Beiträge von pissmaennchen

    Objektivität ist heute leider nicht mehr gefragt. Es findet sich immer eine Statistik, die irgendeine Meinung untermauert. Eine finde ich interessant: Es werden durchschnittlich von Sportschützen in Deutschland weniger Morde begangen, als von der Gesamtbevölkerung.

    Bei ca. 941700 legitimierten Waffenbesitzern in Deutschland werden ca. 13 Tötungsdelikte pro Jahr begangen. Also 1 Toter pro 72438 Mordwaffenbesitzern.

    Deutschland hat ca. 72000000 Einwohner über 18 Jahre. Es werden ca. 2236 Morde pro Jahr begangen. Das ist ca. 1 Toter pro 32200 Einwohner.

    Daraus schließe ich, dass alle Einwohner über 18 legale Waffenbesitzer werden sollten. Das würde die Mordrate schlagartig mehr als halbieren!!!!!!!!!!!!!

    Ja, Entfernung kann man anpassen. Die Anlage gewinnt keinen Design Award, tut aber alles, was man braucht und ist aus Teilen gebaut, die in der Industrie verwendet werden. Wenn Sius Meyton sterben läßt, wird das ein Problem, Ersatzteile zu bekommen. Die Papierrolle braucht man, weil sie akustisch funktioniert. Mit 11 Euro für 5000 Schuß sollte es daran nicht scheitern. Wer Gewehr schießt und den Vorschub reduziert schafft noch mehr. ISSF Zulassung ist mir zu Hause egal. Deshalb ist sie nicht weniger genau. Kostet aber nur die Hälfte. Wer will, kann sie mit shot analyzer koppeln. Dann kann man auch Scatt mit realer Trefferanzeige betreiben.

    Warum sollte sich das jemals ändern? Wenn Herr Furnier mittags auf dem Klo eine Eingebung hat, gibt er abends eine TK Mitteilung raus. Man kann sich selbst im laufenden Sportjahr auf nichts verlassen. Selbst Regelbeugung innerhalb der laufenden DM hatten wir schon. Das die verschlimmbessernden Mitteilungen nicht Eingang in die folgende Sportordnung finden macht das Chaos dann komplett. So lange die Verantwortlichen nicht ausgetauscht werden, sehe ich keine Hoffnung auf eine verläßliche Sportordnung.

    Die Seta Anlage wird von unten verschraubt. Kannst sie auf eine Holzplatte schrauben und die dann auf dem Ständer befestigen. Beleuchtung kannst Du bei Seta natürlich auch erwerben. Auf der Website müßte eine Preisliste sein. Sonst kaufst Du Dir bei Amazon einen 10w LED Strahler und montierst den mit einem Alu Profil oder ähnlichem auch an der Holzplatte. In der Anlage ist ein Anschluß dafür. Kugelfang ist integriert. Der wird eingesteckt.

    Ich bilde mir auch ein, das man mit sortierten Diabolos präzisere Treffer landen kann.

    Das läßt sich doch ganz einfach rausfinden. Gewogene, ausgerollerte oder was auch immer eingespannt gegen den Ausschuß des gleichen Loses antreten lassen. Für FT kann man das ja auch auf dem 25m Stand. Mich würde auch mal interessieren, was von der Gleichförmigkeit der Diabolos nach Verlassen der Laufmündung noch übrig ist.

    Apropos: Diese Zeichnung mit dem KK-Sportgewehr unter Punkt 1.5.4 in der SpO gehört da überhaupt nicht hin und trägt nur zur weiteren Verwirrung bei, wie man hier ja auch wieder sieht. Das ist auch wieder so ein Klopser von dem Herren Furnier. Seit Jahren bekannt und auch immer wieder beanstandet, aber nie korrigiert.

    Da könnte ich auch jedes Mal kotzen, wenn eine Neufassung rauskommt. Maximal durch Verschlimmbesserungen ergänzt, aber nix korrigiert.

    Die Anlagen sind zum Teil 20 Jahre alt...

    Die von mir angeführten sind alles andere als alt. Und selbst wenn. Landesmeisterschaften dürften so nicht ausgetragen werden. Die Funktionssicherheit muß doch gegeben sein. Wenn Teile defekt sind, müssen sie getauscht werden. Auf die Seilzuganlagen übertragen könnte Deine Aussage so lauten: Nach 20 Jahren ist eben bei einigen Anlagen das Licht ausgefallen oder das Seil gerissen.

    Interessant wäre, wie anfällig bzw. robust das Konzept von Intarso mit den Kameras ist. Jedenfalls sehe ich derzeit keinen echten Vorteil der optischen Systeme gegenüber den akustischen. Sie sind weder genauer, noch langlebiger, dafür aber doppelt so teuer.

    Endlich mal jemand, der sich traut, das auszusprechen. Auch bei anderen Landesmeisterschaften gab es diese Probleme. Und die Kontrollscheibe ist bei guten Schützen Makulatur. Nach 20 Schuß ist auch im Pistolenbereich nur ein großes Loch zu sehen. Da müßte schon nach spätestens 5 Schuß gewechselt werden. Oder eben die gute alte Papierrolle genutzt werden. Bei diesen großen Veranstaltungen wird sehr viel Staub aufgewirbelt. Den scheinen die Lichtschranken nicht so gut zu verkraften.

    Einfach abschrauben und vorne etwas unterlegen. Dann aber mit Gefühl wieder festschrauben, damit der Griff nicht reißt. Wenn Du dann den richtigen Winkel hast, kannst Du bei Bedarf den Griff an den Innenkanten mit Spachtel auch komplett auffüttern, so dass der Druck verteilt ist. Hier ist aber etwas handwerkliches Geschick gefragt.

    Nicht auszudenken, wenn das eine Walther wäre! Da wäre hier der Shitstorm aber am rauschen.

    SEHR ärgerlich. Wenn Du die Kartuschen lädst und dann in ein Papiertuch abbläst, könntest Du evtl. einen groben Hinweis bekommen. Mir fällt es nur schwer, mir vorzustellen, dass auf diesem Weg so viel Öl in das Innere gelangt, dass in kürzester Zeit ein solcher Schaden entsteht. Auf der anderen Seite habe ich FWB bis jetzt nur als sehr kulant kennen gelernt.

    Ich stimme Califax in 319 voll zu. Wer sich um den Nachwuchs kümmern will, muss dann noch die dämliche JuBaLi machen. Einen großen Teil nehmen die ganzen rechtlichen Geschichten ein. Wer dann noch bereit ist, in der Praxis die Verantwortung für die Betreuung Jugendlicher zu übernehmen, ist eigentlich zu bewundern oder "selber schuld". Ich denke, an den Hürden scheitert es auch nicht selten. Gerade im Jugendbereich brauchen wir einen "kompletten" Trainer. Also jemanden, der nicht nur das Leitbild auswendig gelernt hat. Das sind häufig ehemalige gute Schützen (sie haben eben den großen Vorteil, als Athlet alle Facetten vermittelt und erlebt zu haben). Aber nicht zwangsläufig. Aus meiner Sicht gibt es viele Komponenten, die einen guten Trainer ausmachen, die man nicht auf Weiterbildungen einfach erlernen kann. Der physische Teil ist ja nur ein sehr kleiner. Bewegungsabläufe kaum von außen zu erkennen und schwer zu messen. Da was zu erkennen, bewerten und Strategien zu entwickeln ist sehr schwierig. Vieles ist eben in der psychischen Welt verortet. Gerade im Jugendbereich muss ein guter Trainer wahnsinnig viel Engagement, unendlich viel Zeit, Geld, Motivationsfähigkeit, Empathie und eine eigene einnehmende Persönlichkeit besitzen. Dazu für seinen Sport brennen und fachliche Kompetenz mitbringen. Und diese Menschen sind eben sehr selten. Aber um jeden dieser Menschen entstehen "Hochburgen". Sie brechen aber auch sofort zusammen, wenn dieser Mensch aufhört. So habe ich es jedenfalls schon einige Male erlebt.

    Durch die Brille kommt man evtl. nicht so nah an das Occular, so dass das Sichtfeld kleiner wird. Ich habe eine Handyhalterung drauf und möchte es nicht mehr missen. Kommt da aber auch auf die Quali der Kamera an.

    Als Spektiv habe ich das billige Gosky 20-60 x 60. Für 100 Euro sehr gute Abbildungsleistung.

    Es könnte aber auch das gigitale Teleskop DigiTele PRO interessant sein.