Beiträge von pissmaennchen

Den E Abzug der Walther solltest Du eigentlich auch nach Deinen Wünschen konfiguriert bekommen. In der Wippe ist noch eine zweite Schraube. Die, die den Kontakt herstellt/unterbricht. Wenn man die etwas zurück schraubt, verringert sich die Vorspannung der Abzugsgewichtfeder. Die Abzugsstange muss selbstverständlich auch neu eingestellt werden.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Maß des sinnvollen Druckpunktgewichtes oberhalb 100g für wenige Ausnahmen vielleicht 80 oder 90 g beträgt. Er muß auf jeden Fall auch unter Stress sicher spürbar sein. und das ist einfach bei 50g nicht mehr gegeben. Es wird ein weicher Brei. Ich halte es für einen Irrweg, zu glauben, so etwas verbessern zu können. Aber warum nicht ausprobieren und das für sich Beste selbst rausfinden. Das geht aber nicht innerhalb eines Probetrainings, sondern wird ein Prozess sein. Eine neue Waffe würde ich deswegen nicht kaufen.

Das hört sich doch gut und vielversprechend an. Weiter viel Erfolg! Ich habe noch im Hinterkopf, dass ein anderer User den Spopikurs letztes Jahr bei Frau Höller gebucht hatte und berichten wollte. Mich würde interessieren, ob der auch so gut war. Ich bin der Meinung, dass diese Kurse generell ein echter Mehrwert sind und das Geld hier besser investiert ist, als in so manchem Material. Ich kenne Frau Höller noch unter dem Namen Stein zu ihrer aktiven Zeit und kann mir vorstellen, dass sie auch heute noch für das brennt, was sie tut.

Unsere sehr geschätzte Anpasserin nimmt 2K Dental-Silikon. Vorteil - lässt sich gut entfernen und ist gut 10 Minuten verarbeitbar. Hier mein LuPi-Griff:

Und wo ist da die Anpassung? Ich sehe nur eine lieblos aufgebrachte Silikonwurst, die den Spalt zwischen der Auflage und dem Griff verschließt. Der Effekt sich für mich fraglich. Außer dass es den Griff nicht gerade schöner gemacht hat.

p.s. die AP40 ist eine gute LP, mit der man durchaus sehr gute Ergebnisse schießen kann. Auch, wenn die Konstruktion schon ein paar Jahre alt ist. Aber das ist bei Morini auch so. Eine Neuanschaffung wird wahrscheinlich keinen großen Leistungsschub bringen. Außer dem psychologischen Effekt des Schönen und Neuen.

Die Ausreißer sind nicht auf das Verhalten bzw. fehlenden Absorber/Kompensator zurückzuführen! Ob Morini oder Hämmerli oder sonst was, ist da völlig egal. Das passiert alles VOR der Schußauslösung. Da hilft weder ein elektronischer Abzug, noch ein ultimativ knapp eingestellter Triggerstop (das wird ja auch immer wieder diskutiert). Das kann man sich nicht erkaufen, sondern nur durch Training verbessern.

Für die "richtige und immer dabei Höhe" für das Trockentraining: Sicherheitsfahne vorne in die Mündung, etwas schweres wie eine Schraubenmutter an einer Schnur befestigen und die Schnur so an die Fahne knoten, dass das Lot im Anschlag gerade den Boden berührt. Schusslochpflaster auf die richtige Höhe kleben und los. Ist einfacher alleine zu handhaben, als mit dem Zollstock zu hantieren.

Die Konstruktion an sich (also die beiden Kufen) kann leider nicht bis 4cm vor Fingerrille montiert werden. Die K(r)ampfrichterinfo ist schon mal soweit gut und wichtig, dass sie die prinzipielle Nutzung ja erlaubt. Nur was da nach vorne geschoben werden soll ist unklar. Das mit dem Einrasten ist regelwidrig und kann/muss im Wettkampf erkannt und geahndet werden. 1, 2, 3 oder 4cm vor der Fingerrille.

Generell ist es immer schwierig, einen ahnungslosen KR von dessen Meinung abzubringen. Auch wenn er sie nicht anhand der SpO darlegen kann. Er ist erst einmal in der stärkeren Position. Und gib einem Dummen eine Uniform... Da hilft manchmal nur Kohle auf den Tisch und Protestformular aushändigen lassen. Dazu den Hinweis, auch das Wettkampfgericht anzurufen. Dort zahlt der Unterlegene dann die gesamten Kosten und der Aufwand ist sehr groß. Habe einmal einen erlebt, der das durchgezogen hat. Da mussten sich einige entschuldigen. Es hat ihn aber auch nicht beliebter gemacht. Falls man dann trotzdem schiessen darf, ist der Wettkampf aufgrund des Wirbels eh gelaufen. Ein Dilemma.

Mach ein Foto und schick es zu Herrn Furnier.

In dem Zusammenhang auch interessant ist die Konstruktion, die Herr Keller beim DSB Lehrgang in der Hand hat. Das scheint ja auch zugelassen zu sein.

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…age-am-18-maerz

Objektivität ist heute leider nicht mehr gefragt. Es findet sich immer eine Statistik, die irgendeine Meinung untermauert. Eine finde ich interessant: Es werden durchschnittlich von Sportschützen in Deutschland weniger Morde begangen, als von der Gesamtbevölkerung.

Bei ca. 941700 legitimierten Waffenbesitzern in Deutschland werden ca. 13 Tötungsdelikte pro Jahr begangen. Also 1 Toter pro 72438 Mordwaffenbesitzern.

Deutschland hat ca. 72000000 Einwohner über 18 Jahre. Es werden ca. 2236 Morde pro Jahr begangen. Das ist ca. 1 Toter pro 32200 Einwohner.

Daraus schließe ich, dass alle Einwohner über 18 legale Waffenbesitzer werden sollten. Das würde die Mordrate schlagartig mehr als halbieren!!!!!!!!!!!!!