BBF
schon wieder?
Ist die bei euch bezüglich der Trägerorganisation und dem Ministerium ein Problem weil diese nicht den politischen, geographischen Grenzen gleich sind?
BBF
schon wieder?
Ist die bei euch bezüglich der Trägerorganisation und dem Ministerium ein Problem weil diese nicht den politischen, geographischen Grenzen gleich sind?
Schöne Homepage, mit welchem System habt ihr die gemacht?
Was mir fehlt wären die Trainingszeiten. Die sind sind nicht auf einen Click ersichtlich.
Den Login Bereich würde ich ausblenden oder irgendwo in den unteren Bereich verschieben.
Bei den einzelnen Menüpunkten würde ich noch was dazu schreiben z.B. bei der Fahne. Nur ein Foto ist mir persönlich fast zu wenig. Vielleicht beschreibt ihr da ein wenig was dazu.
* Ganz zu schweigen davon, dass diese "Kasperle-Anzüge" meinen ästhetischen und modischen Ansprüchen in keiner Weise genügen. Und die sind wahrlich nicht hoch! .
Ordonnanzgewehrschießen ist dann halt auch Asche anbeten und nicht das Feuer weitertragen... Da bin ich doch auf die Weiterentwicklung des Schießsportes stolz.
Aufgefallen ist da der Deutsche Alpenverein, der hat sich in den letzten Jahren auch zu den jetzt 5 Großen Verbänden gemausert. Könnte man von denen nicht was abschauen?
Jein... Im kleinen Österreich sind ca. 470.000 Personen beim Alpenverein. geschuldet aber der dazugehörigen Versicherung und den Vergünstigungen die man als Mitglied erhält. Vereinsleben und Sport als Wettkampf haltet sich aber in überschaubaren Grenzen. Allgemein ist ja auch Klettern eine Boomsportart. Wird in Deutschland nicht anders sein.
Abschauen kann man sich aber z.B. das Infomaterial was zu Verfügung gestellt wird, die Tourenprogramme welche man besuchen kann bzw. die Öffentlichkeitsarbeit welche gemacht wird.
Als Grund hört man immer öfter Betriebssystem Windows ist gewohnter als Linux.
naja seit windows 8 ist linux von der Bedienung her fast einfacher. Fast so wie das xp von windows... es soll ja auch für Linux Designs geben welche dem user ein windows vorgaukeln.
Das Betriebssystem sehe ich bei elektronischen Anlagen eher als zweitrangig an. Man arbeitet ja sowieso zu 90% mit der jeweiligen Schießsoftware. Da muss man sich da und dort einarbeiten. Auch der Support der Software muss stimmen bzw. anpassbar sein. Zusätzlich kommt ja auch noch das Verbrauchsmaterial dazu. Muss man ja auch dazu rechnen.
von daher ist es notwendig, dass die Überschrift den Inhalt skizziert.
Dies macht sie eigentlich sehr gut.
Wer eine Diskussion anstoßen will, muss sie auch hinterher mit Beiträgen und Stellungnahmen fördern.
Lies dir mal den vierten Satz in meinem ersten Beitrag durch. Ich will hier keine Lösungen für Probleme finden sondern nur Probleme zusammenführen. Diskussionen wird es sicher geben nur kann man diese auch wenn nötig in eigenen Beiträgen behandeln. Ich habe mir zuerst überlegt eine Umfrage zu starten. Die antworten würden aber hier zu stark eingrenzen. Alle Antworten könnte man nicht abbilden und das eigene Denken würde hier zu kurz kommen. Daher dieser Thread.
Dies setzt voraus, dass man in der Materie auch zu Hause ist, Schwachstellen aus eigenem Erleben kennt und Vorstellungen zur Lösung skizzieren kann.
Man muss nicht in der Materie zuhause sein. Ich muss kein Haubenkoch sein um zu merken, dass eine Suppe versalzen oder zu kalt ist.
@Kogge und HaJoxyz: was waren die Gründe warum es in euren Vereinen damals so schlecht gelaufen ist?
Mir ist ein derart formuliertes Thema grundsätzlich zu undifferenziert…..aber:
wie würdest du dieses Thema differenzieren? mir geht es in der Fragestellung eher darum ob andere Schützen ähnliche Probleme mit Dingen haben wie sie vielleicht ich habe. Man muss zunächst mal ein Problem beschreiben können um daran etwas zu ändern. Vielleicht denkt sich auch nur einer beim Lesen "aja stimmt dies ist bei uns auch so - das könnte man ändern". Dann wär schon ein Schritt gemacht.
Zudem war nach dem Schießsport gefragt, nach Ärgernissen die schießsporttypisch sind. Dies erfordert mehr Substanz als wohlfeile Floskeln.
könntest du dies bitte ein wenig präzisieren?
Bei diesem Thema käme es auch darauf an, zwischen den traditionellen Brauchtumsschützen und den Sportschützen zu unterscheiden.
Ich glaube hier bei uns im Forum geht es zu 99% um reine Sportschützen- und Vereinsthemen. Ich finde daher nicht, dass man diese Unterscheidung zwischen Sport- und Brauchtumsschützen treffen muss. Muss aber auch sagen, dass dies bei uns in Österreich generell getrennt gesehen wird.
Was meinst du denn genau mit Außenwirkung?- lediglich die Präsentation des Schützen bzw. des Sportschießens?
Eigentlich alles was dazu gehört. Schlagwort: Sind wir Schützen im Internet zu schwach? JA sind wir! es geht da nicht rein nur um die Präsentation sondern auch um z.B. schnelle Ergebnisse von Wettkämpfen. Livestreams usw. Sowas kann ja schon im kleinen für Schützen gemacht werden.
Mich stört z.B. die fehlende Außenwirkung von uns Schützen. Meines Erachtens schaffen dies nur die großen Verbände z.B. ISSF, ESC richtig gut. Bei den nationalen Verbänden gibts da schon Nachholbedarf. Im Land bzw. auf Bezirks und Vereinsebene wirds dann noch schlechter. Überhaupt stört es mich wenn Social Media Kanäle gar nicht benutzt werden bzw. noch schlimmer, nur benutzt und nicht weitergeführt wurden. Aber auch der einzelne Schütze muss sich da an der Nase nehmen. Erst letztens wieder mal was gelesen. Ein Schütze hat sein Ergebnis gepostet. dann kommt z.B. so eine Meldung: super! "du bist ja ein ganz gefährlicher gratuliere dir!" warum klärt man nicht gleich auf, dass es nicht gefährlich ist?
Dazu kommt gerade in Österreich die fehlenden Weiterbildungsmöglichkeiten. Da ist Deutschland schon ein ganzes Stück weiter (Jedermannlehrgänge). Ebenso fallen mir immer wieder Fehler in Ausbildungsausschreibungen auf.
Was stört euch im Schießsport bzw. wie kann man den Schießsport allgemein für euch attraktiver machen.
Ich meine jetzt nicht solche antworten wie z.B. "Mich stört der Verband" sondern was genau stört euch an euren (Landes) Bundes-Verband. Was in den Vereinen? Es sollen hier auch noch nicht unbedingt Lösungen präsentiert werden sondern einfach nur "Probleme" aufgezeigt werden.
Das alte scatt kenne ich auch. Da ist es immer ein gewurschtel bis der Schuss passt. Habe ihn dann aber auch immer dahin gezogen wo der schuss dann war. Auf den inneren ring hab ich da nie eingestellt. Beim neuen mx2 sieht man den kalibrierschuss gar nicht mehr...
Ich würde daher sagen es ist egal
Du kannst dir den Schuss eh in die Mitte ziehen. Dann sollte es sowieso passen.
Die Augen vor der Realität zu verschließen hilft auch nichts! Die Statistik sagt das nun mal aus!!
Nach der Statistik ist ja auch die Geburtenrate rückläufig. Man muss der Realität also ins Auge sehen. Die Menschheit stirbt aus...
aber unser Sport stirbt aus
wenn man solche Aussagen von aktiven Schützen hört ist dem Sport wirklich nicht mehr zu helfen...
Die Sicherheitsschnur hingegen verbleibt ja eine gewisse Zeit im Lauf (mitunter ein paar Tage bis zum nächsten Einsatz)
wenn dir das solche Kopfschmerzen bereitet nimm die schnur halt nach dem Wettkampf einfach wieder raus. sagt ja keiner, dass diese ewig drin bleiben muss...
Da bekommt sogar mal Murmelchen ein like von mir....
Hatte auch mal so eine koreanische Munition. Bei 50 Schuss waren sicher immer 2 dabei die beim ersten mal nicht auslösen wollten. Beim Schließen des Verschlusses hat man schon den Unterschied gemerkt. Die einen butterweich, bei den anderen hätte ein Hammer auch seinen Zweck erfüllen können. Gerummst haben sie aber... und das beste an der Munition war wohl der Preis und das schöne Loch was diese Munition gemacht hat. So ein Loch hab ich auf Papierscheiben nie wieder gesehen... Da schwelgt man ja fast schon in Erinnerungen ![]()
ich schieße schon ewig und drei Tage CCI SV in einem Anschütz 54 Match und einem Henry Golden Boy.
schießen und treffen sind halt auch 2 paar Schuhe...
aber in ein Bleiker geht ja auch nicht alles rein
Mein Annie wird derzeit mit K600
Österreicher oder gibts die jetzt auch in Deutschland käuflich zu erwerben?
mich hat es nur gewundert, dass der Flintentrainer C bei euch der DSB ausschreibt aber von den anderen C-Trainerausbildungen war nichts zu sehen.
P.S. Bin ja aus Österreich. Da läuft das ein wenig anders ab.
Sportschießen - mehr wissen - besser treffen
das Buch gibts aber auch noch aktuell (2014)
"Ich trainiere Sportschießen" ist wirklich gut für das Nachwuchstraining.
also zur Weiterbildung dann nicht wirklich geeignet oder?
Danke dieses Buch kenne ich. Bin aber allgemein eher an den nicht so bekannten interessiert.