Beiträge von wegi82

wenn ich die Schrauben bei der Montage nicht immer gleichmäßig anziehe habe ich jedes mal Treffpunktverlagerungen.

wie weit sind denn bei dir Treffer dann weg? Kann mir das nicht vorstellen, außer du verklemmst dir den Diopter auf dem Schwalbenschwanz jedes mal...

Da merke ich mir die Verstellung am Diopter aus dem Training und komme schneller zum Ziel.

das musst du mir bitte genau erklären.

Bei meinem Scatt MX2 hat sich der rote Ring gelöst. :cursing: Da mir dies nicht aufgefallen ist und ich aber auch die Distanz eingestellt habe kann ich nun nicht mehr sagen wie beides zueinander eingestellt gehört. :cursing: Hat vielleicht daher jemand ein Scatt MX2 zur Hand und kann mir bitte die Gesamtlänge bei eingestellter Distanz nennen (Schiebelehre)? Ebenso wäre es super wenn mir jemand das Maß des roten Ringes von der Vorderkante nennen könnte. Danke schonmal im voraus. :thumbup:

Außerdem denke ich, dass sich mit der MEC Free Position schon einiges machen lässt, abgesehen davon, dass sie sich bis jetzt echt gut anfühlt und sehr großen Freiraum zum Verstellen lässt.

Wenn du die Free Position zwischen den einzelnen Anschlägen verstellst also die Flügel, Haken usw. wirst du bald merken wie super eine zweite Kappe wäre.

Centra Spy --> keine Erhöhung --> Liegend - optional Duplex
    Hämmerli 461 (umgebaut auf den kurzen Diopter 460) --> höchste Erhöhung --> Stehend
    Walther Match Diopter --> mittlere Erhöhung --> kniend

Hämmerli 460 --> höchste Erhöhung --> Stehend 100m

was denn ein anderer Diopter bewirkt oder verändert, abgesehen von den Klicks und dem Aussehen

Bewirken machen tun sie eigentlich das gleiche. Beim einen kann man halt ein Duplex montieren. Der eine hat eine genauere Führung. Der andere lässt sich feiner verstellen. Die einen mögen eine geringe Bauhöhe zum Vorzielen, die anderen kommen mit dem Standard gut zu recht. Habe auch nur die Diopter weil ich sie günstig bekam. Neu hätte ich mir keinen Spy oder Hämmerli gekauft. Mein Luftgewehr muss ich gar nicht mehr umbauen. Da kommt nur noch die Werkzeugkiste in den KK-Koffer und das wars.

verstellbares Glasringkorn würde ich mir persönlich keines mehr kaufen. Je nach Lichteinfall kann man da Schlieren oder Spiegelungen sehen. Passiert bei einem Ringkorn mit Querbalken nicht.

Vergiss auch nicht, dir ein System zu überlegen, wie du deine Einstellungen bei KK aufschreibst. Nach 2 Saisonen hast du dann vermutlich sonst nur irgendwelche Striche am Gewehr oder auf den Anbauteilen. Da kannst du beim Saisonsbeginn nicht mehr sagen wo was jetzt hingehört.

Aja und es gibt auch noch ein Meisterschützen 3x20 hier im Forum ;)

Wenn du den Schaft mit dem Quick 3P System hast würde ich mir bei Verwendung von mehreren Kappen gleich die 3P Elemente nachkaufen oder nachbauen (lassen).
    Hab auch mit der Minimalbestückung angefangen. Mittlerweile hab ich 4x Diopter (1x100m) alle mit verstellbaren Irisblenden (Farbe und Pol bzw. einer nur Farbe), 3x Korntunnel (unterschiedliche Varianten) alle mit Wasserwaage, 3x Schaftbacken, 2x Schießbrille. Das meiste nur gebraucht angekauft bzw. selbst gemacht.
    Gerade bei unterschiedlichen Erhöhungen wirst du unterschiedliche Diopter zu schätzen wissen.

Duplex ist zwar schön nur muss man auch damit klar kommen. Must have wäre es für mich jetzt keines

Dass Südtirol nicht Italien ist wissen doch heute schon viele Bürger der Region nicht mehr.
    Damit das Südtirol immer italienischer wird und Du mit englisch leichter eine Fahrkarte kaufen kannst gehört nun mal zur Entwicklung.

Wenn du in einem Land in dem knapp 7 Gemeinden mehrheitlich italienischsprachig sind (ausgenommen ladinische Ortschaften) auf Englisch eine Fahrkarte kaufen musst würde ich mir eher mal Gedanken um deine Aussprache machen.
    Es könnte aber auch sein, dass du den Dialekt nicht verstanden hast und dir dein Gegenüber einfach freundlichkeitshalber auf Englisch geantwortet hat. Und glaube mir der Tiroler weiß, dass er Tiroler ist. Dafür sorgt schon das Tiroler Schützenwesen....

Wenn jedoch der Abstand bzw. die Erhöhung nicht im gleichen Maße angepasst wird, wie die Erhöhung des Korntunnels, dann ist man ganz schnell am Ende des Verstellbereichs des Diopters.

Zumindest vermute ich, dass das von wegi82 gemeint war.

Ja so in etwa ist es wobei ich den Diopter, wenn es gar nicht anders geht, ungleich zum Korntunnel erhöhen würde.

Nicht zuletzt solltest du darauf achten, dass du nicht die maximale Höhe zwischen Korntunnelmitte und Laufmitte überschreitest.
    Hier ist das Maximalmaß von 60mm zu beachten.

Den Diopter kannst du hinten aber höher setzen. Verstellmöglichkeit deines Diopters beachten.

Naja,bei nem LG-Stand immer noch mehr als eine herkömmliche Anlage, bei Obstliebhabern auch gerne das doppelte.

Glaube kaum, dass wenn sich Vereine um eine Tabletlösung umsehen auf Apple kommen... Hab gerade nachgesehen: man bekommt neue 7 Zoll Tablets schon um unter €50,- Um das Geld bekommst du bei egun kaum eine elektrische Scheibenzuganlage für 10m!

Es gibt Fernseher und andere Markenprodukte, die kann man jeden Tag abwischen, nie einschalten und trotzdem ist nach einigen Jahren das Elektrolyt der Kondensatoren ausgetrocknet und das Gerät ein Fall für die Werkstatt...oder den Wertstoffhof.

Wenn du einen Fernseher hast und den nie einschaltest brauchst du ihn auch nicht. Gib ihn weg dann hast du auch weniger zum Putzen. Ähnlich verhält es sich im Schützenheim. Wenn deine Scheibenzuganlagen nicht genutzt werden brauchst du auch keine elektronische Anlage.

Also ich kenne Stände, dort laufen auf einem offenen Stand die Anlagen seit über 25 Jahren. OK , die Seile werden ab und an erneuert. Ein anderer Stand, allerdings geschlossen/komplett überdacht, hat sogar noch die ersten Seile in den Zuganlagen laufen.

Da gehen nicht nur die Seile kaputt. Wenn die Elektrik kaputt geht und du niemanden im Verein hast der das richten kann wird das ebenfalls unbezahlbar...

Hmm, ich kenn jetzt nicht den Grund warum der NSSV ganz gerne seine Messrahmen austauschen würde, die sind 10 Jahre alt und der Kram war damals noch schweineteuer.

Ist heute noch schweineteuer. Ich kenne einen Verein da haben die elektronischen Anlagen keine 3 Jahre überlebt. Wie gesagt die fehlende Pflege und falsches Konzept des Standbaues war hier der Grund. Den Elektromotor einer Seilzuganlage baut man auch nicht ungeschützt ins Freie. Warum soll man es dann mit elektronischen Messrahmen tun?

Es macht halt mehr Spaß, erleichtert die Bedienung, ist moderner...nur, die 5-stelligen Beträge, die möchte man doch nicht nur für 10 und auch nicht für 15 Jahre investieren oder nehmen das Eure Vereine in Kauf?

Wann bist du denn zuletzt in einem Käfer gesessen? Oder besitzt du gar einen?

Naja ein Tablet ist ein Consumerprodukt. Nach 5 Jahren schon mehr als alt. Die Dinger kosten aber heute auch schon nichts mehr. Was ich mir am Scheibenmaterial spare kann man da dann auch wieder gegen rechnen.
    Bei den Messrahmen kommts eher darauf an wie man die Dinger pflegt. Bei Meyton laufen ja die ersten Anlagen heute anscheinend immer noch...

KK-Seilzuganlagen gehen aber auch mit der Zeit kaputt. Da muss man sich nichts vormachen.

Doch am Ende ist ein super Schußbild herausgekommen.
    Mit einer Klingner Professional Match hat mein Lauf ein sehr schönes, rundes 11mm Schußbild geschossen (mit 10 Schuß)

schönes Schussbild wobei die 11mm auf Papier was anderes sind als auf einer Elektronik. Hast du nur 1x die 10 Schuss gemacht oder wurde dann nochmals nachgeschossen?

Wie wurde die Waffe eingespannt?

Wenn du ohne Protest vorher großzügig drüber hinweg schaust, aber hinterher bei einem Protest hart entscheidest, benachteiligst du aber die Schützen.

Du schaust aber vorher und nachher großzügig darüber hinweg. Vorher findest du es sei kein Vorteil für den Schützen und nachher sagst du zum protestierenden Schützen die Regel ist grundsätzlich sinnlos man schieße ja dadurch nicht besser. Fairplay sieht anders aus...

Mit dem drüber hinweg sehen meine ich es eher so wie Gromar. Wegen einer umgekrempelten Hose oder Jacke würde ich z.B. einen Jungschützen bei einer BM trotz Regelwidrigkeit nicht disqualifizieren. Ich würde ihn und seinen Betreuer darauf hinweisen. Wenn jetzt ein Protest kommt kann man hier aber nicht mehr parteiisch sein. Besonders wenn es um Sieg oder Niederlage geht.

NUR wenn du auch vorher IMMER drauf hinweist, kann der Schütze selbst überlegen, was er macht.

Manche Dinge fallen einem aber nicht gleich auf. Erst während des Wettkampfes und häufig auch erst nach dem Wettkampf in Form eines Protestes. Der Schütze muss aber schon vorher wissen was er darf und was nicht. Wer weiß das aber schon...

Und nochmal: Nach deiner Interpretation der Auslegung der SpO können wir bestimmt 70-80% der KM und BM in den Disziplinen KK-Liegend, KK 3*10 und KK 120 Schuss "in die Tonne kloppen", da in seeehhhr vielen Fällen keine den Regeln der SpO entsprechenden Matten VOM VERANSTALTER zur Verfügung gestellt werden. Dieses ist nach SpO aber ZWINGEND vorgeschrieben, ohne Ermessensspielraum oder Änderung durch eine lokale Ausschreibung.

dann sollten sich die durchführenden Personen mal überlegen wie sie von 20-30% regelkonformen Wettkämpfen auf 100% regelkonforme Wettkämpfe kommen. Da muss man dann zunächst mal den Rechner starten und die Regeln runterladen. Danach muss man Geld in die Hand nehmen und Matten kaufen. Wie gesagt man kann nicht vom Schützen einen regelkonformen Wettkampf erwarten und dann selber nicht für regelkonforme Rahmenbedingungen sorgen.

P.S. KK 3x10 gehört sowieso verboten....

Genau wir unterhalten uns hier um Regeln die einfach nicht eingehalten werden. Ein Protest entsteht ja dann wenn irgendwer Regeln (vermutlich) nicht einhaltet. Wird dann ein Protest, welcher durch das Regelwerk eindeutig für den Protestierenden ausgehen müsste, durch die Kampfrichter aus geglaubter Sinnlosigkeit oder anderer Hirngespinnste abgewiesen sollte man sein tun einmal hinterfragen. Wie gesagt es gilt das Regelwerk und nicht die persönliche Meinung von Kampfrichtern.

Es gilt natürlich "Wo kein Kläger da kein Richter". Ich als Kampfrichter würde auch bei manchen Sachen drüberschauen weil ich auch die Problematik kenne. Würde die Schützen dann auch dementsprechend darauf hinweisen. Nur wenn ein Protest kommt kann man nur nach den Regeln entscheiden. Die Sinnhaftigkeit darf man sich als Unparteiischer nicht stellen. Wenn man dies macht ist man nämlich parteiisch und dann wird's unfair.

Kommt ein Protest ist es übrigens Wurscht ob die bei einer BM, LM, nationalen Meisterschaft oder internationaler Meisterschaft eingebracht wird. Das Resultat ist das selbe.