Außerdem denke ich, dass sich mit der MEC Free Position schon einiges machen lässt, abgesehen davon, dass sie sich bis jetzt echt gut anfühlt und sehr großen Freiraum zum Verstellen lässt.
Wenn du die Free Position zwischen den einzelnen Anschlägen verstellst also die Flügel, Haken usw. wirst du bald merken wie super eine zweite Kappe wäre.
Centra Spy --> keine Erhöhung --> Liegend - optional Duplex
Hämmerli 461 (umgebaut auf den kurzen Diopter 460) --> höchste Erhöhung --> Stehend
Walther Match Diopter --> mittlere Erhöhung --> kniend
Hämmerli 460 --> höchste Erhöhung --> Stehend 100m
was denn ein anderer Diopter bewirkt oder verändert, abgesehen von den Klicks und dem Aussehen
Bewirken machen tun sie eigentlich das gleiche. Beim einen kann man halt ein Duplex montieren. Der eine hat eine genauere Führung. Der andere lässt sich feiner verstellen. Die einen mögen eine geringe Bauhöhe zum Vorzielen, die anderen kommen mit dem Standard gut zu recht. Habe auch nur die Diopter weil ich sie günstig bekam. Neu hätte ich mir keinen Spy oder Hämmerli gekauft. Mein Luftgewehr muss ich gar nicht mehr umbauen. Da kommt nur noch die Werkzeugkiste in den KK-Koffer und das wars.
verstellbares Glasringkorn würde ich mir persönlich keines mehr kaufen. Je nach Lichteinfall kann man da Schlieren oder Spiegelungen sehen. Passiert bei einem Ringkorn mit Querbalken nicht.
Vergiss auch nicht, dir ein System zu überlegen, wie du deine Einstellungen bei KK aufschreibst. Nach 2 Saisonen hast du dann vermutlich sonst nur irgendwelche Striche am Gewehr oder auf den Anbauteilen. Da kannst du beim Saisonsbeginn nicht mehr sagen wo was jetzt hingehört.
Aja und es gibt auch noch ein Meisterschützen 3x20 hier im Forum