Beiträge von wegi82

    Muss man in Deutschland für die Trainerausbildung schießen können?
    In Österreich ist das mit Limits nachzuweisen.
    Benötigt werden zusätzlich Erste Hilfe Kurs 16h (nicht älter als 5 Jahre)
    Ärztliches Attest (nicht älter als 6 Monate)
    Mindestalter 18 Jahre

    Um eine Lizenz zu erhalten sind dann zusätzliche Lerneinheiten mit einem lizensierten Trainer nötig. (Wenn man die Lizenz überhaupt braucht oder will)
    Die Trainer- und Instruktorenausbildung ist in Österreich aber staatlich organisiert (Bundessportakademie)

    Peak von Mec ist eigentlich zum Vorzielen gedacht. Wenns vorne zu stark schwankt mal ein wenig Gewicht vorne draufbauen.
    Die Kopfhaltung (Zielen) kannst du mit dem Mirror kontrollieren. da gibts auch gerade in einem anderen Thread was dazu.

    Wie weit schwankst denn eigentlich. Kontrollier auch mal deine Höhe der Nullstellung. Die meisten Seitenschwankungen kommen von einer falschen Höhe.

    ich habe die Backe jetzt erstmal soweit nach rechts verschoben wie es geht. Am WE werde ich dann schauen wie es passt und ggf. die Backe nach und nach wieder zurücknehmen.

    schau dir mal an wie dir die Schaftbackenform gefällt. Die Einen mögen es gerne kantiger die anderen runder. VT bei Kante, man kann je nach Anatomie den Wangenknochen auf der Backe auflegen. Bei mir hat das nach rechts schieben der Backe nicht ausgereicht. Bei mir habe ich noch die Backe abhobeln müssen.

    Ist das kein Kampf nach ISSF?- dann wäre es 40/40/40 (Kniend/Liegend/Stehend) und hieße Freigewehr....

    nur wenn du einen Wettkampf der ISSF schießt ist es ein ISSF Wettkampf. Wir schießen nach der ISSF, so wie ihr auch. Eure Sportordnung regelt aber mehr als die Österreichische Schießordnung. Unsere Schießordnung ist gesamt 27 Seiten stark und da ist von Luftdruck über KK, GK, Armbrust alles abgedeckt. Sie greift auch nicht wirklich in sportliche Belange ein. Hier wird auf die ISSF Regeln verwiesen. In Deutschland ist dies nicht so. Ich würde daher sagen wir schießen eher nach ISSF als was es in Deutschland (ausgenommen IWK, WC usw.) jemals möglich sein wird.

    Es heißt daher auch nicht Freigewehr. Diese Bezeichnung gibt es bei der ISSF nicht.

    Die Rundenwettkämpfe mit 60/40/40 sind aber nicht nach der grundsätzlichen Einteilung der ISSF. Da hast du recht. Diese Einteilung hat andere Gründe. Es schießen nicht alle Schützen die Stellungsbewerbe mit. Vor ca. 2-3 Jahren wurde nur liegend geschossen. Dann wurde eine Stehendwertung mit dazu genommen. Stehend konnte auch als Einzeldisziplin geschossen werden. Dies wurde sogar von einigen Schützen angenommen welche sonst nicht KK mitgeschossen hätten (Luftgewehr). Als logische Folge kommt jetzt auch kniend mit dazu. Es gibt jedes Jahr mehr Meldungen für KK. Auch neue Schützen welche KK lernen wollen haben jetzt die Chance dazu (Jugend- und Neueinsteigertraining).

    Da nun nach neuen Regeln alle die gleiche Startzeit haben muss halt jetzt mit den 60 Schuss begonnen werden. Bin auch kein Freund davon aber Hauptsache es tut sich was im Land. :thumbup:

    60 liegend, 40 stehend, 40 kniend

    die ersten 40 Schuss der 60 Schuss liegend werden für die 3x40 Wertung herangezogen.


    Das sind aber doch die besten Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis - richtig unbelastet schießen Gut Schuss!

    Danke! Mir macht dann eher mein Ellenbogen sorgen...

    Doch, weil es die Fehlerquellen deutlich erhöht. Je mehr mögliche Fehler, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit ihn zu finden- wie die Nadel im Heuhaufen

    Nein! - Es kommt darauf an was du als Fehlerquelle siehst. Wenn z.B. die Hakenkappe die Fehlerquelle ist ist es egal ob du 3 oder 15 Kappen hast. Du schießt ja nur mit einer! Es kann nur dann die eine die Fehlerquelle sein. Auch wenn du nur eine Kappe hast und diese die Fehlerquelle sein sollte ist es egal ob du die für alle 3 Stellungen umschraubst. Du schießt nur mit einer! Den Fehler zu finden ist daher gleich schwer/leicht zu finden.

    Die Fehlersuche ist meiner Meinung auch mit mehreren Kappen leichter da ich die anderen beiden Kappen ja gar nicht anrühren muss. Ich verunstalte diese nicht mit irgendwelchen Strichen bei denen ich dann gar nicht mehr weiß welcher Strich nun zur Ausgangssituation oder nun zur vermeintlichen Lösung gehört. (Oder gehört dann der blaue Strich nun für eine andere Stellung???)

    Du darfst gerne mitmachen. Du erhälst von mir einen link zu einer Datei in die du dich eintragen kannst.
    Die Meisterschützen 3x20 sind ein eigenständiger Wettkampf und sollen nicht mit einem anderen Wettkampf kombiniert werden. Es geht hier um Spaß und sollte einfach ein Trainingswettkampf sein.
    Nach dem Wettkampf (ISSF neu; kniend, liegend, stehend) das Ergebnis in die Liste eintragen und eine Erklärung deines Wettkampfes hier im Beitragsstrang posten.

    Gut Schuss!!!

    @Felix bitte nicht den Kommentar zu deinem Aprilergebnis vergessen

    da vergisst man irgendeine Kleinigkeit und trifft gar nichts mehr -.-, hab ich schon durch...

    hier gehört natürlich eine Checkliste her. Dann vergisst man nichts ;)

    Je mehr Spielzeug man am Gewehr hat, desto vielseitiger werden auch die Fehlerquellen, die man erst finden muss!!!

    stimmt grundsätzlich nur kann man manche Probleme gezielter angehen wenn man nicht ständig an einem Teil herum Schrauben muss. Einen Anschlag sollte man ja auch immer gleich aufbauen. Warum sollte man dies dann bei der Schaftbacke Hakenkappe usw. nicht auch tun? Wie gesagt ich war es leid ständig nur Striche auf den Bauteilen zu haben. Darüber bin ich jetzt hinweg.

    Bei 3x10 kann man würde ich mir den Umbauaufwand auch nicht antun... ;)

    (höchtens in einem Finale, in das ich nicht komme :D)

    Bist ja noch jung - würde mir deine Ziele ein wenig höher stecken ;)

    Falls das dein Ernst sein sollte, kann ich nicht mehr

    Nö du der Ernst steht in eurer Sportordnung... Aber es soll ja international tätige Deutsche Schützen geben die sich schlussendlich für eine Büchse entscheiden mussten...

    Glaub mir den Aufwand mit mehreren Gewehren tu ich mir nicht an... Finde da die neue Regel der ISSF zielführender... War aber auch schon vorher schon der Meinung, dass ein Sportgerät reicht.

    Aja wieviele Wechselschäfte hast du denn mittlerweile für dein DeJo? :thumbup::thumbup::thumbup:

    wenn ich die Schrauben bei der Montage nicht immer gleichmäßig anziehe habe ich jedes mal Treffpunktverlagerungen.

    richtig erkannt, nur Fische49 anscheinend nicht. Wenn er nach dem Diopter aufsetzen eine Treffpunktverlagerung hat, sind die Schrauben ja nicht immer gleichmäßig angezogen.
    Da gibt es ja weitere Möglichkeiten. Ziehe er das eine mal erst die vordere-dann die hintere Schraube an, und beim nächsten mal in umgekehrter Reihenfolge, gibt es eventuell ein weiteres Problem.

    Habe jetzt gerade ein wenig probiert... Centra Block Club, Gewehr 300xt, Diopter Walther Match
    Habe versucht die Erhöhung und den Diopter schräg anzuschrauben, ungleich anzuschrauben, Schrauben ungleich anzuziehen usw. Das geht gar nicht! Durch die Geometrie des Schwalbenschwanzes wird die Erhöhung und der Diopter immer gleich an den Schwalbenschwanz angedrückt. in der Kombination ist also eine Treffpunktverlagerung durch die Befestigung am Schwalbenschwanz auszuschließen. Der Walther Match Diopter hat übrigens nur eine Schraube. Um eine Treffpunktverlagerung zu haben müsste er sich ja hier drehen. Macht er aber einfach nicht... Keine Ahnung wie ihr eure Diopter anschraubt aber ich hab das einfach nicht geschafft. Sollte sich dennoch eine Änderung beim Spannen ergeben ist die so gering, dass eine Treffpunktverlagerung niemals vom Diopter herrühren kann.


    1. Sauteuer
    2. Wie oben beschrieben, kannst du es nie immer gleich montieren
    3. Du kannst dir auch die Klicks von Anschlag zu Anschlag aufschreiben, ein bisschen nachjustieren musst du sowieso spätestens, wenn du auf einem anderen Stand bist, auch bei einem extra Diopter!
    4. Ich würde eine Leistungssteigerung davon nicht erwarten....

    1. Wenn du neu kaufst ja. Mich kosteten die Diopter (Hämmerli) ca gleich viel wie die gebrauchten Hakenkappen.
    2. Wie oben beschrieben und unter Urban Legends abgelegt
    3. Siehe mein Bild mit den Visierungen. Wenn du hier den Spy von Liegend auf Stehend umstellen willst ist die Zeit für den Umbau im Finale schon lange vorbei.... Wenn man natürlich alle 3 Stellungen mit der gleichen Erhöhung schießt reicht ein Diopter - keine Frage.
    4. Leistungssteigerung nicht aber die Qualität des drumherum Erhöht sich merklich.


    Außerdem ist das Ding so nervös, soviel „Wackelt“ man gar nicht, wie die Libelle hin und her gleitet.

    Bei den Libellen gibt es Unterschiede. Konnte mal mit einem Gewehr schießen da war die Luftblase "auf der Flucht". Wenn man aber halbwegs eine Stehendstellung hat bleibt die Luftblase dann doch relativ ruhig. Man müsste ja hier auch um die Laufachse das Gewehr ständig drehen um ein so starkes hin- und hergleiten hervorrufen zu können.