Beiträge von wegi82

    Habe es beim Weltcup in der Hand gehabt und hätte es mitgenommen wenn ich nicht schon mit 3 Visierungen ausgestattet wäre.
    Laut Tec HRO sollte man zumindest bei der Änderung der Höhe zumindest im Neuner Ring liegen.
    Bei der Rasterung drückt eine kleine Kugel in eine Vertiefung. Sieht allgemein ganz stabil aus. Im Zielbild wirkt es für mich nicht wirklich störend.

    Ein Schützenkollege hat es sich gekauft. Er ist aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

    Die Empfehlung ging wohl zu einen Gruner+Jahr System...

    Meinst du Grünig und Elmiger?


    Die anderen KK Hersteller die man erwähnen kann sind: Tanner (Schweiz), Gruenig & Elmiger (Schweiz), Keppeler (GER, auf Anfrage) bei diesen werden
    die Preise alle in der Region über 4.500 € bis 7.000 € . Da ist ein Bleiker in einer moderaten Preisregion.

    Welchen Preis für ein Bleiker hast du denn da bei der Hand? Das Metallic liegt laut Bleiker ziemlich genau in der Mitte deiner Preisrange. das G&E Racer 3 ebenfalls

    Mit "schleichende Verstellung" ist gemeint wenn wie beim Liegendanschlag erforderlich ist die Kappe weit oben ist besteht ein große Hebelwirkung auf die Auslegerstangen. Dies äussert sich darin daß sich die untere Stange und die Gewindespindel (die natürlich etwas weniger als die untere Stange) aus der Klemmung herauszieht und somit die Kappe am Ende dann leicht schräg, also nach vorne geneigt steht.

    Also einfach eine Biegung der Schaftkappe in Schussrichtung ;) Kommt aber glaube ich häufiger vor als man glaubt.


    Beim letzten Bild (Nahaufnahme
    der Systemhülse) sieht man doch überhalb Des Griffes eine Rille und dahinter eine Imbusschraube. Das könnte doch zur Abnahme des Hinterachaftes im Bezug auf den 3-Stellungskampf und die dazugehörige neue Finalregel sein.

    Laut Walther könnte man dies machen. Es ist aber wegen eigentlich nicht vorhandener Nachfrage nicht vorgesehen. Beim KK300 gab (gibt) es ja auf Bestellung ein solches System für den schnellen Hinterschaftausbau. Wird aber anscheinend nicht wirklich nachgefragt.

    Auf unser 'Qualitätsfernsehen' können wir in dieser Hinsicht ja wohl nicht zählen.

    Warum soll denn das Qualitätsfernsehen kommen wenn ein Weltcup "dahoam" schon niemanden interessiert? Eigentlich ein Trauerspiel bei der Anzahl der Besucher die heute da waren... Muss mir dann die 3x20 auf youtube ansehen. Vielleicht wirkt es da voller...

    • Anschütz:
      + 9015 Allgemein und die Schaftkappe. Die Kappe ist schön schmal und fühlt sich sau gut an
      - 54-30 wirkte dann doch neben den anderen Herstellern ein wenig farblos. Ob die 30mm hier so innovativ sind bleibt abzuwarten
    • Walther:
      + KK 500: schaut echt gut aus. Das Auge kauft ja auch mit. Abzug war richtig fein eingestellt. Allgemein hat man sich doch einiges überlegt.
      - gibt noch keinen Preis, das LG 400E war nicht ausgestellt. hat mich ein wenig gewundert
    • Bleiker:
      seit Jahren nun doch immer gleich aber wie man sieht schießt es einwandfrei
    • Feinwerkbau:
      Neu war eigentlich auch nur das 800W. KK nix neues obwohl von anderen Herstellern geglaubt wurde, dass was neues kommt.

    Highlights

    • Grünig und Elmiger:
      Wenn man was neues und innovatives sehen will muss man sich das Racer 3 ansehen. Diese Detailverliebtheit sucht seinesgleichen! Trockentrainingsmodus, Munitionszuführung, Aufnahme der Munition im Patronenlager, andere Munition als Eley durch Zwischenringe ebenso möglich, Scattaufnahme, kugelgelagerter Abzug usw. Von dieser Waffe können sich einige Hersteller was abschauen!
    • Tec-Hro:
      Tec-Hro Rapid für alle 3-Stellungsschützen welche nicht 3 Visierungen mitschleppen wollen. Wenn ich nicht 3 komplette Visierungen hätte, hätte ich da heute zugeschlagen. Bin gespannt wann andere Hersteller hier nachziehen. Thermomouche-Material kühlt wirklich. Hätte das nicht geglaubt. Wie lange das aber anhält konnte natürlich nicht getestet werden.


    Ich setze den Ellenbogen oben, leicht rechts auf das Knie auf. Bei Ellenbogen ist recht spitz und hab da schon einiges versucht. So passt das meist am Besten.

    habe zwar nicht den gleichen Riemen aber bei der direkten Aufhängung kann man sich auch saftige Probleme einhandeln. Der Zug kann da so stark von außen kommen dass dann nur noch Probleme beim Schießen entstehen. Um das einzustellen muss man schon einige Zeit investieren. Ich bin auch wieder auf den Haken zurück gegangen, Das mit dem Zug von außen bekommt man so auch hin.

    Habe in letzter Zeit nur kniend trainiert. Es wird langsam. Die Höhe muss jetzt noch optimiert werden. Dann gehts mit den nächsten Schritten weiter.

    So wie es aussieht hat Walther ein neues KK-Gewehr vorgestellt.
    Schaut echt geil aus. Hinterschaft abnehmbar.

    Ladehebel für Links- und Rechtsschützen verwendbar! Fotos gibts auf facebook bzw. werden hier sicher bald folgen... :thumbup:

    deinem Kommentar kann ich nicht folgen. Um aber einer falschen Schlussfolgerung deinerseits vorzubeugen: „ Es liegt mit Sicherheit nicht an meiner Schulbildung“.

    Deine Schulbildung ist mir egal du musst dir aber auch die Dinge mal durchlesen die z.B. Wollvieh (inkl. Links) geschrieben hat. Vielleicht wird dir dann einiges klarer.


    Es geht um diese Aussagen deinerseits:

    Wer als Gesunder nur einen Betablocker nimmt um seine Leistung zu steigern, wird ohne ärztliche Beratung nach meiner Einschätzung kaum einen Vorteil erzielen.

    Mir ging es nur um die Information, dass Schützen, die unter Bluthochdruck leiden, durch die Einnahme dieser Medikamente kaum einen Vorteil daraus ziehen.

    Ja was nun kaum einen Vorteil? Doch einen Vorteil? Kein Vorteil? Es macht keinen Unterschied ob das Dopen was bringt oder nicht. Das Dopen an sich ist ja schon falsch.
    In Radfahrkreisen behaupten ja auch viele Lance Armstrong hätte auch ohne Dopen 7x die Tour de France gewinnen können. Ob er es geschafft hätte ohne Doping kann ja heute niemand mehr sagen. Wie es geendet hat wissen alle.


    Wo bitteschön habe ich etwas von 40-Jährigen geschrieben?

    Bitte Post von Wollvieh lesen. Im DSB ab 40 Betablocker erlaubt. Es geht also nicht nur um den Bereich in der Seniorenklasse.


    Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen die Dopingregeln bin.

    Das ist auch gut so nur sind die Dopingregeln im Sport nun mal auf einer Null-Toleranz Basis geschaffen worden. Muss man diese dann aufweichen?


    Ich gebe Dir recht, mit 40Jahren ist man noch nicht alt. Da haben aber auch die Wenigsten eine Hypertonie. Die entsteht fast immer erst im fortgeschrittenen Alter durch das nachlassen der Elastizität der Blutgefäße und / oder unsachgemäßen Lebenswandel

    Wenn die wenigsten da Probleme haben warum macht der DSB dann Betablocker ab 40 frei? Hätte da 65 nicht gereicht?


    Aber hierzu bekomme ich bestimmt noch einen Tipp von Dir, wie man den Blutdruck mit unzähligen anderen Möglichkeiten in den Griff bekommt. Der Blutdruck muss dadurch aber je nach Krankheitsverlauf um mindestens 30 mmHg oder mehr gesenkt werden. Wobei zu berücksichtigen ist, der Patient hat schon eine gesunde Lebenseinstellung und Ernährung.

    Zum Thema Sport und Gesundheit habe ich eine Einstellung die so manchem Schützen sauber aufstösst. Warum denn Ausgleichssport? Warum dehnen? Wenn man dann fragt hat kaum einer eine Stunde für anderweitigen Sport übrig. Braucht man auch nicht haben eine Tablette reicht ja und ab 40 ist es dann sowieso legal...
    Ich lebe aber auch nicht überdrüber Gesund. Meine Ernährung ist mehr als einseitig und ich habe eine sitzende Tätigkeit. Also alles andere was jetzt optimal ist.

    Du brauchst zudem keine Tips von mir. Ein guter Arzt sollte hier helfen. Er kann aber auch nichts ändern was man selber über Jahre verbockt hat!


    Und zu guter Letzt, wieso bei kurzzeitiger Krankheit andere Probleme, als Sport? Gerade Sport wird oft als Therapie angewendet.

    Ich habe hier von seinem Sport geschrieben (Also den Sport den man selber ausübt - Wettkampf). Natürlich gibt es Gymnastik, Therapiekletten und was weiß ich noch alles. Nur ist das der Sport eines Sportschützen?
    Wenn ich mit 40°C Fieber im Bett liege habe ich andere Probleme als einen Meisterschaft. Da kuriere ich mich aus. Wenn ich mir die Hand breche und Schmerzmittel brauche die auf der Dopingliste stehen dann soll es halt so sein...


    In anderen Sportarten werden bereits Amateure auf Doping geprüft. Bei den Schützen ist das noch nicht so weit. Wird aber längerfristig sicher kommen.

    Es ist mir durchaus bewusst, dass durch die Einnahme von Betablockern ( es muss aber der richtige sein!!!) eine Leistungssteigerung erfolgen kann. Mir ging es nur um die Information, dass Schützen, die unter Bluthochdruck leiden, durch die Einnahme dieser Medikamente kaum einen Vorteil daraus ziehen. Damit schließe ich aber nicht aus, dass auch im Seniorenbereich versucht wird, sich unerlaubt einen Vorteil zu verschaffen.

    Wer als Gesunder nur einen Betablocker nimmt um seine Leistung zu steigern, wird ohne ärztliche Beratung nach meiner Einschätzung kaum einen Vorteil erzielen.

    Hallo dododogge!

    Hier in diesen zwei Absätzen gibt es schon ein Grundproblem. Zitat "durch die Einnahme dieser Medikamente kaum einen Vorteil daraus ziehen" Bei Doping, also der Einnahme von unerlaubten Mitteln ist es schlichtweg egal ob man einen etwaigen Vorteil daraus ziehen kann! Es ist egal ob man es mit Arzt oder ohne Arzt macht. Es ist egal ob man Stoffe über die Nahrung zu sich nimmt (unbewusst) oder sich irgendwelche Spritzen setzt. Es ist egal ob es in Tablettenform geschieht. Es ist egal ob es Betablocker sind. Es ist egal ob es Epo ist. Doping bleibt Doping und wenn es auf der Dopingliste steht und nicht eingenommen werden darf kommt es halt zu Problemen. Ob die Hilfsmittel nun etwas bringen oder nicht ist macht daher keinen Unterschied.

    Ich persönlich halte auch nichts für irgendwelche andauernden Ausnahmeregelungen. Entweder kann man seinen Sport sauber ausüben oder aber eben nicht. Warum gerade der DSB Betablocker freigibt verstehe ich nicht. Mit 40 Jahren ist man noch keineswegs alt. Hier hat man noch unzählig andere Möglichkeiten seinen Bluthochdruck in den Griff zu bekommen. Als Volkskrankheit kann ich dies nicht sehen. Eher sehe ich hier mangelnde Selbstverantwortung.

    Das Ziel im Leben eines Menschen kann es doch nicht sein ab 40 bis zum Tode Tabletten nehmen zu müssen... ?(

    Kurzzeitige Krankheit bzw. Verletzung kann für mich nur die einzige Ausnahme darstellen wobei man hier andere Probleme hat als seinen Sport. Aja und man glaubt es kaum Aspirin Complex steht auch auf der Dopingliste...

    Wer sieht sich denn noch an ob seine Medikamente die er verschrieben bekommt auf der Dopingliste stehen?

    Nochmal zu dem Peak. Das Vorzielen geht nur über den blauen Knopf am Korn, oder? Wenn ja, könnte man sich doch auch Etwas auf seinen Korntunnel kleben. Das hat bestimmt die gleiche Wirkung und ist kostengünstig.

    Ja genau so funktionierts.


    Zum Mirror noch eine Frage: Ich habe an meinem Diopter einen Gehmann 570-579 6-Farben-Filter mit Diopter-Optik und ZLO. Kann ich den Mirror hier auch montieren?

    So wie ich das auf der Gehmannseite gesehen habe sollte es funktionieren. Der Mirror kommt ja am Ende der Irisblende drauf. Den Spiegel gibts aber auch direkt von Gehmann zum aufstecken: http://www.gehmann.com/deutsch/produkte.php?id=1493&kategorie=20

    Wie lang hast du deine Probleme schon und wie lange das ZLO?

    Ausnahmegenehmigungen zu erhalten ist auch nicht einfach, wie der Fall von Nadine Ungerank beweist.
    Das Tragische daran ist, dass ihr Herzfehler tatsächlich nur mit Betablockern und nicht mit einem Ersatzmedikament behalndelt werden kann.

    Die Ausnahmegenehmigung gab es. Sie war anscheinend nur nicht gültig.
    Mittlerweile schießt sie aber wieder anscheinend ohne Medikamente. Die Ausnahmegenehmigung wurde von Sportgerichtshof in Lausanne aufgehoben.

    Hallo!

    Danke der Nachfrage. Die Ellenbogen tun interessanterweise gar nicht weh. Habe vor dem Wettkampf nur mal 80 Schuss liegend trainiert. das wars. Die Jahre davor hatte ich zu Beginn der Saison hier immer Schmerzen. Am Samstag lief es gar nicht so schlecht. 570 liegend. Eine 90er Serie eingebaut. Man merkt halt das nicht vorhandene Training. In den letzten 2 Serien bin ich aber da aber auch noch auf was drau fgekommen. Da sind die Schüsse gut gesteckt. Stehend war ohne Training ebenfalls überraschend gut 355 Ringe. Kniend war dagegen Kacke gerade mal 343. War aber mehr ain Training für mich. Hab dafür aber heute kniend trainiert. Sollte dann doch mal besser werden...