Beiträge von wegi82

Ich war an der deutschen auch an dem Stand und habe gefragt , ob das Teil auch auf 50 Meter geht. Die Antwort war dann:

Theoretisch ja, aber die Abweichung zwischen reelem Schuss und Anzeige beträgt bis zu 10 mm. Bei Distanzen bis 10 Meter beträgt die Abweichung 2 - 3 mm.

Puh, da habe ich erstmal geschluckt. 2 - 3 mm ist bei Luftgewehr ein ganzer Ring! Das ist mir persönlich zu krass und für meine Zwecke zu ungenau. Bei KK ist die Abweichung noch gravierender.

Mein persönliches Fazit:

Nette Spielerei, die vielleicht in der Zukunft mal eine echte Alternative zur Scatt darstellen kann. Momentan noch zu unpräzise und daher für meine Zwecke nicht nutzbar.

und wieviel ist die Abweichung beim Scatt?

Ich finde es auch gut.

Aber würde ich persönlich einige Dinge so nicht "mehr" vermitteln.

Dies hat auch nichts mit Literaturkritik zu tun.

Zu Beginn war die Dokumentation für die Betreuer in meinem Verein gedacht, damit wir alle das gleiche erzählen und die Jungschützen nicht zig verschiedene Versionen gelernt bekommen.

Das gleiche Erzählen. Hier liegt der Punkt. Das funktioniert beim FC Barcelona. Ob es hier so mit der Broschüre funktioniert wage ich zu bezweifeln. Es hat auch nicht jeder Trainer den gleiche Wissensstand. Oftmals sind es ja wie in Österreich keine Trainer sondern nur Betreuer. Wenn alle nach der gleichen Fibel lernen und individuell was verändert wird bin ich gespannt was der nächste Trainer dann macht.

Dann ist sie zu allgemein meinst du?

Nein zu präzisiert - z.B. hier ist es zu präzisiert Seite 5.
    Ein Schießhandschuh verhindert zum einen, dass sich feine Bewegungen (wie Puls) auf das Gewehr übertragen. Zum anderen stützt er das Handgelenk des Stützarm(e)s. Hier wird "präzise" formuliert warum man einen Handschuh braucht. Bei der Handstellung auf dem Bild ist meines Erachtens ein Handschuh kontraproduktiv. Warum ist jetzt erst mal Wurscht aber wenn man einen Handschuh laut Broschüre benötigt benötigt man halt mal einen. Diese Präzisierung lässt sich nur schwer aufbrechen.

Hast du da bitte ein Beispiel?

habe ich ein wenig blöd geschrieben. Versetze dich mal in die Lage eines Menschen der keine Ahnung hat vom Stehendschießen. Ist da die Scheibe hinten oder vorne? Ist dann der Korntunnel vorne oder hinten. Ist mein Bauch vorne oder hinten? ich hoffe du verstehst was ich meine. Hier würde es schon reichen wenn du die Bilder vergrößerst und eventuell die Richtungen markierst.

Auch da bitte ein Beispiel dazu, denn auf Seite 8 steht: "etwas mehr wie schulterbreit" bzw. unter dem Bild "ca. schulterbreit", was beides dem Bild entspricht.

etwas mehr sind aber nicht 2x die Fußbreite. Bei Schulterbreit ist Außenkante Schulter - Außenkante Fuß. Auf dem Bild wird die Stellung ca. 20-24cm breiter sein. Ist das "etwas mehr" wie es im Text steht?

dann wäre es keine Broschüre sondern eine Enzyklopädie

genau hier liegt ja immer das Problem :)

So eine Broschüre ist sicher viel Arbeit. Würde hier aber nicht in allen Punkten zustimmen. Daraus ergeben sich dann vermutlich aber auch intern im Verein Probleme. Sie ist mir zu präzisiert und geht nicht auf die Individualität des einzelnen Sportlers ein. Wenn ich hier bei den Schützen einzelne Dinge ändern muss und mich dann wieder auf die Broschüre konzentriere gibt's da einige Diskrepanzen.

Viele Dinge würde ich auch anders formulieren - z.B. geben dem Schützen sehr viel Halt, kippeln usw. Dies ist nicht präzisiert genug. Was ist denn der Unterschied zwischen sehr viel Halt und viel Halt? Reichen viel Halt auch aus?

Zudem würde ich auch die Positionsangaben präzisieren. Einmal ist es auf den Schützen bezogen und dann wieder auf den Stand.

Die Bilder passen auch nicht immer zum Text. Auf Seite 8 z.B. Bild rechts ist die Stellung schon nicht mehr Schulterbreit sondern jeweils eine Fußbreite breiter! Das darf so dann ja laut Text gar nicht sein.

Nullpunkt und Nullpunktkontrolle (bei mir Nullstellung genannt) gehört für mich vor den Bauplan des Stehendschießen.

Du nimmst ja auch die mentale Komponente in deiner Broschüre auf. Wo bleibt denn dann die Fitness? Die gehört einfach mit rein auch wenn es von Schützen eigentlich immer stiefmütterlich behandelt wird.

Auf den Bildern sieht man doch einige Walther KK500. Täuscht das nur oder ist dies wirklich so?
    Hat hier eventuell Walther mit dem KK500 gegenüber Anschütz 54.30 die Nase vorne?

Moin, da kannst du mir doch sicherlich auch sagen, ob man sehr im Sommer in der Hose schwitzt von Xbionic? Also ich habe so eine billige vom Aldi und da schwitzt man trotzdem

Wär ja auch schlimm wenn du nicht schwitzen würdest. Eine Funktionskleidung leitet den Schweiß nur besser ab bzw. weiter.
    Habe auch eine Funktionsbekleidung von Lidl. Das Tragegefühl nach 2h Wettkampf bei 30°C ist dann doch ein anderes als mit Baumwollweste.
    Drüber trage ich Hitex. Mit z.B. einer Sauer-Kautschuk würde sich dieser Effekt aber auch nicht einstellen.

Wer sich gut in den DSB-Pistolendisziplinen entwickelt und das auch über einen längeren Zeitraum ist / hat Talent. Und wird i.d.R. Landeskader.
    Darum heißen wir Talentstützpunkt.

Die anderen "machen" wir zu BDS-Schützen, die Spaß an der Freude haben.
    Darum heißen wir auch Schützenverein.

und die Nicht-Talente die weiterhin die DSB Disziplinen schießen wollen wechseln schlussendlich den Verein oder? ;)

Wirklich präsent war der Wettkampf im österr. Rundfunk heute Nachmittag aber nicht.
    Karl

Habe das leider nicht mitbekommen. Im Südtiroler Radio wurde aber alle 15 min über das Finale mit Petra Zublasing berichtet.

Ach ja, 3x5 Schuß für Kniend und Liegend.

Freistellung finde ich die neuen Final Regeln nicht wirklich gut durchdacht,

Soll ja ab 2017 2x5 Schuss kommen. Der OR wird da halt nur für 4 Jahre bestand haben.
    Gratulation an Deutschland. Eine Medaille hätte aber auch Österreich gut getan.

der tüdelt sich bei mir zu Tode, da kommt nix.Wollt da vorhin das Finale der Freien Pistole kucken, Fehlanzeige.
    Und beim Stream auf nbconline kam die Meldung dass es nicht in meinem Land erlaubt ist den zu kucken.
    ARD und ZDF haben ja mangels deutscher Beteiligung nicht mal online was dazu gestreamt, also ist man anscheinend als Deutscher hier der gelackmeierte wenn man net grad auf Kanu, Fußball, Reiten oder Schwimmen steht.....
    Tja, jetzt is es mir aber auch egal, die Gewehrdisziplinen kuck ich eh net, also kann ich das Olympiaprogramm ab sofort links liegen lassen

1. richtigen Browser verwenden (das ist nicht der Internetexplorer!)
    2. wenn es in deinem Land nicht erlaubt ist einfach in das Land fahren wo es erlaubt ist
    3. da Punkt 2. recht schlecht geht muss man halt so tun, dass man in dem Land ist
    4. Internet ist ja für uns alle Neuland
    4. google bemühen
    5. nach proxy add on suchen
    6. sich virtuell in das gewünschte Land begeben
    7. Stream wie gewünscht ansehen

So das Herrenfinale angesehen, ohne Kommentar (nur im Hintergrund das Hallenkommentar).
    Es ist gut wenn ab 2017 die Seitenblenden wegfallen. Es schaut ja schon niemand beim Finale der Olympiade drauf.

Aja ist Sergei Martynov eigentlich bereits zurück getreten. Hier beim Finale ist er als Trainer aufgetreten.

Erster Tip: HÖR AUF ZU SCHIESSEN!

Zweiter Tip: FANG AN ZU TRAINIEREN...

Du schießt nur auf Ergebnis. Lass das sein!

Die letzten 10 Schuss versemmel' ich öfter (d.h. 87,88 Ringe oder noch schlechter).

Welche letzten Schuss sind das denn? Die 90-100 oder die 30-40 Schuss?

Momentan probiere ich Folgendes: Nach 30 Schuss eine Pause von 5min (dehnen, Augen entlasten, Muskeln entspannen).
    Dann passe ich aber nicht mehr so gut in den Griff und aus dem Rhythmus bin ich auch draussen.

dann lass es einfach. Schieß deinen Rhythmus wie gewohnt weiter.

Wenn du dein Ergebnisdenken wegbekommst klappt es auch mit deinem zweiten Punkt.