Beiträge von wegi82

Wie viele Schützenkameraden, denen ich das Trainingselement erklärt habe, wollten anschließend diese Methode selbst einmal ausprobieren?

Das eigentlich Tragische ist ja, dass man auf dieses Trainingselement noch extra hinweisen muss. Aber es gibt ja genug Leute welche sich im Jahr 2017 noch über Musik, Klatschen, Gerede usw. bei einem Wettkampf noch aufregen können. Wenn es im Wettkampf dann nicht funktioniert sind die Zuseher schuld...

Bisher ist zwar eine Libelle drauf, aber diese verstellt sich andauernd selbstständig.

Mir würde ja eine Mechanik vorschweben, mit Skala und Schraube zum ein- bzw. feststellen.

Meines Wissen lassen sich die Libellen gar nicht so fest anziehen, dass sie sich nicht selber verstellen.

Die Skala ist auch so eine Sache. Reproduzierbar lässt sich dies nicht wirklich nachstellen.

Ich nutze 2x Mec/Centra Level und 1x Gehmann 581. Bin mit beiden zufrieden.

scherge ich nehme an du meinst die Level. Score wäre ja der Korntunnel.

Stimmt, musste ich auch dauernd dran denken, aber da war der flow meiner Erinnerung nach unerwünscht, weil in dem Zustand die erlernten, verinnerlichten Abläufe vom kritischen Überdenken der Situation entkoppelt waren - es war also gefährlicher mit dem Motorrad im flow unterwegs zu sein, weil man die Fähigkeit zum vorausschauenden Fahren verlor.

Hatte hierzu mal ein Gespräch mit einem Spitzenschützen. Da habe ich ihm von meinem Flowerlebnis in einer Meisterschaft erzählt. Er hat mich vor dem Flow gewarnt. Ich kann verstehen warum.

Das ist leider so. Ich bin seit 1972 Mitglied in einem Sportschützenverein. Leider betreiben keine 10% diesen Sport wirklich. Der Anspruch bei unseren Möchtegern Stammtischschützen ist da, das Niveau etwas dafür zu tun leider nicht.

Wenn man sich die Vereins- und Freizeitsportarten im deutschsprachigen Raum ansieht betreibt keiner (würde sogar sagen <10%) dein Sport wirklich. Dies ist jetzt nicht nur beim Schießen so.

Du kannst im Training niemals den psychischen Druck, wie man ihn bei einem Wettkampf hat, simulieren.

Du kannst mir gerne widersprechen

Glaube mir wenn du mit mir trainierst würdest du dir wünschen bei einem Wettkampf zu sein... So wie du habe ich auch mal gedacht und agiert.

Hier muss ich dem Spruch den nolimits immer bringt zustimmen. "Wer immer tut was er schon kann bleibt immer das was er schon ist".

Man muss im Training mehr geben um erstens im Wettkampf Reserven zu haben und zweitens "nicht zu bleiben wer man ist".

Hier nun ein richtiger Mental-Thread ohne auf das Sprungverhalten von Sportpistolen eingehen zu müssen.

Wer zum Sprungverhalten von Sportpistolen was lesen will bitte die drei anderen Beitragsstränge durchforsten.

Dieser Thread steht ebenso nicht ohne Grund unter der Kategorie "Training" da die mentale Komponente für den Wettkampf nur im Training erarbeitet werden kann! Im Wettkampf selbst ist es zu spät!

Hier nun meine Meinung und eigene Erfahrung... Profischützen, Weltmeister und Rekordhalter können jetzt gerne woanders weiterlesen.

Warum verkackt man denn im Wettkampf?:

Ganz grob: Ständig nur 40 oder 60 Schuss Training, Ergebnistraining und im Wettkampf hat man Angst Zehner zu schießen!

Viele hoffen ja mit einem Mentaltrainer sein Ergebnis zu verbessern. Ist ja an sich nichts dagegen zu sagen aber zunächst sollten die Basics passen. Mit den richtigen Basics verkackt man nicht!

Zu den Basics gehört die Kernaufgabe seines Sports zu erkennen. Dies ist nun mal in die Mitte zu schießen. Warum also im Wettkampf Angst davor bekommen? Weil ich ein hohes Ergebnis schießen könnte? Ja sicher will ich ein hohes Ergebnis schießen! Warum soll ich deswegen verkacken?

Wie erarbeite ich mir die Basics? Mit Training, Training, Training! Wenn kein Trainer im Verein zur Hand ist lässt sich auch aus diesem Forum genug Input holen.

Weiteres folgt...

Mit "Fehler" meint ritter genau das, was der KaRi ansagt, wenn der Schuß außerhalb der Scheibe oder eban auch außerhalb der Zeit ist = 10 Miese.

3 x 10 = 30.

Merke ich ja bei mir selber habe einmal den Fehler gemacht mir Gedanken um nen Wettkampf zu machen und schon wars vorbei.

Wieviel Spopi und GK Pistole schießt denn Ritter? Wenn er von Fehlern schreibt nehme ich an, dass er von Fehlern redet welche er auch selbst "gespürt" hat... Später dann auf Disziplinen verweisen welche er ja nicht schießt ist eine Meinung aber kein Wissen und trägt zu diesem Thema überhaupt nichts hilfreiches bei.

Ich war übrigens mal Skifahren, war recht schön.

Ich habe auch mal gelernt, dass es indirekte, zirkuläre Menschen gibt. Hat mir auch die Augen geöffnet.

Zur Klarheit sollte ich mal sagen das ich als Beispiel Spopi oder Gk Pistole/Revolver angedacht habe.

Da kann das schnell mal passieren wenn man sich nicht traut abzuziehen.

Das ist natürlich blöde wenn man in einem Beitragsstrang in dem es um die mentale Komponente geht wieder um das Sprungverhalten von diversen Pistolen echauffiert...

Ich denke mal das die geistige Einstellung super wichtig ist, gibt genug Leute wo dann 30 Ringe wenns um was geht draufgehen.

Merke ich ja bei mir selber habe einmal den Fehler gemacht mir Gedanken um nen Wettkampf zu machen und schon wars vorbei.

Wenn dir 30 Ringe flöten gehen passt es nicht nur mental nicht sondern es mangelt dann auch ganz massiv an den Basics. Man muss für sich auch austesten ob man ein Spannungssucher oder Spannungsvermeider ist. Ansonsten geht meiner Erfahrung nach eigenes mentales Training genau in die falsche Richtung.

wegi82

Hast Du Erfahrung mit „Punktgenau“? Ich kenne sie von Facebook, interessant. Allerdings denke ich das ein persönliches Coaching mehr bringt.

Ich kenne sie persönlich und finde das Angebot recht umfangreich und interessant obwohl ich es noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Sie bieten auch Workshops direkt vor Ort an und auf Wunsch Nachbetreuung z.b. über Skype. Sie sind da sehr individuell. Eventuell findet sich ja bei euch eine Gruppe.

Dazu möchte ich für alle möglichen Mitleser erwähnen das ich selbst auf einer 50m Sius Anlage bei den diesjährigen Bundespolizeiverbandsmeisterschaften in Linz solche Probleme gesehen habe das plötzliche eine 0 (NULL) angezeigt wird obwohl keine geschossen wurde!

Wenn eine Null angezeigt wird kann man ja noch über etwas diskutieren. Wenn du schießt und nichts angezeigt wird dann wird es spannend. Scheibe verfehlt? Kreuzschuss usw. Wer steht hinter dem Schützen und wie geht der damit um?

Auf mein Nachfragen hin wurde mir dann erklärt das dies aufgrund von kleinen Erd- bzw Steinsplittern passiert welche in das Messfeld spritzen beim Schuß und auch als "Fehlerhafter Schuss" dann am zentralen Rechner ausgegeben werden.

Dies kann dir bei bei Meyton und Disag ebenso passieren. Welches System von Sius haben sie denn jetzt in Linz? Schallsystem bei Häring kann hier auch irgendetwas anzeigen wenn man irgendwelche Blechteile trifft.

Das Verhalten wie von Pepsch geschildert konnte ich ebenfalls bereits beobachten. War aber auf dem Stand eines anderen Vereines. Ziemlich ungut wenn man zwar vorgewarnt wird, dass es passieren könnte aber dann trotzdem eintritt.

Der deutsche LWB ist darin stark eingeschränkt mit gewissen Minderheiten zu sympathisieren.

Ist ja auch nicht schlecht oder?

schon wird es schwierig für ihn.

habe geglaubt es ist schon schwer oder habe ich da jetzt was verpasst?

Die Schere im Kopf funktioniert wie es von der politischen Elite gewünscht ist.

Also die politische Elite muss dann ja das Gegenüber der Minderheit sein. Die will also die Schere im Kopf. Dann ist ja der deutsche LWB gut dort aufgehoben wo er glaubt aufgenommen zu werden.