Shot Analyzer - Verbindung SCATT mit Disag - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe gehört, dass es mit dem Programm Shot Analyzer möglich ist, das SCATT direkt mit Disag zu verbinden und so den genauen Schußwert aus Disag direkt mit der SCATT-Aufzeichnung zu verknüpfen. Meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen damit? Wie kann ich die Programme miteinander verbinden?

    Danke schonmal für Eure Antworten :)

    TobiC

  • Hallo TobiC,

    wir haben gerade erst kürzlich das gleiche mit unserer Meyton-Anlage eingerichtet, getestet und waren positiv überrascht.

    Bisher war es quasi unmöglich ein Scatt und eine elektronische Anlage den selben Wert auszuspucken zu lassen. Mit dem ShotAnalyzer klappt das jedoch wunderbar.

    Wir nutzen hierzu ein Scatt Wireless und die besagte Meyton.

    Einrichtung im ShotAnalyzer läuft recht einfach. In unserem Fall musste man sich lediglich mit dem Laptop ins Netzwerk hängen, die entsprechende IP des Standes einmal eingeben und schon konnte es los gehen.

    Nach dem Start von ShotAnalyzer wählt man den Schützen, die Disziplin und den Stand aus und ob mit mit Scatt trainieren möchte. Im Anschluss wird die Scatt Software selbstständig durch die ShotAnalyzer Software gestartet.

    Hier gibt man nun den erforderlichen Kalibrierungsschuss ab und im besten Fall ist alles bereit fürs Training/Wettkampf.

    Ab diesem Zeitpunkt nutzt man eigentlich nur noch den ShotAnalyzer und das Bedienpult der Meyton. ZIelweg wird angezeigt und der Treffer der Anlage wird synchronisiert. Wechselt man am Bedienpult der Meyton von Probe auf Wettkampf, erkennt der ShotAnalyzer dies automatisch und zeichnet die folgenden Schüsse als Wertungsschüsse auf.

    Bisher nutzen wir noch die Testversion von ShotAnalyzer, aber werden un sicherlich in Kürze eine Lizenz kaufen. Die Software hält bisher was sie verspricht, aber alles haben auch wir noch nicht ausgetestet.

    Ob das ganze ähnlich einfach für eine Disag einzurichten ist, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

  • Danke Tomislav für die schnelle Antwort.

    Hört sich sehr gut an. Hat jemand auch mit Disag bereits Erfahrungen? Hoffe, dass es damit ähnlich einfach ist wie bei Meyton.

  • In unserem Fall musste man sich lediglich mit dem Laptop ins Netzwerk hängen

    Welche Systemvoraussetzungen hat dein Laptop. Hatte mal Rücksprache gehalten und da wurden mindestens 8GB RAM vorausgesetzt. Auf meinem alten ThinkPad ist das aber nicht möglich bzw. will ich nicht immer den neuen Laptop ins Training mitnehmen müssen.

    Im Anschluss wird die Scatt Software selbstständig durch die ShotAnalyzer Software gestartet.

    Werden die Scatt Daten dann auch im Scatt-Catalog gespeichert oder ist dann nur die nachträgliche Ansicht in Shot Analyzer möglich?

    ZIelweg wird angezeigt und der Treffer der Anlage wird synchronisiert.

    Sind die Kurven hier analog zu Scatt einstellbar?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Welche Systemvoraussetzungen hat dein Laptop.

    Da muss ich mal meinen Kollegen fragen, war sein Gerät. Habe es selbst mal mit einem MacBookPro probiert. Hierzu kam Parallels Desktop mit Win7 zum Einsatz.

    Für die Virtualisierungssoftware hab ich in der Tat 8GB RAM eingestellt. Kann es demnächst aber gerne mal mit weniger versuchen.

    Werden die Scatt Daten dann auch im Scatt-Catalog gespeichert oder ist dann nur die nachträgliche Ansicht in Shot Analyzer möglich?

    So detailliert haben wir uns das ganze noch gar nicht angesehen. Da wir auch zeitgleich am Netzwerk gearbeitet haben, konnte ich mein Training nicht komplett beenden und habe die Session daher nicht gespeichert. Werde aber mal darauf achten, ob die Daten in beiden Programmen abgelegt werden.

    Wobei ich es sogar sinnvoller finde eine nachträgliche Ansicht im ShotAnalyzer durchzuführen, weil hier auch die Treffer korrekt aufgezeichnet werden.

    Im Scatt sind diese natürlich nicht mit der Meyton synchronisiert worden.

    Sind die Kurven hier analog zu Scatt einstellbar?

    Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht.

    Aber hier mal das Einstellungsmenü in Bildern.

  • Danke das hilft mir schon mal weiter.

    Wobei ich es sogar sinnvoller finde eine nachträgliche Ansicht im ShotAnalyzer durchzuführen, weil hier auch die Treffer korrekt aufgezeichnet werden.

    Das "Problem" ist hier, dass die Scatt-Software gratis verfügbar ist und ich das File einfach dem jeweiligen Schützen schicken kann.

    erde heute mal mit der Testlizenz versuchen was ich hier zusammenbringe. Sehe aber allein schon wegen dem Arbeitsspeicher schwarz.

    Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht.

    Aber hier mal das Einstellungsmenü in Bildern.

    Genau dies habe ich gemeint. :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nachdem die Installation Net Framework voraussetzt und am Schießstand nur über Umwege Internet vorhanden war konnte ich Shot Analyzer installieren.

    Das "Koppeln" mit Meyton war jetzt wirklich ein Kinderspiel. Scatt gestartet und läuft im Hintergrund.

    Wenn man hier auch die Schüsse zum realen Schuss zieht und einen Wettkampf startet kann man die Scatt-Files speichern.

    Das Programm ist spannend aufgebaut. Ich konnte eigentlich alle Spiele durchspielen. Mit meinem alten T41 Notebook (1GB Ram) war dies alles kein Problem. Beim nächsten Training will ich dann ein wenig mehr ausprobieren. Wenn es so weitergeht hol ich mir auch eine Lizenz.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das weitergeben ist kein Problem, da ein Abspielen der Daten mit einer nichtlizensierten Shotanalyer immer möglich ist! Nur eben kein neues Training!