Beiträge von wegi82

Es liegt nicht am Schützenwesen, nach dem Maximum zu streben, sondern es ist in der Natur des Menschen verankert.

Naja aber wenn man zwar das Maximum erstreben will und die Hindernisse da vorher aus dem Weg räumt ist das eher Bequemlichkeit als Streben mit allen seinen Bergen und Täler.

Zumindest geht es dank dem DSB nun ab der Seniorenklasse 3 gerecht zu.

Warum und weswegen von einer wachsenden Zahl an Schützinnen und Schützen dieser Sport in der Anschlagform ausgeübt wird

Ich habe hier keine Bedenken wenn ältere Semester sitzend schießen! Das kann und soll so sein.

Mein Problem sind die jüngeren Semester die es sich hier leicht machen wollen und es die Verbände auch ermöglichen.

So die ersten Mixed Bewerbe sind schon um und in knapp 8 Stunden steht schon das Finale der Herren mit dem Luftgewehr an.

So wie die Chinesen heute geschossen haben sollte man vermutlich im Schnitt die 105 Ringe treffen um im Finale dabei sein zu können.

Bin schon gespannt.

Weiter geht es dann mit den Medikamenten, mein regelmäßiger Ausdauersport wird von den Kameraden mit: "nimm doch einfach Tabletten kommentiert", auf Doping kontrolliert ja keiner und wenn ich mich dann entsprechend angefressen habe dürfte ich wegen der Gelenkschäden dann weitere Vorteile in Anspruch nehmen, ich hätte da Probleme mit.

Das Thema Doping ist ein anderes Thema. Doping - Gibts das auch im Schießsport??? Dort wurde Doping auch schon relativiert. daher bringe ich dies hier nicht nochmal extra. Würde aber, auf den Sport bezogen, auch bei Aufgelegtschützen einer tieferen Diskussion bedürfen..

Ich warte ja nebenbei immer noch so auf die kritische Masse welche dann nach einer EM (ESC) und WM (ISSF) schreit und dann wieder den Verbänden Schuld geben, dass so etwas nicht stattfindet. Europameister im Lokalteil der Zeitung macht einen dann ja zur Provinzprominenz.

Ich sage mir, warum nicht Pistole Auflage, mit dem Gewehr wird es doch auch gemacht und da jubeln alle. Warum also nicht dieser jungen Disziplien auch eine Chance geben, genau so wie beim etablierten Gewehr Auflage Schießen.

Ich unterscheide hier nicht zwischen Gewehr und Pistole. Pistole ist nur die logische Konsequenz aus den aufgelegt-Disziplinen bei Gewehr.

Ich bemängle nur die vorhandene Zuteilung bezüglich des Alters.

Die Stärke scheint zur Zeit jedoch die Auflage zu sein.

Ist ja auch klar deswegen machst du es ja. So quasi der 80m Lauf wobei du ja die 100m auch noch betreibst (nur halt nicht so schnell)

Sportschützen sind wir (besonders in Deutschland ja alle.

In Österreich gibt ja auch nur den wirklich reinen Hobbyschützen.

Früher hat es ja in Österreich auch noch die "Versehrten"-Klasse gegeben dort wurden dann alle zusammengeschmissen welche aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr in den anderen Klassen schießen konnten. Diese kann ich aber so jetzt nicht mehr finden.

Des wegen sehe ich das Thema sehr gespalten. Auf der einen Seite stehen Schützen wie Leon, denen aufgrund einer körperlichen Einschränkung der Sport so erhalten bleibt :thumbup: , auf der anderen Seite finde ich das es den Schützen zu leicht gemacht wird.

Sehe ich ebenso wie du.

Recht schnell setzt dann aber die Frustration ein, weil es dann doch schwerer ist als vermutet. Wenn wir dann Auflage anbieten und die ersten 9er und 10er fallen, ist die Begeisterung wieder da. Und wenn man dann noch bejahen muss, dass die Person aufgrund ihres Alters Auflage schießen darf, wird es verdammt schwer diese auf die Freihandschiene aufzugleisen.

das Problem ist ja allgemein man will es sich einfach leicht machen.

Im zu nehmenden Alter kommt das eine oder andere Gebrechen das einen aber noch nicht zum Behinderten macht, man sich aber quälen muss unter Schmerzen die Disziplin zu schießen. Es wird der Hocker angeboten man möchte dabei bleiben und greift zu, verstehe aber auch deine Argumente, also was tun?

Wobei hier ja auch noch weitere Unterscheidungen in den Stellungen möglich wären. In Österreich und gibt es hier verschiedene weitere Stellungen. sitzend frei, sitzend aufgestützt oder auch bei Preisschießen "sitze so wie du willst".

Ich war auch mal auf einer Gesundheitsmesse. Was mir dort besonders aufgefallen ist ist der Wunsch der Personen mit irgendwelchen Mittelchen und Vorrichtungen das zurückzuholen was sie bis dahin verloren haben - Gesundheit! Wenn ich mich während meines Lebens nicht in gewisser Art und Weise drum kümmere kann ich später kaum noch etwas verbessern.

Danke Leon für deinen Beitrag. Wie würdest du dich denn einordnen? Sportler, sportlich oder doch ganz anders?

Hier mal die Sicht von einem Stehendschützen:

Man kann ja vieles sportlich betreiben, aber wo hört der Sport auf und fängt sportlich an?

Das Schützenwesen will halt gerne das Maximum des Ergebnisses halten. Geht dies in weiterer Folge nicht mehr kann auf andere Stellungen umgesattelt werden und man ist vom Ergebnis her wieder mit dabei.

In anderen Sportarten geht das nicht. Da ist die 100m Bahn 100m lang und wird, damit die "alte" Zeit gehalten werden kann nicht auf 80m runtergekürzt werden.

Meines Erachtens macht man es sich im Schützenwesen mit den Stellungen zu einfach. bzw. macht man es Personen welche noch die "schwerere" Stellung schießen könnten einfach zu leicht.

Wir könnten die Dislikes einfach abschalten. Hat jemand etwas das dagegen spricht? Wenn ja her damit...

Als Moderatoren seid ihr ja der Meinung, dass Dislikes ja das Forum auch irgendwie regeln und ein Einschreiten von eurer Seite dann nicht mehr notwendig sei. ;)

Wenn ihr das Abschalten wollt gerne aber dann mit mehr Aktivität von euch bei Beiträgen die nicht mehr mit Dislikes belegt werden können. Meldung des Beitrages hilft da leider auch nie was ;)

Aber ich diskutiere keine moderierten Entscheidungen ;)

Wer meint damit Jugendliche zu gewinnen ist auf den Holzweg.

Die Vereine welche auf den DSB/ISSF ausgerichtet sind haben andere Disziplinen um dies zu tun. Die alternativen Verbände wo diese "neue" Disziplin passen könnte haben ja wie hier im Forum mehrfach schon vorgekaut bekommen kein Interesse an Jugendarbeit.

Mal ehrlich, findet ihr auf Blechdosen schießen usw das es dafür Richtlinien geben muss? Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugendtrainers zweifeln und mal nachfragen ob dieser Mensch überhaupt die Befähigung hat Jugendliche zu trainieren. Wir haben doch lange genug gelitten in der Öffentlichkeit und wurden runter gemacht. Das braucht doch nur jemand mit bekommen für den der Schießsport ein rotes Tuch ist, dass ist doch Öl ins Feuer kippen.

Verbände welche keine Öffentlichkeitsarbeit leisten (wird zwar als Öffentlichkeitsarbeit tituliert ist aber rein nur interne Veröffentlichung) fallen bei so etwas eh nur in die Opferrolle und die anderen sind immer Schuld. Aber wie bereits oben beschrieben haltet sich dort die Förderung der Jugend in Grenzen. Ist von dem her vernachlässigbar.

Wenn man schon die Regeln nur über PN versendet muss man sich um die Öffentlichkeit noch lange keine Gedanken machen...

Wen siehst Du überhaupt als Zielgruppe, den DSB bei dem das Auflageschießen boomt?

Die alternativen Verbände mit überschaubarer Jugendarbeit?

Eine verbandsübergreifende Veranstaltung.

Eine Bespaßung ähnlich Paintball?

:thumbup:

Würde es eher gegen 1500 ansetzen. Die neuen Blacktec bieten nicht die Einstellmöglichkeiten und der nächste Sprung zum 500er ist dann doch größer.

Kommt aber auch auf den Käufer drauf an was ihm das so Wert ist. Wenn er ein Walther will muss er sich entscheiden.

Originalgriff wär natürlich auch noch schön.

Welche Meyton Anlage habt ihr denn? Normal lässt sich da auch ohne Software mittels einem Tastendruck auf Trefferkreis umschalten.

13,6mm ist schon ein gutes Schussbild. Alles was drunter geht kostet meist viel Zeit und Geld. Bitte auch nicht von wundersamen Schussbilder mit 10mm auf Papier täuschen lassen.

Wenn man eine gewisse Verschiedenheit gleich Rassismus bedeutet grenze ich mich gerne davon ab. Nur weil bei jedem vorne ein Projektil rausfliegt muss ich nicht alles stumpf abnicken was andere so fabrizieren.

@Karl zeigt ja nur auf was andere so denken. Brandstiftung sehe ich da nicht unbedingt. Eher den Anstoß zu zeigen mit wem man sich gerade nicht ins Bett reinlegen sollte.