Beiträge von wegi82

Heute gab es ja eine interessante Diskussion bezüglich der Verteilung von Schießbekleidung bei Spitzenschützen.

Habe hier mal die Top 10 der Männer ausgewertet. Die Damen folgen noch.

Bei den Herren teilt sich dies wie folgt:

8,5x Capapie
    3x Hitex
    2x Thune
    6,5x Marksman

Die ,5 kommen von RAJPUT Sanjeev. Der schießt eine Marksman Jacke und eine Capapie Hose. Marksman ist ziemlich schwer zu erkennen. Da ist das Logo nur wirklich klein am Rücken befestigt.

Habe auch versucht so gut als möglich den aktuellen Datenstand zu erfassen. Ebenso die Top 10 da hier in der bisherigen ISSF Regelung über einen längeren Zeitraum gewertet wird und Einzelereignisse mehr ausblendet.

Schaue mal die verschiedenen Videos aus den vergangenen Weltcupjahre an, hier sieht man schon deutlich das viele internationale Schützen auf Marksman aus Korea setzen.

Hmm entweder bin ich blind oder habe hier Marksman wirklich übersehen. Die letzten Jahre ist da Capapie nach meinem Gefühl eher vorrangig. Bald startet aber der erste Weltcup. Dort könnte man ja dann eine Statistik, zumindest der Finalteilnehmer, führen.

Ja Hitex sitzt in Tschechien.

Naja als "führend" würde ich Marksman nicht bezeichnen.

Wer schießt denn von den Eliteschützen Marksman?

Früher (>15-20 Jahre) war Marksman in Österreich weiterverbreitet. War aber auch der Ansprechperson geschuldet.

Heute sieht man das neu eigentlich gar nicht mehr und fällt mir auch international nicht wirklich aus.

Wo liegt denn Marksman preislich? Hast du hier eine Preisliste?

Ok, wie aber soll das funktionieren wenn ein Ausmessen beim Händler dazwischen liegt?

Du hast das falsch verstanden. Hitex wäre meine zweite Wahl gewesen aber mit Ausmessen beim Händler.

Man kann aber generell Hitex sich auch vor Ort schneidern lassen.

Capapie hat da dann aber doch das interessantere Material. Auch wegen anderen Faktoren habe ich mich für Capapie entschieden.

Ob die dann noch passen..?

Na logisch ;)

Vergleichbarer Service gibt es meines Wissens nur noch bei,

HITEX macht das auch. Wäre hier meine zweite Wahl gewesen aber mit Abmessung beim Händler.

Evotop habe ich ja bisher geschossen. Nach über 10 Jahren hat sich da körperlich aber dann doch ein wenig was getan. Deswegen auch hier eine Neuanschaffung.

Ihr in Deutschland habt es da definitiv leichter direkt zu einem Hersteller zu fahren.

Wenn man sich aber ansieht was momentan geschossen wird liegen hier aber andere Hersteller weiter vorne.

Aja und warten kann ich momentan sehr gut. Vermutlich kommt die Kleidung bevor der Schießstand wieder aufsperren darf.

Sicher wird es da und dort den Bedarfsfall geben. Habs mir aber gerade angesehen €850,- nur für den Hinterschaft ist mir dann doch zuviel und ich gebe jetzt auch nicht gerade immer wirklich gespart. Den Griff selbst tausche ich natürlich nie. Die Backe und die Kappe tausche ich aber auch im Sekundenbereich.

und beim Umbau laufend die Brillen wechseln muss

Du wechselst von Schießbrille auf Alltagsbrille und wieder zurück? Da habe ich ja noch das Glück hier nur zwischen den Schießbrillen wechseln zu müssen. Könnte aber auch ohne Alltagsbrille das Ding zusammenbauen.

hat schonmal jemand einen Einspruch gegen die Wertung gehabt der aufgrund dieses Papierstreifen stattgegeben wurde?

Ja schon mehrfach. Vermutlich aber jetzt nicht wegen dem Grund den du dir denkst. Es kommt schon mal vor, dass das Band hängen bleibt. Dann stimmen natürlich die Schusswerte nicht mehr.

Die ISSF Regeln geben hier bei uns in Österreich dann doch gute Hilfeleistung. Wissen nur die Schützen nicht.

Gerade im KK-Bereich 50m in Ausscheidungs- und Qualifikationsrunden dürfen Ringwerte >9,5 gar nicht beeinsprucht werden.

Ebenso gibt es keinen Wertungsprotest im Finale.

da gibt es dann noch einige andere spannende Sachen welche hier jetzt aber den Rahmen sprengen würden.

Kann jetzt aber auch nicht sagen welche technischen Möglichkeiten hier die ISSF zur nachträglichen Ringwertung hat.

Gesamtergebniss mit 7er 396

Wär nach ISSF mit 2 Strafringen (vom Schusswert) gewertet worden. Da hat der Schütze nochmal Glück gehabt. Wie wertet ihr hier in Deutschland einen solchen Fall?

Uns wurde bei einer KR Weiterbildung gesagt bei den dahinter liegenden Scheiben geht es um die Erkennung von Kreuzschüssen und nicht um die Wertung

Die ISSF unterscheidet hier auch sehr gut. (Backing Targets, Backing Cards and Control Sheets are used as control systems for ESTs)

Die Sportordnung nach meiner Erinnerung wie üblich nicht richtig.

e) Hinterschaft stabil und austauschbar und scheint gleich lang als das KK500

Der Austausch des gesamten Hinterschaftes inkl. Griff ist zwar schön und gut nur sehe ich den Markt hier nicht wirklich. Gibt es nicht noch einen Hersteller wo dies möglich ist?

Für mich wirkt der Hinterschaft aber ein wenig kürzer als beim KK500. Hab jetzt aber keine Maße verglichen oder nachgemessen. Kommt mir nur optisch so vor.

f) Verschluss ist wohl etwas hakelig, Petra Zublassing musste das schon gehörig reißen, also das Gegenteil von Anschütz und Walther KK500

ist mir auch so aufgefallen. Sieht im Video irgendwie komisch aus. Hatte sofort ein Tesro vor Augen.

ohne Kappensperre für Schaftausleger (Art. Nr. 014916 bei Anschütz)

Man lernt nie aus. das Teil habe ich noch nie gesehen. Kannst du das bitte mal im verbauten Zustand zeigen?

Hab mir den Trainingsbuddy bestellt und schon den ersten Blick reingeworfen.

Pro:

Lieferzeit sehr kurz

Mit den Abmessungen 175x81x30 (Maße inklusive Spiralbindung) passt es wirklich in jede Tasche.

Wirklich gute Übungen dabei welche ich so noch nicht kannte und wirklich spannend sein werden.

Unterteilt in Technik, Leistung, Spezial, Spiel

Ebenso Onlineunterstützung möglich (Lexikon, Blogeinträge)

Übungen für alleine oder Trainingspartner möglich

Nach meiner Durchsicht sollten sich die Übungen auch für Auflage verwenden lassen

...

Contra:

Die Leistungsstufen - Die geringste Leistungsstufe ist ein Ringdurchschnitt von 10,0 auf 60 Schuss bezogen.

Da kann es bei so manchem Schützen schon schwierig werden.

Der Preis: Der Preis ist dann doch recht hoch. Ist zwar bei einer Kleinauflage verständlich aber so ein Trainingsbüchlein würde sich wirklich als ein Preis bei einer Preisverteilung anbieten. Eventuell fällt hier ja noch der Preis.

...

Bin schon auf den Praxiseinsatz gespannt. Bei 44 Übungen sollte es hier nicht wirklich langweilig werden.

Hallo!

Hat wer von euch zufällig Ahnung von wann bis wann dieses Design der Dosen R10 produziert wurde?

Ich schätze mal irgendwas mit 90er Jahre.

Mein ältester Katalog geht nur bis 2008/2009 zurück. da gab es schon das neue Design.

Hat wer eventuell noch einen älteren Katalog zuhause und könnte da bitte mal reinschauen?

Die Serie wurde jetzt bei einem Filmfestival (13thJaipur International Film Festival-JIFF 2021) eingereicht und hat auch gleich einige Auszeichnungen erhalten:

BEST DOCUMENTARY FEATURE Taking Refuge Directed by Vanessa Hudson from Spain

GOLDEN CAMEL FOR BEST DIRECTOR

GREEN ROSE AWARD FOR A FILM WHICH GIVES GLOBAL MESSAGE

BEST SOUND AND EDITING AWARD Taking Refuge

BEST WEB SERIES Taking Refuge, Target Tokyo 2020