Beiträge von wegi82

    Für den Anfang sicher nicht schlecht und es schockiert nicht gleich der Preis wenn ein Neuling zu schießen beginnt. Es schreckt sicher viele ab wenn sie hören was die Ausrüstung kostet.
    Und 370 trifft man mit der Ausrüstung allemal.

    Also meines Erachtens ein Top-Angebot!

    In meinem Heimatverein haben wir verschiedene Schießen z.B. 2er-Wettkampf (Kegeln und Schießen), Ostereier und Nussenschießen, bzw. auch noch ein Cup-Schießen.

    Beim Cup-Schießen wird der jeweilige Schnitt des Schützen im vor hinein ermittelt. Nun werden aus einem Topf mit den angetretenen Schützen jeweils 2 ausgelost die eine Paarung gegeneinander schießen. Alle Schützen werden so in eine Baumstruktur eingetragen. Hat Schütze A nun einen Schnitt von 87 Ringen bekommt er 13 Ringe Zuschlag auf 100 Ringe. Schießt aber 89 Ringe hat er mit dem Zuschlag 102 Ringe. Schütze B hat einen Schnitt von 98 Ringen und bekommt nur 2 Ringe Zuschlag. Da dieser aber nur eine 96 Serie geschossen hat kommt er letzten Endes nur auf 98 Ringe.
    Schütze A steigt daher eine Runde weiter auf. Dies geht dann bis zum 1/8, 1/4, 1/2 und zum eigentlichen Finale.

    In der ersten Runde sind Probeschüsse erlaubt. Ab der zweiten runde nicht mehr um eine bessere Durchführung zu gewährleisten.

    Bei diesem Schießen kann der ganze Verein mitmachen, egal ob Pistole, Gewehr, Anfänger oder Könner. Man muss immer nur seinen Schnitt erreichen. Darum können auch schlechtere Schützen locker jemand besseren runterschießen. :thumbup:

    Wie war denn bei den teilnehmenden Schützen das Wettkampfgefühl?

    Hatte das Glück das wir einen internen Trainingswettkampf geschossen haben und daher sich ein Wettkampfgefühl aufgebaut hat.
    Anfangs waren noch ein paar schlechtere Schüsse drin aber i hab gewusst das heute was drin is.

    Bis zum drittletzten Schuss war ich noch auf dem Weg einen eigenen Rekord aufzustellen aber mit einer 9,2 hab i mir das dann verhaut.

    Werd beim nächsten mal versuchen mich selber mehr nervös zu machen um unter Druck Leistung zu bringen (Ergebnis vorausrechnen usw.).

    Ich würde das Ergebnis bei den 365 belassen und dann in den nächsten Runden zeigen was ich kann.
    Dies ist aber nur möglich wenn er es auch wirklich geschossen hat. (was ich nicht glaube)

    Wie sieht es eigentlich mit den Scheibennummern aus? Wurden die vorher bzw. nachher kontrolliert?

    Entweder hat er es aufgelegt geschossen oder getürkte Scheiben mit gehabt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Da gibt es dann auch nicht "im Zweifel für den Angeklagten" da dies eine grobe Unsportlichkeit darstellt.