Beiträge von wegi82

Aber du minimierst das Risiko. Siehe z.B. Airbag im Auto.

Schlechtes Beispiel. Hier kann ja immer noch einer niedergefahren werden. Den Schutz haben nur die Insassen und auf den Schießsport umgemünzt habe ich ja die Sicherheit das mir nichts passiert und dies schon ohne technisches System.

Und wenn ich beobachte, wie selbst auf den Deutschen teilweise mit den Sportgeräten umgegangen wird, wundert es mich nicht, dass Ausenstehende mit Finger auf uns zeigen...

Ganz einfach disqualifizieren!

Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als die ersten Trefferanzeigesystem aufgekommen sind. Heute kräht kein Hahn mehr danach und viel Vereine haben auf Meyton oder Häring etc umgestellt...(und die Kosten ja bekanntlich auch richtig Asche)

Hier zahlts einfach der Verein und nicht direkt der Schütze!

Durch den gestrigen Amoklauf einer Sportschützin in Lörrach werden die Medien und verschiedene Organisationen wieder über uns herfallen.

Ja und gar nicht darauf eingehen wenn einer diskutieren will.

Und immer noch besser als Lichtschießen....

Man gibt ja auch nicht einem Tennisneuling einen unbespannten Schläger in die Hand.

Muss hier leider wieder einmal sagen, dass sich die Deutschen mit ihrer Regelwut den kompletten Sport kaputt machen lassen bzw. sich selber dagegen gar nicht wehren. Man muss halt seinen Sport hochhalten und nicht den Schwanz einziehen wenn ein Amoklauf passiert ist.

Zitat

denn wir Linken sind es gewohnt, den Rechtsschützen ins Gesicht zu blicken, die Rechtsschützen sind es aber nicht!!

ist meiner Meinung rein eine Trainingssache. Als Gewehrschütze muss man sich halt mal im Training neben einen Pistolenschützen stellen.
    Ebenso ist zu hinterfragen ob jeder Linksschütze die Nerven hat wenn sein Gegenüber einen Zehner um die andere reinknallt.

Hatte dieses Jahr auch so einen Wettkampf und habe dann meinen Gegner einfach vorgelassen. Er war dann ca. 3 Schüsse immer vor mir und ich hatte immer mindestens 2-3 Ringe Vorsprung. Die musste er dann mit weniger Anzahl von Schüssen aufholen und hats dann am Ende halt doch nicht geschafft. Ich wusste, dass er mich beobachtet während ich schieße aber das hat mich mal nicht aus dem Konzept gebracht.

Hatte auch dieses Jahr die Möglichkeit ein Finale gegen die Pfeilschifter zu schießen. Sie stand mir auch direkt gegenüber. Ich wusste aber vorher, dass ich nicht den Hauch einer Chance gegen sie habe und deswegen hats mich auch nicht aus dem Konzept gebracht. Dies sind aber alles wieder mentale Dinge welche ich aber fast stärker als eine Anschlagsdiskussion einschätzen würde.

Zitat

im uhrzeigersinn 8| das würd ich auch gern können. bin eigentlich nicht unbeweglich,

ich drehe mich ja auch nicht um eine viertelstunde :D

wenn du dich mal gerade hinstellst und das becken vordrückst und ein wenig eindrehst wirst du sehen dass man dafür gar nicht so beweglich sein muss

Zitat

ansonsten das verdrehen der Hüfte ist auf jedenfall ansichtssache, jedoch wird man dann wahnsinnig offen und bekommt seitliche Schwankungen,

Genau das Gegenteil ist der Fall!!! als Rechtsschütze drehe ich die Hüfte im Uhrzeigersinn! Dadurch verriegle ich und bin alles andere als offen!

Zitat

Außerdem also an den der Kritiesiert hat ;D man dar die Schaftkappe schief stellen und zwar darf so ziemlich alles verstellen, sie bloß nicht drehen! Also keine Rotation! Schau dir den Abhinav Bindra an, der hat sie so schräg wie ich meine!!!!

Hier meinst du wohl mich. Wenn du dir die ISSF-Regel angesehen hättest würdest du wissen was ich gemeint habe. Bloß nicht drehen? In welche Richtung? Ich weiß wohin ich drehen darf!
    Steht z.B. alles in dieser Regel und muss daher nicht weiter von mir erklärt werden.
    Ebenfalls könntest du ein Foto reinstellen wo ersichtlich ist wie du es meinst. Ebenso läuft momentan ein anderer Thread wo es gerade genau um das Thema geht. Da war der Patrick wieder schneller ;)

Zitat

Und ja es stimmt, Pfeilschifter ist ziemlich klein und zudem eine Linksschützin. Vielleicht hat sie dadurch einen Zusatzvorteil beim Mann-gegen-Mann-Schießen, da sie so ihrer Kontrahentin direkt ins Gesicht schaut.

Da hat aber der Andere dann auch den Vorteil 8)

OT.

Ich glaube die Sonja Pfeilschifter muss wirklich keinem mehr was beweisen. Sie kommt mit ihrem Anschlag zurecht und hat auch einiges so gewonnen. Großereignisse sind halt immer was anderes und meiner Meinung nach sind es dort mentale Komponenten. Ebenso hat sie meines Wissens mehrere Bewerbe bestritten.

Murmelchen

da hast recht. man sollte wissen ob er ein Links- oder Rechtsschütze ist. Visuell etwas zu beurteilen was unter dem Schießgewand verborgen ist ist sowieso immer schwer... 8)

Zitat

Denn durch die Hüfte wird ja auch immer die Position des Stützarms festgelegt und damit die Ausrichtung zu Ziel.

Dies ist auch nicht immer der Fall. Ich kenne einige Schützen bei denen der Oberarm so kurz ist und die sich aussuchen können wohin sie den Stützarm stellen. Hab zwar keinen kurzen Arm aber hier auch schon einiges ausprobiert und die Ausrichtung zum Ziel bzw. die Hüftstellung hat sich kaum bzw. gar nicht geändert.

Zitat

Wichtig ist das es nicht zu viel ist und der linke Fuß immer knapp hinter der Senkrechten linie zum Ziel ist (hinter dem rechten).
    Wichtig auch das du die Hüfte nicht Verdrehst!

Meines Wissens darf der rechte Fuß aber nicht vor dem linken stehen! Das hör ich hier jetzt zum ersten mal so. Sicher sind Anschläge generell verschieden aber deine Meinung ist hier sicher nicht Lehrbuchmeinung.
    Hüfte verdrehen ist momentan auch Stand der Dinge. dadurch verriegelt man den Rücken und die Hüfte. Anfangs zwar saumäsig gewöhnungsbedürftig und man brauch viel Training aber dann läufts.

Zitat

Wenn du zu Hoch bist, stelle entweder deine Schaftkappe herunter, oder stelle deine Schaftkappe schräg also den unteren Teil der Schaftkappe zum Gewehr hin!

Oder natürlich das Diopter nach vorn oder die Schaftbacke nach unten, dadurch sinkt die Mündung!

Wie meinst du hier das mit schräg stellen? Wenn du das so meinst wie in der ISSF-Regel 7.4.2.1 ist es verboten.
    Höhenkorrekturen mit der Schaftbacke bzw. Diopter würde ich gänzlich vermeiden da du hier nur Verspannungen in den Nacken bekommst. Das Gewehr soll ja zum Kopf und nicht umgekehrt. Ebenso ändert sich ja das ganze Zielverhalten.

Zitat

Eine andere Frage habe ich noch, der Gewehrgriff darf bekanntlich ja den Oberkörper nicht berühren oder???

Ähm den Oberkörper darf ich aber ja auch nicht wegdrehen.....wie geht das denn???

Ich kämpfe gerade einen sauberen Anschlag hinzubekommen ohne dauernd den Griff am Brustkorb zu haben.....

Einfach Griff umbauen.

Zitat

Also wenn man die Klappe auf macht und eine Luftgewehr Munition rein macht und die Klappe zu macht dann darf man am griff nicht drann kommen sondern nur wenn er im Ziel ist darf man ihn an dem druckpunkt nehmen und mann muss im Ziel ganz sanft drücken dann darf er nicht durchgerissen sein sonder ganz sanft und dann habt ihr mit Viel Glück eine perfekte 10.

Deswegen treff ich keine Zehner! Danke für den Tipp! :thumbup:

So wie es aussieht sind ja dann mal nicht die ganzen deutschen Biathleten vorne mit dabei... :D
    Wenn ich mir denke das die zuerst einen PIN eingeben müssen um dann zu schießen.... :wacko:

(ist ironisch zu verstehen)

Keine Frage Häring läuft nur kommen die Probleme beim update der Software.

Update für die Innenringzehnerwertung welche vor fast 2 Jahren eingeführt worden ist, keine Reaktion von Häring. :thumbdown:

Was sollte denn an der Grafik bzw. an der Bedienung am Stand schlechter sein als bei der Häring. Ein click auf der Meyton und ich kann zwischen Serie, Trefferbild, Teilerwertung, 10tel-Wertung umschalten. Bei der Häring geht das mal nicht. Serien ausdrucken ein langer Tastendruck auch ohne angeschlossenen/eingeschalteten Haupt-PC bei Häring muss ich mit der Maus ins System und der Haupt-PC muss eingeschalten sein.

Bei der KK Anlage von Disag in unserem Nachbarort gibts auch Probleme. Da werden einfach ab und zu Nuller angezeigt auch wenn am ganzen Stand kein Schuss fällt.

Idee 2 würde mir z.B. am Besten entgegen kommen.
    Ebenso sollte man auch mal über das Nachreichen von Ergebnissen reden.

Bei uns wird halt einfach im Sommer kein LG geschossen bzw. gibts auch keinen Stand wegen Umbauarbeiten.

Habs mir bei der WM erklären lassen und fand es nit mal so übel.

Das erste was ma an den Gewehr mal sieht ist der Ladehebel! Nit grad schön aber ma kann ihn auch auf links einfach umbauen und durch die Ausladung geht er am Diopter vorbei.

Die Ladestandsanzeige gibts, erst bei den teuren Varianten dazu (soll aber nachgerüstet werden können).

Neues Absobersystem ist auch dabei.

Der Alu-Schaft gefällt mir jetzt vom optischen gar nicht. Da sollte mehr Farbe rein. Die Einstellungsmöglichkeiten passen aber. Der Griff lässt sich jetzt wie beim Anatomic verstellen was ich persönlich super finde.

mal schauen wann ich es mal anschießen kann