Danke!
das hab i dann vermutlich mal ziemlich übersehen.
Finds nur interessant dass es die Schützen selber nicht wissen ![]()
Danke!
das hab i dann vermutlich mal ziemlich übersehen.
Finds nur interessant dass es die Schützen selber nicht wissen ![]()
meine Frage war schon eh auf KK bezogen. So schlau bin ich jetzt schon auch ![]()
Hätte mir nur gedacht, dass die Schweizer drauf bedacht sind auch im KK Bereich mit Schweizer Waffen zu schießen auch wenn sie nicht im GK-Bereich tätig sind. Gerade G+E haben ja ein neues System am Markt aber ich habe noch niemanden gesehen der damit schießt.
Das von der Pfeilschifter is mir auch aufgefallen. Mal schauen ob ich da was in Erfahrung bringen kann.
Gibt es eigentlich im Liegendbewerb kein Shoot off mehr?
Wär aber trotzdem interessant warum ihr euch für Disag entschieden habt.
Beim zweiten Schuss läuft das zielende Auge aber synchron mit dem linken Auge. Da müsst sie ja dann blind schießen. Man erkennt aber das es offen ist.
Wir haben recht viele Kombinationen. Meyton ist/war da beschränkt, Häring kam (weil akustisch) nicht in Frage. Sius hat in die Richtung gar nichts.
Wie da Disag tickt kann ich nicht beurteilen aber falls bei euch irgendeine Kleinigkeit gerade besser für Disag gepasst hat dann solls mir recht sein ist aber daher allgemein nicht als Vorteil zu werten.
Für Kinder unter 12 bzw. 10 hast doch keine andere Möglichkeit. Und wenn die gleichzeitig mit / gegen Jugendliche schießen können, die mit dem LG schießen, und das auf einer Anlage ausgewertet kann, ists doch super. Ich hoff, auch in 10 Jahren gibts noch Kinder unter 12. Das das WaffG gelockert wird, halt ich für unwahrscheinlich.
In Deutschland halt. bevor in Österreich einem ein Lasergewehr verkaufst wirst mit verkaufen von Sand in der Wüste reich. Vom Alter her sind wir nach unten offen. Also hier kein Vorteil für Disag sondern einfach ein Problem mit eurem Waffengesetz. Aber das ist eine andere Geschichte und ich geh jetzt schlafen ![]()
Jain. Wir finden es sehr praktisch auf dem gleichen Rechner auch unsere ganz normale Mitgliederverwaltung, Officepaket, etc. installiert zu haben. Und an Windows trauen sich mehr ran. Man will ja nicht immer selbst bei jedem Rundenwettkampf am Zentralpc sitzen...
Alter Microsoft Irrglaube. Wie eure Mitgliederverwaltung läuft kann ich nicht sagen aber ein vollständiges Officeprogramm (Open Office) gibts gratis auch für Windows und für Linux und wenn man sich in Win office 2003 auskennt dann kennt man sich auch in Open Office aus. Man brauch meistens nur eine Tabellenkalkulation, Schreibprogramm und eventuell noch eine Datenbank und das wars dann auch schon.
da würd ich das geld was das MS Office kostet lieber in die Jugendarbeit oder in elektronische Stände investieren ausser ihr habt eine Schwarzkopie von MS Office dann ists wegen dem gratis natürlich wurscht aber illegal. ![]()
Das kommt wohl erst die nächsten Wochen raus. Es wurde mir aber so erklärt das man es statt dem Messrahmen anschließt und dann mit Lasergewehren drauf schießen kann. Ausgewertet wirds dann wohl über die ganz normale Anlage.
Aso Lasergewehr der Anfang vom Ende..... :wacko:
Also nicht wie Scatt und daher kein Vorteil sondern eine Spielerei. Marketinggag halt. Würd mich interessieren wie oft ihr das in sagen wir mal die nächsten 10 jahre verwendets.
Die Unterschiede liegen da im detail. Nicht alles geht mit jeder Software ... Ich würde da auf jeden Fall vorher genau nachfragen. Wir haben uns das vorher alles zeigen lassen um zu sehen das es geht.
jeder Verein wird seine Preisschießen ein wenig anders durchführen als ein anderer Verein oder Verband. was ist denn zB so ein Detail bei euch was nur auf Disag funktioniert und nicht auf anderen Anlagen?
Ebenso sehe ich den Schritt zu einer elektronischen Anlage als Anlass die verstaubten jahrealten Preisschießmodi zu erneuern und interessant zu machen und nicht Altes in was Neues zwangsweise zu implementieren.
Ja das habe ich mir angesehen nur ist da ja soweit die Blende davor dass man nit sagen kann ob das auge auf wäre oder nicht. Nehme aber stark an das es auf ist.
Anscheinend hat man den Vorteil immer den gleichen Abstand zum Diopter hat.
das sind vielleicht Vorteile von Disgag nur würd mich halt interessieren weswegen der Verein von Mattl gerade Disgag gewählt hat.
aja und Software ist Software ob die auf Windows oder Linux oder Mac läuft ist ziemlich egal. da kommts nur auf den Bediener drauf an.
Preisschießen kann ich ja auch ohne weiteres auf Meyton durchführen. Geht ja auch auf Häring also mal kein Vorteil für Disag.
Am ehesten würde ich die Updates als Vorteil sehen.
Wie oft wird denn ein laserziel angeschlossen und was kostet er? Wie sieht dann die Auswertung dabei aus?
Ich stelle mir mein Scatt einfach vor den rahmen und nehme dann die Ergebnisse am laptop mit nach hause.
wieviele LG Stände habt ihr denn? verwendet ihr dann Die Meytonanlagen auch für KK?
Eine nichtvorhandene Anbindung an irgendein Softwaresystem sehe ich jetzt nicht als Nachteil eines Herstellers. es gibt ja sicher mehrere Auswerteprogramme und wenn die Hersteller eine Anbindung an alles machen müssten könnten wärs ziemlich unnötig und umfangreich. kann aber dingo verstehen da sie noch Scheibenzuganlagen haben und schon mit dem Programm arbeiten.
kann leider nicht sehen wo du das mit dem Zukneifen meinst
@die Schweizer
mich wunderts ja, dass die Schweizer Schützen nicht mit Bleiker oder G+E schießen. Gibts da irgendwelche Gründe?
interessant find ich ja auch Regelauslegungen. Laut Regel darf ja der Visor nicht am Diopter anstehen. Bei der Pfeilschifter macht er aber genau das. Entweder hat es niemand gesehen oder es wird einfach nicht gestraft.
Ihr habt jetzt DISAG bestellt? Was waren denn jetzt die Hauptgründe für DISAG?
Warum habt ihr nur 2 Stände? Braucht ihr nicht mehr oder wars eine finanzielle Sache?
Ebenso würd mich mal interessieren warum jeder eine Anbindung an die WM Shot-Software will?
Schau mal da rein
um ein Testen kommst da nicht herum
@m reber
die Schweiz wird ja echt immer stärker. bekommt ihr als "Normale" Schützen von den Kaderschützen in der Schweiz eigentlich was mit?
Trainingsablauf udgl?
michael Beutel
Nochmal: Wo siehst du denn jetzt deine Waffenproblematik?
Oder beim absichtlichen schadhaften Handeln: Ein Schach-Amokläufer wirft dir vielleicht mal den König oder die Dame an den Kopf und im schlimmsten Fall hast dann ne Platzwunde. Aber was kann bei Schützen passieren.Genau dies ist mit allen erdenklichen Mitteln bestmöglichst vorzubeugen (und wenn wir dafür einen Lehrgang mehr machen müssen). Ist halt meine Meinung dazu.
Diese Aussage ist sowas von daneben. Es scheint ja grad so zu sein, dass man den Kurs braucht damit derjenige die Schützen schulen kann damit sie nicht Amoklaufen.
Bei KK ist es meines Wissens die 10,4
@zabbi
wie kommst auf 10,5 und welche Disziplin meinst da?
michael Beutel
wo siehst du denn jetzt deine Waffenproblematik?
deine Aussage: "Hallo??? Ein Gewehr oder Pistole ist eine Waffe, egal wie es eingesetzt wird. Deshalb ist es auch im Waffengesetz und nicht woanders.
Unser Sport ist genau so lange sicher, wie sich alle an die Regeln halten und auch dann ist es schwierig. Die meisten Unfälle und Verletzungen passieren eben nicht mit Vorsatz, sondern unabsichtlich"
dann wäre es doch der logische Schluss einfach alles zu verbieten. dann können auch nix mehr passieren. da du ja dem gesunden Menschenverstand nicht viel zutraust wär das echt die letzte Möglichkeit.
Meine Gewehre stehen in meinem Zimmer. Nicht in einem Waffenschrank und auch nicht abgesperrt. Die werden die nächsten 100 Jahre dort noch so stehen solange sie niemand anrührt.
die Fachkräfte zum Thema Sicherheit sind aber nicht diejenigen die den Kurs besucht haben sondern einzig und allein der Schütze selber!
innerhalb von 15 Minuten kläre ich einen Anfänger bei Gewehr über die Sicherheit auf und das kann jeder andere Schütze machen. Dafür brauche ich keine Ausbildung da ich ihn falls grobe Sicherheitsmängel bestehen ich ihn ohnedies sofort auffordere etwas zu ändern! Dies trifft aber nicht nur für Anfänger zu sondern allgemein. Ebenso werde ich ja auch nicht den Schießleiter udgl. holen weil einer eine geladenen Waffe herumträgt da schreite ich ja auch sofort ein!
Finde es allgemein Schade, dass unser Sport von Schützen selber immer nur auf das Waffenrecht reduziert wird. Das ist nur ein kleiner aber wichtiger Teilbereich von einem Großen Ganzen.
Doch gerade der Vergleich ist passend!
Auuserdem geht's hier um Ausbildungen und nicht über das Waffengesetz.
Ich verharmlose ja nichts. Wo siehst du das? Ebenso würde mich interessieren was du für eine Waffenproblematik hast?
Ein Gerät wird erst durch den Menschen zu einer Waffe. Das ist nicht nur bei unseren Sportgeräten so sondern auch bei anderen Dingen.
Unser Sport ist sicher!
dingo wie kommst du darauf, dass Bayern 2-3x größer sein soll als Österreich??? Wunschdenken oder hast da den ganzen Süden von Deutschland mitgerechnet? ![]()
In erster Linie ist es wichtig Menschen für den Schießsport zu animieren damit sie Freude daran haben. Ihr stellt euch da nämlich selber immer ein Bein weil ohne Ausbildung/Trainerschein (A-Z), irgendwelche Leiterausbildungen geht das vermutlich bei euch nicht weil es sich keiner zutraut oder jemand sagt "ich darf das nicht".
Zu dem Sicherheitsaspekt: Wenn man heute nicht in der Lage ist einem Schützen die Sicherheitsbestimmungen zu erklären und das ohne Trainer/Ausbildungsirgendwas-Schein dann is da ein ganz ein anderes Problem. Bei uns in Österreich wird geschossen von 6 bis open end und es gibt normalerweise auch keine Aufsichten ausser bei einem Jugendtraining (und dort nicht immer die ganze Zeit).
So nett klingende Namen wie JULEICA udgl. helfen der Sache nicht wirklich solang die Eltern sich nicht überzeugen wo und mit wem ihre Kinder zu tun haben.
Wenn einer für sich einen Trainerschein machen will dann soll er den machen. Aber dann schon das ganze Programm. Wenn er damit Geld verdienen will kommt er daran vermutlich sowieso nicht vorbei.
Ob ein Trainer wem das Schießen beibringen kann hängt ja auch nicht davon ab ob er den A oder XYZ-Trainerschein hat. Entweder er kanns oder er kanns nicht.
Ist denn Thomas100 jetzt ein schlechterer Trainer nur weil er den fehlenden Schein jetzt noch nicht hat? Glaube kaum ob er den hat oder nicht wird ziemlich Wurscht sein...
Eines steht aber ausser Zweifel: Gesetz ist Gesetz, nur da lässt ihr euch immer drüberfahren wenn es was neues gibt oder geändert wird.
warum könnt ihr denn euren Versicherungen nicht beibringen, dass Schießen ein sicherer Sport ist?
Noch was zum nachdenken: Welche Ausbildungen braucht ihr damit ihr joggen gehen könnt? Brauch ich dazu einen Führerschein da ich mich ja auf öffentlichem Verkehrsraum bewege? Angefangen vom Rad- über den Moped- und zu guterletzt einen Autoführerschein falls ich mal einen Marathon mitlaufen will? Brauch ich einen Trainerschein wenn ich in einer Gruppe mitlaufe? Eines ist sicher: Joggen ist sicher gefährlicher als Schießen!