Wenn ich eine 30er Serie schieße, dann muß ich innerhalb dieser 30 Schuß ca 10 -15 bei Tief stellen, damit ich wieder in der Mitte bin. Das ist doch nicht normal!
musst du beim nächsten schießen dann wieder zurück drehen?
Wenn ich eine 30er Serie schieße, dann muß ich innerhalb dieser 30 Schuß ca 10 -15 bei Tief stellen, damit ich wieder in der Mitte bin. Das ist doch nicht normal!
musst du beim nächsten schießen dann wieder zurück drehen?
also die Videos der ESC finde ich jetzt mal sehr gelungen
ebenso die Slideshow der HSG
Alles anzeigenWir bräuchten man einen Tatort:
- der Trainer eines Jugend-Kaders wird mit einer KK ermordet wurde (abends, nachdem alle Schüler die Halle verlassen haben)
- die Zeugenbefragung findet beim Training statt
- ein Aktionsbündnis "keine Waffen für Kinder" würde vor laufender Kamera wettern
- der Täter ist jedoch kein Vereinsmitglied - sondern der Ex der Freundin mit unzuverlässigem Lebenswandel
- die Tatwaffe eine illegale ehemalige AgentenpistoleSchon würden 10 Mio. Bürger dieses Landes mitbekommen:
- mit welcher Umsicht, Vorsicht und Disziplin trainiert wird
- warum der Ex nie eine legale Waffe bekommen würde
- warum der Trainer, als er angegriffen wurde, keine geladene GSP zur Verteidigung hatte
(die lag schon sicher verwahrt und entladen und getrennt von der Munition im verschlossenen Köfferchen, als er Besuch bekam).Der Herr Zwanziger hatte vor 6 Wochen seinen Frauenfussball so der Öffentlichkeit präsentiert, selbst eine kleine Rolle gehabt, Steffi Jones hatte ebenfalls eine kleine Sprechrolle und Jogi Löw sah man kurz im Hintergrund.
Hier würde ich auch Herrn Ambacher sehen können (die Worte stammen ja aus dem Drehbuch), die Frau Neuner in einem Interview - sie hat ja sicherlich auch schon als Kind trainiert, sowie einen der vielen deutschen Mehrfach-Weltmeister, die keiner kennt und der auch sagt, warum ihn keiner kennt.
Also, wer hat Kontakte zu Drehbuchschreibern vom Tatort?
dem hier kann ich nichts abgewinnen, da es nicht den Sport zeigt sonder es sich wieder nur um irgendwas mit dem Waffengesetz handelt
Dan More
jedes neue Mitglied in einem Schützennverein, einer SLG, einer BDS oder DSU Gruppe ist gut für das Schützenwesen.
Die Wald und Wiesen Vereine sind es letztlich, die den Breitensport anbieten und i.d.R. die erste Anlaufstelle für Jungschützen und sonstige Interessierte.Also nenn mir bitte einen Grund, was dagegen sprechen würde, zusätzlich modernere Disziplinen, sofern der Stand es hergibt, in die Vereine mit aufzunehmen, um so ein breiteres Feld an Schützen anzusprechen.
Ob nun Fallplatte mit der KK oder GK, aber auch mit der mehrschüssigen LP, speedshooting, wie es der BDS anbietet oder Dynamischen KK Schießen mit KK Slebstladegeweheren. Das sind alles durchaus interessante Disziplinen, über die man durchaus nachdenken kann und die auch Frischfleisch in die Vereine bewegen können.
1.) über den Begriff "modern" lässt sich sowieso streiten. Kann dir ja auch einen Apfel auf den Kopf setzen und während ich einen Kopfstand mache schäl ich mit einem Blasrohr die Schale runter. wär das auch modern?
2.) "der Stand es hergibt" ist der springende Punkt. Kann mir kaum vorstellen, dass sich soviele Stände einen Umbau antun würden wenn sie nicht wissen wie dann die Auslastung sein wird.
3.) nur weil man einen Stand hat muss das noch lange keine Anlaufstelle sein. Hier sind die Personen die dahinter stehen viel wichtiger. Die braucht es dann auch damit die Leute dann nicht wieder abhauen. Ein GK-Stand nützt nichts wenn in einem Verein nur Luft geschossen wird.
damit sowas läuft dauert das länger und geht nicht von heut auf morgen...
@BBf
Vor was hast du Angst? Es sei dir versichert, dass ich dies nicht tun würde. Zumal das kopieren in anderen Kulturkreisen ein Zeichen von Wertschätzung ist.
Kann dir nicht sagen wo du hier Angst rauslesen kannst. Es hat sich halt durch deine postings hier im Forum gezeigt, dass du dem DSB eigentlich nichts positives abgewinnen kannst.
Jaja die "anderen" Kulturkreise... Erzähl das mal einem Industriellen der wird dir dann schon sagen was er von den "anderen" Kulturkreisen in punkto kopieren hält....
@BBF
Was sollte ich den dagegen haben? Ob da DSB oder BDS/BDMP/DSU auf den Auswertebogen steht, ist doch mir völlig egal
Gerade dir wäre dies nicht egal. Würdest vermutlich zwar mitschießen aber dem DSB dann unterstellen sie würden von anderen Verbänden abkupfern.
Dan More
Was spricht denn dagegen, wenn dadurch neue Mitglieder gewonnen werden können und etweas mehr Abwechslung in die Vereine kommt?
Wie groß wär der Zulauf in einem gewöhnlichen Wald- und Wiesenverein? 1, 10, 100 Personen?
Warum gibt es denn in den Schützenvereinen keinen richtigen Trainigsbetrieb ?
Warum gibt es keine guten Trainer, bzw die, die es gibt sind so selten, dass sie nur bei den Besten trainieren ?Die Schützenhäuser stehen die meiste Zeit in der Woche ungenutzt rum. Und mit einer oder auch zwei unangeleiteten Trainigseinheiten kann man nicht gezielt Leistung aufbauen.
Ich hab' zwei Jahre versucht einen Trainer zu bekommen. Und obwohl ich sogar bereit war zu zahlen hat das mangels Verfügbarkeit nicht geklappt.
Ich hatte hier mal nach einem Stand angefragt, an dem man längere Trainigseinheiten machen kann - keine Antwort.
Die Lehrgänge, die in Wiesbaden durchgeführt werden sind echt klasse - fallen aber öfters mangels Beteiligung aus.Warum ist im Schiesssport die Einstellung zur Leistung und dem gezielten Aufbau so extrem schwach ausgeprägt.
Das mit den fehlenden Trainern lässt sich hier sehr gut verdeutlichen "klick" der Aufwand ist für viele Personen sicherlich zu groß um sich den ganzen (Leidens)Weg anzutun. Die Bürokratie ist hier einfach unüberschaubar...
Jepp, es werden ja sogar auch noch Quotenplätze für London vergeben.
Wieviele Quotenplätze werden denn pro Bewerb hier bei der EM vergeben?
Ach komm, vier GK-KW Disziplinen mit genau dem gleichen Ablauf, lediglich in unterschiedlichen Kalibern, dass ist lieblos.
Das Liebevolle kannst du ja eh bei den anderen Verbänden schießen oder hättest du gern, dass der DSB auch diese Disziplinen anbietet?
Das sagst du mir als DSBler mit einem Ambacher? Es es eine Entscheidung des Bundesvorstandes, man muss es nicht gut finden, aber man hat sich daran zu halten.
DSB´ler? Ambacher? mach dich nicht lächerlich.....
Aufgrund der Medienhetze gibt es ein Film und Fotografikverbot auf deutschen Veranstaltungen.
das ist aber schon ein ziemliches Armutszeugnis eurerseits das ihr auf sowas einsteigt.....
Du musst nicht, aber du kannst. Immerhin dürfen Kinder unterhalb der Altersgrenze auch nicht mit deinem Luftgewehr schießen, wenn der Sender aufgeschraubt ist und das Gewehr nicht geladen ist.
Ja in Deutschland aber nicht in Österreich....
Das Lichtschießen wird schon seit vielen Jahren betrieben- in Form von Scatt-Anlagen und sonstigen Analyseeinrichtungen.
Und es wurde nicht als Gefahr angesehen!
Warum denn nicht?
Mit einer Scatt-Anlage lassen sich ohne weiteres ganze WK's simulieren, ohne einen scharfen Schuss abzugeben!
Vllt. weil sich alle gesagt haben 'das ist nur eine Trainingsanalyse'...?!?
Das Scatt schraube ich mir aber auf mein Gewehr und muss mit nichts neues kaufen damit ich "schießen" kann.
Einen Wettkampf nur mit Scatt? Da kann ich ja gleich würfeln anfangen....
Es ist nur eine Trainingsanalyse und hat daher auch nur richtig Sinn in Verbindung mit einem scharfen Schuss...
Warum soll ein Unfallort aufgeführt sein? Soll die Körpergröße oder die Haarfarbe auch noch drinstehen? Soll man vielleicht beim Snowboarden oder beim Radfahren auch noch den Unfallort mit angeben? Das sagt eigentlich schon der Hausverstand wo man diese angeführten Sportarten ausübt.
Hast du dir das durchgelesen? Anscheinend nicht.... Unfälle im Alpinen Schilauf werden wohl kaum in einem Vereinsheim stattfinden...
deswegen erübrigt sich auch deine Kleinkariertheit bezüglich des Unfallortes. Außerdem stehen bei den Freizeitunfällen nur die Top 5. Sollten es deiner Meinung nach die Top 1000 sein?
Wenn es soviele Schießsportunfälle geben würde könnte man dies sicher in er Statistik nachlesen. Die ach so vielen Unfälle (mir kommt vor du hättest gern viele damit sie endlich mal in einer Statistik aufscheinen) existieren einfach nicht.
Das mit dem Polizist und dem Jugendlichen (kein Kind so wie du wieder schreibst) ist tatsächlich passiert. Nur zur Info.
Nun zu deiner Frage (soviele Beiträge von mir waren es ja jetzt nicht das man es nicht verstehen könnte): ich habe kein Problem mit Standaufsichten bei Wettkämpfen. ich halte sie nur im Training für sinnlos da dadurch nicht mehr Sicherheit entsteht. Im Wettkampf haben sie ja nicht nur den Zweck die Sicherheit zu kontrollieren sondern auch andere Dinge.
Komm mir jetzt bitte nicht mit wenn ein Anfänger zu schießen beginnt... bla bla bla. Dort ist es logisch (gesunder Menschenverstand den du ja nicht jedem zutraust), dass dort eine Aufsichtsperson dabei steht. Frage beantwortet? Ja? Nein? Vielleicht? Weiß nicht?
Eigene Erfahrung ist für mich kein stichhaltiges Argument, weil sie der subjektiven Einschätzung einer einzelnen Person entsprechen. Frage ich zehn Personen, erhalte ich wahrscheinlich zehn verschiedene Erfahrungsberichte.
Frage in Österreich 1, 10, 50 oder 100Leute ob sie irgendwas bezüglich Unfällen wissen. Die Antworten liegen nicht weit auseinander.
Wie Murmelchen schon sagte Österreich ist klein und eigentlich ein Dorf.
Ich habe mich in die von dir angegebene Statistik eingelesen, finde sie aber für unsere Debatte wenig aussagekräftig. Das "Kuratorium für Verkehrssicherheit" beschäftigt sich meines Erachtens nicht zwangsläufig mit Unfällen, die in Zusammenhang mit Schußwaffen stehen. So wird bei der Tabelle "Unfallort" nicht einmal die Möglichkeit Sportstätte oder Vereinsheim aufgeführt.
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit ist in Österreich unter anderem für Heim- Freizeit-, und Sportunfälle zuständig. Da Schießen ein Sport ist muss es also in der Statistik enthalten sein. Mich interessiert keine Statistik wo ein Polizist einen Jugendlichen niederschießt da es nicht die Unfälle in unserem Sport widerspiegelt. Das solltest du doch jetzt langsam mal kapieren....
Warum soll ein Unfallort aufgeführt sein? Soll die Körpergröße oder die Haarfarbe auch noch drinstehen? Soll man vielleicht beim Snowboarden oder beim Radfahren auch noch den Unfallort mit angeben? Das sagt eigentlich schon der Hausverstand wo man diese angeführten Sportarten ausübt.
Dennoch werden auch in Österreich Standaufsichten zum Teil eingesetzt. Ich verweise hierbei auf das jährliche Feuerstutzenschießen in Kufstein, bei dem auch immer eine Aufsicht mit am Stand ist. Ein weiteres Beispiel sind die Tiroler Staatsmeisterschaften, bei denen im Luftdruckbereich immer Aufsichten am Stand sind. Ob diese gesetzlich notwendig sind oder nur auf Grund des Veranstalters da sind weiß ich leider nicht.
Jetzt musst du mir mal sagen wo in dem ganzen Beitragsstrang eine Wettkampfsituation vorkommt? Fehlende Lesekompetenz? Aber muss mir selber eingestehen, dass ich es oben in meinem Beitrag nicht so allgemein hätte schreiben sollen damit du nicht wieder irgendwo zuviel Spielraum hast um irgendwas in eine andere Richtung auszulegen.
Natürlich gibt es in Österreich bei Wettkämpfen Standaufsichten, da gibts sogar einzelne Jury´s und Bekleidungskontrollen aber das spiegelt den Wettkampfbetrieb und nicht den normalen Trainingsalltag wider.
Aja "Tiroler Staatsmeisterschaften"?
Schön wärs! Setzen 5!!!
Es gibt österreichische Meisterschaften welche in den Bundesländern ausgetragen werden.
Ebenso musst du in Tirol zwischen Schützengilden und Schützenkompanien unterscheiden.
Wer der Ausrichter deines Feuerstutzenschießens ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Warum mit Quellen belegen? Kann ja aus eigener Erfahrung sprechen.
Wenn was passiert pfeiffen es eh die Spatzen schon von den Dächern....
aber wenn du lusst und Laune hast kannst du dich gerne hier mal einlesen. Statistik 2009
Da muss die Anzahl der Sportunfälle im Schießen so gering gewesen sein, dass dort Schießen nicht dezitiert vorkommt...
Nur mal so nebenbei:
In Österreich braucht es keine Standaufsicht.
Passieren deswegen mehr Unfälle? Klare Antwort NEIN!
Alleine Trainieren? Ja warum Nicht!?
Wie läuft denn das bei euch ab?
Also Limit bei der Landesmeisterschaft geschossen dann automatisch zur DM?
Warum sind die Limits z.B. Wie bei den Herren im LG auf 40 Schuss und nicht auf die 60 Schuss ausgelegt?
und LG dann auch ins Freie?
Luftgewehr neben KK?
Kurz noch OT da ja die Fragen an mich gestellt wurden:
@sacky
Ich halte von dem IPSC schießen rein gar nix, dieses Hobby Rambo schießen kann gerne abgeschafft werden!!! Neee danke. Sorry wenns auch welche gut finden oder Spaß daran haben aber ich sehe daran echt keinen Sinn was das überhaupt soll!
warum bist du so drauf? warum abschaffen? verbieten und abschaffen macht man nur in totalitären Systemen! lass ihnen doch den Spaß! du kannst ja davon halten was du willst aber gleich abschaffen???
Du wirst in Vieles keinen Sinn sehen. Warum dann gleich so dagegen?
Michael Kuhn
Deine Aussage kommt mir so vor als sei Schießbekleidung=LG-Schießen und daher für dich etwas was du nicht magst.
Das Schießen generell hat sich ja ständig weiterentwickelt. Schießgewand ist nur eine Folge daraus. Die ganze Technik hat sich weiterentwickelt und heute wird einfach auf einem hohen Stand der Technik geschossen.
Ursprüngliches Schießen wär halt Steine schmeißen -> Bogenschießen -> Vorderlader usw. ![]()
Sorry, aber ich musste das Video vorzeitig wegklicken. Ich finde es einfach nur träge.
Ja wenn meinst war aber im Gegensatz zu deinem auf Eurosport ![]()
Auch wenn es mit der Zeit auch langweilig wird, finde ich so einen IPSC Wettkampf, hier mal ein etwas professionelleres Video, interessanter, aber das wird wohl am Ende reine Geschmacksache sein..
Professioneller schon keine Frage aber auch nicht medienwirksam. man erkennt nur, dass die Klappscheiben fallen. Bei den anderen Schüssen sieht man nur den Dreck rumspritzen. Von der "Mitte" treffen kann ja hier auch nicht die Rede sein. Auf Klappscheibenschießen habe ich beim Heer auch gemacht. war jetzt nicht grad so die Herausforderung.....
Alles anzeigenwas mich ein bisschen an der Dynamik stört, ist der Umstand dass wir laufend vom Biathlon des Skiverbandes reden.
Habt ihr schon bemerkt, dass wir eine ganz Dynamische Sportart bei uns im Forum haben die SOMMERBIATHLON heisst.
wollte das nur mal erwähnen. Gestern beim Baden-Schwaben-Cup war ein Atmosphäre die auf Schalke nicht hätte besser sein können.
Ich selbst schieße im Statischen Pistole, Gewehr, a bisserl Bogen und vor allem Sommerbiathlon. was glaubt ihr was mir am besten gefällt????
Hier ist glaube ich eher das Problem, dass Sobi nur als überbrückung oder Vorstufe zum Winterbiathlon gesehen wird. Ebenso ist die Verbandstrennung hier sicher auch nicht positiv zu werten.
Sicher kommts immer drauf an für was man es braucht aber ein Gewehr was noch um 2999,- in der Liste steht um 1700,- zu bekommen ist fast ein Schnäppchen.
Wenn man sich beim LG 400 anschaut was man dann noch zusätzlich an Zubehör brauchen kann da ja die Grundausstattung nicht so recht bestückt ist kannst gleich noch ein paar 100er drauflegen.
Hab mal eine zeitlang mit dem Carbontec geschossen und mir ist vorgekommen das man den Unterschied zu einem Alu-Schaft merkt.