Beiträge von wegi82

    Gestern war Vatertag, wa, in Österreich etwa auch? Würde zumindest einiges hier erklären.

    Nö das haben wir uns von euch noch nicht abgeschaut aber das ist auch gut so! Erklärt aber auch nicht deine Reaktion.

    warum die Österreicher so wenige richtige Sportschützen haben wenn sie doch die optimalen Bedingungen haben.

    erklär mir mal den Begriff "richtige Sportschützen" dann kann ich dir zu dem Thema sicher antworten.
    Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe darfst du Kärnten nicht als österreichischen Standard werten.

    Wenn Du da oben von deinem Berg aus trollen möchtest, so sei Dir das unbenommen.

    Hmm gehen dir langsam die Antworten aus? Auf meinem Berg ist es schön da hat man so einen guten Überblick...


    ob die von einigen Vereinen zur Schau gestellte Selbstgefälligkeit ala "Mir sein mir, und wem das so nicht passt, der soll sich schleichen"

    wo steht denn das? was ihr immer irgendwo hinein interpretiert ist eure Sache entspricht aber nicht der Tatsache (es wurde aber auch nicht wirklich nach den Gründen nachgefragt).


    Und über die Anzahl derjenigen Personen, welche ich schon (langfristig) für Schießsport begeistern konnte, mach Dir auch mal keine Sorgen. Aber weißt Du, so richtig hatte ich es nie mit diesen Schwanzvergleichen. Meine Haufen waren jedenfalls immer groß genug. Es ist übrigens auch schon in jungen Jahren kein wirkliches Zeichen für Souveränität, aber den Blagen sieht man es ja meist noch nach. Also, tu Dir auch weiterhin keinen Zwang an. :P

    Schwanzvergleich? eher eine Frage die man sich stellen kann und sollte und auch gestellt werden darf! Es geht auch nicht um die Personen die du allgemein zum Schießsport gebracht hast sondern um deine eigenen so wie es Dan More beschreibt. Also nix mit Schwanzvergleich!

    Aber zum Thema wie ihr das in eurer Jugend wahrgenommen habt kannst aber schon noch schreiben oder? Muss ja dort schon mit der derzeitigen Entwicklung losgegangen sein. Also her mit deinen (euren) Erfahrungen!

    Fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen. Das hält ja keiner aus....


    und ja, wenn man so einen Stand besitzt und sich dann nur auf LG beschränkt, dann begrenzt man sich unnötig in seinem Angebot.

    Mir hat aber niemand zu sagen wie ich mich begrenzen darf oder soll!

    ich behaupte jetzt mal, ich bringe auch als Gewehrschütze (fast) jedem die Grundlagen des Pistolenschießens bei, und zwar so, dass derjenige darauf auch wirklich aufbauen kann.

    freut mich für dich nur interessiert das vermutlich nur eine handvoll Gewehrschützen. Aber trainier oder zeige jedem was du willst, es sei dir unbenommen...


    Dieses Zitat:

    Um zum Schuss noch etwas Sachliches zum Thema beizutragen: Es ging hier einzig und allein um die Nutzung eines Druckluftstandes auch für LP.

    beantwortest du dir doch eh schon selber

    Dir ist aber schon klar, worum es in diesem Beitragsstrang eigentlich geht. oder?

    Habe mir gerade die LG-Finale des derzeitigen Weltcup in Mailand angesehen. Die Emmons´ werden anscheinend von der Firma MegaLinkgesponsert welche ebenfalls elektronische Anlagen liefert. Ich kannte diese Firma noch nicht und frage deshalb mal in die Runde ob irgendwer die Firma kennt oder darauf schonmal geschossen hat?

    Aber wer Trachten und Tradition will, soll in einen Trachtenverein gehen. Wer schießen will, sportlich versteht sich, soll in einen Schützenverein gehen.

    Aha also werden jetzt die kostümierten Westernschützen in den anderen Verbänden auch schon ausgegrenzt??? :pinch: Aja und zwischen Sport und sportlich sehe ich einen großen Unterschied...

    Das größte Problem an Deutschland ist hier sicher die Altersgrenze. Bei uns (Österreich) fangen halt die Kleinen auch schon sitzend aufgelegt an und gehen dann über stehend aufgelegt zu stehend frei. Das mit der Altersgrenze ist ja auch wieder so eine Lösung für ein Problem was gar nicht existiert. Lichtgewehr habe ich bei uns mal noch nirgends gesehen und ich komme ja doch ein wenig rum.


    Murmelchen
    Wenn dir das mit dem reinen LG-Verein nicht passt wärs ja en am einfachsten eine standesgemäße Grundversorgung anzubieten. Auch dann mit bezahlten Trainern, welche dann das nicht vorhandene LP-Training machen können. :pinch:
    Also alle Vereine LG und LP aber nach olympischen ISSF-Regeln.
    Dann die einen 25 bzw. 50m Stand haben sollen dann auch als die nächste Grundversorgung die olympischen Disziplinen nach ISSF-Regeln anbieten. Natürlich auch verbandsübergreifend.
    Die traditionellen Westernschützen braucht doch keiner...

    Sowas verstehe ich unter "Grundversorgung". Hört sich doch toll an oder?

    Habe halt einfach was dagegen wenn Vereinen eine Grundversorgung vorgeschrieben wird welche dort so nichts bringt weil es nicht trainiert werden kann. (Aber das hatten wir schon mal irgendwo in einem anderen Thread)
    Ich schreibe ja auch nicht den stolzen GK-Vereinen vor sie sollen eine "Grundversorgung" mit Luftdruck anbieten...


    Da ja du und Carcano noch nicht soooo alt seid aber doch schon einiges an Überblick geholt habt muss ich ja doch mal fragen wie ihr das in euren jungen Jahren gesehen habt? Und noch was anderes: wie sieht es denn mit eigenen Kindern aus? Ein-Kind-Politik betrieben oder eine Fußballmannschaft gezeugt? Falls eigene Kinder vorhanden sind wieviele konntet ihr für den Schießsport begeistern?

    @MichaelB

    @ Carcano:

    Kurze Frage: Bietet ihr in eurem Verein Bogen an?

    Du musst ihn mit der Frage gar nicht bemühen das es nicht seiner Meinung von Grundversorgung entspricht.

    Ich bin ja für Grundversorgung LG und LP in allen Vereinen. Aber bitte nach den Regeln der ISSF! Ansonsten würden sich die Vereine ja selber dezimieren. Die anderen Verbände müssen da auch mitziehen. Alles andere wäre ja grob fahrlässig. (Achtung enthält Ironie!)


    mw_x
    Ja Carcano ist sogar in einem anerkannten deutschen Schießsportverband im Vorstand. Deswegen läuft das alles so super dort! Er schießt Pistole und Kanönchen so wie es ein richtiger Schütze ja machen sollte. Allerdings darf man sein Weltbild nicht zu ernst nehmen. Ebenso nicht seine Antworten welche häufig nur aus drei Worten bestehen und daher keiner versteht (außer er). Auf einfache Fragen deinerseits bekommst du aber auch nur gaaaanz selten eine Antwort was dann eh schon mit den drei Wörtern wieder Wurscht is.

    Gewiss; demographische Veränderungen existieren in deinem Kopf nicht, nur in der Außenwelt. Genauso wie die Untervertretung von Frauen in den meisten schießsportlichen Disziplinen (und in den Vereinen sowieso) nur in der Außenwelt existiert, nicht in der eigenen Monade. Die Welt als Wille und Vorstellung. Träum weiter, in der Pendeluhr... :)

    Carcano der kleine "Schelm" :D Carcano die "allwissende Müllhalde :D Carcano das "Zentrum des Universums" :D Carcano das "unnötigste" Gewehr der Welt

    Du hast mein posting nicht gelesen und wenn du es gelesen hast nicht verstanden. Ich sehe die Außenwelt besser wie du da ich mich nicht als Zentrum der Welt betrachte. Im Zentrum der Welt sieht man das Außenstehende nur von einem Blickwinkel. Ein Schritt nach links oder rechts täte dir mal gut (so wie den Lobbyisten).

    Aja: Was hältst du denn von der Untervertretung der Männer bei z.B. Rhythmischer Sportgymnastik? ach ich fühle mich ja so nicht gendergerecht behandelt in diesem Sport! Tick Tack zurück in die Pendeluhr mit dir Carcano und vergleiche weiter Äpfel mit Birnen! Dabei kannst du auch deine Social Skills verbessern und mal Lösungen bringen (In der DSU sollte ja dein hier Kritisiertes doch nicht vorhanden sein oder?) :pinch:

    Carcano
    warum widersprichst du dir selber?


    LDS

    du versuchst hier mir ein Problem anzuhängen das in unserem Verein, mangels Mitgliederinteresse, nicht vorhanden ist.

    ich muss leider sagen, dass hier Deutschland immer wieder Lösungen für Probleme findet welche gar nicht existieren. Daher sind Carcanos Aussagen (in denen er sich übrigens widerspricht) auf dieses Phänomen zurück zu führen. Solche Leute wirds immer geben...

    Ich selber darf eine Jacke und Hose (Maßanfertigung Evotop) aus Evotex-Material mein Eigen nennen. In Österreich hat ja Umarex das Programm von Hitex übernommen. In Deutschland vertreibt es ahg. Habe diese Ausrüstung seit 2009 und bin immer noch zufrieden. Das Zeug hält was es verspricht! Die Kontrollen sind kein Problem mehr.

    Vorher habe ich für kurze Zeit eine Sauerjacke mit dem Kautschukmaterial geschossen. Dies war aber eine von den ersten die sie auf den Markt gebracht haben. Vom Tragekomfort auch super, das Gefühl hat einfach gestimmt nur habe ich darin geschwitzt wie die Sau. Das ist bei der Evotex ganz anders. Schwitzen im Sommer bei KK schon auch aber bei weitem dann doch der bessere Tragekomfort.

    Einziges Manko war mal, dass der Klettverschluss der Hose kaputt gegangen ist. Ist aber rein nur eine Verschleißerscheinung gewesen und meine Freundin konnte es wieder richten.

    In baldiger Zukunft würde ich mich sicher wieder für Hitex entscheiden.

    Das der Filz um soviel aggressiver ist kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten ja auch dann die ganzen Büchsen welche schon seit 30 Jahren beschossen werden schon allein vom Putzen fertig sein.

    Hat vielleicht auch noch irgendwer eine Ahnung aus welchem Stahl ein Lauf gefertigt wird bzw. welche Rauheit er in Auslieferungszustand besitzt?

    Allgemein sehe ich das Problem bei den Schnüren, dass ich immer wieder entweder Schmutz oder altes Öl in den Lauf reinbringen kann. Das passiert halt bei den Filzpfropfen nicht.

    Interessant wär ja allgemein mal zu wissen wie stark sich ein KK-Lauf rein nur wegen dem Schießen abnützt. Vielleicht hat hier ja wer eine Ahnung.

    Ich putze! (weils Wurscht is wie es heißt, ausser ma kann mir einen Grund sagen warum es anders heißen soll). Is aber wirklich a Nebensächlichkeit...

    Ich selbst reinige mein KK mit den Dochten und Ballistol (und manchmal auch mit Tetra Gun), nach jedem Schießen.

    Wie handhabst du dann die Reinigung vor dem Schießen?

    Eine bzw. Deine Identität ist aber nicht wirklich schwer herauszufinden. Dazu muss man nicht mal Hacker sein. Gerade im Netz lassen die Leute sehr viel über sich aus. Da muss man dann nur noch alles aufheben und zusammenfügen.

    Auch wenn ich nicht eines meiner Gewehre bei mir habe dürfen die Leute wissen das ich Sportschütze bin! Bin sogar stolz drauf! dürfen sogar wissen das ich Autofahrer bin ;)

    Es steht schon da. Man muss es nur lesen.

    Kann leider kein Übersetzungsprogramm "Carcano-Deutsch" finden. Daher bringt es nicht wirklich was. :D

    Kann mw_x hier zustimmen. Jedoch soll man auch ruhig mitzählen. Gerade bei elektronischen Anlagen kommt man um einen Blick auf die Ringzahl nicht herum. Also warum nicht lernen damit klarzukommen? Es macht ja Spaß 10er zu schießen und wenn ich schon 6 Stück geschossen habe warum nicht noch gleich 4 Stück drauf? man darf einfach keine Angst vor dem 10er schießen haben was aber leider dennoch immer recht viele Schützen haben.

    Es ist auch hier egal ob Schülerklasse, Junior oder Allgemein. Ebenso ist es egal ob Pistole oder Gewehr. Einteilungen kann man in diesem Kontext gerne überlesen.

    mw_x scheint, genau so wie ich, ein typischer Spannungssucher zu sein
    Marco ist vermutlich ein Spannungsvermeider. es kann aber auch sein, dass sich das noch nicht wirklich herauskristallisiert hat.
    Je nachdem in welche Kategorie man fällt muss man sich mental anders vorbereiten. Für Spannungsvermeider empfehle ich hier die Wettkämpfe. Wettkämpfe werden denn irgendwann zum Alltag was ja das Training eh meistens schon ist. dann sollte es auch dann besser bei den Wettkämpfen laufen. Das geht halt nicht von heute auf morgen.

    Im Anhang habe ich auch noch einen Zielplan eingestellt der vielleicht helfen könnte. Das gehört mit an den Stand. Erst wenn man 3x hintereinander ein Ergebnis in der nächsthöheren Stufe erreicht hat darf man dies als Realziel definieren. Das Realziel sollte zu schaffen sein und das Optimalziel mit ein wenig Kampf machbar sein. Man sollte immer mit den Realzielen zufrieden sein. Ebenfalls sollte man sich selber nicht anlügen. Eine Stufe überspringen gilt nicht. ;)

    Solange ich meine Waffen nicht bei mir habe, geht es keinen etwas an, dass ich LWB bin, auch die Polizei nicht.

    Lasst uns den Waffenbesitzern ein Gesicht geben!!! Oder doch nicht???


    es geht hier nicht um den Diebstahl einer beliebigen Knarre. Es geht um möglichen Diebstahl auf Bestellung, um mögliche organisierte Kriminalität, um die gezielte Suche nach großen Vermögenswerten und/oder ganz speziellen Waffen.

    Und ein Auto ist kein Vermögenswert???

    Carcano rede dich bitte nicht raus. Ich habe von immer von DEM Satz geschrieben und meine Aussage bereits mit deinem auch relativiert. Jetzt redest du auf einmal von 3 Sätzen und das irgendwo noch irgendwo was anderes steht. Das macht die ganze Sache ein wenig lächerlich und ist wie gesagt von dir didaktisch nicht sehr sinnvoll gelöst.

    kannst du nun zu diesem Satz

    Zitat

    Aber zurück zum Thema ist deine Argumentation für Spannungssucher oder Spannungsvermeider gedacht. Wenn wir schon differenzieren sollten wir bei diesem Thema auch auf dies eingehen.

    etwas beisteuern oder willst du weiterhin auf irgendwelchen Wortfindungsspitzigkeiten (welche hier wirklich nur in deinem Berufsleben platzhaben) herum reiten?

    Ach Carcano, deine sprachliche Berücksichtigung mit dem "auch im Training" in deinem Satz habe ich gelesen und dies ist die einzige Berücksichtigung in dem Satz. Diese würde aber dann auch vollkommen in Gegensatz zu deinem "Nö, Nö, schlichtweg Nö" stehen weil es hier kein "schlichtweg nö" gibt. Ich hoffe ich habe es dir didaktisch so aufbereitet damit es auch andere Leser verstehen.

    Im Netz kann man auch einfach schreiben und du musst nicht alles aus deinem Berufsleben übernehmen. Ein verdrehen der Worte ist einfach hier fehl am Platz und didaktisch nicht sinnvoll. Ebenso sollte man sich ein Wort nicht so hindrehen damit es dann doch irgendwann mal passt. Im Berufsleben gerne aber hier passt das einfach nicht.


    Aber zurück zum Thema ist deine Argumentation für Spannungssucher oder Spannungsvermeider gedacht. Wenn wir schon differenzieren sollten wir bei diesem Thema auch auf dies eingehen.

    [X] Du hast nicht gelesen, was ich schrieb, und was ich sehr präzise differenzierte.


    Ist ein

    Zitat von Carcano

    "Nö.
    Nö.
    Schlichtweg nö."

    präzise differenziert? Kruemelgirls Aussage, welche du mit deinem "Nö, Nö, schlichtweg Nö" abtust stimmt aber!

    Präzise Differenziert hast du vermutlich in dem du sagst:

    Zitat von Carcano

    Stressfaktoren, Schwierigkeiten und Umstellungsnotwendigkeiten lassen sich auch alle im Training sehr gut (und unvorhergesehen) simulieren.

    du hast aber in dem Satz die Unterscheidung zum Wettkampf schlichtweg unterschlagen. Du hast auch nicht gelesen was meine Einstellung dazu ist. Man kann so wie du das schreibst im Training Stressfaktoren, , Schwierigkeiten und Umstellungsnotwendigkeiten simulieren doch kann dir das in einem Wettkampf rein gar nichts nützen. Ob ich beispielsweise im Training mit 5 Zehnern ausschießen muss oder dies im Wettkampf zwingend notwendig ist sind rein von der Stressbelastung gesehen 2 ganz andere paar Schuhe.


    So Carcano zurück an den Start und auch mal mit anderen Meinungen umgehen lernen. Deine Meinung kann so nämlich nicht stehen gelassen werden. Nicht mal mit einem "Nö, Nö, schlichtweg Nö" Danke.