recht Eigenwillig? eher deine Auslegung ist Eigenwillig.
man muss in Deutschland einfach Sportschütze sein um schießen zu dürfen. Die Bezeichnung ist halt einfach falsch weil jeder damit meint sofort ein Sportler zu sein.
Um dein Beispiel ein wenig gerade zu rücken: Wie viele der von dir bezeichneten Jogger bezeichnen sich als Marathonläufer? Wieviele als z.B. 800m Läufer? Wer bezeichnet sich davon als Leichtathlet?
Wenn hier (in meiner Region) jemand einfach nur so eine Wand raufklettert (klettern), dann sagt die überwiegende Mehrheit meiner Mitmenschen dazu, er/sie betreibt Klettern. Sportklettern ist da aber wieder ganz was anderes. Da gibts sogar auch verschiedene Disziplinen, oder diese hier, könnte hier noch mehr aufzählen. Ich bezeichne mich nicht als Sportkletterer nur weil ich kletter. Ich bezeichne mich auch nicht als Leichtathlet nur weil ich laufe. das machen die wenigsten.
Nur Löcher in Pappe machen ist nur Löcher in Pappe machen. mehr nicht. Das kann man auch am Jahrmarkt machen. Macht auch Spaß.
Aber weil es ja keine allgemein gültige Definition des Begriffs Sport gibt sollten dich meine Ausführungen ja nicht weiter stören.
Sollte dich meine freie Meinungsäußerung zu sehr verletzten kannst du dich gerne hierhin wenden.
P.S. Wer die Ironie findet darf sie behalten ![]()