Beiträge von wegi82

recht Eigenwillig? eher deine Auslegung ist Eigenwillig.
    man muss in Deutschland einfach Sportschütze sein um schießen zu dürfen. Die Bezeichnung ist halt einfach falsch weil jeder damit meint sofort ein Sportler zu sein.

Um dein Beispiel ein wenig gerade zu rücken: Wie viele der von dir bezeichneten Jogger bezeichnen sich als Marathonläufer? Wieviele als z.B. 800m Läufer? Wer bezeichnet sich davon als Leichtathlet?

Wenn hier (in meiner Region) jemand einfach nur so eine Wand raufklettert (klettern), dann sagt die überwiegende Mehrheit meiner Mitmenschen dazu, er/sie betreibt Klettern. Sportklettern ist da aber wieder ganz was anderes. Da gibts sogar auch verschiedene Disziplinen, oder diese hier, könnte hier noch mehr aufzählen. Ich bezeichne mich nicht als Sportkletterer nur weil ich kletter. Ich bezeichne mich auch nicht als Leichtathlet nur weil ich laufe. das machen die wenigsten.

Nur Löcher in Pappe machen ist nur Löcher in Pappe machen. mehr nicht. Das kann man auch am Jahrmarkt machen. Macht auch Spaß.

Aber weil es ja keine allgemein gültige Definition des Begriffs Sport gibt sollten dich meine Ausführungen ja nicht weiter stören.
    Sollte dich meine freie Meinungsäußerung zu sehr verletzten kannst du dich gerne hierhin wenden.

P.S. Wer die Ironie findet darf sie behalten ;)

Nun, auch für die anderen Disziplinen gibt es Wettbewerbe.

Stimmt. Nur wer fährt denn beispielsweise 400km mit seiner Jugend zu einem Wettkampf? Wenn schon das Geld für eine gute Ausrüstung nicht da ist wird man sich auch solch einen "Spaß" nicht antun.

Und ja, wir warten noch alle auf Wegis nebulöse Definition von "Sport" im Schießsport.

nur du wartest, nur du...

Im übrige kann man die drögen DSB/ISSF Disziplinen nebenher schießen.

Stimmt nebenher kann man schießen. Sport muss man ganz betreiben ;)

Aber, was soll es, mag jeder glücklich werden, Hauptsache es tut sich überhaupt etwas in den Vereinen.

Da stimm ich mit dir sogar mal überein (sowas soll es ja auch noch geben). Nur sind halt die "Spaßigen" Disziplinen der anderen Verbände halt doch auch nicht das Allheilmittel.

Warum noch mal, soll er sich an anderen Vereinen im Kreis orientieren? Ist da irgend einer besonders erfolgreich in der Vereinsarbeit?

weil der Nachwuchs sich vielleicht mal mit wem anderen messen kann? macht auch Spaß und ist Sport. Nur Schießen macht auch Spaß ist aber dann kein Sport. Aber dies ist ein anderes Thema (verstehen aber einige immer noch nicht und muss daher in diesem Thread nicht weiter diskutiert werden).

bei uns im Kreis "wachsen" auf einmal Fall- und Speed-Scheiben auf den Ständern der DSB Vereine

wenn sie so aus den Boden sprießen wie Field Target (teile hier nämlich Königstigers Meinung) hält sich der "Spaß" dort dann auch in Grenzen...

@ dan

du solltest mal besser schauen was sonst noch so in deinem Kreis/Land usw. angeboten wird und zwar bei den Verbänden wo auch dein Kreis angeschlossen ist. Ansonsten bietest du deinen Schützlingen nur die Perspektive "Spaß" in deinem Verein. Viel mehr haben sie dann nicht davon.

Minimag

wie wird denn bei euch die Auflagedisziplin geschossen?

Wobei's schon verdächtig ist, dass man auf manchen - wohl schlecht gepflegten - Anlagen sein Gewehr von Stand zu Stand verstellen muss.

Ja das musst du sogar auf gut gepflegten Scheibenzuganlagen machen. Warum man das gerade bei manchen elektronischen machen muss hab ich schon mehrmals erläutert.

Ich frage mich auch immer was erhält das Rundenwettkampfgericht bei evtl. Einsprüchen gegen die Wertung? Die teilweise wohl scheinbar nicht vorhandenen Kontrollstreifen? Lassen sich diese denn nachwerten oder zeigen sie lediglich ob ein Treffer erfolgt ist oder nicht?

warum reglementierst du dich hier mit deiner Aussage nur auf Rundenwettkämpfe? Wird sicher in eurer SPO drinstehen

Die teilweise wohl scheinbar nicht vorhandenen Kontrollstreifen?

dann nimm ein System auf Schallbasis. dann hast du dein Loch.

Teuer erkaufte Bequemlichkeit. Was kostet ein solcher Stand? Das ganze mal 24.

Bequemlichkeit? Fortschritt!!! Wenn du gleich 24 Stände kaufen willst dann gerne. dann hast du aber auch bereits 24 Scheibenzuganlagen. dann rechne grad mal 12 Scheibenwechsler die du ein ganzes Wettkampfwochenende haben musst. Taggeld, essen und Trinken? Bekommst denn immer jeder Verein 12 Scheibenwechseler zusammen (Dein verein stellt nicht immer dem Maßstab dar)? das jetzt nur mal in Wettkampfsituation. Wie siehts beim Training aus? Wenn der Schütze nach 10 schuss liegend (was ja im liegend eh schon viele Schuss pro Scheibe sind) aufstehen muss ist das Kein Training mehr! das gleiche gilt für Kniend! Durch elektronische Anlagen bekommt man wieder Leute auf den Stand. Das zeigen die Gespräche mit Gilden welche sich für Elektronik entschieden haben. Dort kommen wieder Leute die seit 10 oder 15 Jahren nicht mehr auf dem Stand waren. Das angebotene Sitzend aufgelegt schießen macht seinen anderen teil dazu.

dass der Schießsport gerade durch Ursprünglichkeit punkten könnte, oder?

ja genau und der Schiweltcup fährt auch wieder auf Holzschi und selbergestampften Pisten... :pinch:

Mit einem K98 oder Carl Gustav Schwedenmauser über Kimme und Korn oder original Diopter auf 100m zu schießen, das ist für mich noch Schießsport.

fällt dann aber unter retro

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass das Sportschießen mit den modernen Waffen zunehmend zur Materialschlacht wird. Aber wenn ich das Gewehr zwischen den Schüssen nicht mehr ablegen muss, weil ich ein Stativ habe, um es darauf abzulegen um es zu laden, wenn ich mit Bildschirmen die Treffer angezeigt bekomme, anstelle die 30 (oder auch weniger) Ssekunden zu warten, bis die Scheibe herangeholt ist, wo bleibt da noch der Reiz des Schießens?

wenns dich nicht reizt siehe retro --> andere Verbände. Das was dich nicht reizt ist eine konsequente Weiterentwicklung des Sport.

den eigenen Körper einbeziehen, ohne das eine schwere Schießjacke meinen Herzschlag ausblendet und das Bewegen des Brustkorbes durch die Atmung reduziert.

hier sieht man wieder mal, dass du keine Ahnung hast. Zieh mal eine Schießjacke an und schieß mal ein wenig unter Druck. Dann zeig mir mal die Ausblendung vom Herzschlag oder eine Reduzierung der Atmung... :thumbdown:

Für mich, hat das mit Schießsport eigentlich nichts mehr zu zu tun,

deine Ausführungen haben für mich auch nichts mehr mit Schießsport zu tun sondern einfach nur was mit Nostalgie... Nichts gegen Nostalgie aber die hat halt bei modernem Sport keinen Platz. Schumacher fährt auch nicht Formel 1 mit dem Benetton von 1994. Er ist aber auch Weltmeister damit geworden. Oldtimerrennen gibts aber trotzdem.

Ich würde eigentlich eher drauf tippen, dass elektronische Schießanlagen sowohl Training als auch Wettkampf etwas komplizierter machen, man benötigt jemanden der die komplizierte Technik bedient, kontrolliert, wartet,

kompliziert? waren ja die Auswertegeräte vor 15 Jahren genau so! da musste man sich in IT Sachen mehr auskennen als heute. Einen Bediener brauchst du bei Wettkämpfen ja da und dort. Der Schütze selber wertet ja im Training die Scheiben aus, auf Scheiben und Elektronik! Brauch ich da einen Bediener? Kompliziert ist aber eine elektronische Anlage auf keinen Fall!Das Warten bei elektronischen Anlagen beschränkt sich auf den Scheibentausch und das Ausblasen des Kugelfanges. Das kann jeder. dafür muss man nicht studiert haben.

man kann nicht einfach so einen anderen Scheibentyp einsetzen, sondern muss diesen erst programmieren (Glücksscheiben),

Wenn ich selber meine Scheibe mache muss ich sie ja auch erst zeichnen. Bei z.B. Meyton läuft das Herstellen der Scheiben total problemlos, auch auf Häring haben wir schon eine Jagdscheibe implementiert. man macht ja sowas auch nicht jeden Tag. Wie wertest du deine Glücksscheiben aus? Von Hand? Oder bist du Softwaretechnisch so gut mit deiner Auswertemaschine verbunden, dass sie auch irgendwelche Zahlenkombinationen, welche sich wirr auf der Scheibe befinden, zusammenzählen kann?

ja sogar der Wechsel von Gewehr auf Pistole erfordert einen manuellen Eingriff, und gefährdet - wenn nicht absolut genau ausgeführt - die Genauigkeit des Schießstandes.

Fordert es ja bei Scheibenzug auch. Wenn du dich bei elektronischen Anlagen an die Herstellerangaben hältst gibts dort keine Probleme. Wie oft wechselst du denn innerhalb eines Trainingsabend definitiv die Scheiben?

Und eben diese (Un)Genauigkeit hast du ja beim Auswerten normaler Pappscheiben angesprochen. Wir haben beim Gauschießen - mit etwas über 1000 Startern die größte Veranstaltung die wir als Verein in den letzten Jahren durchgeführt haben - uns auch diese Frage gestellt und kurzerhand die angezeigten Ergebnisse verschiedener Auswertmaschinen vergleichen. Die Ergebnisse für Luftpistole: Abweichung von 0,02 Teilern (zwei hundertstel Millimeter) bei gleicher Maschine aber unterschiedlicher Scheibenausrichtung, Abweichung von ebenfalls 0,02 Teilern bei anderer Maschine und unterschiedlicher Scheibenausrichtung und von 0,03 Teilern im direkten Vergleich zur ersten Maschine. Ein überraschend wenig schwankendes Ergebnis, wir haben dann diesen Test während des Wettkampfs mehrmals wiederholt, die ermittelten Werte blieben unverändert. Gewertet wurden lediglich die Zehntelteiler. Bei den Luftpistolenschützen - der erste und der zweite hatten jeweils einen 0,3 Teiler - entschied das bessere Deckblattl. Gibt's eigentlich eine vergleichbare Kontrollmöglichkeit für elektronische Scheiben?

Wenns funktioniert ist es ja gut nur du verlässt dich halt auch einfach auf die Technik. Wer sagt dir das Beide Geräte richtig funktionieren? Habt ihr händisch den Teiler ausgewertet? Wie gesagt, habt ihr vorher die Scheibe vermessen? Du verlässt dich hier auch nur auf die Technik. Meines Erachtens kann generell ein elektronisches System reproduzierbarere Werte liefern als ein Analoges.

Hm, dazu hätte ich gleich mehrere Fragen, du sagst Training und Wettkampf auf Elektroniksysteme sei „allgemein einfacher“, in welchen Punkten denn genau?

wenn du mal die KK 3x40 geschossen hast wirst du wissen warum. Auch wenn du Trainieren willst und deine Zeit nicht mit Scheibenwechseln vergeuden willst ist ein elektronisches System das Richtige.
    Kleiner Nebeneffekt: Die Stände werden wieder voll!

Ich würd mal Aufgelegt und Lichtpunkt trennen. Außerdem muss man das Scheibenschießen und das Schießen auf elektronische Anlagen extra betrachten.

Lichtpunkt hat bei uns in Österreich keinen Stellenwert. Existiert so eigentlich nicht.

Das Schießen auf elektronischen Anlagen macht das Schießen (Training und Wettkampf) allgemein einfacher. Diese Vereinfachung ist für den Schießsport wichtig und die richtige Konsequenz.

Wozu eine Kugel durch die Luft bewegen wenn es doch gar nichts zu treffen gilt, sondern nur errechnet wird wo denn der Schuss gelandet wäre, auch deshalb sehe ich solche Systeme - und nicht nur Lichtpunkt - kritisch.

schon mal eure Papierscheiben nachgemessen? Schätze mal nicht oder? Man verlässt sich hier auch einfach auf den Drucker. Ich glaube die Feuchte des Papiers misst auch keiner. Hat aber auch einen Einfluss auf das Ergebnis. Wie oft werden bei den Auswertemaschinen ein Service gemacht? Wie oft werden die ausgewerteten Schüsse per Auge nachkontrolliert? Werden dann doch noch zweifelhafte Schüsse nachgestochen? Wer kann denn noch einen Schuss nachstechen? Die Angst bzw. Kritik ist daher bei den elektronischen Anlagen total unbegründet da in den letzten 15 Jahren eigentlich schon unkritisch mit dem Scheibenmaterial umgegangen wurde.

Aufgelegt hat schon einen Stellenwert. Bei uns beginnen die Kinder (weit unter 12 Jahren) z.B. mit Sitzend aufgelegt, stehend frei und in weiterer Folge stehend frei. Das stehend aufgelegt für die Senioren gibt es bei uns nicht. Hier schießt man bis 70? stehend frei und dann wieder sitzend.
    Außerdem gibt es bei uns noch die Eigenheit mit 2 verschiedenen sitzend aufgelegt Stellungen. Bei der einen werden die Ellbogen aufgestützt und bei der anderen sitzt man wirklich mit dem Hinterschaft frei.

Bei uns wurden gerade die Schützen mit dem Aufgelegtschießen motiviert welche sich das stehend frei schießen nicht mehr antun wollten. Es gibt wieder jede Menge Wettkämpfe wo sich auch zahlreiche Schützen gegeneinander messen. Offizielle Meisterschaften gibt es zwar erst ab der Senioren 3 Klasse aber es werden auch für "jüngere" sitzend Schützen sogenannte CUP-Meisterschaften veranstaltet. Die Problematik sehe ich hier, dass junge sowie Schützen des "Mittelalters" vom Aufgelegtschießen abgehalten werden müssen. Man muss den Leuten erklären, dass Schießen Sport ist und man für gute Leistungen auch was dafür tun muss. Beim Aufgelegtschießen fallen die Zehner halt recht schnell...
    Durch das Aufgelegtschießen ist aber wirklich am Schießstand immer was los.

Also es ist mir nicht klar wieso man das Duplex in der Höhe und Seite verstellen kann/muss.

Hab ich mich anfangs auch gewundert. Mittlerweile ist mir das klarer geworden warum. Sobald man einen dritten Ring mit dazu nimmt merkt man, dass die Visierlinie nicht unbedingt wirklich eine zentrische Linie ist. Eigentlich ist das Ringkorn nicht rund sondern ein Oval. Eine wirklich zentrische Linie würde es nur geben, wenn man den Korntunnel gleich mit dem Diopter verstellt. Weiters kommen noch die Produktionstoleranzen der Hersteller dazu. das sollte aber eher den kleinen teil ausmachen. Meinen Duplex benutze ich fürs liegend schießen.Die Einstellung von der Höhe her passt dort soweit. In der Seite habe ich ihn jedoch weit verstellen müssen.

Aber mal ehrlich, was soll das bringen, ausser das man im Winter nicht friert und das man im Sommer den Scheiss nicht in die Hose oder Jacke bekommt. Am Ergebnis ändert sich da überhaupt nichts!

ja aber man bekommt ein besseres Gefühl und dadurch können die Leistungen steigen. Im Sommer ist mir sonst im 3x40 Programm schon nach 10 Probeschüssen die Unterbekleidung auf der Haut geklebt. Mit dem neuen Zeug schwitze ich zwar gleich aber dieses Klebegefühl stellt sich nicht ein. :thumbup:

Da dachte Königstiger gleich das Gleiche ;)

Aber vieleicht wollte jemand einfach nur nicht den Monat September verstreichen lassen, da eine Kündigung bis ende September eingegangen sein muss, um wirksam zu sein.

Das ist aber letztlich kein Thema, das hier in den Fred gehört, oder?

da wären dann schon ganz andere Sachen off topic. Aber ich hab ja gesehen, dass du kein Pro Legal Mitglied mehr bist - Zufall dass du deshalb dir hier sowas nicht wünscht?

kann keiner von hier apps programmieren, muss ja nicht so ausführlich sein

wenn du es nicht so "ausführlich" und anwenderfreundlich willst nimmst du das hier Das gibts sogar auch noch analog für die nicht so Technikverliebten. Du schreibst dann einfach der reihe nach deine Ergebnisse ein ;)

Ich habe mein Bleiker KK System ebenfalls bereits seit 2006 und die persönliche Leistungen und auch die Schussleistung nimmt immer weiter zu!

was schießt du für eine Munition bzw. was hast du für einen Trefferkreis?

Das Schussverhalten im original Bleiker Aluminium Schaft, der einzigartige Abzug, die nach hinten verlagerte Lademulde mit einzigartigem Verschlussystem das jedes geschoss possitioniert... Dies sind alles Punkte, welche exakt und in höchster Präzission aufeinander abgestimmt sind und man von keinem weiteren Hersteller in dieser Präzission und flexibilität bekommt!

Ist ja die Frage ob dies alles den Preis Wert ist. Mit der richtigen Muni sind durchaus deutlich günstigere Gewehre konkurrenzfähig. Da bleibt einem das Testen halt auch nicht erspart. Die nach hinten verlagerte Lademulde ist ja auch keine Bleikererfindung. Gibt und gab es auch bei anderen Herstellern. Ob man nun mit dem Bleiker so schnell von 570 auf 590 kommt wage ich auch zu bezweifeln. Das hängt dann schon auch noch von anderen Faktoren ab und nicht nur von der Waffe.

Oli
    hast du auch die 125 Jahre Edition?

es sind einige von so irisblenden drinne oder was das ist, 6 kant schraubschlüssel, ein großer mit griff, dann ein katuschenaufsatz..
    weiß garnich was noch dabei war, war grad schießen aber schau nich immer in die box

Die "Irisblenden" werden Ringkorne sein. Es geht hier ja nicht um das normale Zubehör sondern um das versprochene Sonderzubehör was er anscheinend nicht bekommen hat.

Das macht doch den Reiz beim Schießen aus, ans maximum zu schießen, vorallem bei LG, wo jeder Neuner schmerzt.
    Aber mit den neuen spitzenmäßigen Finalregeln haben sie sich selbst übertroffen...
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, fängt das Finale bei Null an, seh’ ich das richtig?

Ja das siehst du richtig. Daher finde ich die neue Finalregelung gar nicht mal so schlecht da hier ja wirklich dann das Maximum gefordert wird. Dies auch noch unter einem hohen Leistungsdruck!

Eine 9.9 reicht da wahrscheinlich um "rauszufliegen".

ja das reicht aus. Hat aber bisher auch schon leicht ausgereicht. Was ist denn besser 400 mit 10IT oder 399 mit 39IT? Von der Wertung her natürlich 400 aber ist das dann auch der bessere Schütze? Wenn man bei 0 anfängt ist es so gerechter.

Die Finalregeln für 3-Stellung sind ja auch noch nicht durch. Da sollte es bleiben wie bisher. Die Abstände der Schützen sind dort ja viel größer und ein Finalstart bei 0 macht hier wirklich wenig Sinn. Wenigstens hört das Zeug mit dem Shoot off auf...

No Shooting Trousers in Prone Events. Shooting trousers may not be worn in prone rifle events, but they may be worn in the prone stages of three-position events."

so mit dem may ein wenig schwammig formuliert und für mich noch nicht ganz klar.

Den wirtschaftlichen Faktor lass ich so auch nicht gelten. Wenn einer was neues will kauft er es so oder so. In manchen Sachen wird ja der Schütze sogar entlastet (chest rest, vibration reduction systems, only one rifle....). Das Ändern meiner Ausrüstung würd mal so keinen Euro kosten.

Finde es ja interessant, dass hier noch niemand über die verkürzten Zeiten oder die Vorbereitungszeit was geschrieben hat. Die verkürzte Zeit kommt mir stark entgegen. Ebenso die Möglichkeit die 3x40 jetzt komplett durchsschießen zu können.

Die Regeln betreffen ja jetzt nur die ISSF-Bewerbe. Daher ist da Deutschland ja schon mal ausgenommen.

michael Beutel
    Eher sowas hier
    J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co. KG - Match-Luftgewehre
    Die SofLink Verbindung

Rückstoßbremsen und Mündungsbremsen sind ja jetzt schon verboten.

Wer permanent Diskussionen von einem Kanal zum nächsten trägt, in andere Foren, in private Nachrichten, in unseren Chat, der muss sich nicht wundern, wenn diese Diskussionen auch gelegentlich hierher zurückfinden.

da hat Gero leider recht.

BBF könnte ja hier Stellung nehmen macht er aber nicht. Er sendet überdies auch noch PN´s und blockiert dann Personen. Wie soll da ein Austausch stattfinden? Hat ja mal auch was mit Anstand zu tun und kann daher auch als stillos von Seiten BBF bezeichnet werden. Das ich seine PN veröffentlicht habe scheint ihn mal nicht zu stören. Mich störts auch nicht. Würde es auch wieder tun. Ebenfalls hat dies aber auch nichts mit ihm als Person zu tun sondern allgemein. Ich hol mir sicher auch nicht die Erlaubnis von ihm.

Ich kenne das aus anderen Foren anders. Da wird bei solchen Aktionen sofort verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.

in anderen Foren bleiben Personen auch gesperrt.