Glaube auch, dass es an der Kondition liegt.
Hatte auch ein wenig zugenommen und irgendwann sind die Ergebnisse einfach schleichend schlechter geworden.
Wenn man gemerkt hat das man dicker geworden ist sollte man sofort einmal die Knöpfe der Jacke versetzen. Das wirkt oftmals Wunder!
Beiträge von wegi82
-
-
Wie sieht es eigentlich bei euch nach "dem" großen Wettkampf aus? Schießt ihr da einfach weiter oder stellt ihr euer Training zurück bzw. ganz ab?
Von 2 Olympiateilnehmer weiß ich, dass sie beide derzeit überhaupt nicht schießen daher meine Frage.
-
Für die österreichischen und süddeutschen Mitleser wär das ja was.
-
Hier mal der Flyer des österreichischen Schützenbund.
Wurde nicht wegen eines gewissen Projekt gemacht sondern einfach nur so.
Ist eigentlich hochglanz. musste es nur so stark verkleinern wegen dem upload
-
Dies ist umso unangenehmer, als der zweite Schützenverein in unserer Stadt seinen Tag der offenen Tür schon vor anderthalb Wochen hatte
weißt du warum er den Tag der offenen Tür bereits früher gemacht hat?
Zebo's Beschreibung, dass er die Poster und Flyer für nicht brauchbar hielt, kann ich mich nur anschließen.
kann man sich das Zeug irgendwo ansehen
Und daher geht die Kritik an die LVs, die untätig waren und an die DSB-Spitze, die lächerlich wenig Vorabeit gemacht hat. ALLES, was der BSSB an Vorarbeit gemacht hat, hätte bereits ansatzweise im Nov/Dez 2011 vom DSB kommen können, falls man es gewollt hätte.
die eigentliche Vorarbeit kann auch von Seiten DSB gering sein. Sehe hier nicht das Problem. Die Vereine müssen wissen was sie tun und für einen Tag der offenen Tür braucht man kein ganzes Jahr Vorlaufzeit! Die Vereine die wissen was zu tun ist machen es, die anderen machen nichts...
-
erüchte sagen es soll in London von einer Person genutzt worden sein....
kannst du genaueres sagen was hier genutzt worden sein soll?
-
...und es geht bereits weiter
-
Es gibt ja zu den Spielen auch noch ein paar Nachwehen hier in Österreich.
Eine Presseaussendung des ÖSB liegt bereits vor
Mal sehen was das noch wird...
-
Es gefällt mir, dass du es stehend probierst!
Es können sich viele ein Beispiel an dir nehmen!Aja setzt dir zunächst kein Ergebnisziel. Sag einfach heute keinen Dreier oder keinen Weißen. Das Ergebnis kommt dann von selbst.
-
Enforcement Procedures ist ja hier auch klar und deutlich.
wie gesagt es kann ja jeder zu den Regeln seine eigene Meinung haben. Nur wenn man meint es selber interpretieren zu müssen ist dann jeder am Tag X selber schuld wenns dann bei der Kontrolle ein böses erwachen gibt. Bei den WC, WM, kontinentalen Meisterschaften usw. gibt es in der Regel wenig Disqualifikationen. Warum wohl? Die Schützen halten sich an das Regelwerk sowie an die verschiedenen ISSF Rules amendments and interpretations. Die sollte auch der einfache Schütze kennen bzw. er sollte wissen wo er nachschauen kann. Gerade in der ISSF findet man das ja recht schnell. Im DSB sieht das anders aus...
-
Ja, wegi, es war eine Frechheit von mir, da hast Du vollkommen recht damit!
Ja mal schauen wie lang das anhält...
Ich habe aber auch gesagt, dass jeder so schießen soll, wie er/sie es für richtig hält.
Hier sage ich auch nichts anderes...
Ich frage mich eben, aus welchem Grund Du, den Hobbyschützen die Sportlichkeit absprichst und damit einem Großteil der Schützen.
1x im Monat den Abzug zu betätigen macht noch keinen Sportler... Habe aber nichts gegen Hobbyschützen (auch wenn du dir das hier immer einzureden versuchst). Finde sie sogar wichtig und nötig. Den Rest hierzu habe ich schon weiter oben geschrieben.@MichaelB
wie sehen da so die Ergebnisse aus? -
die Verwendung von Lappen oder Matten ist bis jetzt auch nach den ISSF-Regeln erst mal grundsätzlich nicht gestattet. Dieses Interpretationspapier von 2011, welches auch die auch problematische Regelauslegung mit den 150mm ab Hosenbund für die Gesäßpolster enthält, sagt nur, dass es einem Schützen auch erlaubt ist, das Flecken, statt es auf besagtes Maß zu reduzieren, auch komplett von der Hose zu trennen und dann lose zu verwenden. Gerade letzteres ist aber auch mehr als fragwürdig, denn es ist keine Interpretation des zur Zeit gültigen Regelwerks, sondern steht stattdessen sogar im Widerspruch dazu. Nur wenn solche Sachen eben auch immer einfach so von den Schützen hingenommen werden, dann werden sie auch durchgezogen. Und genug Befürworter für auch noch den sorry allerletzten Scheiß finden sich ja unter den Schützen immer, wie man sieht.
Leider spiegelst du hier deine eigene Meinung wider...
der Satz sagt eigentlich alles:
The following “Rule Interpretations and Enforcement Procedures” are in effect for the ISSF Rules, Edition 2009-2012.Die dortige Auslegung bezüglich des Fleckens ist eindeutig.
Ich verstehe du magst solche Zusatzzettelchen nicht. Es sind aber dir Regeln... -
Es wird auch sitzend aufgelegt geschossen, ich glaube ab 77 oder 75 Jahren.
wird dann mit den Ellenbogen aufgelegt oder muss man frei auf dem Sessel sitzen? Gibts da eine Regelung bezüglich der Hocker also Lehne (mit anlehnen) erlaubt?
Lichtpunktschießen ist für mich per Definition kein Schießsport.
leider verstoßt du mit dieser Aussage gegen die Forenregeln...
den Jahrmarkt hast Du ins Spiel gebracht.
jop hab ich. Na was glaubst du denn was eine Schießbude am Jahrmarkt eigentlich ist?
ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.
weißt du eigentlich was eine bodenlose Frechheit ist? Dein post Nr9. Du sagst ja selber, dass "meine Materialschlacht nichts mehr mit Schießsport zu tun hat!" Wo bleibt deine Toleranz? Aber ich glaube ich hab da sicher mehr wie du!
Die Rudimentäre Definition von Sport ist Körperliche Ertüchtigung. Punkt aus fertig.
no keine Definition, schlichtweg keine bzw. sicher nicht vollständig.
-
und separate Lappen oder dergleichen sind nicht erlaubt.
Stuss und grundlegend falsch. Ist bereits seit Februar 2011 (also seit über 1,5 Jahren!) erlaubt.
Es gibt da sogar noch eine Regel welche die klebrigen Substanzen usw. beschreibt. Wenn ich die hart Auslege sind bereits geklebte Gesäßpolster nicht regelkonform. Ein Auftrennen der Naht sollte daher nach bisherigem Regelstand jedem Schützen möglich sein (und das kostet einem 5 Minuten Zeit).Das ist schon noch ein ziemlicher Unterschied, oder?
Ja stimmt Regeln sind Regeln und keine Meinungsfreiheit... Es ist daher gar nicht so problematisch wie du schreibst aber ich kann verstehen, dass die neuen Regeln einige Aufreger bietet.
@dododogge
ich kann deine Ausführungen verstehen, nurUnd was die Chancen für die Länder betrifft, verstehe ich total den Sinn nicht.
Der Schütze hat im Vorkampf bereits eine ausgezeichnete Leistung erbracht. Er kommt daher eine Runde weiter (Finale). Dort kann er es allen nochmal zeigen. Er muss beides mal Höchstleistungen bringen um letztendlich der Sieger zu sein. Jedes einzelne Land bekommt dadurch eine größere Chance auf den Sieg. Lieber gewinnt mir im LG Herren wieder mal ein Deutscher als ständig einer der Chinesen

Betreff der Kleidung. Im Normalfall gibt es bei Regeländerungen Übergangsfristen
Wie gesagt einige der Regeln gab es ja schon nur wirds jetzt so groß aufgebauscht. Hab mir meine Kleidung angesehen. Das ändern kostet mich nichts nur Zeit.
Glaubst du allen Ernstes, dass eine Regeländerung des Finales mehr Zuschauer bringt bzw. dadurch das Schießen zukünftig auf Eurosport oder sonstwo mehr gezeigt wird???
Die letzten 10 Jahre wurde auf Eurosport mehr Schießsport gezeigt als die letzten 30 Jahre davor!Auch wenn es nur Zusammenfassungen waren. Du darfst deine Sichtweise aber nicht nur nach Deutschland beziehen sondern weltweit! Wenn du meinst dies ist Naivität dann bitte. Es ist aber sicher nicht der falsche Weg.
Es gibt natürlich auch Leute die sagen man könne auch einen 3x40 Bewerb richtig aufbereitet ins Fernsehen bringen. Wie sie das aufbereiten wollen sind sie aber noch schuldig.Man muss auch mal sehen, dass in Deutschland wesentlich mehr Hobbysportler betroffen sind als in Österreich, wo ganze 25 Leute den Staatsmeister rausschießen.
Ja stimmt bei uns gibt es weniger Schützen. Eine Regeländerung betrifft aber jeden Schützen einzeln. Da ist es dann egal ob es 10 oder 1000000 Schützen sind. Es muss der einzelne damit fertig werden. Dein Vergleich mit den 25 Schützen die sich bei uns den Staatsmeister ausschießen hinkt aber auch ganz gewaltig. Aufgrund der Limitzahlen in Deutschland kommt man leichter zur DM als man hier in Österreich zur ÖM fährt. Bei uns gibt es denn Spruch:"Bevor man Staatsmeister wird gewinnt man einen Weltcup". das kommt nicht von ungefähr da die Systeme unterschiedlich sind. Du kannst ganz einfach die Teilnehmerzahlen nicht vergleichen. Es würden mehr Schützen zur ÖM fahren wollen nur geht das halt nicht.
und auch für dich: die 3-Stellungsfinalregeln sind noch nicht durch. Daher hinkt dein Vergleich. Aber es stimmt - In der Weltspitze musst du Stehend schießen können.
-
Wo habe ich etwas von Jahrmarkt und Schießbude geschrieben?
hab ich gesagt du hättest es geschrieben? Bild dir mal nicht zu viel ein.Auf den Stuss werde ich anderweitig noch zurück kommen.
Vielleicht kannst du aber auch anderweitig mal was zu dem eigentlichen Thema beitragen.
-
Danke Murmelchen du machst es mir leicht.
Vielleicht will ja der geneigte Leser öfters mal Schießen im fernsehen sehen. Wenn du es nur alle 4 Jahre willst ist ja dein Ding. Du merkst also nichts...noch was zu dem
Die krassesten Änderungen im Bereich Ausrüstung treffen den Gewehrbereich. Erkläre doch mal einem Schützen, warum er das Gesäßpolster von seiner Hose entfernen muss, wodurch möglicherweise die ganze Hose zerstört wird, sich aber dann zukünftig so eine Art Lappen oder Matte zwischen Po und Fuß klemmen darf.
zukünftig? steht jetzt schon in den Regeln... also reg dich nicht über Dinge auf die bisher schon so gehandhabt wurden!
-
keine Sorge Murmelchen du kannst ja mal den Gegenbeweis antreten und beim örtlichen Jahrmarkt mal nachfragen ob die Schützen an der Schießbude so richtige Sportschützen nach deiner Definition sind. Gegenargumente bzw. Gegenbeweise konntest du bisher hierzu nicht liefern und wirst sie auch weiterhin nicht liefern können. Auch auf andere Argumente meinerseits zu dem Thema gehst du nicht ein - Warum wohl? Vielleicht entspricht dein Trainings- sowie Wettkampfeinsatz nicht meiner Definition. Vielleicht bist du aber immer nur einfach dagegen wenn ich was schreibe? Objektiv ist was anderes! Da ich aber auch sicher bin, dass andere Mitleser meine Meinung teilen verbleibe ich mit einem amüsiertem Schützengruß.
P.S. Die Illuminaten sind an allem Schuld hohoho
Aber um wirklich zum Thema zurück zu kommen:
hab gerade nachgesehen: bei uns im Bezirk schießen 43 Personen den Rundenwettkampf (KK) sitzend mit. Die besten 3 haben hierbei einen Schnitt von über 295 Ringen (bei 30 Schuss). Hierfür muss schon eifrig trainiert werden. Die Stände sind eigentlich immer voll.
Wie wird die Auflage in Deutschland geschossen? Stehend aufgelegt gibt es ja, auch sitzend? wenn sitzend auch sitzend frei? -
In London wurde doch gerade der Schießsport auch sehr gut angenommen. Die Finale waren alle ausverkauft und das Publikum ging sogar (auch wegen der guten Moderation) mit.
Warum Sachen ändern, die funktionieren? Nur wegen der nur alle vier Jahre einmal stattfindenden Spiele?
merkst du was?
Aber es entwertet einfach die vorher erbrachte Leistung. Diese ganzen Vergleiche mit anderen Sportarten hinken auch, weil es einfach nicht das gleiche ist, ob ich nun 3x40 schieße oder 10 Schuss auf Zehntel.
die 3x40 bzw. 3x20 stehen ja mal noch nicht zur Debatte. also verrenn dich nicht darin. Stell dir vor im Halbfinale im Schwimmen schwimmt einer Weltrekord. Nach deiner Meinung sollte er ja dann, wenn ihn niemand übertrifft, automatisch Weltmeister oder Olympiasieger werden. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe wer ist der bessere Schütze: der mit 400 und 10IT oder der mit 399 und 39IT und einer 9,9? Gerade im Luftdruckbereich hat die neue Finalregelung schon Sinn. man darf außerdem nicht die Chancen sehen welche sich hier für manche Länder bzw. deren Schützen ergeben. Deutschland gehört hier auch dazu!
Die meisten Probleme werden diese Änderungen, sollten sie so durchkommen, denjenigen Schützen bereiten, welche auf Vereinsbasis so bis hin zur LM mitschießen. Gerade diese Schützen werden nicht einsehen, warum ihre teuer erworbene Ausrüstung (mal wieder) wertlos geworden ist. Und während früher solche Änderungen noch oft widerwillig akzeptiert worden sind, so steht zu befürchten, dass sich das etliche Schützen heutzutage, wo sie als Schützen doch oft eh schon die Buhmänner der Nation sind, das nicht mehr so einfach gefallen lassen, da der Sinn einfach nicht vermittelbar ist. Etliche werden dann wohl aufhören und wieder stirbt der Breitensport ein Stückchen mehr.
das war bisher auch schon so. ist nichts neues. Der Schütze hat das Regelwerk zu kennen! Wenn er einfach zeug an seine Waffe dran baut bzw. Bekleidung kauft die nicht regelkonform ist darf man nicht die ISSF oder bei euch den DSB verurteilen. Da ist dann schon jeder selber schuld!
Um mal ein wenig positiver zu werden:
klär mich mal auf welche Regeln du für gut befindest
-
Jemand, der auf den Stand geht, so Deine Definition wegi, und ein paar Löcher in die Pappe stanzt, ist in Deinen Augen kein Sportschütze.
der muss ja in deinen Augen nicht mal auf den Stand gehen. da reicht schon der Jahrmarkt um ein richtiger Sportschütze zu sein.
Wenn das tatsächlich Deine Interpretation von Sport oder Schießsport ist, dann gute Nacht! Dann haben wir noch größere Probleme, als Gedacht.
Deine Probleme würden ein komplettes Projektteam erdrücken...
-
100-Meter-Läufer
was nur 100m? bin da eher nostalgisch angehaucht und würd eher mal so einen Exodus aus dem gelobten Land machen. Das sind noch Strecken!Macht auch Spaß! Bei den 100m hast du doch auch jede Menge Hilfsmitel pfui deibl :wacko: Ich bin erst im Ziel wenn ich auch angekommen bin. 100m ist auch totaaaal langweilig. das kann ja gleich jeder. Da ist es schon vorbei bevor es eigentlich angefangen hat. 100m gehen ja mal so nebenbei...

Sorry für den OT aber ich konnte nicht anders...