das kenne ich schon und interessant aber auch nur wie vorher schon gesagt für den Waffenbauer und Munihersteller interessant. Während eines Munitests fang ich kaum an meinen Lauf zu fluten.
http://www.accurateshooter.com/stocks/ri…built-in-tuner/
dort kann man sogar die Vibration einstellen. Soll sehr gut funktionieren, jedenfalls muss Madison damit erfolgreich
sein und es auch nachvollziehbar reproduzieren können.
das mit der Schraube ist interessant. die Frage ist nur was passiert wenn ich hier was verstelle. wie weit gehen dann die Trefferkreise auseinander? Interessant ist ja auch, dass hier Elastomere verwendet werden. Natürlich reduzieren die Schwingungen nur zeigen die halt auch eine Temperaturabhängigkeit. Ebenso ist die Dämpfungseigenschaft keine Materialkonstante sondern hängt auch von der jeweiligen Frequenz ab. Also schon 2 Dinge die ich entweder nicht weiß bzw. mir bei einem Munitest gar nicht weiterhelfen.
The .250″ criteria ist ja ganz interessant würd das echt gern mal sehen.
Aber ich bin ein Mann der Praxis und glaube beim Muntest nur Schußbilder (SB) die ich sehen & nach messen kann.
Jop der Meinung bin ich auch.
verstehe ich das richtig, das ein eingespanntes System im Vergleich zu einem eingespannten Gewehr um 1mm vom SB ab weicht? Ich gehe mal hier davon aus das das SB vom komplet eingespanntes Gewehr größer ist!?
Also ich habe eine Muni getestet und hab die dann auch bestellt. Bei diesem Test wurde das Gewehr mit Schaft wie mit einem Schraubstock eingespannt.
TK: 15mm/106,2 Ringe
andere Munitionsorten und Losnummern probiert
wieder die Muni die ich dann ausgesucht habe: TK 16,2mm/105,7 Ringe
Gewehr raus und geputzt
Gewehr wieder so eingespannt - Putzschuss 2 oder3x
TK 14,8mm/105,5 Ringe
Waren immer je 10 Schuss. Der Schussaufbau war gut und es war immer ein leichter Ausreißer dabei. Das Schussbild würde so geschätzt ohne Ausreißer ca 2mm kleiner werden. Muni für mich gut genug. Sind ja dann doch bei 30 Schuss 27 Innenrinzehner. preislich auch Tip Top würde ja die getestete R50 über das doppelte Mehr kosten. Für diesen Preis hätte sie aber auch besser schießen müssen.
Muni also bestellt und beim Händler abgeholt. Dort einfach die Muni nochmal in deren Einschießbock probiert und TK 15,48mm (hab geglaubt es wäre 15,8mm deswegen meine <1). Hier war aber auch noch ein stärkerer Ausreißer dabei. Durchschnitt Schusswert 10,59. Alles also nachvollziehbar.
Gute Streukreise sind in etwa
12-13mm. Wobei aus der Schulter/Anschlag auch getestet werden sollte und vorher natürlich ein
Schussbild mit 20 Schuss gemacht werden sollte, nachdem es feststeht was es werden soll
12-13mm sind wirklich gut. wurde auch hier im Forum schon gesagt. Eley testet meines Wissens wenn es passt 40 Schuss wobei aber dass der Trefferkreis größer als 12-13mm wird (das klär ich aber grad noch ab). Eley bietet übrigens seit neuestem Seminare bezüglich Munition und Munitionstest an.
@OldGunner: Könntest du vielleicht mal die Stopperschießmaschine beschreiben? Kann mir da nicht wirklich aus den Bildern was vorstellen.