Beiträge von wegi82

Und ich möchte gerne 40- oder 60 Wettkampfschüsse abgeben.

Da wird es sicher genug geben die das machen wollen. Andere Schützen schießen dann hier aber nicht aufgelegt sondern auch noch jenseits der 70 frei. Es gibt aber auch genug Aufgelegtschützen denen die 30 Schuss ausreichend sind - Also wo zieht man die Grenzen?

Im Übrigen steht es nirgendwo geschrieben, das der DSB die ISSF Regeln für Senioren bei der Neuschaffung einer Disziplin anwenden muss.

Stimmt! ich verstehe ja auch nicht warum der DSB ständig sein eigenes Süppchen kochen muss. Nur aus Neugier: Welche ISSF-Regel für Senioren meinst du?

Es gibt zumindes eine nationale /internationale Disziplin, in der Senioren mehr als 30 Wettkampfschüsse abgeben.

In der ISSF?

Blinde und Sehbehinderte sind bei Paralympischen Spielen nicht startberechtigt.

Warum dies in einer nationalen Sportordnung steht find ich ja sowieso interessant...

Habt ihr gute, günstige, zweckmäßige Ideen, wie man sich diese Liegenmatten selber gestalten kann.

Also in Ö geht man davon aus das die der Stand zur Verfügung stellt. da hat nie jemand eine Matte selber mit. So Schaumstoffmatten gibt es auch beim Polsterer. Gibts in unterschiedliche Stärken und Härten. Einfach mal da nachfragen.

Aja "1.4.6 Hacken“ Hacken tut ja weh in der Schulter... :pinch:

Ja Mec aber vermutlich hat den selber wer umgebaut.

Da wo der schwarze riemenhalter sitzt ist eigentlich die klemmschraube.
    riemenbügel sollten da beide passen also der zum schrauben (centra sling) und die gewöhlichen zum einfach einhängen

Gleicher Schießstand nur andere Standnummer oder komplett anderer Stand?

Wenn es 2 komplett verschiedene Schießstände sind kommt das schon mal vor. Wenn es der gleiche Schießstand aber nur eine unterschiedliche Standnummer ist sollten die Schüsse bei akustischer Messung nicht soweit daneben liegen wie bei optischen Systemen. Gilt aber auch nur wenn der Anschlag passt.

@konm-LGKK

Bitte schieß weiter! Es gibt einige jüngere so wie mich die hier nicht mal so mithalten können. Bei unserer Landesmeisterschaft schießt dann ja doch der eine oder andere 70 jährige noch die 3x40 mit. Zum gewinnen gibts da ja nichts mehr aber aus Prinzip machen das immer noch welche. (Warum sitzend schießen ich bin doch nicht alt!)

Wär ja irgendwie käse wenn wir noch den alten Modus schießen würden.

Da kennt man sich ja bei euch nicht wirklich aus. Die neuen Regeln kommen irgendwann mal (und dann vermutlich verändert) und die Rangliste wird schon nach neuen Regeln geschossen. Finde das ganz interessant. War es für dich eine große Umstellung?

das kenne ich schon und interessant aber auch nur wie vorher schon gesagt für den Waffenbauer und Munihersteller interessant. Während eines Munitests fang ich kaum an meinen Lauf zu fluten.

http://www.accurateshooter.com/stocks/ri…built-in-tuner/
    dort kann man sogar die Vibration einstellen. Soll sehr gut funktionieren, jedenfalls muss Madison damit erfolgreich
    sein und es auch nachvollziehbar reproduzieren können.

das mit der Schraube ist interessant. die Frage ist nur was passiert wenn ich hier was verstelle. wie weit gehen dann die Trefferkreise auseinander? Interessant ist ja auch, dass hier Elastomere verwendet werden. Natürlich reduzieren die Schwingungen nur zeigen die halt auch eine Temperaturabhängigkeit. Ebenso ist die Dämpfungseigenschaft keine Materialkonstante sondern hängt auch von der jeweiligen Frequenz ab. Also schon 2 Dinge die ich entweder nicht weiß bzw. mir bei einem Munitest gar nicht weiterhelfen.
    The .250″ criteria ist ja ganz interessant würd das echt gern mal sehen.

Aber ich bin ein Mann der Praxis und glaube beim Muntest nur Schußbilder (SB) die ich sehen & nach messen kann.

Jop der Meinung bin ich auch.

verstehe ich das richtig, das ein eingespanntes System im Vergleich zu einem eingespannten Gewehr um 1mm vom SB ab weicht? Ich gehe mal hier davon aus das das SB vom komplet eingespanntes Gewehr größer ist!?

Also ich habe eine Muni getestet und hab die dann auch bestellt. Bei diesem Test wurde das Gewehr mit Schaft wie mit einem Schraubstock eingespannt.

TK: 15mm/106,2 Ringe
    andere Munitionsorten und Losnummern probiert
    wieder die Muni die ich dann ausgesucht habe: TK 16,2mm/105,7 Ringe
    Gewehr raus und geputzt
    Gewehr wieder so eingespannt - Putzschuss 2 oder3x
    TK 14,8mm/105,5 Ringe

Waren immer je 10 Schuss. Der Schussaufbau war gut und es war immer ein leichter Ausreißer dabei. Das Schussbild würde so geschätzt ohne Ausreißer ca 2mm kleiner werden. Muni für mich gut genug. Sind ja dann doch bei 30 Schuss 27 Innenrinzehner. preislich auch Tip Top würde ja die getestete R50 über das doppelte Mehr kosten. Für diesen Preis hätte sie aber auch besser schießen müssen.
    Muni also bestellt und beim Händler abgeholt. Dort einfach die Muni nochmal in deren Einschießbock probiert und TK 15,48mm (hab geglaubt es wäre 15,8mm deswegen meine <1). Hier war aber auch noch ein stärkerer Ausreißer dabei. Durchschnitt Schusswert 10,59. Alles also nachvollziehbar.

Gute Streukreise sind in etwa

12-13mm. Wobei aus der Schulter/Anschlag auch getestet werden sollte und vorher natürlich ein

Schussbild mit 20 Schuss gemacht werden sollte, nachdem es feststeht was es werden soll

12-13mm sind wirklich gut. wurde auch hier im Forum schon gesagt. Eley testet meines Wissens wenn es passt 40 Schuss wobei aber dass der Trefferkreis größer als 12-13mm wird (das klär ich aber grad noch ab). Eley bietet übrigens seit neuestem Seminare bezüglich Munition und Munitionstest an.

@OldGunner: Könntest du vielleicht mal die Stopperschießmaschine beschreiben? Kann mir da nicht wirklich aus den Bildern was vorstellen.

KK:
    196, 193, 184 - 573
    Da funktioniert kniend mal, dann klappt liegend ned :D

188, 198, 175 - 561
    Über das stehend Ergebnis will ich mal ned reden, war große kaka

188, 198, 192 - 578
    Na endlich :D wenn ich des etz noch vertiefen kann und dann vllt noch des kniend Ergebnis vom 1. Durchgang schieß, dann wird des schon :D

Schießt ihr bei der Rangliste schon nach den neuen ISSF-Regeln?

Ich glaube mit Dir hatte ich schon einmal das Vergnügen auf unangenehme Art. Deine Wortwahl ist nicht die feinste.

naja beruht ja auf Gegenseitigkeit. warst ja schon öfters eingeschnappt weil du nicht wusstest um was es grad ging.

Wenn Du eine solch eine Behauptung aufstellst, sollte schon eine sachliche Begründung mitgeliefert werden.

machst du leider auch nicht und hälst es hier Königstiger aber vor.

Du redest nur was von Schwingungen. Welche Schwingungen denn? Welchen Einfluss haben die Schwingungen für das Schussbild? Das sie Einfluss haben ist wohl jedem klar nur welchen ist hier die Frage? Darauf hast du auch keine Antwort aber ich sag nur Schwingung.

Ich frage mich nur, warum dein Landsmann Christian Planer auf seinem KK-Gewehr im Liegendanschlag eine Tube montiert hat, aber gleichzeitig den Korntunnel bis zur Laufmündung zurück nimmt.

Ich kann ihn gerne Fragen. Vielleicht ist es aber einfach nur weil eine spezielle Munition damit läuft?
    Rechnest du dir deine Schwingungen aus welche du bei der Schussabgabe hast? Glaube kaum.
    Wie lange schwingt denn dein Gewehr nach? Hast du das gemessen? Wie hast du es gemessen? Wie lange hast du zwischen den Schüssen Zeit damit sich deine "Schwingungen" nicht überlagern? Wann ist deine Schwingung gedämpft? kannst mal gerne deine Differentialgleichung zeigen. Würde mich interessieren.

Denn in der Tube wird das Geschoss nicht mehr geführt.

Hat wohl doch etwas mit Schwingungen zu tun?

Ja hat es. Auch wenn in der Tube das Geschoss nicht mehr geführt wird entstehen dort noch Schwingungen. Die sind an der Laufmündung nämlich nicht zu Ende. Du Experte der Schwingungen kannst mir sicher sagen welche Schwingungen dies sind und wie sie Einfluss auf einen Munitionstest haben.

Wenn man von Schwingungen redet sollte man wissen von was man redet. Daher meine Meinung Einschießen nur mit Schaft. (Beim Christian Planer macht man das ebenso wird schon seinen Grund haben warum ein gelernter Büchsenmacher und KK 60 liegend Europameister dies so handhabt. Dort wurde auch relativ lang an dem Einschießbock herumgewerkt und interessanterweise ist dort der Unterschied zwischen ihrem Einschießbock und einem Einschießbock bei dem man das Gewehr am Schaft wie in einen Schraubstock einspannt ziemlich gering <1mm/10 Schuss)

Hm, du differenzierst zwischen Hobby und Sport?

Jop mach ich.

Welche Bedingungen müssen denn nach deiner Meinung erfüllt sein damit man den höherwertigen(?) Sport betreibt?

Du betreibst ja ein Hobby dann musst du ja selber wissen was dich am Sporttreiben hindert.

Noch was für die Zukunft: Frag nicht Fragen die du dir selber beantworten kannst. verdreh auch nicht das hier geschriebene.

Im übrigen hast du hast du damit angefangen über meine Waffe/Sportgerät her zuziehen.

Axel

Echt habe ich das gemacht? Das musst du mir zeigen! Nur weil dein M1 in Österreich verboten ist musst du mir nicht unterstellen über deine Waffe/Sportgerät hergezogen zu haben! Das es verboten ist dazu kann ich nichts. Ich habe nur aufgezeigt, dass es auch andere Dinge gibt mit denen man in Ö und D schießen kann. Wenn du mit dem nicht klar kommst ist das deine Sache. Aber mir hier zu unterstellen ich ziehe über dein M1 her ist schon ein starkes Stück.

So und jetzt zurück zum Thema:

Jetzt darf man in Österreich nicht mal wen bewaffnet aus dem Haus verjagen :D

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/ch…hter-haus.story

Ohne Schaft testen ist meines Erachtens kompletter Blödsinn. man schießt ja auch mit Schaft. Warum soll ich dann die Muni ohne Schaft testen? Es ist zwar schön und gut wenn man weiß wie die Muni rein aus dem Lauf schießt das ist aber dann nur Spaß an der Freude weil es so gar nichts für die Praxis aussagt. man findet so schneller mal was gutes als wie wenn man aus dem Schaft und Schießmaschine schießt. den Händler freuts natürlich auch weil er hat ja die beste ausgesuchte Munition vom jeweiligen Hersteller :pinch: .

Zum Thema einspannen:

Im System eingespannt entstehen keine Verspannungen, da es über die Systemschrauben befestigt ist.

Ja mit dem richtigen Drehmoment vielleicht. Liegt denn überall ein Drehmomentschlüssel? Gibts denn überall einen Adapter für die Systemschrauben? Meines Wissens nach nicht!

Bei den Schießmaschinen gibts da ja dann auch die unterschiedlichsten Konstruktionen. Was da besser ist kann ja jeder für sich entscheiden.

Zum Thema Schwingungen: Schön das es euch gibt jedoch nur vielleicht wichtig für den Munihersteller bzw. Waffenbauer. Denke mir ja auch nicht bei jedem Schuss: "Ach was war das jetzt für eine schöne Schwingung!"

Nur was ist denn deiner Meinung nach die besondere sportliche Eigenschaft gegenüber anderen statischen Disziplinen?

naja deiner Meinung nach muss man sich ja bewegen. dagegen komme ich schon nicht an. Daher musst du mich nicht wegen statischen Disziplinen etwas fragen. Die Frage kannst du dir selber stellen.

Kann es sein, dass du dich für etwas besonderes/besseres hältst?

nein nicht besonders oder besser. du schreibst oben du betreibst ein Hobby. ich betreibe Sport. Ich lasse dir aber dein Hobby. Du mir aber nicht meinen Sport da ich mich ja nicht bewege. Noch dazu ziehst du über meine Waffe/Sportgerät her. Die Frage ist also hälst du dich für etwas besseres? 8|