Beiträge von wegi82

Was den Winkel angeht, habe ich Dich nicht verstanden. Denn der Winkel in Grad ist - bezogen auf den jeweiligen Schützen - immer gleich.

das mit den Winkeln ist jeweils auf die +-500mm der Scheibe bezogen welche möglich sein können.

die Mündungshöhe des Gewehres kann man, so meine ich, vernachlässigen.

Ich würde nicht auf die Blickhöhe gehen sondern auf die Laufmitte. Ist einfacher zu messen und muss ja für alle 3 Stellungen vermessen werden. Das macht ja dann bei 10m doch einiges aus.

Als Musterstand würde ich immer den Heimstand verwenden. Rein schon aus Trainingsgründen.

Das mit den 1590mm stimmt so bei einer Höhe von 180cm.
    Das oberste Maß wäre 1690mm und das unterste Maß dann 1490mm.

Jetzt muss man nur noch wissen wie hoch die Mündungshöhe des Gewehrs bei 50m ist. Dies dann bei allen 3-Stellungen ausmessen und man muss dann noch wissen auf welcher Höhe beim Heimstand die Scheibe montiert ist. Man kann sich dann die jeweiligen Winkel berechnen. Diese bewegen sich nach meiner Konstruktion zwischen 88,22° und 89,36°.

Also so einfach ist das ganze dann doch nicht... ?(

Was verstehst du unter Objektivierung?

Genau das mit der Höhe ist ja nicht so einfach. Verhältnis ist ja schön und gut nur bei den Angaben:

Entfernung Sollhöhe Erlaubte Abweichung
    50m 0,75m +/- 0,50 m

wird für mich schwer für 10m ein passendes Verhältnis für die Höhe zu finden. Die 0,75m Höhe sind gemessen vom Schützenstand.
    Verhältnis Scheibengröße ist kein Problem bringt ja das Scatt schon mit.

Du meinst hoffentlich den munitionssparenden und materialschonenden Trockenschuss

lieber wär mir ja der richtige Schuss nur ohne Halle wird das nix... :(

Liefert KK-Trockentraining mit dem Scatt überhaupt repräsentative Erkenntnisse? Der Waffensprung fällt doch weg ...

Das stimmt nur in den Wintermonaten knie oder lieg ich mich sonst nie hin. Man kann sicher an seinem Anschlag feilen und diesen dann im Frühjahr weiter ausbauen. Man kann zusätzlich die Atmung und das richtig auf die Scheibe kommen trainieren. Ebenfalls verlernt man nicht ganz den Kontakt zum Gerät. Das KK-Gewehr ist ja dann doch ein wenig was anderes als das Luftgewehr.

Wie handhabt ihr das mit den Scheibenhöhen beim Training mit Scatt?
    Trainiert ihr z.B. Stehend mit dem KK-Gewehr am Luftgewehrstand mit der Scheibenhöhe von 1,4m oder verändert ihr hier die Höhe? Wie sieht das bei euch dann kniend oder liegend aus?
    Vielleicht kann mir hier ein paar Infos geben.

Ich kann mich nicht erinnern dieses Thema mit dir diskutiert zu haben, aber egal.

Kann ja passieren, dass man so manches vergisst

Ja, in Tschechien sind die Medien nicht auf eine Volksentwaffnung eingeschworen. Die Stahlziele sieht man fallen und die in den eingeblendeten Ergebnisinformationen erhältst du alle Infos zu den Treffern und der Zeit.

Im Gegensatz zu den abgegebenen Schüssen sieht man nur wenige Stahlziele fallen. Ich will ja sehen was passiert. Wenn ich eine Ergebnisinformation über irgendeinen Sport sehen will kann ich eine Zeitung aufschlagen. Wie gesagt wenn der Zuschauer sieht was getroffen wird ist es interessanter. Ist aber mit viel Technik verbunden und geht natürlich bei statischen Disziplinen leichter.

Interessant, dass bei euch jetzt gefilmt werden darf oder sind da die Tschechen allgemein transparenter?
    Die getroffenen Scheiben sieht man aber weiterhin noch nicht...

Aber die Qualität und der Schnitt macht schon was her. Im Gegensatz zu den Filmen unserer letzten Diskussion ist das schon ein Quantensprung.

Hat kleine Änderungen gegeben:

http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=1984

Wenn Spitzenschützen der nationalen und internationalen Elite mit ihren Waffen und ausgewählter Munition testen, dann handelt es sich um jeweils ausgesuchte Produkte der Waffen- und der Munitionstechnik. Produkte, welche die Schützenschwester/der normale Schützenbruder kaum in die Hände bekommt. Denn die Leistungssportler sind auch zugleich Werbeträger ihrer Ausrüster, für die das Beste gerade gut genug ist.

Stimmt so nicht. Jeder Normalsterbliche kann aus einem Munitionspool wählen den auch z.B. Europameister zur Verfügung hat!

Aja Werbeträger: Kennst du den Phil Smith? Ich nicht! Mit dem ist gestern aber beworben worden...

Mir fällt noch etwas ein. Jemand führte an, dass die Meyton-Anlage nicht geeignet sei, denn man könne ja nur sehr grob anrichten. Das sehe ich ganz anders. Grobes Anrichten reicht völlig, denn die Meyton-Anlage oder vergleichbare Anlagen registrieren jeden Schuss im Messrahmen und lassen die beste Auswertung überhaupt zu.

Stimmt genau! Wurde das hier im Forum geschrieben? Bei Meyton erkennt man auch sehr gut, dass ein Schussbild auf der Papierscheibe kleiner ist als auf elektronischen Anlagen. D.h. auf Papierscheiben siehts oft besser aus als was es eigentlich ist. Mit dem neuen Ballman-Programm kann man auch noch viel anstellen.

Gab es da zwischenzeitlich Erkenntnisse?

Ja gibt es!

Meinen Fernsehtechniker hätte ich erst wieder zu Weihnachten gesehen. Es hat sich daher was anderes ergeben.

Habe beim Umarex Wintercheck mit Herrn Zähringer (Centra) gesprochen ob er wüsste ob MEC solche alten Scatt noch reparieren kann. er sagte es wäre möglich und ich solle mich mit Mec direkt in Verbindung setzen. Eventuell könnten es auch die "Russen" beim Weltcupfinale reparieren.
    Hab dann eine mail zu Mec geschrieben und mir wurde gesagt, dass die "Russen" die alten Geräte nicht mehr reparieren aber Mec selbst, je nach Defekt, dies machen könnten.

Hab nun das gesamte Scatt raufgeschickt. Die Black Box alleine hätte gereicht aber mir wurde das Angebot gemacht man würde alle Komponenten durchchecken.

Die Sendung wurde am 30.10. zugestellt.
    Am 31.10. Wurde mir mitgeteilt, dass das Scatt bereits instand gesetzt worden ist. Es musste die Black Box getauscht werden. Habe dann noch am 31. geschrieben ob eventuell das Netzgerät auch getauscht werden müsste. Am 06.11. musste ich noch eine Erinnerung schicken da ich keine Antwort auf meine mail bekommen habe.
    Freundliche Antwort erhalten und das Paket ging dann am 07.11 raus.

Gestern (11.11) wäre mir das Paket zugestelt worden war da aber nicht zu hause. Habs dann heute selbst abgeholt.

Paket ausgepackt und gestaunt:

• Katalog lag bei :thumbup:
    • kleine Tüte Gummibären :thumbup:
    • Kleine Tüte Colaflaschen :thumbup:
    • eine schwarze Scatt-Tasche :thumbup:
    • die neue Black Box :)
    • ein neues Netzgerät :thumbup:
    • ein ganzer Satz neuer Haltebügel (hatte selber gar keine) :thumbup:
    • einen anderen Messrahmen (oder sie haben meinen alten schön geputzt) :thumbup:
    • für diesen Messrahmen diesen Einschub damit man Einzelscheiben reinstecken kann (hatte ich auch nicht) :thumbup:

Es funktioniert wieder alles wunderbar. Musste beim Funktionstest nur einen neuen Key eingeben. Die schwarze Scatt-Tasche war als Entschädigung für die "lange" Wartezeit. Für mich war die Wartezeit mehr als im Rahmen. Bin hier einiges schlimmeres gewöhnt. Mails werden eigentlich von Mec rasch beantwortet. Auch außerhalb der üblichen Bürozeiten wurde dies gemacht.
    Kann den Service der Fa. MEC nur weiterempfehlen! Habe mehr erhalten als was ich geschickt habe! Der Preis für die Reparatur hielt sich auch in Grenzen. Man merkt, dass bei MEC Kundenzufriedenheit ganz groß geschrieben wird. :thumbup:

Werde nächste Woche hoffentlich mal wieder dazu kommen mit dem Scatt zu schießen.

Sorry aber du schreibst hier ständig was von Fakten. Die bleibst du uns aber schuldig.

Optimale Munition? Wenn es die "optimale" Munition geben würde weil man ja die Fertigungstoleranzen kennt und im Griff hat würden alle nur "optimale" Munition produzieren und diese auch für gutes Geld verkaufen. Aja hab vergessen ist ja sinnlos da ja ein Munitest sinnlos ist und man sich ruhig eine 500er Schüttelbox holen kann :pinch: .

Wenn Marketing eine Fehleinschätzung sein soll und man das bei genauerer Überprüfung feststellt würde mich schon interessieren welche "Fakten" du so überprüft hast. Wenn die "optimale" Munition ein solches Schussbild liefert und die das aus jedem Lauf so macht braucht man eh nur mehr ein Los. Schonmal daran gedacht was gemacht wird wenn die "optimale" Munition kein schönes Schussbild mehr liefert?

Wenn es überdies ein hochpräziser Vorgang/abschließender Test sein soll kannst du uns sicher erklären wie der abläuft. Würde mich gerne interessieren wie die Hersteller dies machen. Siehe hierzu auch Post Nr. 7 von Königstiger. Auf dieses Problem gehst du gar nicht ein. Aber es wird dort schon so hochpräzise ablaufen.

Du hast recht:

Nicht jeder Beitrag im Forum hat gleiche Qualität. Auch mein
    Beitrag bietet Anlass zu Kritik und beinhaltet vielleicht auch Defizite oder
    Fehleinschätzungen.

Du gehst auf keine Fragen ein, stellst deine Meinung in den Raum und behauptest es seien Fakten. Diese Fakten kannst du aber mit nichts belegen. Dies zum Thema "schwache Erörterung".
    Auch wenn sich das Wissen der Ballistik nicht geändert hat wäre doch mal ein Besuch bei einem Munitionstest wertvoll. Nicht nur bei KK sondern auch bei Luftdruck sollte man sich die Unterschiede (ja da gibts Unterschiede und die sind schwarz auf weiß belegbar) ansehen. Sollte dann deine Meinung immer noch sein, dass man keinen Munitionstest benötigt ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

P.S. Zum Thema Statistik: Wer glaubt sich nach einer Definition im grünen Bereich eines Themas zu bewegen der bewegt sich nicht darin...
    Statistik ist nämlich mehr als eine Losgröße und Stichprobenanzahl.