Beiträge von wegi82

    Ich bin auch dabei! Allerdings nur, wenn ihr mich überhaupt wollt, da ich sowohl in meinem Stammverein, als auch in dem Verein, in dem ich 3x20 Rundenwettkämpfe schiesse, geschlossene Stände habe.

    Du hast bereits eine PN mit dem Link erhalten. Das mit den geschlossenen Ständen ist ja kein Ausschlussmanko sondern dient nur der allgemeinen Information.

    nur im vorherigen Beitrag hast Du noch behauptet dass es besser funktioniert.

    Wenn ich mich auf auf meine Kernkompetenzen konzentrieren kann läuft "Arbeit" immer besser.

    Nur funktioniert es dort erst seit man die Leute dazu zwingt.
    Das Du die Zeiten in denen in den Bergen der Müll grundsätzlich und ohne Aufforderung mit ins Tal genommen wurde hast Du halt nicht mehr erleben können.

    Habe das Glück, dass ich in den tiefsten Alpen aufgewachsen bin. Für uns war es normal den Müll wieder mitzunehmen. Das war bereits im Kindergarten so und dies ist jetzt schon einige Jahre her. Es gibt genug Personen welche den Müll bei uns immer noch liegen lassen --> Wir haben das ja bezahlt!!!Das Thema Touristen ist wieder ein anderes Thema...

    Compliance /Regeltreue

    um eine Regeltreue zu besitzen muss man die Regeln kennen. Die Regeln haben die Protagonisten in deinem Beispiel nicht verstanden bzw. gekannt.

    Was funktioniert den in Österreich und der Schweiz besser als z.B. in Bayern?

    ganz einfach das z.B.

    Jugendleiter ein erweitertes Führungszeugnis

    JUBALI?
    Standaufsichten im Training?
    Dies hier? Link
    Das hier? Link
    Bedürfnisbescheinigung?

    braucht man dies um Schießsport ausüben zu können? in Österreich in der Form nicht! (und funktioniert auch)

    Vielleicht ist Dir das Thema "Berge" nicht so geläufig dass Du übersehen hast dass im Anschluss Reinhold Messner auf die mittlerweile auf die verschwundenen Müllhalden im Basislager eingegangen ist. Warum sind wohl die Müllhalden verschwunden, weil man sich nun an Regeln hält.

    würde eher sagen ganz einfach Bergsteigerethik. Allgemein ist man in der Gesellschaft drauf gekommen, dass man Müll nirgends hinschmeißen soll/darf.

    vielleicht verstehe ich Eure Antworten falsch, aber Compliance hat nichts mit dem Rückgang von Ehrenamtlichen in der Vereins- und Verbandsarbeit hier im Schützenwesen zu tun.


    doch weil wenn Compliance eingeführt werden sollte macht es dir keiner mehr --> Rückgang von Ehrenamtlichkeit!

    Ohne Gesetze und Regeln, die einige als Regelwahn beschreiben, die i.d.R. auch nicht zu verhindern sind, kommt unsere Gesellschaft nicht mehr aus.
    Bestehende gesetzliche und interne Regeln zu ignorieren kann ja wohl auch hier keiner wollen – oder?

    Naja in Deutschland gib es ja weitaus mehr Regeln im Schießsport als in Österreich oder der Schweiz. Dort funktioniert es aber auch und vermutlich einfacher bzw. besser - Zufall?

    Ich glaube ihr habt ein generelles Problem im Verein. In welcher Sportart gibts denn das, dass die Sportler nicht die notwendigen Rahmenbedingungen erhalten die sie brauchen um ihren Sport ausüben zu können?

    Ich bin dabei, kann aber nur im Zeitraum von März bis Oktober Ergebnisse abliefern, da wir in der anderen Zeit eigentlich den KK-Stand geschlossen haben.

    Ist gar kein Problem. es werden ja mehrere Personen dieses Problem haben. deswegen kommen ja auch nur sechs Wettkämpfe in die Wertung.
    Der Link kommt per pn. Falls du wegen der Bearbeitung irgendwelche Probleme hast einfach melden.

    Gemeldete Teilnehmer: 2

    werderandre
    wegi82

    dann musst du dir die Zeit nehmen. wie lang trainierst du normal? eine halbe Stunde? du müsstest ja eigentlich eh schon 3x40 schießen. denk mal an den dort auftretenden Zeitaufwand...

    3x10? das ist das umziehen nicht wert aber du kannst gerne einen 3x10 Bewerb selber initiieren.

    Da es das Stammschießen so nicht mehr gibt habe ich mir was überlegt. Biete hier die Möglichkeit für einen KK-3x20 Wettkampf an.

    • Es soll nach neuen Regeln (ISSF 3x20) geschossen werden.
    • Es werden die besten sechs Wettkämpfe gewertet. Es kann aber pro Monat nur ein Wettkampf eingetragen werden.
    • Wenn möglich sollte sich der Stand im Freien befinden. Bei Hallenständen dies bitte bekannt geben.
    • Sobald der Wettkampf geschossen wurde bitte im Forum ein kurzes Statement dazu schreiben. Was hat man aus dem Wettkampf gelernt? Was war besonders (Umwelteinflüsse usw.)? Wo gab es Probleme? Neues Zubehör ausprobiert? usw. Es sollte ja ein Trainingswettkampf sein.
    • Das Meisterschützen 3x20 ist ein eigener Wettkampf. Das Heranziehen von anderen Ergebnissen wie z.B. Bezirks-, Vereins- oder Landesmeisterschaften ist zu unterlassen!
    • Wünsche GUT SCHUSS!


    Die die mitmachen wollen sollen entweder hier schreiben oder mir eine PN schicken. Es kommt dann per PN ein Link bei dem man seine Ergebnisse eintragen kann. Es muss jeder selber sein Ergebnis eintragen und man ist selbst dafür verantwortlich.

    Bei Fragen einfach melden.

    Beim alten Druckminderer sind ja Probleme bekannt. Beim neuen hab ich jetzt noch nie was davon gehört obwohl ich viele mit einem 300er kenne.

    Wie gesagt Geschwindigkeit kontrollieren dann merkst du eh sofort ob der DM was hat.


    unregelmäßigem Systemdruck

    Wie habt ihr das bestimmt?


    Mich würd ja auch noch interessieren wie man ein "Freizeitwaffenniveau" erkennt. ;)

    Das Zitat von uli hört sich nicht so an, als ob 10 Schuss ununterbrochen gemacht würden.

    naja 10 Schuss mit dem passenden Los oder? Keine Ahnung wie du das herausliest, dass die nicht ununterbrochen geschossen werden.


    Ich kenne einen Munitionstest immer nur mit 10 Schuss Schsusbildern- meine Freundin hatte ihr gewehr über den Kadertrainer auch bei Eley, wo auch nur 10 Schuss pro Schussbild gemacht wurde, jedoch 4 Wiederholungen der besten Lose, um das beste Los herauszustellen...

    Wenn du jeweils 10 Schuss machst und das 4x kommt es ja darauf an ob du alle 40 Schuss in ein Loch schießt bzw. die Scheibe nach 10 Schuss immer neu beschießt. Dank der Möglichkeit von elektronischen Anlagen spielt das aber nicht mehr die Rolle.


    Ich habe nie behauptet 11mm aus der Schulter zu schießen, falls du das auf mich bezogen hast.

    Nö war nicht auf dich bezogen ;)

    10 Schuss ergeben doch das Streubild beim Munitionstest...


    Naja wirkt halt komisch wenn man schreibt man hat aus der Schulter ein Schussbild von 11mm und man trifft zwischen 586 und 592 Ringe. Komisch wirds dann auch wenn dann doch nur 5 Schuss herangezogen werden. 10 Schuss ergeben ein Streubild da hast du recht das machen aber 5 oder 40 auch. Bei ELEY gibts halt 40 Schuss. Es kommt ja dann auch noch dazu ob die 11mm auf der Scheibe gemessen wurden oder auf einer elektronischen Anlage. Auf einer Scheibe sind 11mm halt einfach keine 11mm!

    Wo hast du denn herausgelesen, dass die Scheibe irgendwo eingeholt wurde?