Beiträge von wegi82

    Mir gefallen immer die Riemen die mit Strichen übersät sind. Wie soll man da in der nächsten Saison wissen wie die Einstellung für Kniend oder Liegend war?
    Ich hab mir alles mit Zahlen beschriftet und trage die dann ebenfalls in ein Formular ein. Zusätzlich kommen dann noch andere Anmerkungen hinzu. Alles lässt sich natürlich nicht so einfach beschreiben. Da helfen dann halt Fotos.

    Gestern konnte ich meine 3x20 für August schießen. die ersten 3-stellungs Schüsse seit Juli

    Wetterbedingungen: ca.23 °C, Sonne, regen, Wolken also alles dabei

    Kniend: 89 + 89 = 178
    Konnte heute meine neue Kniendrolle probieren. Ich hatte ja schon länger die Vermutung, dass mein schlechtes Stellungsgefühl mit der Kniendrolle zusammenhängt. Habe mir nun eine vom Durchmesser engere Rolle nähen lassen. Das Stellungsgefühl ist nun ein weitaus besseres! Bei der ersten Serie waren noch einige Ausreißer drin welche das Ergebnis zu sehr schmälern. Das Schussbild der zweiten Serie war da dann schon besser. So wird nun mal weitertrainiert. Änderungen am Riemen werden vermutlich auch noch folgen.

    Hätte ich noch Zeit gehabt hätte ich nach den 3x20 noch kniend weiter trainiert.

    Liegend: 95 + 94 = 191
    Backe umgestellt. Riemen umgestellt. Es läuft aber einfach nicht. Aber Hilfe naht.

    Stehend: 88 + 90 = 176
    Hab heute auf das Abziehen und Nachhalten geachtet. Bin so allgemein ganz zufrieden.


    Insgesamt: 178 + 191 + 178 = 547

    Liegend ist halt momentan der größte Brocken...

    Nach dem Einrichten liege ich stabil und ruhig und stehe sauber auf der Scheibe.
    Soweit so gut.
    Problem: Es handelt sich dabei um die Scheibe vom linken Nachbarstand...

    Stell mal Fotos von deinem Anschlag ein. Hab mal anschlagtechnisch was ausprobiert. auch super draufgestanden. das Gefühl hat gepasst. Bomben 10. nur ebenfalls auf der falschen Scheibe. Ich glaube daher nicht, dass man den Anschlag nicht auf deine Scheibe einrichten könnte.


    Würde ich mir nie erlauben, außer jemand stellt eine dumme Frage.

    Schön, dass du "dumme" Fragen so einfach erkennst.
    Das hier ist dumm:

    Per SMS habe ich eben von einem Exweltmeister eine Nachricht zu meinem Eintrag erhalten. Er schreibt, dass er als Rechtsschütze auch das Problem hatte und mit 14 auf links gewechselt hat. Verbürgt ist, dass er nicht nur Weltmeister wurde, sondern auch zwei mal im Wettkampf LG Dreistellungskampf 600 Ringe geschossen hat. Hier im Forum ist er nur Beobachter, er ist sehr schüchtern und traut sich nicht.


    Weil es die dümmste "Antwort" zur gestellten Frage ist :thumbdown:

    ist es ein Nicht serienmäßiges update, für Kaderschützen vom KK300 Alutec Schaft, wegen der Final änderung im Dreistellungskampf!

    Der neue Schaft wurde doch aber beim Weltcup in München schon ausgestellt. Da war aber die Verschraubung eben anders. Deswegen meine Frage.

    Kann dir mal Bilder zusenden wenn de magst!

    da schickst mir lieber mal das Walther Badetuch zu :D

    Für KK hab ich mir gedacht (haben keine KK Stände) noch Licht- bzw. Wetter dazuzunehmen

    Für KK kommst du hier gar nicht mehr aus. Da braucht man schon eine DIN A5 Seite damit man ein 3-Stellungsprogramm drauf bekommt.

    bei LG könnte man unterscheiden ob es elektronisch ist oder seilzug, ob der Stand hoch oder tief ist usw.

    Bei Seilzug würde ich mir aufschreiben ob man mit Stativ schießt und noch an die Scheibe rankommt ohne das Gewehr aus der Schulter zu nehmen. Bei Elektronik wo der Monitor steht.

    Mir persönlich wäre es zu beengt und einzig nur für LG zu gebrauchen. Man kann aber auch beim LG schon mehr einstellen als 4 Dinge. Die Ringe würde ich weglassen. Sonst trainiert man wieder nur auf Ringe.

    Aber ein guter Schritt seine Trainings einmal zu protokollieren. Jeder fängt klein an.

    Ich zitiere mal unseren österreichischen Freund wegi82 in Höchstform:

    Regeländerungen der ISSF

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!

    Schau Murmelchen: Wenn du Vergleiche anstellen willst dann bitte Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen.

    Noch einmal und dazu auch ganz langsam. Es gibt eine verbindliche Ausschreibung, in der diese 40 Schuss explizit für die Landesmeisterschaften vorgegeben sind. 19 Landesverbände halten sich an diese Ausschreibung, nur ein Landesverband tanzt aus der Reihe, aus welchen Gründen auch immer.

    Wo ist denn diese Ausschreibung zu finden? Die Ausschreibung zur LM in Sachsen habe ich auf der HP der Sachsener gefunden. Da steht auch noch was von "Allgemeine Bestimmungen zur Durchführung..." Wenn man nun 60 Schuss schießt sind das glaube ich wenn mich mein Hirn nicht täuscht ein wenig mehr als 40. Ja stimmt hab gerade das mit den Fingern nochmal kontrolliert sollte so passen. Wenn der Herr Physiker mir jetzt beweist, dass 60 Schüsse weniger sind als 40 ist er echt mein Rechenheld!


    Noch was Murmelchen: Was stört dich denn an der LM der Sachsener? Hab geglaubt wegen den ganzem Regelzeugs schießt du nur noch bei den Kyffhäusern? Dort betrifft dich das ja sowieso nicht oder? Vielleicht witterst du aber in Sachsen den Ausgang einer Weltverschwörung gegen den Schießsport und bist deshalb daran interessiert. Eventuell gibts da auch einen Bongdong oder Schmobobbel der dich zur Weißglut bringt. :D

    Mit bestem Schützengruß aus Österreich (hoffe du hast nichts gegen andere Länder. Könnte man ja fast so auffassen)

    Es ist aber auch dann ein Problem, auch wenn das nicht alle erkennen können oder wollen.

    du erkennst aber auch nicht die Probleme die du dir hier zusammenbaust. Kann es dir aber erklären:

    Es handelt um einen Qualifizierungswettkampf, bei dem die besten Schützen aus 20 Landesverbänden ermittelt werden.

    Es handelt sich um 20 Qualifikationswettkämpfe. Jeder Landesverband hat seinen eigenen Wettkampf!

    Damit das möglichst fair abläuft und auch damit auch alle möglichst die gleiche Chance haben, sich zu qualifizieren, muss das auch möglichst gleich ablaufen.

    Läuft innerhalb der Landesverbände gleich ab. Ist daher auch fair für den einzelnen Schützen.

    Und es ist nun mal ein Unterschied, wenn auch für manche vielleicht mehr als für andere, wenn statt 40 Schuss 60 verlangt werden und dann nur die ersten 40 Schuss für die Qualifikation genommen werden.

    Weiß man ja vorher, dass für die DM nur die ersten 40 Schüsse gewertet werden. Die restlichen 20 Schüsse machen mich dann halt noch zum Landesmeister.

    Außerdem können dann auch noch so komische Dinge, wie hier schon erwähnt wurde, passieren, wo sich dann einer mit einer höheren Platzierung nicht für die DM qualifiziert, jemand mit einer schlechteren hingegen doch.

    Ja kann passieren ist aber nicht komisch weil die Ringe gewertet werden (40 Schuss) und nicht die Platzierung. Wie Cumec schon sagte kann der erste aus dem Grunddurchgang im Finale dann noch 8er werden und umgekehrt.

    Gibt also kein Problem wenn man es sich nicht selber macht. ;)

    Je nach Bundesland und Klasse werden auch die Fahrtkosten und Hotelzimmer übernommen. Warum auch nicht? Bei 1500 +x würde mir nicht schlecht werden. Das System dahinter muss stimmen.


    warum hat denn da bisher noch keiner ein Problem drin gesehen?

    vielleicht weil es in Sachsen kein Problem ist?

    Also mehr leeres Geplapper, aber immerhin machen sie mit den 60 Schuss einen auf international und in Hochbrück holen dann die anderen die vorderen Plätze.

    Dann sind es also doch keine Weltverschwörungstheorien... ;)

    Jetzt habe ich dann noch eine andere Frage: Haben Kaderschützen des DSB ein Startrecht bei der DM oder müssen die auch alle Instanzen durchschießen?

    die Deutschen halten sich nicht so sehr an die ISSF-Regeln

    ja die halten sich gar nicht daran ;)

    Wenn du nicht gezwungen bist, den Belag abzumachen, lass es,

    ist schon lange weg ;)

    Was da auf den letzten DM bezüglich der Popoflecken gelaufen ist, war eigentlich ein Unding, denn es gab niemals eine irgendwie verbindliche Grundlage, wonach auch irgendwelche Regeln oder Regeländerungen der ISSF auf Zetteln zum offiziellen Regelwerk des DSB gehören.

    was ist denn da genau passiert?