Du nur alleine? ![]()
der vorletzte Durchgang wäre so ~13-15:00
Beiträge von scherge
-
-
und diesmal gibts auch ne Mannschaft
Hab ich schon gesehen
Wir freuen uns drauf.Gruß
UWe -
Hi Rumeniger,
Fragte: "Können Sie mir die Stelle, mit der Schildkappe in der DEUTSCHEN SPORTORDNUNG zeigen?"
Was für eine Disziplin wolltest Du denn da schießen, beim Kniend- und Liegendanschlag steht ja der Passus "Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen", dachte eigentlich, dass es auch beim Stehendanschlag so stehen würde, dem ist aber wohl nicht so oder ich finde es nicht. Von daher würde ich jetzt für den Stehendanschlag auch ne Begründung suchen

Gruß
Uwe -
Hi Michael,
alles Gute zum Geburtstag

-
Mal gucken ob ich mich dazu aufrappeln kann. ( Alt werd )

Du musst Dein Ergebnis vom letzten Jahr doch toppen, das kann doch nicht alles gewesen sein

-
Du willst jetzt andeuten, dass dies bei SPD und Grünen der Fall ist? Du willst dir die deutsche Nachkriegsgeschichte noch einmal ansehen.
Habe ich das so angedeutet? Ich suche mir eher alle 4 Jahre das kleiner Übel aus und das darf ruhig variieren, da lege ich mich jetzt auch noch nicht für den nächste Akt fest. Ist sicherlich nicht uninteressant aber was soll ich mich aus diesem Grund in der Nachkriegsgeschichte umschauen? Nun gut, da wurde vielleicht mehr von dem eingehalten was versprochen wurde aber wenn ich im hier und heute feststelle, dass woanders auf der Welt auf anderen Teichseiten mehr gegen einen Ausverkauf der Telekommunikations- und Netzwerktechnologien Richtung China getan wird als in D/Eu, dann gab es speziell diese Industrie und Konkurrenten damals noch garnicht. Das schweift jetzt aber auch vom Thema und meinem Kommentar ab. Ich lasse mich seit je her nicht klassisch in ein Lager schieben, hab daher auch keine starre Grundeinstellung. Bei mir entscheidet da eher eine Schnittmenge von verschiendene Themen unterschiedlicher Prioritäten und nur das wollte ich mit dem Kommentar ausdrücken, dass ich damit vielleicht nicht der einzige bin, aber vielleicht ja doch, wer weiß. Meinetwegen lass ich mich dann auch pauschal als "nicht betroffen" abstempeln wenn meine individuelle Betroffenheit von Zeit zu Zeit woanders stärker ist.
-
Daraus kann jeder für sich den Schluß ziehen, welche Partei für ihn tragbar ist.
Für mich sind alle Parteien tragbar, die sich ersteinemal für die Grundlage meiner Lebensqualität, meinen Arbeitsplatz, auch nach den Wahlen einsetzen. Was nützt mir das schönste Hobby wenn ich es mir nicht mehr leisten kann. Vielleicht werde ich jetzt wieder gesteinigt weil meine Lebensprioritäten etwas anders sortiert sind und ich es mir da nicht so einfach mache aber auch die Familie steht bei mir im Vordergrund.
-
Ich habe keine Bedenken dass ALLE Schützen und auch der Rest der Menschen anfängt nachzudenken wenn sie es möchten und bis jetzt noch nicht getan haben und nicht nur der ein oder andere DSB-Schütze. Ich tue das auch in diesen Themen ja selbst seit geraumer Zeit außerdem hätte ich das sonst ja auch so geschrieben. Nur fange ich bei vermehrten Mitteilungen dieser Art nicht an, mich intensiver damit zu beschäftigen/nachzudenken, nein, ich stell dann irgendwann einfach auf Durchzug.
Ich denke aber, dass willst Du ja damit gerade nicht erreichen auch bei den anderen wichtigen Themen wo Du Leute wachrütteln möchtest.
Und ich bin hier sicherlich nicht der einzige, der regelmäßig in den Waffen-online-Foren schreibt und/oder liest und dort auch schon auf diese Themen gestossen ist. -
Naja, das Video hat dich auf alle Fälle hier ja schon mal gut unterhalten, hat dann doch seinen Sinn erfüllt, Leute aufmerksam gemacht.
-
Ich hatte ZWEI Beispiele angeführt: die mehrstündige Berichterstattung 2010 im Ausland und die DDR.
Komisch, dass Du Dich nur auf eine Sache beziehst.Wenn ich was zu einer Sache sagen möchte wieso soll ich mich da dann zu einer anderen äußern?
Natürlich hat mir das Waffenrecht in der DDR nicht gefallen, einem Staat, der seinen Bürger so sehr misstraute, dass er sie einsperrte und bewachen lies. Was soll also diese Bemerkung?
Siehst Du, es hat ja nichts mit der Qualität dieser Veranstaltungen zu tun, die mögen ja auch fantastisch für Teilnehmer und Zuschauer gewesen sein aber, ich finde es halt nur unpassend diese zum Vergleich herzuziehen denn gerade die Präsentation solcher großer Sportveranstaltungen durch die Medien auch ins Ausland war ein Mittel dieses Staates "der seinen Bürgern so sehr misstraute, dass er sie einsperren und bewachen lies".
-
Ist Euch bewusst, dass die ISSF-WM, die in der DDR in den 70er Jahren stattfand, mit Umzügen, Dauerberichten, Medienmassenberichten begleitet wurden?
Warum? Weil diese Länder STOLZ auf ihre Schützen sind/waren.
Genialer Vergleich
Ich glaube an Umzügen, Dauerberichten, Medienmassenberichten von Veranstaltungen hat es in der DDR generell nicht gemangelt ob das jetzt ehrlich gemeinter STOLZ auf die Schützen war oder Werkzeug der Systmes möchte ich auch nicht auseinanderpflücken.Vielleicht hat dir da ja auch die Möglichkeit des privaten Waffenbesitzes dort gefallen

-
Ach Katja, woher nimmst du nur die Energie wenn du hier liest wie die sogenannten Sportschützen bedauern wenn es zu einem GK Kurzwaffenverbot kommt und dann zur Tagesordnung übergehen?
Ich stecke auch viel Energie in die Tätigkeiten mit denen ich Geld verdiene, für die meisten ist das hier aber ein Hobby. Auch wenn es hier wohl oft bedauert wird betreiben viele ihr Hobby hier sehr engagiert aber nicht verbissen.
-
Zitat von »ShootingRabbit« Du musst nicht, aber du kannst. Immerhin dürfen Kinder unterhalb der Altersgrenze auch nicht mit deinem Luftgewehr schießen, wenn der Sender aufgeschraubt ist und das Gewehr nicht geladen ist.
Ja in Deutschland aber nicht in Österreich....Auch in Deutschlad streiten sich da die Geister Link
-
Ich perönlich sehe die Lichtpunkttechnik auch langfristig leider als Bedrohung an. Alleine die Vorreiterrolle, die die publikumswirksame olympische Sportart Biathlon wohl demnächst einnehmen wird könnte irgendwann auch mal nach hinten losgehen. Auf Schalke sieht man doch wie schön die Stimmung sein kann wenn auch hinter dem Schießstand, direkt hinter der Scheibe, die Zuschauermassen La-Ola-Wellen wandern lassen. Die Veranstalter der Weltcups würden sich doch auch freuen wenn sie auf einmal eine weitere Tribüne mitten im Geschehen aufbauen könnten und so noch mehr Karten verkaufen könnten anstatt ein paar Tannen in der Sicherheitszone anzupflanzen. Und dann wird dieser "Erfolg" publikumswirksam im Winter auf den Fernsehern der Nation gesendet. Der moderne Fünfkampf, nicht ganz so in der öffentlichkeit aber auch olympisch war ja noch eher Vorreiter. Wenn es soweit ist dauert es auch nicht mehr lange bis die Aussage "Wieso, geht bei denen doch auch" kommt.
Ob es jetzt für die Nachwuchsarbeit so der Segen ist weiss ich auch nicht. Ich kenne es so, dass ein Verein schon zufrieden sein kann wenn sich 2 Mitglieder für die Nachwuchsarbeit gefunden haben die auch genügend Zeit haben und dafür dann für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Wenn diese beiden dann auch immer da sind ist das ja schon gut, oftmals ist auch eine Person verhindert, 3 Anwesende sind fast Luxus. Jetzt haben sich pi mal Daumen 10 Jugendliche/Schüler gefunden, es gibt die Disziplinen LG sitzend aufgelegt zum Einstieg, danach evtl, LG stehend aufgelegt, dann LG freihand und LG3x10, des weiteren LP und irgendwann kommt ja auch das Alter für KK-Disziplinen, sei es KK3x10/3x20, KK60lgd vielleicht auch noch den ein oder anderen KK-Anschlag aufgelegt, um für traditionelle Veranstaltungen gewappnet zu sein, die Sportpistole wird auch noch angeboten. Das läuft mit diesen Disziplinen doch oft eher auf ein Beschäftigen unter Aufsicht als auf ein Betreuen heraus.
Nun kommt die Lichtpunkttechnik, es kommen die Angebote für sitzend aufgelegt, stehend aufgelegt und freihand hinzu, Lichtpunktpistolenschießen wird auch schon hier und da angeboten. Es bleibt aber bei den 1-2-3 Personen, die sich 1x die Woche für 2-3 Stunden treffen, die Betreuung wird noch oberflächlicher. Na klar, es ist schön mit wieviel Spaß und Freude die Knirpse bei der Sache sind. Oftmals verpufft das auch schnell wieder wenn sich bei einigen die Ergebnisse verbessern weil sie die Einweisungen/Erklärungen besser Umsetzen oder mehr Ehrgeiz/Talent und Konzentrationsfähigkeit besitzen, oder weil ihnen die Grundlagen durch persönliche Betreuer (Eltern/Großeltern) umfassender beigebracht werden. Das kann mit 6-7 Jahren schon mal eher mit Desinteresse am Schießen bestraft werden als mit 10-12 Jahren. Auf dem Papier steigen in der Tat durch die Lichtpunktangebote die Mitgliederzahlen, die Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften und Wettkämpfen bewegen sich auch erstmal gegen den Trend nach oben und man kann sowas schön präsentieren aber ob da jetzt in 3-5 Jahren der Boom in der Schülerklasse mit den Luftdruckdisziplinen eintritt.
Wer vorher das breite Spektrum schon mit einer guten Jugendarbeit abgedecken konnte, nicht nur ein Abspulen von 10er-Serien, auch Freizeiten, Spiel und Spaß neben dem Schießen angeboten hat wird da auch schon mehr Zulauf gehabt haben, war dem nicht so, ist die Lichtpunkttechnik auch kein Allheilmittel, es ist nur mehr Aufwand für die wenigen Ehrenamtlichen zu Lasten der Qualität.Da Umfragen/Abstimmungen gerade "modern" sind, vielleicht kann man ja mal Abfragen, wie oft in der Woche und wie lange die Trainingszeiten für den Nachwuchs bei Euch sind, und gleich für die Erwachsenen mit

-
Fängt hier nun auch eine Spaltung statt? Bravo!
##
Wenn ich das hier lese wird mir einiges klar und glaube, das wird von anderer Stelle initiert um nicht zu sagen von außerhalb dieses Tellers.
Schießsport im Landkreis Germersheim » meisterschuetzen.net – das Waffen-Online des DSB?
-
Ich finde die Diskussion zu diesem Thema eigentlich nicht uninteressant nur sackt für mich das Niveau momentan ins bodenlose. Ich kenne diesen Stil der Diskussionen von BBF schon vom Lesen aus dem Waffen-online-Forum. Es gibt endet speziell bei Themen über den DSB oder dem angegeschlossene Verbänden oder über deren Funktionäre nicht nur aber doch öfter nur in Schadenfreude, Stänkerei und Frotzelei. Irgendwie sehe ich hier nicht den Willen eine konstruktive Diskussion zu führen, weder über das eigentliche Thema dieses Threads noch über die Thematik wo dieser momentan gelandet ist.
-
So entstehen Legenden, das Prinzip des Shotoff wurde von Disag nicht erfunden. Dieses gibt es bei anderen Schießsportorganisationen schon ewig. Wenn man mal über den Tellerrand schaut erfährt man auch etwas jenseits der Welt von DSB und ISSF
Und wenn´s nen großer Teller mit viel Rand ist und man an der richtigen Stelle drüberweg schaut und evtl. auch noch die eine Brille abnimmt, dann sieht man das ganze hier auch mit der Luftpistole bei der letzten EM so gehandhabt wurde, erst einmal als Versuch. Hier das Video. Aber hast Recht, ist nicht DSB und ISSF ist in diesem Fall ESC, und das wurde hier mit einer Anlage von SIUS durchgeführt. Vielleicht weiss DISAG schon mehr was aus diesem Test geworden ist und hat es in etwas bunterer Form mit Ampeln in seiner Software implementiert.
Gruß
Uwe -
Deshalb wäre ich auch sofort dafür den Verband In Sportschützen und Tradtionspfleger zu teilen, trotz der daraus entstehenden Konsequenzen. Ich fühle mich durch die derzeitigen Bundes- und Landesfunktionäre nicht richtig vertreten. Sobald sich die Möglichkeit für mich ergibt werde ich auf eine Mitgliedschaft im DSB verzichten. Seit euch darüber im klaren, dass es noch viele Sportschützen gibt die genauso denken. Der ein oder andere wird auch auch schon bei den Minus-Prozenten (WSV) dabei sein.
Na dann werde doch selber Funktionär, wer meckert hat sicherlich Ideen und kann was ändern, wollen tut er es auf alle Fälle.
Wenn das Geld welches für den Schießstandumbau in die Hand genommen wird
Tja, das ist halt das Prinzip einer Solidargemeinschaft, dass es da oft auch Meinungen gibt die man nicht akzeptiert aber auch das Geld der Traditionspfleger wird ja von den Sportschützen doch gerne in die Hand genommen, stinkt wenn dann nur ganz wenig
-
Ja klar, alles ist gut und Herr Ambacher liebt uns alle.
Naja, hat das hier ausser dier irgendjemand behauptet ?
Ich wollte dir nur mal aufzeigen, dass in den DSB-Vereinen und ich hab auch geschrieben "leider" die etwas engagierteren Sportschützen oftmals auch nur eine Randerscheinung sind, manchmal belächelt manchmal akzeptiert. Es gibt aber diese DSB Vereine in fast jedem Dorf und die meisten davon wurden bestimmt nicht gegründet weil es damals interessantere Diziplinen gab sondern aus dem Grunde der Tradition, ist nun mal so, kann man gut finden oder nicht.Was wohl passiert, wenn die berühmten olympischen Disziplinen mangels Nachwuchs keine Erfolge mehr bringen und dann die Sportförderung versiegt.
Was soll dann passieren, entweder eine Sache gefällt einem oder nicht. Billig ist der Sport für mich jetzt auch schon nicht.Und ich hatte es dir ja versucht zu erklären, vielleicht ist es nicht so rüber gekommen, auch wenn der DSB auf den deiner Meinung nach schnarchigen Luftdruckdisziplinen rumreitet, die Masse der DSB-Mitglieder schießt keine olympischen Disziplinen vielleicht kennt er sie noch nicht einmal. Ich würde den Anteil der Mitglieder, die mehr als 2-3x im Jahr aktiv Disziplinen aus der Sportordnung schießen auf weit unter 25% einschätzen und trotzdem gehören alle dazu und unterstützen vielleicht auch ungewollt diese Disziplinen weil laut Statistik ja diese weit über eine Millionen Mitglieder dahinter stehen. Mag sein, dass es in anderen Regionen nicht so ist aber die Gründe der Mitgliederbewegungen sind dann doch eher weiter vorne bei Dan More beschrieben
Ich sehe das ganze so, dass es ein Generationsproblem ist, mit dem alle Vereine zu kämpfen haben.
oder hat der Fussball auf einmal auch Probleme weil er uninteressant geworden ist, die Feuerwehren kämpfen um Mitglieder ja und man liest es zwar selten aber selbst der Rentenkasse laufen die Mitglieder auf natürlichem Wege davon.
Gruß
Uwe -
Hi,
"Die Menschen wollen in in ihrer kostbaren Freizeit Spaß und Abwechslung, dies ist beim DSB schon sehr schwierig. "
Na Du scheinst ja aus vollster Erfahrung zu sprechen. Ich denke mal ein sehr sehr großer Teil der Mitglieder des DSB hat in ihrer kostbaren Freizeit Spaß und Abwechslung und evtl. 1x im Jahr auf dem Schützenfest oder was für einer Feierlichkeit auch immer ein Gewehr in der Hand und ist trotzdem zufrieden und wenn es in dem einen Jahr nicht so ist, dann sind sie immer noch zufrieden. Die interessiert das noch nicht einmal nebensächlich (leider, ich würde mich auch über mehr Interesse an jeglichen sportlichen Disziplinen freuen) was für langweilige und interessante Disziplinen es bei diesen oder jenen Verbänden geschossen werden. Ein Zweck, der in der Satzung des DSB verankert ist, ist die Präsentation der überverbandlichen Schützentradition in der Öffentlichkeit und das reicht vielen Mitgliedern eben vollkommen aus. Und wenn es diese Mitglieder nicht geben würde, dann hätten es viele Vereine und Verbände nicht leichter.Gruß
Uwe