Beiträge von scherge

Hallo Frank,

in der Gewehrtabelle steht doch unter 1.41 KK-Sportgewehr Auflage in der 2.Spalte 6500g Damen und 8000g Herren, unter der Tabelle steht ja auch pauschal, das Weibliche Teilnehmer in den 50m-KK-Wettbewerben das KK-Sportgewehr aus Regel 1.40 verwenden dürfen und Männliche das KK-Freigewehr aus 1.60, da gehe ich davon aus, dass Gewicht, Anbauteile, usw. bis auf evtl. zusätzliche Regelungen aus 1.41 auch gelten.

Gruß
    Uwe

Hallo Steffen,

ich verwende auch im Training und auf Wettkämpfen bei LG sowie KK Gehörschutz. Eigentlich um mich ein wenig vom Drumherum abzuschotten, ich denke aber auch, dass hier gilt "steter Tropfen hölt den Stein" .
    Da erscheinen einem die Knallgeräusche von Luftdruckwafffen vielleicht nicht gerade sooo schädlich aber gesundheitsfördernd sind sie bestimmt nicht, da wie dingo schon geschrieben, kurz und heftig. Wenn man auch andere Kaliber schießen möchte, dann trainiert es auch schonmal die "gedämpfte Stimmung" die man dort beim Tragen des Gerhörschutzes erfährt. Es ist für mich keine große Umstellung gewesen aber man nimmt Bewegungen und Berührungen mit der Waffe und der Ausrüstung schon intensiver war.
    Zum Gehörschutz selber, da gibt´s schon ne Menge an Auswahl, die schotten ja nicht komplett alle Geräusche ab, es gibt verschiedene Ohrenstöpsel für unterschiedliche Frequenzen. Früher hatte ich die verschiedensten durchprobiert, erst simpel gelb aus Schaumstoff, dann verschiedene Tannenbäume, bin bei den"einfachen" MEC-Silence hängengeblieben, hab ich auch mal woanders gesehen, bei MEC sind die nicht gerade preiswert. Die filtern eher die Knallgeräusche raus aber man konnte sich noch ganz gut damit unterhalten, so wie Geronimo das auch beschreibt, also wenn´s nur um die Knalldämpfung geht sind das meine Favoriten. Auf deren Homepage ist auch die Technik etwas beschrieben, das ist also nicht nur Kautschuk, da sind schon "intelligente" Membranen drin, die nur bestimmte Frequenzen blocken. Jetzt habe ich mir mal die mit laut Produktbeschreibung aktuell höchster Dämpfung gekauft. Die versprechen schon das, womit sie beschrieben werden..."häää?...ich hör nix".
    Im Training stopf ich mir aber gerne Musik in die Ohren, das ist die für mich angenehmste Art des Gehörschutzes aber mit der DSB-Sportordnung nicht konform von daher nur was fürs Training.

Ausreichend sind aber die gelben Schaumstoffzylinder allemal, der Rest ist akustisches Feintuning.

Hier gibt´s nen schickes Sortiment für die Ohren, nicht nur für unsere Zwecke, bestimmt gibt´s die auch woanders günstiger oder auf der Arbeit gratis aber man bekommt nen schönen Überblick über die Produktpalette und die Verschiedenen Anwendungsbereiche.

Uwe

Ich kenne es so, ist auch in der Umgebung hier überwiegend Usus, dass die Luftdruckdisziplinen kostenfreis sind und bei den KK-Disziplinen die Munition bezahlt werden muss wobei da pro Schachtel auf eine runde Summe meistens leicht auf- oder selten auch abgerundet wird, also statt 2,70 => 3€. Dann ist das auf diese Weise auch noch etwas "Scheibengeld" mit bei. Mitglieder mit eigener KK- /LG- Munition sind in meinem Umfeld kostenfrei.

Ich denke, da regiert das Fernsehen und mit dem auch das große Geld, "zu Hause" würde wohl kein Verein solch einen KK-Stand auch nur vorübergehend zugelassen bekommen.
    Ich habe mal ein Foto von 2007 angehängt, damals bin ich bewusst in die Ränge seitlich des Schießstands gegangen. Durch das Sicherheitsglas ist nur ein Bruchteil der zusätzlichen Zuschauer "gegen Beschuss" geschützt. Bei Top-Athleten wird einfach vorausgesetzt, dass sie treffen :) und zum Glück war das bis jetzt auch immer so, obwohl es kann ja viel Unvorhergesehenens passieren.
    Hat vielleicht mal jemand nen Vergleich zu reinen Biathlonschießständen, wie werden da die Zuschauer am Schießstand platziert, auch paralell zur Schußsrichtung?

Ich würde mich da mal beim Justitiat eures Landessportbundes schlau machen, da habe ich in Sachen GEMA auch angeklopft, hab da ja auch ne Antwort erhalten aber mich würde schon mal interessieren, wie ihr das anmeldet und ob ihr das anmeldet, ob evtl. schonmal jemand vorbeikam.

Nun zur GEZ, der Punkt von Zebo, dass es mit dem Bereithalten der Geräte verbunden ist, da habe ich jetzt schon andere Empfehlungen von Verbänden gelesen, gerade hier von der IHK NRW da liest man aber auch viele gleichlautende Empfehlungen der LSB´n die dann alle ähnliches wie direkt bei der GEZ anschneiden.

Hier mal der Auszug von der IHK
    "Kann man die Gebührenpflicht durch technische Vorkehrungen umgehen?
    Aktuell: Der Ausbau von Lautsprechern oder Soundkarten ändert nichts an der grundsätzlichen Gebührenpflicht von PC.
    Hinweis: Nach Auskunft der GEZ würde auch der Ausbau von Netzwerkkarten und internen Modems nichts an der Gebührenpflicht ändern, solange mindestens ein USB-Anschluss vorhanden ist, über den ein Modem ohne größeren Aufwand anschließbar wäre.
    In letzter Zeit werden von Providern und Softwarefirmen Lösungen zur Blockierung des Empfangs von Rundfunkprogrammen über das Netz angeboten, die angeblich zur Befreiung von der Gebührenpflicht führen. Nach Auskunft der Rundfunkanstalten handelt es sich hier „um eine Software-Lösung, die nicht geeignet ist, den Empfang von Rundfunk dauerhaft zu vermeiden“. Sie ändert nichts an der grundsätzlichen Gebührenpflicht dieser „neuartigen“ Geräte."

Hier von der GEZ
    Gemeinnützige Vereine
    Vereine, die keine eigene Geschäftsstelle oder ein Vereinsheim besitzen, sind von der Neuregelung nicht betroffen. In den Fällen, in denen die ehrenamtlichen Vereinsaktivitäten von den Vorständen oder Vereinsmitgliedern privat von zu Hause aus betrieben werden, führt dies nicht zu einer zusätzlichen Gebührenpflicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn z. B. Übungsleiterhonorare gezahlt werden. Durch die Nutzung eines Handys für Vereinszwecke entsteht zudem ebenfalls keine weitere Gebührenpflicht.
    Betroffen von der ab 1. Januar 2007 geltenden Regelung sind lediglich Vereine mit eigener Geschäftsstelle oder Vereinsheime, die bislang weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet haben und einen internetfähigen PC bereithalten. Unabhängig von der Zahl der vorgehaltenen PCs ist jedoch nur einmal eine Grundgebühr (monatlich 5,76 Euro) zu entrichten.

So, das Essen wartet :)
    Euch allen noch nen schönen Heiligabend

Ich hab letzte Woche die Einladungper Post bekommen, sie ist auch im Internet abrufbar. Ich fahr da immer wieder gerne hin, da fühlt man sich auch als ewiges Talent ohne Ambitionen auf die Preise und Medaillen wohl. Das Essen ist lecker und man wird von einer netten Truppe dort umsorgt.
    Termin ist der 27.01.-12.02.12
    Die Homepage der Borgfelder findet ihr hier.

Ich les´ hier
    Württembergischer Landessportbund e.V.
    hockey.de
    auch raus, dass private PC´s, die für Vereinsarbeit genutzt werden und für die sowieso schon an die GEZ im Rahmen der normalen TV-Radio-Gebühr gelöhnt wird, auch nicht unter die GEZ-Pflicht fallen.

Axel:
    für ne vergütungsgfreie Veranstaltung nach nach §52 Urheberrechtsgesetz reichen die Voraussetzungen nicht, das geht auch eher in Richtung sozial/kulturelle Veranstaltungen.
    GEMA: Vergütungsfreie Veranstaltungen

Wo ich es zurechne und das Justitiat vom Landessportbund auch, das sind hier
    Zusatzvereinbarung-2009-2013_neu.pdf
    Punkt 3 i) oder o)
    ich wollte nur mal hören, ob da andere auch Erfahrung mit gesammelt haben, weil die GEMA stellt sich ja auch oft stur wenn sie erst einmal die Hand aufhält, dann lieber doch im Vorfeld alles abklären.

Gruß
    Uwe

Ich erweitere das mal um einen andere "Gebühr", wie wird es bei Euch bei Wettkämpfen mit der GEMA gehandhabt? Bei der Bundesliga LG z.B. wird ja schon ein wenig mehr Musik als Dauerberieselung geboten, habt ihr ähnliche Wettkämpfe bei Euch und läuft das unter der Pauschalvereinbarung GEMA-DOSB?
    Muss man in der Sicht irgendwelche Bedenken haben, wenn man z.B. Finalschießen mit Musik untermalen möchte?

Gruß
    Uwe

Hallo zusammen,

mich interessiert mal wie bei Euch die saisonalen Wettkämpfe (Rundenwettkampf, Rundenschießen...) eingeteilt werden.Geschieht das ähnlich dem Fussball, eine bestimmte Anzahl an der Tabellenspitze steigt auf, unten steigen welche ab und für den Rest bleibt alles beim alten? Oder werden die Mannschaften nach den Leistungen der letzten Saison eingeteilt, die Mannschaftsteilnehmer werden namentlich gemeldet, von daher weiss man ungefähr was da pi x Daumen an Ergebnissen rauskommt, da die Mehrzahl der Mannschaften oft unverändert bleiben nimmt man überwiegend das Ergebnis der letzten Saison zum Einteilen. D.h. ne Mannschaft mit nem Leistungsschub in der letzten Saison kann auch mehr als eine Klasse überspringen.

Ich frage hier eher nach den unteren Regionen, also unterhalb Landesverbands, Gau- und Bezirkswettkämpfen. Ich mein jetzt auch nicht den Ligamodus, sondern die Wettkämpfe wo unter die Ergebnisse ein Strich gezogen und zusammenaddiert wird. In diesen Regionen treffen ja über alle Klassen hinweg häufig oft aufstrebende Hobbyschützen oder ewige Dauertalente während ihres Abtrainierens auf geselligkeitsliebende Feierabendschützen.

Sind bei Euch die Mannschaftsteilnehmer nach Leistungsstärke den Mannschaften zuzuordnen? Die Besten kommen in die "Erste", die danach in die "Zweite" usw.. Hat vielleicht jemand in seiner Region Erfahrungen damit wie es sich verhält, wenn die Vereine ihre Mannschaften nach X-belieben aufstellen können, z.B. die vermeintlich stärksten Schützen in einer der schlechteren Mannschaften in den unteren Klassen, damit sie dort die Erfolge einfahren.
    Sorgt sowas für Unmut oder regelt sich das von alleine, da es nachher viele so handhaben oder hat es zu Folge, dass diejenigen, die es so betreiben nach dem Schießen alleine in der Ecke sitzen :)
    Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie die Einteilungen vorgenommen werden.

Gruß
    Uwe

Hi,

Denn der Druckminderer zieht immer nur eine Menge von 12-17 bar aus der Kartusche (so wurde es mir mal erklärt).

Da muss irgendwas vertauscht worden sein, "bar" ist doch keine Mengenbezeichnung, das müsste irgendwas mit "Kubik", nem Exponenten "3" oder irgendeine Form von "Liter" werden.

Gruß
    Uwe

Tach auch,

also ich ziehe mein Gewehr nach jedem Schießen mit ungeölten Reinigunsdochten durch. Den Winter über, wo das KK-Gewehr im Waffenschrank ein Schattendasein führt ist der Lauf leicht von innen eingeölt.
    Den Verschluss wische ich mit nem eingeölten Lappen sauber und ab und an Baue ich ihn auch auseinander und reinige ihn etwas penibler, die Kammer säubere ich mit Wattestäbchen. Der Öllappen, ein mit Ballistol eingespühtes Geschirrhandtuch liegt immer im Waffenkoffer und damit wische ich auch den Lauf ab.

Früher hatte ich auch mehr geölt und öfter die Bürsten und Filzpropfen durchgeschoben. Das geht so auch, da ist genug Öl und Schmiere im Spiel wenn man regelmäßig reinigt und das Gewehr nicht in der Nebelkammer gelagert wird ist mir die Gefahr zu groß, dass sich irgendwelche Rückstände im Lauf festbrennen.

Dann hättest Du ja auch bei mir buchen können , unsere Ferienwohnungen liegen nur 250 Meter von der Ostsee entfernt.
    Ja trainieren können wir gerne zusammen .

Hallo Christian,

gibt es denn bei Euch Trainingsmöglichkeiten? Ich hatte im Sommer so was gesucht und bin dann nach Österreich ausgewichen :) Man muss ja nicht zu jeder Zeit auf den Schießstand dürfen aber nur an den Abenden 1-2x die Woche zu den normalen Öffnungszeiten ist mir zu unflexibel.

Gruß
    Uwe

Apropos, in Schleswig-Holstein soll wohl Kingner in Bremervörde auch einen ganz brauchbaren Optiker zur Hand haben.

Hallo Dirk,

Bremervörde ist zwar Niedersachsen, aber über die Elbfähre Glückstadt/Wischhafen ist Bremervörde ja nicht aus aller Welt. Und die haben nicht nur einen ganz brauchbaren Optiker zur Hand sondern ist er dort fest angestellt, les´ es dir mal durch Unser Optiker Arno Kütemeyer ich kann ihn nur wärmstens Empfehlen.

Gruß
    Uwe