wie genau wird eine handstüte definiert? bzw unterschied zur vorderschafterhöhung
Hi, das kannst Du hier nachlesen oder auch nicht nachlesen. So endgültig ist es nicht definiert, man weiß nur was nicht beanstandet wird ![]()
Gruß
Uwe
wie genau wird eine handstüte definiert? bzw unterschied zur vorderschafterhöhung
Hi, das kannst Du hier nachlesen oder auch nicht nachlesen. So endgültig ist es nicht definiert, man weiß nur was nicht beanstandet wird ![]()
Gruß
Uwe
Hi,
du wirst als Student aber auch immer bequemer
ich denke du meinst irgendwas bayrisches und das Ligasystem des NSSV. Du warst doch beim Relegationsschießen mit dabei als ich das gefragt hatte und mir das verneint wurde, es steht auch in der RWK-Ordnung des NSSV "Nimmt ein(e) Teilnehmer/in am RWK in der gleichen Disziplin für mehrereVereine, auch auf verschiedenen Landesverbandsebenen teil, so ist er/sie in
der laufenden Saison vom RWK dieser Disziplin auszuschließen." Beim NWDSB gab´s ist sowas auch nicht gestattet. Beim PSSB scheint es ja erlaubt zu sein, das richtet sich nach der jeweiligen Ausschreibung/RWK-Ordnung bzw. Ligaordnung. Das kann auch auf Kreisebene erlaubt sein und in höheren Ebenen verboten, jeder so wie er es möchte.
Forste die jeweiligen Ordnungen durch und wenn es nicht klar erkenntlich ist frag lieber beim Ausrichter nach, der wird dich ja nachher im schlimmsten Fall disqualifizieren.
Eigentlich könnte ich dir ja als Konk....nee, Mitbewerber nennt man das ja in der Wirtschaft, den Tip geben "Jo, mach ma´"
Gruß
Uwe
Also für 600€ würde ich mir nen gebrauchten Leasingrücklaufer von Dell (Precision) , HP (Elitebook) , Lenovo holen. Da hat man bei ner "Mobile Workstation" nicht die Leistung vom Acer für den Preis aber doch ausreichende Power und wer mit solchen Geräten schon mal längere Zeit gearbeitet hat lernt die Verarbeitung zu schätzen und kommt auch dahinter warum die neu schon 3-4x soviel kosten. Die Händler geben da auch 1 Jahr Gewährleistung drauf, bei Renewangeboten der Herstellers, ich kenne es von HP, ist sogar noch Herstellergarantie drauf.
Hier sind die diesjährigen Hingucker, die für die 3 besten Mannschaften in der offenen Klasse je Disziplin vergeben werden.
Ich hab die Schaftbacken von LG sowie von KK mit Moosgummi beklebt, das ist ne Nummer günstiger und man bekommt es in allen möglichen Farben im Baumarkt/Bastelabteilung. Das Progrip von Anschütz wäre überhaupt nicht mein Fall und die Holzschaftbacken sind im Sommen wenn die Suppe runterläuft so schön rutschig. Jetzt sammelt sich die Suppe schön im Moosgummi
Ich hab´s auch komplett um die Backe geklebt, hab mal nen Foto angehängt.
Hallo,
wir läuten dieses Jahr die dritte Runde für unseren Konditionstest ein. Dabei handelt es sich um einen 100-Schuss-Wettbewerb in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und neu in diesem Jahr hinzugenommen, Luftpistole.
Gandesbergen liegt im nördlichen Landkreis Nienburg in Niedersachsen, an der Weser, grob zwischen Hannover und Bremen gelegen.
Wir würden uns freuen, Euch in unseren Ergebnislisten wiederfinden zu dürfen.
Im Anhang die Einladung/Ausschreibung und ein Foto der "berühmten" Gandesberger Schraubenmännchenpokale, für die Pistoleros auch mit Pistolenmännchen.
Gruß
Uwe
Frauen,Gewicht des Gewehres 6500gramm und bei Männern 8000gramm. Länge ist als frei gekennzeichnet und für mich nicht vorgeschrieben. Ist das richtig so???
Die Länge ist beim KK-Gewehr nach oben oder vorne
nicht begrenzt, das passt alles was Du da geschrieben hast.
Ich hab´ nur in ner Meldung beim DSB gefunden, dass es sich hierbei um einen neuen Finalmodus handeln soll.
"Zuvor hatten sich aber Exekutive und Verwaltungsrat des Weltverbandes für neue Wettkampfmodi ausgesprochen: So soll zukünftig nach einem Eliminations- (in den Gewehr- und Pistolendisziplinen) und einem Duellverfahren (Wurfscheibe) geschossen werden. Die hierzu geänderten Finalregeln sollen in den kommenden Monaten vorgestellt werden."
Nee, wir schießen ab und an auf einer Häring-Anlage wo es heist, dass keine Kontrollscheibe eingesetzt werden kann. Daher interessiert es mich ob es solche Anlagen gibt wo sowas nicht vorgesehen ist oder auch evtl. keine Papierstreifen eingesetzt werden können.
Ich seh´ die Papierstreifen bei den Häring-Anlagen immer nur um Zusammenhang mit den Luftdruckmessrahmen. Im Gesamtkatalog heißt dieser Rahmen ESA10, wenn ich das so recht zuordnen kann ist der 50m-Rahmen der ESA50. Die Papierrollen gibt es auf der Häring-Homepage nur für die ESA10, daher die Frage. Kann vlt. jemand nen Foto von solch einem ESA-wie-auch-immer-50m Messrahmen mit Papierrolle oder Kontrollscheibe einstellen?
Mal ne Frage zu den Häring KK-Messrahmen, sind dort auch Papierstreifen im Einsatz oder kann man Kontrollscheiben stecken, so wie es in der SpoO vorgeschrieben ist?
Gruß
Uwe
Was mich zur Entscheidung für KK 300 Aluschaft bewegt hat, war die Tatsache, das keine Spitzenschützen mit diesem Schaft schießen.
Das würde ich jetzt aber eher einer nichtvorhandenen oder anderen Marketing- und Sponsoringstrategie zuschreiben, das kostet ja auch alles Geld, ist halt ne kleinere Firma.
Gruß
Moin Bene,
in der Gewehrtabelle, zum Schluss des Kapitels 1, wird in der 3.Spalte bei den jeweiligen Disziplinen die Hakenkappe erwähnt, so sie denn erlaubt ist.
Da finde ich Hinweise bei:
1.30 Zimmerstutzen
1.35 KK 100m
1.40 KK Sportgewehr (3x20)
1.41 KK Sportgewehr Auflage
1.42 KK-50m-Zielfernrohr Carl Zeiss
1.43 KK-50m-Zielfernrohr Carl Zeiss Auflage
1.59 GK-Sportgewehr (3x20)
1.60 KK-Freigewehr (3x40)
1.70 GK-Freigewehr (3x40)
1.80 KK-Liegendkampf
1.90 GK-Liegendkampf
1.10 Luftgewehr ist da nicht bei.
Gruß
Uwe
Ich hab bei mir Korkschnitzel drinne, hatte die Rolle auch schonmal mit Grassamen gefüllt. Letzteres war mir aber zu schwer, gesehen habe ich auch schonmal Holzwolle, das wäre mir persönlich widerum zu leicht. Der Nutzen, stell ich mir vor, ist bei allen dieser Materialien gegeben.
Also wenn ich bei nach der Sachnummer der ISK-Schraube google, "2633302 walther", dann bekomme ich als Ergebnis u.a. ein Dokument angezeigt, in dem die Sachnummer nicht nur mit ISK sondern mit "2633302 Senkschraube M5x16" bezeichnet ist, das wird´s schon sein ![]()
Aus was für Material sind denn die Schrauben?
Gruß
Uwe
Hi,
ich denke, du meinst den AHG-Monoframe, hier ist ne ganz gute Beschreibung, ist aber nur ab Senioren B erlaubt. Ich hatte mich mal bei Klingner nach dem Teil erkundigt, die haben ja eine "Schießbrillenabteilung" mit Optiker, man soll es nicht als Brillenersatz sehen, es ist schon ratsam sich sowas beim Optiker anpassen zu lassen, kann bei wenigen die Brille ersetzen aber halt nicht pauschal bei allen. Oben genannte Firma Klingner in Bremervörde und Hannover und Optiker Müller in Manching, deren Erläuterung oben verlinkt ist sind schon Experten auf dem Gebiet der Schießbrillen.
Gruß
Uwe
Hi Nico,
zugelassen laut SpO ist die, man kann sie aber wie auch andere Schaftkappen regelwidrig einstellen, der tiefste Punkt der Schaftkappe ist in Regel 1.0.3.6.3.1 festgelegt "F) Tiefster Punkt des Schafts oder der Spitze der Schaftkappe (Ausgehend von der Laufachse) 220mm" und "G) Maximale Pfeilhöfe des Bogens der Schaftkappe 20mm", am besten mal in der SpO nachschauen, da gibt´s auch ne Skizze zu den Werten, was wo abgelesen wird, hierist der Link zum Bundesverwaltungsamt, wo man die runterladen kann.
Gruß
Uwe
Ich zitiere mal aus dem Newletter des DSB, anscheinden war es bei uns im Norden höchst spannend beim LG-Aufstieg.
Spannender Dreikampf um zwei Bundesligaplätze
23.01.2012 – Die Relegationsrunde zur Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord am Wochenende in Hannover war an Spannung kaum zu überbieten. Mit jeweils 3899 Ringen setzten sich in den zwei Durchgängen der Bundesligasiebte SSG Kevelaer und die Giebichensteiner SGI aus Halle durch. Nur einen Ring dahinter hatte der SV Deiringsen mit 3898 Zählern das Nachsehen.
Nach dem ersten Durchgang führte im Niedersächsischen Landesleistungszentrum der Mitfavorit BSV Buer-Bülse mit 1954 Ringen. Der dreimalige Deutsche Meister zeigte dann jedoch in Runde zwei mit 1938 Zählern eine schwächere Leistung, rutschte überraschend auf Rang vier zurück und muss ein weiteres Jahr in der 2. Liga verbleiben.
Ivana Maksimovic (Foto), die bereits in der ersten Runde mit 398 Ringen das beste Ergebnis erzielte, war auch im zweiten Durchgang die beste Schützin, riss mit ihrer glänzenden Leistung ihr Team mit und führte die SSG Kevelaer mit noch einmal 398 Zählern schließlich nach vorne.
Der Siebte der Bundesliga, mit 1945 Zählern nach der Hälfte der Relegation ringgleich mit den Mannschaften aus Halle und Deiringsen, kam wie die Giebichensteiner SGI Halle in Durchgang zwei auf 1954 Ringe und schaffte damit den Klassenerhalt, während die Sachsen-Anhaltiner zum ersten Mal im Oberhaus des deutschen Sportschießens starten dürfen.
Pech hatte der SV Deiringsen, denn 1953 Ringe in Runde zwei reichten nicht, um die Teilnahme an der Bundesligasaison 2012/2013 zu erreichen. Mit nur einem Ring Rückstand auf die beiden Spitzenteams belegten die Westfalen den dritten Platz vor dem BSV Buer-Bülse.
So, dann noch der Beitrag zum LP-Aufstieg
Braunschweiger SG gelingt Klassenerhalt
23.01.2012 – Die Braunschweiger SG, Siebter der diesjährigen Saison in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord, hat sich in der Relegationsrunde am Wochenende in Hannover mit 3759 Ringen als Spitzenreiter durchsetzen können und wird ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse verbleiben.
Zweiter wurde mit dem SV Falke Dasbach eine Mannschaft, die schon mehrere Jahre in der Bundesliga geschossen hat und in der Vergangenheit aufgrund ihres hohen Altersdurchschnitts im Team liebevoll „Rentner-Band“ genannt wurde.
Diesmal jedoch zeigten die verjüngten Hessen keinerlei Altersschwächen und verwiesen mit 3717 Ringen die restliche Konkurrenz auf die Plätze. Mitentscheidend für die Platzierung war die gute Leistung von Valerij Samojlenko (Foto), der vor zwei Jahren von der Braunschweiger SG zur Mannschaft aus dem Vorort von Idstein im Taunus stieß.
„Wir haben uns mit einer vor allem mental starken Leistung für die erfolgreiche Runde in der Zweiten Liga belohnt, in der wir seit nunmehr zwei Jahren ungeschlagen waren“, sagte Dasbachs Trainer Udo Scharf nach dem erfolgreich abgeschlossenen Unternehmen Aufstieg.
Für den SV Hegelsberg-Vellmar und die SSG Röwekamp, die mit 3711 und 3690 Ringen die Plätze drei und vier belegten, blieben diesmal nur Trostpreise übrig.
So, ich hab mal eben auf die Schnelle meine Ausreden für schlechte Ergebnisse fotografiert.
Wenn schon nicht der Schütze, dann muss doch wenigstens das Material glänzen ![]()
Achja, noch schnell reineditiert, das grüne ist nen Anschütz 8002S2 in nem Schaft der eigentlich zu nem 8002 ohne S2 gehörte, das schwarze ist das System vom Jubiläumsmodell "25 Jahre Modell 54".
»scherge« ist männlich
Private Nachricht senden
2
Heute, 12:02
Hi,
das wäre so eigentlich regelwidrig. In der Sportordnung steht im allgemeinen Teil unter 0.11.1.7 "Jeder in der Wettkampfzeit abgegebene Schuss ist gültig. Ein Schuss gilt als abgegeben, wenn die Treibladung durch die Abzugseinrichtung ausgelöst wurde, es sei denn, das Geschoss bleibt im Lauf stecken"
Was anderes wären Trockenschüsse, also wenn man ohne Treibladung abzieht. Bei den neueren Gewehren kann man diese ja per Hebel oder Wippe auf Trocken- / Trainingsabzug umstellen, das ist bis auf eine Ausnahme, das Finalschießen, erlaubt.
Als kleine Eselsbrücke kann man sich merken "Klicken darf es aber nicht knallen"
Gruß
Uwe