Beiträge von scherge

    Genau...die machen das alle, weil die nicht so viel Durchblick haben wie du - und zum Großteil auch viel schlechter schießen als du.

    Aber jetzt wissen hier endlich alle, wie sie solide die 390 Ring knacken.

    Danke dafür - sehr wertvoller Tip.

    Begriffe und Namen sind Schall und Rauch, Training ist halt eine Wissenschaft für sich:

    Training versus Üben

    „Training ist die planmäßige und systematische Realisation von Maßnahmen (Trainingsinhalte und Trainingsmethoden) zur nachhaltigen Erreichung von Zielen (Trainingsziele) im und durch Sport.“, so Hohmann, Lames & Letzelter (2014).

    Ist einer der 3 Faktoren (Regelmäßigkeit, Systematik, Nachhaltigkeit) nicht gegeben, so sprechen wir von Üben und nicht von Training!

    Die anerkannten Schießsportverbände erklären, dass sie ihrer Verantwortung in diesem Bereich gerecht werden, indem sie alles dafür tun werden, dass solche Waffen vom Schießbetrieb ausgeschlossen werden. Die Verwendung derartiger Waffen soll geächtet werden. Die Schießsportverbände werden entsprechende Hinweise in ihr Regelwerk aufnehmen und insbesondere bei der Jugendarbeit umsetzen."

    Das " aktuelle" ist von 2005. Und, hat es der DSB in 20 Jahren geschafft, entsprechende Hinweise ins Regelwerk umzusetzen?

    Tut mir Leid, aber für mich ist das Ballern und hat wenig mit Präzision zu tun! Diese Gewehre sind auch nicht für das sportliche Schießen gemacht worden. Diese Geräte sind für ganz andere Zwecke gebaut worden. Sportordnung hin oder her!!!

    Mir wurde vor 20 Jahren folgendes bei Sachkunde/SSL beigebracht: "Sportliches Schiessen bedeutet Schiessen nach bestimmten Regeln. Die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet".

    In der Liste B ist alles reglementiert. Die SpO und auch das WaffG Schreiben beide keine Präzision vor...so what?

    Prazisionsschützen können den Sport alleine schon mit der Begrifflichkeit übrigens genauso in Verruf bringen 😉

    und wo steht, das dass jetzt auch für das Auflageschießen zählt?

    in der Spo 2025 steht immer noch " außer Auflage" mit drin

    Das ist ja der Grund der Infomail:

    1. ... Aus diesem Grund ist beschlossen worden, in der Regel 1.4.6 Schaftkapppe und Haken im aufgeführten Hinweis die Worte "und Auflage" zu streichen.

    4. ... werden die SpO (Stand 01.01.2025) neu aufgelegt.


    Änderungen, die am 19.10. 202=O beschlossen wurden, können nun mal schwer Inhalt einer veröffentlichten SpO sein, die am 02.05.24 beschlossen wurde.

    Aber das Zettelwerk im Nachgang ist ja nun mal nichts Neues. Dass die SpO beim BVA veröffentlicht wurde hat jetzt sicherlich auch nichts mit dieser Änderung der SpO zu tun, da wundert einen eher der Zeitpunkt, die wurde in den letzten Jahren immer erst Mitte Dezember bis Ende Januar veröffentlicht. Was für alle einsehbar und sogar als PDF downloadbar ist, lässt sich schlecht verkaufen.

    Ich würde diese Scheibe, egal was dies Software daraus macht, eh von der anderen Seite beschießen und dann auch auswerten.

    0.4.1 Schießfolge

    ...

    Scheibenstreifen werden vom Signum von links nach rechts aus beschossen.

    Diese Scheibe wird kein Signum haben aber ich kenne Signumscheiben so, dass dieses immer links aufgedruckt ist und dann die Ringwerte zu lesen sind und nicht auf dem Kopf stehen. So verfahre ich auch mit Trainingsscheiben, ich halte sie so, dass ich die Ziffern lesen kann und beschieße sie von links nach rechts.

    Wir lesen Bücher, die Schrift nicht auf dem Kopf stehend, von links nach rechts, wir schreiben von links nach rechts. Einfach das in frühen Jahren beigebrachte beim Schießen auch umsetzen.

    Ist zwar etwas OT, aber was heißt "trotz". Immer, wenn wir einen grünen Außenminister haben, bricht in Europa ein Krieg aus. Deutschland hat seine Probleme, weil "unsere Demokratie auch am Hindukusch verteidigt werden muss" und nicht, weil zwei verwandte Völker Verständigungsprobleme haben.

    Stimmt, das war schon damals bei Ribbentrop so.

    Hallo und Grüße

    mach's nicht. bleib bei den originalen Werksteilen.

    bei den Kartuschen von 10punkt9 gab es das Problem, dass die Dichtung im Gewehr zerrieben wurde.

    Frag mich nicht warum. Kann auch sein, dass es nur Einzelfälle waren.

    Nur hier wird an der falschen Stelle gespart.

    Was war bloß der Grund für defekte Gewinde und Dichtungen bevor es den Sekundärmarkt für Kartuschen gab? 🤔

    ☝🏻Genau, die Jungschützen des Vereins waren es 😁

    ROFL!!!

    Nur Bullshit und Vernichtung unserer Wirtschaft.

    Aber um der Wahrheit genüge zu tun - den Hauptanteil an der Vernichtung unseres Wohlstandes hat die CDU seit Merkel. Die Ampel hat nur noch weiter Gas gegeben: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter - nein - WIR FLIEGEN!!!

    Dann bitte ehrlich sein. Die Startphase für den Flug und die Vernichtung des Wohlstands begann früher, weit vor Merkel, beim Lebenswerk der Birne.

    Naja, auch wenn die Ampel wohl die mit Abstand schlechteste Regierung ist, die wir nach 1945 hatten, wird auch die Union keine Besserung bringen.

    Ich erinnere an die letzte große Waffenrechts Verschärfung unter Seehofer. Wie groß war da der Aufschrei? Und jetzt? Rennt ein Großteil der Schützinnen und Schützen wieder los und wählt die Union.

    Jede demokratische Gesellschaft bekommt genau die Regierung, die sie verdient. Und dann kann man als Individuum den Schwachsinn mitmachen oder nicht. Ich mach weiter wie immer, interessiert mich doch überhaupt nicht, was die sich da ausdenken.

    Sie haben sicherlich das ein oder andere vor die Wand gefahren, aber wenn man mal schaut, was sie von ihrem Koalitionsvertrag alles umgesetzt haben, und das mit Coronanachwehen und trotz des Ukrainekrieges. Da haben andere Regierungen größeren Schaden angerichtet und Luftschlösser gebaut, bzw. die Vorhaben ihres Koalitionsvertrages nicht umgesetzt. Nur fällt das in einem Land der Jammerlappen und Dauernörgler kaum auf, wenn von klein auf an stets das Negative hervorgehoben wird anstatt für das Positive gelobt zu werden.

    Da sieht man schnell, welch Geistes Kind mancher ist...in der Tat beschämend, Whataboutism generell als Werkzeug.

    So lange sich noch genug Schützen finden, die das akzeptieren, machen sie in ihren Augen alles richtig. Gegenüber anderen Schützenkreisen im NSSV benachteiligen sie ihre Mitgliedsvereine aber. Eigentlich sollte man für seine Mitglieder handeln und nicht gegen sie. Man ist ja heutzutage froh, dass man überhaupt noch Ersatzschützen findet, die sich kurzfristig einen Tag um die Ohren schlagen.

    Da hast du vollkommen recht. Mich interessieren halt einfach mehr "News" zum neuen FWB 900. Weil wir in der Schweiz kaum auf Meyton schiessen, sind die Teiler kaum ein Thema.

    Man darf ja auch einen eigenen Beitrag aufmachen, gerade wenn schon zwei der falschen Meinung sind, es wäre off-topic ;)

    Jetzt aber ins off-topic, Teilerwertungen sind kein Alleinstellungsmerkmal von Meyton, nicht mal von elektronischen Scheiben, sie versprechen nur eine höhere Genauigkeit in der Auswertung.