Beiträge von scherge

    Ansonsten könnte man ja am ersten WE mit der kompletten 2. Liga Mannschaft starten, 2 x gewinnen und dann hätte man nix mehr mit dem Abstieg zu tun und das kann ja nicht der Sinn sein und verfälscht das Bild.


    Das kann es vlt. nicht sein, ist bestimmt auch nicht so gedacht aber warum soll eine Mannschaft bestraft werden, die sich an die geschriebene Ligaordnung des Verbandes hält.

    Ich kenne keine Ligaordnung, die automatisch für untergeordnete Verbände gilt, die beziehen sich höchstens schriftlich auf die übergeordneten Verbände, in der NWDSB-Ligaordnung ist es ja auch so beschrieben, dass darunter eigene Gesetze gelten, von daher braucht man sich nicht auf die Ligaordnung und Setzliste des DSB beziehen. Bei den Nachbarn steht so ein Passus in der Ligaordnung "6.15.2 Stammschützen der 1.Bundes-/2.Bundesliga dürfen im Ligasystem des NSSV nicht eingesetzt werden." Wenn es vom NWDSB überhaupt so gewollt ist, dann liegt der Fehler bei denen und nicht bei der Mannschaft die die gültige Ligaordnung in all ihren Passagen bis ins letzte Detail ausnutzt.

    Ob das jetzt so im Sinne des Ligaschießens ist, ist ne andere Sache aber im Sinne der aktuellen dort angewandten Ligaordnungen ist es für mich alle Male.

    Naja, festgenagelt ist die Höhe des Diopters nicht, aber es wird ja schon durch die Erhöhungen die komplette Visierlinie parallel zum Ursprung verschoben. Ist die Erhöhung am Diopter zu hoch oder niedrig kann man das vlt. 10mm mit der Diopterkorrektur anpassen aber eigentlich sind das zwei Größen, die weitestgehend identisch sind und zusammengehören. Hab es augenverdrehend im Selbstversuch ausprobiert.

    Der Schoner verhindert, dass ein Schuss aus dem Lauf austritt und schützt gleichzeitig den Korntunnel.


    Uiii, gesehen hab ich das "Ding" schon öfter, aber wenn schon nen Sicherheitsdingens "vorschreibend empfohlen" wird, dann doch eins was den Schuss unmöglich macht und nicht eins, was den Schuss hindert aus dem Lauf auszutreten. Und spätestens bei ner Waffenkontrolle muss das Teil auch runter und ein anderes "Sicherheitsdingens" wird verlangt.
    Ich glaub, dass das empfohlene Gehorsam soweit geht, dass die Schnüre auf Landesebene vorgeschrieben werden.

    Naja, bis auf das Prüfen des Abzugsgewichts bei der LP kommt man ja bei LP und LG doch schon recht weit wenn man VOR dem Öffnen des Verschlusses den Traingsabzug einstellt. Auch nach dem letzten Auslösen mit Wettkampfabzug bei der Kontrolle des Abzugsgewichtes, musst das das gespannte Teil ja nicht entgegennehmen :) Also es gibt als Schütze auch schon viele Wege, die Schnur da reinzubekommen ohne dass da Druck reinkommt. Sicherlich wird es da wieder die ein oder andere Waffe geben, bei der es nicht funktioniert aber die Knallerei auf dem Schießstand nach dem Wettkampf ist bei vielen Gewehren und Pistolen nicht notwendig.

    Hallo Holger11,

    auf den Produktbildern sind die Gläser doch dichter vor der Iris platziert, versuche es doch mal so. Hast Du denn Probleme beim Zielen oder wieso möchtest Du es ändern, stell´ es doch so ein, wie es für Dich am besten hinkommt.

    Jetzt mal ne Frage zu deinem Glas, wo hast Du dir das denn anfertigen lassen?

    Gruß
    scherge

    Ja, hier steht auch einiges zu den Optikern. Ich würde auch immer zu den spezialisierten Optikern gehen und mich dort individuell beraten lassen und nicht bei der Optikerkette in der Fussgängerzone vor Ort mir nur ein Glas anfertigen lassen. Das Resultat ist meistens billig und nicht günstig. Ich hab schon vom ein oder anderen gehört, der sich nur ein Glas hat anfertigen lassen, am besten mit den Werten der normalen Brille, und danach mit mit dem Nasenfahrrad überhaupt nicht zurecht kam.

    Ich gehe davon aus, dass es in den anderen LV ähnlich läuft.


    Also ich appelliere daran und hoffe, dass es in keinem Landesverband so läuft. HALLO! :cursing: Erst wird das Regelwerk mit einer "Zwangsabgabe" versehen, dazu ist es nahezu unbrauchbar und jetzt sollen die Mitglieder der LV und auch der Vereine kostenlos Korrektur lesen, da habe ich wahrlich besseres zu tun, auch in Sachen Schießsport. :thumbdown: Nächstes Jahr kommt eine kostenpflichtige Aktualisierung raus, die die SpO evtl. nutzbar machen wird, im Autoland Deutschland wäre Generalstreik angesagt wenn die Autohersteller/-werkstätten nicht fahrbereite Autos ausliefern würden und die Käufer die Fehler suchen müssten um sie dann kostenpflichtig beheben zu lassen. ;(

    2010 => 74 Teilnehmer (33LG + 41LGAufl)
    2011 => 83 Teilnehmer (38LG + 45LGAufl)
    2012 => 105 Teilnehmer (33LG + 41LGAufl+19LP)
    2013 => ?? Teilnehmer (??LG + ??LGAufl + ??LP + ??LGsitzAufl)


    Bis jetzt sind Anmeldungen für 135 Starts eingetrudelt, 56 LG, 48 LGAufl, 22LP und 9 LGsitzAufl plus die Starter aus dem eigenen Verein. In einigen Durchgängen müssen wir schon zusammenrücken aber dann wird es ja auch erst gemütlich :) Es sind aber trotzdem noch Startmöglichkeiten vorhanden.

    Wer sagt denn, daß die Sicherheitsschnur in der Waffe beim Transport verbleiben soll ?
    M.E. soll die Schnur in den Lauf wenn die Waffe abgelegt wird ( Schütze verlässt den Stand )


    Ich sehe sowas häufig bei Schützen mit Vereinswaffen. Da ist das Interesse nicht so groß daran, zu verhindern, dass ein Ladehebel abbricht oder der gesammelte Staub aus der Tasche ins Gewehr reinbröseln kann.

    Die Veranstalter hätten die Fähnchen gerne überall drin wenn die Waffe auf der Schießstätte sich außerhalb des Transportbehältnisses befindet. Egal ob die Waffe nach , vor oder im Wettkampf abgelegt wird oder zur Kontrolle irgendwo vorgeführt wird oder wo auch immer man dort außerhalb der Tasche/Koffer damit hantiert.

    Diese Griffe hat man mittlerweile so drin, da ist die Diskussion um das warum und ob auch bei Luftdruck aufwendiger. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, es macht einem das Leben einfacher.

    Bei der ISSF, wo diese Schnur ja Pflicht ist, ist diese auch nur für Luftdruckwaffen gefordert.
    6.2.2 Gun Handling Rules 6.2.2.
    ...
    6.2.2.2 Safety flags must be inserted in all rifles, pistols and semi-automatic shotguns at all times other than during authorized dry firing or live firing on a firing point. The purpose of safety flags is to visibly demonstrate when gun actions are open and guns are unloaded. To demonstrate that air rifles and air pistols are unloaded, the safety flag must be long enough to extend through the full length of the barrel.
    ...

    Ich kann mir vorstellen, dass man verhindern möchte, dass sich ein Diabolo im Lauf befindet. Ich kenne es von Hämmerli und Waltherwaffen, dass dort der Diabolo durch so nen Stift in den Lauf drückt. Wird der Schuss nicht gelöst und die Kammer geöffnet, warum auch immer, kann man sicher ein Fähnchen in den Lauf schieben obwohl sich ein Diabolo drin befindet. Oder konnen sich bei anderen Waffen außer Luftdruck noch Geschosse unbemerkt im Lauf "lauern"? Ich kenne nur noch KK - Gewehre und da schaut durch den Rand die Hülse ja immer hinten aus dem Lauf raus.