Beiträge von scherge

...und man staunt und liest vorher, dass wir nur mehrfach geschrieben haben, dass man dem Luftpüster nicht ansieht, dass er erlaubnisfrei ist und es von daher kein Hochverrat wäre danach zu fragen. Interessiert rumgeblättert hat die Madame ja in dem EFP auch wenn es vlt. so im Drehbuch stand.

(jedenfalls Matchwaffen, bei denen ja mit Reisen gerechnet werden muss).

Du setzt da irgendwie immer recht viel als gegeben voraus, man muss mit gar nichts rechnen und gleichzeitig mit dem Allerschlimmsten.

Wie wegi82 schon schrieb:

Das neue Pardini schreit mir seine 7,5J auch nicht ins Gesicht.

Auch wenn ich nicht vorhabe mit Waffen nach Österreich zu fahren:

Warum würde ich ohne EFP Ärger bekommen, wo Luftgewehre (selbst mit mehr als 7,5J) in Österreich frei ab 18 sind?
    Solte das falsch sein, lasse ich mich gerne belehren!

Ich hab damals vom österreichischen Konsulat folgende Auskunft bekommen:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage v. 11.6.d.J. darf ich Sie hiermit gerne über die rechtlichen Bestimmungen betreffend die Einreise nach Österreich mit Schusswaffen und Munition informieren:
    -------------------------------
    §38 Abs. 1 bis 4 WaffG:
    (2) Schusswaffen und Munition für diese dürfen von Menschen mit Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat der EU in das Bundesgebiet mitgebracht werden, sofern diese Waffen in einem dem Betroffenen ausgestellten Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind und deren Mitbringen von der nach dem Ort des beabsichtigten Aufenthaltes oder, im Falle der Durchreise, des Grenzübertrittes im Bundesgebiet zuständigen Behörde bewilligt worden ist. Der Antrag kann auch bei der für den Mittelpunkt der Lebensbeziehungen zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde eingebracht werden. Die Bewilligung kann für die Dauer von bis zu einem Jahr erteilt werden, wenn keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass das Mitbringen der Waffen durch den Feuerwaffenpassinhaber die öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit in Österreich gefährden könnte. Sie ist in den europäischen Feuerwaffenpass einzutragen und kann mehrfach um jeweils ein Jahr verlängert werden.
    --------------------------------
    (3) einer Bewilligung nach Abs. 2 bedürfen nicht
    1. Jäger für bis zu drei Schusswaffen, ausgenommen Faustfeuerwaffen und dafür bestimmte Munition und
    2. Sportschützen für bis zu drei Schusswaffen und dafür bestimmte Munition, sofern diese Schusswaffen in einem von deren Wohnsitzstaat ausgestellten Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind und der Betroffene als Anlass seiner Reise je nachdem eine bestimmte Jagd- oder Sportausübung nachweist.
    -----------------------------------
    (4) Wer Schusswaffen und die dafür bestimmte Munition auf Grund eines Europäischen Feuerwaffenpasses mitgebracht hat, muss diesen und – in den Fällen des Abs. 3 – den Nachweis für den Anlass der Reise mit sich führen und diese Dokumente den Organen der öffentlichen Aufsicht auf Verlangen zur Überprüfung übergeben.

Zusammenfassend kann also ausgeführt werden, dass keine vorherige Genehmigung der zuständigen öst. Waffenbehörde (zuständig ist die Behörde des Grenzübertrittortes) im Feuerwaffenpass erteilt werden muss, wenn die Schusswaffen in einem dem Betroffenen ausgestellten Europ. Feuerwaffenpass eingetragen sind und eine Einladung zu einer Jagd, einem Wettkampf oder Trainingslehrgang nachgewiesen werden kann.
    In der Hoffnung, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen,
    ÖGK München

Allgemeine Abteilung
    Ismaninger Str. 136
    D-81675 München

Da ich den Pass jetzt auch wieder hervorgekramt habe, die Erlaubnis wird ihm extra eingetragen, das muss jetzt auch in Deutschland nichts heißen "Bestimmte Waffen oder Munition dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei verbracht oder mitgenommen werden."

ABER: Die Einfuhr und die Ausfuh von freien Waffen (LG/LP Schreckschuss, Vorderlader usw.) ist in Deutschland komplett genehmigungsfrei!!!! (Quelle: Deutscher Zoll http://zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-…ringen-mitnahme_node.html )

Wie Karl schon geschrieben hat, es gibt auch Ausnahmen bei den Luftdruckwaffen und von daher wäre diese Frage immer noch korrekt.

(Desweiteren verweigern manche Behörden die Ausstellung eines EFP mit der Begründung, das eine Druckluftwaffe keine Feuerwaffe ist und das stimmt ja auch.)

Und deswegen kriegst Du dann auch Ärger wenn Du mit Deiner Waffe z.B. nach Österreich möchtest weil sie nicht nur die Österreicher gerne in dem EFP eingetragen haben möchten. Im Endeffekt sollte es "mancher" Behörde doch so was von egal sein warum und wofür Du den EFP beantragst, sie hat ihn Dir auszustellen wenn Du ihn beantragst.

Naja ein Tablet ist ein Consumerprodukt. Nach 5 Jahren schon mehr als alt. Die Dinger kosten aber heute auch schon nichts mehr.

Naja,bei nem LG-Stand immer noch mehr als eine herkömmliche Anlage, bei Obstliebhabern auch gerne das doppelte.

Bei den Messrahmen kommts eher darauf an wie man die Dinger pflegt. Bei Meyton laufen ja die ersten Anlagen heute anscheinend immer noch...

Es gibt Fernseher und andere Markenprodukte, die kann man jeden Tag abwischen, nie einschalten und trotzdem ist nach einigen Jahren das Elektrolyt der Kondensatoren ausgetrocknet und das Gerät ein Fall für die Werkstatt...oder den Wertstoffhof.
    Also ich kenne Stände, dort laufen auf einem offenen Stand die Anlagen seit über 25 Jahren. OK , die Seile werden ab und an erneuert. Ein anderer Stand, allerdings geschlossen/komplett überdacht, hat sogar noch die ersten Seile in den Zuganlagen laufen.

KK-Seilzuganlagen gehen aber auch mit der Zeit kaputt. Da muss man sich nichts vormachen.

Hmm, ich kenn jetzt nicht den Grund warum der NSSV ganz gerne seine Messrahmen austauschen würde, die sind 10 Jahre alt und der Kram war damals noch schweineteuer. Selbst wenn man 5 Scheiben hintereinander steckt trägt sich so eine Investition nicht durch den eingesparten Scheibenverbrauch. Es macht halt mehr Spaß, erleichtert die Bedienung, ist moderner...nur, die 5-stelligen Beträge, die möchte man doch nicht nur für 10 und auch nicht für 15 Jahre investieren oder nehmen das Eure Vereine in Kauf?

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Langlebigkeit der elektronischen Stände, vlt. mit denen der ersten Generation? Wenn man sich z.B. die LG-Anlagen von Johannsen mit ihren massiven Spulen anschaut, weitestgehend frei von elektronischen Bauteilen, die sehen auf manchen Ständen nach 20 Jahren noch tipptopp aus.
    Wenn ich mir dann auf der anderen Seite im beruflichen und privaten Gedanken über die Störungsanfälligkeit von Elektronik mache...die Teile sind schweineteuer und ich glaub nicht, dass weder ein Messrahmen noch ein Tablett 20 Jahre ohne Totalausfall übersteht. Macht man sich dort bei der Anschaffung auch Gedanken drüber?

Keine Biathletin, und dann das Geschwafel von erlaubnispflichtigen Waffen und im Bild ganz klar ein LG!

Hallo, bei jeder Meisterschaft wird solch eine Schusswaffe akribisch gecheckt. Wo ist dann das Problem, dass dort am Flughafen kontrolliert wird ob es sich um ein erlaubnispflichtiges oder -freies Luftgewehr handelt. Wo habt Ihr dort ein Problem, ist doch völlig korrektes verhalten? Was wird da denn jetzt aufgebauscht? Selbst wenn er für das Luftgewehr nach dem Europäischen Feuerwaffenpass gefragt hätte wäre es immer noch alles korrekt gewesen. Und das mit der Biathletin, mein Gott...da gibt´s Schlimmeres.

(Generell würde mich interessieren was hier manche so schießen, gerne auch mit Beleg/Ergebnisliste)

Für die Ergebnisorientierten sicherlich eine gute Info, für die Praxisorientierten ist das wenn überhaupt zweitrangig. Es gibt viele gute Trainer, die haben es in ihren Sportarten, auch beim Schießen, nie zu Spitzenergebnissen gebracht und andersrum gibt es genügend Topsportler, die nie einen guten Trainer abgeben würden. Da besteht überhaupt kein Zusammenhang außer man ist ergebnisverliebt. Die Ergebnisse der anderen bekommt man hier durchs mitlesen in der ein oder anderen Ergebnisliste mit außerdem geht hier auch nicht jeder mit seinen Ergebnissen pauschal hausieren.

Ich hab meine 596 vor 4-5 Jahren aber mit ner ungetesten Eley Match EPS geschossen und schieße auch mit ner Geco Rifle über 580, die während der 60 Schuss durchaus 2-3x lauter knallt und danach nen Ausreisser in die 9 nach oben zu sehen ist, die hält die 10 auch nicht. Der Anschlag ist sicherlich genauso wie meine Munition nicht für 600 Ringe zu gebrauchen und nur bei einem günstigen Zusammenspiel zwischen Munition, Anschlag und vlt. auch dem Wetter geht es über die 590. Ich würde aber eher an meinem Anschlag arbeiten als mir die beste Munition zu kaufen, weil ich da das größere Potential sehe. Wobei ich mittlerweile eher sehe, dass fehlendes regelmäßiges Training eher am Ergebnis zehrt als die mangelhafte Ausrüstung.

(Nicht nur) Ich versuche nur die ganze Zeit einem beratungsresisten Liegendschützen davon zu überzeugen wie viel Potential man aus sich selber rausholen kann, wenn man nur will. Es wurde hier auch nie angezweifelt, dass die Munition keinen Anteil daran hat.

Aber eigentlich ist mir das sowieso egal ob Du jetzt 10 oder 11 Ringe mehr erreichst, da hast Du vollkommen Recht. :thumbup:

Wenn ich jedes mal so abkomme, das es eine 10 sein muss, die Munition den Schuß aber in die 8 streut, dann ist das doch gar nicht möglich, das sollte nicht mal ein Weltmeister schaffen.

Wie zahlenverliebt die Schützen doch sind, dann wären es keine 580 geworden sondern 570...immer noch viel mehr als Du aus der Munition rausgeholt hast, aber die 10 Ring jetzt kann Dir auch ohne Training keiner mehr nehmen.

Ansonsten mal die Punkte von Königstiger verinnerlichen, die nichts mit der Munition zu tun haben.

Ein Training aus:

1. Trockentraining (Schwerpunkt Anschlagsaufbau) Vorteil, ...kostet gar nix
    2. Scharfes Training (Schwerpunkt Nullpunktfindung, Auslösen, Waffenbewegung beim Schuss etc.) Kann mit nicht
    ausgesuchter durchgeführt werden da es egal ist wo der Treffer landet
    3. Scharfes Training (Ergebnisorientiert)

Wobei Training wie so oft überwiegend nur aus Punkt3 besteht :)

Am 13.04. habe ich wieder Training, dann berichte ich, ob sich das Ergebnis verbessert.

(Mein Trainer hat mir auch zum Munitionstest geraten und der hat schon Ahnung vom Liegendanschlag)

Ich habe bis jetzt mit der SK um die 540-550 erziehlt und erhoffe mir durch die neue Munition ein Plus von ca. 10 Ring (mehr wäre natürlich super :D ) . Ich würde sagen, durch die SK habe ich bis jetz "mit handicap" geschossen. Jetzt liegt es nur noch an mir!

Bau´ Dir nen Altar, leg da jeden Tag eine Patrone der getesteten Munition drauf und es werden vlt. 11 Ringe. Das Potential, Dein Ergebnis ordentlich zu verbessern liegt beim Ultimo höchstens bei 10 Ringen, da hättest Du vorher aber auch schon 580+ schießen müssen.
    Trainiere ordentlich, damit meine ich keine regelmäßigen 60er-Serien auf Wertung um ja zu sehen ob vlt. die neue Munition 3 Ring mehr ergibt und beim nächsten mal wieder 4 weniger. Lass Dir deinen Anschlag begutachten und du wirst eine nachhaltigere Ergebnissteigerung haben.

Es ist aber erstaunlich, wie viele Schützen bei nem 9er Schnitt im Liegendanschlag die besten Tipps für präzise Mun raushauen aber keiner interessiert sich für den Anschlag.

Ich bin damals kurz nach der Ausbildung mit nem Sportlenkrad am Auto auch morgens schneller auf der Arbeit gewesen...kam mir so vor, dass es geholfen hat und ich hab dran geglaubt :D

Klar, MEC/Centra beschreibt durchaus, welche Diopter ein Duplex aufnehmen können. Aber welche es nicht können (und ob das bei denen nicht vielleicht auch doch funktioniert, das wird nicht unbedingt genannt). Außerdem muss man dann erst wieder nachschauen, welche Teile man noch benötigt (Collimator, Lenshood, etc etc).

Manchmal ist der weg über den Fachhandel sinnvoller.
    Ich besitze auch einen Duplex und habe mitbekommen, dass dieser doch ab und an noch überarbeitet wird/wurde. Was nützt es mir, wenn hier steht "Diopter XY, passt" und an einem überarbeiteten Modell ist wieder ein Schräublein mehr verbaut und es passt nicht mehr. Gerade bei Spielereien in dieser Preislage geht für mich kein Weg am Fachhändler meines Vertrauens vorbei. Wenn dieser mir was als passend verkauft, dann wird er von mir nachher auch zur Rede gestellt wenn es nicht passen sollte.

Egal ob bei Schießschuhen oder Schuhen für den Alltag. Ich geh´ immer in den Laden, probiere Schuhe an. OK, optisch müssen vlt. auch passen aber die Hauptsache ist, das Gefühl an den Füßen muss stimmen. Erst danach schaue ich auf den Preis. Die Füße sind so unterschiedlich und jeder Schuh ist anders geschnitten, ich denke es ist ein Fehler sich gleich einen preislichen Rahmen zu setzen.
    Ansonsten gibt´s hier in Größe 8 oder 8,5 günstige von Gehmann.

Hallo WSG98,

mich würde noch interessieren inwieweit du mit der guten Munition dein Ergebnis verbessern konntest!
    Grüsse
    Reinhold

Mich würde mal interessieren, was Du denn für eine Ergebnisverbesserung nach 24h erwartest, mit oder ohne scharfen Schuss? :) Offen wäre ja auch, ob bei einem 9er Schnitt die evtl. Ergebnisverbesserung der Munition oder der Häufigkeit bzw. dem Schießen an sich zuzuordnen ist.

Wurden beim Munitionstest nach dem schlechten Schussbild der Schönebecker Standard Plus auch noch andere Lose dieser Sorte ausprobiert oder wurde recht schnell zur anderen Marke gewechselt ?

Viele Schützen kaufen einfach eine Stange RWS R10 für um die 100€. Dann kann man doch auch noch die (bei Klingner) 7€ für den Test bezahlen und hat die für seinen Lauf beste R10 (oder H&N usw.).

Da hast Du aber bei 5000 Schuss einen Aufpreis von 60-70€ zu den Premiumkugeln, da geb ich Dir Recht, der Spaß ist auch bezahlbar. Kannst ja mal vom Test berichten, das wird auch wirtschaftliche Gründe haben warum Klingner sich nicht so gerne auf einen Test mit der SK einlassen möchte. Und wenn dann zufällig eine teurere Sorte ein Bombenschussbild abliefert, da sagst Du dann auch nicht nein wenn man es schwarz auf weiß vor den Augen sieht, oftmals wird es die Hausmarke sein. Als die SK vor einigen Jahren bei 3,50€ die Schachtel lag, da bin ich damals auch mit ner Lapua Center-X von Klingner nach Hause gefahren, lag mit 8€ eigentlich über meiner Preisvortstellung, hatte gehofft mit 5-6€ pro Schachtel bedient zu werden. Da wurde sich aber auch gar nicht lange in meiner gewünschten Preisregion aufgehalten.
    Anderes hatte nen Bekannter bei Stelljes in Bremervörde erlebt, er ist dort hingefahren und wollte "seine" Munition, die RWS-Special Match bekommen. Es wurde von günstig nach teuer getestet und man wurde schon bei ner RWS-Rifle Match fündig. So ganz wohl war ihm dabei zuerst nicht. "Eigentlich wollte ich ja die bessere Munition", da wurde jetzt nicht weiter getestet, er bekam nur ne ehrliche Antwort mit Verweis auf das Schussbild zurück, "die ist nicht besser, die ist nur teurer". Er hätte mehr ausgeben wollen :) Kunde wedelt mit Geld, Händler klärt Ihn auf.

Genau, da streiten sich die Geister. Ich sage mir immer, solange ich auf langer Zeit keine Probleme damit habe, benutze ich es, so wie diese Pfropfen. Sie nehme ich schon über 20 Jahre und hatte nie Probleme! ;)

Ich will jetzt nicht streiten, bin auch kein Geist aber bei Pfropfen würde ich nen Spitzkopfdiabolo hinterlegen, der drückt den Pfropfen mit der Spitze ein wenig auseinandern und schirmt nach hinten ab. Das wurde mir mal am Servicestand erzählt, fand ich auch irgendwie schlüssig, da prallt sonst Pressluft auf zusammengepresste Fasern, die nicht alle schnellstmöglich vorne aus dem Lauf rausfliegen, sich auch andere Wege suchen können. Ich ziehe beim LG und KK Dochte durch den Lauf und fette keines von beiden im Anschluss, das KK höchstens wenn es danach nen halbes Jahr im Schrank verweilen darf. Die Diabolos sind gefettet, da bedarf es kein weiteres Mittelchen.

Scherge,
    warum bist Du nicht konsequent und hinterfragst ob man mit so einem Ergebnis überhaupt schießen soll?

Zweifellos bekommst Du auch in der günstigeren Klasse Fertigungslose die mit der einen oder anderen Waffe bessere Ergebnisse bringen, warum soll man da bei der Auswahl darauf verzichten? Schon weil die Munition natürlich genauso wie die von Weltmeistern geschossene Waffe zur guten Ausrüstung zählt.

Karl

Weil es in diesen Ergebnisregionen bei einer systematischen Vorgehensweise im Training sinnvollere Wege gibt sein Ergebnis stark zu verbessern als die Materialschlacht. Ich hab ja nicht geschrieben, dass es dem Schützen nichts bringt, dem Händler bringt es auf alle Fälle was :D