Beiträge von scherge
-
-
ich finde das nirgens in der SpOr. Dafür aber jede menge andere Regel, was wirklich aus meiner Sicht an Lächerlichkeit grenzt.
Die Übersichtlichkeit der Tabellen mit dem Punkt "Visierhilfe", wie Murmelchen auch schon geschrieben hat, mal dahingestellt. Es findet sich aber seit je her der Punkt "Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr" in der Sportordnung, aktuell unter 1.5.4.
Unterhalb dieses Punktes steht klar "C Wasserwaage und/oder Richtkreuz sind nicht erlaubt."
Es gibt die Sportordnung kostenlos in elektronischer Form und dieser Punkt ist ist der erste, bei dem man auf den Begriff "Wasserwaage" stößt. Es wird ganz gerne beim Standardgewehr das GK überlesen und so die Wasserwaage auch dem KK-Standardgewehr verweigert. Vielleicht mal genau die Sportordnung durchlesen, das ist nun wirklich eine seit Jahren vorhandene Regel fürs Luftgewehr.Leider ist aber auch dieser Punkt in der Sportordnung ziemlich vermurkst. So wird dieser Begriff z. Bsp. sonst an keiner Stelle definiert und beachtet man die neue Tabelle Auflage, so könnte man zu dem Schluss kommen, die Wasserwaage wäre jetzt auch bei LG, ZiStu und 100m Auflage erlaubt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich so gewollt bzw. beschlossen wurde.
Um die Unübersichtlichkeit der Tabellen übersichtlicher zu gestalten...oder eigentlich noch weiter auszubauen... wurde ja dieses Dekret herausgegeben, das jetzt aber auch schon vor anderthalb Jahren.
Gibs da eigendlich auch Stellungsnamen oder Begründungen für solch absurden Regeln. Kann mir jemand auf die sprünge helfen?
Je weniger man sich an vorhandene Regeln hält, desto mehr werden Sachen reglementiert oder vorhandene Regeln aufgeweicht. Ist häufig so, sei es beim DSB oder z.B. bei der Orthographie.

-
KK100m ebenfalls nicht
-
Oh, da ist das Gewehr mit Verschluss zu dick? Dachte bis jetzt immer, dass die Koffer zu kurz oder schmal sind, wenn man die Hakenkappe dran lässt und es deshalb nicht passt. Bei den Koffern scheint es ähnlich wie mit den Waffenschränken zu sein, in meinen für 5 Gewehre ausgelegten Waffenschrank passt das LG und KK-Gewehr bequem rein, für nen drittes muss man die Gewehre schon sorgfältig einstellen, mehr geht aber nun wirklich nicht. Den großen Walther "Transportkoffer", früher war es das Versandmaterial, habe ich für mein Luftgewehr, das passt da bequem rein und das KK-Gewehr geht dann in nen Koffer für 2 Gewehre, was auch immer das für 2 Gewehre sein sollen.
-
Ich würde mir nen anderen Koffer zulegen, wo der Verschluss drin bleiben kann.
Ich baue den Verschluss zwar auch nach jedem Schießen zum Säubern/Abwischen aus aber im Koffer ist der Verschluss entspannt und die Kammer geschlossen damit kein Dreck ins Gewehr reinkommt. Gerade in den Tälern der Schaumstoffnoppen der Koffer sammelt sich so allerhand "Unrat". Kämpfe auch gegen Windmühlen wenn Vereinsgewehre mit gespannten Verschlüssen und offenen Kammern transportiert und in die Gewehrschränke gestellt werden. Hauptsache das rote Fähnchen steckt drin und die Büchsenmacher haben sicherlich auch nichts dagegen
Es ist aber bei mir auch nen Anschütz-Schaft, da ist die Befestigung anders gelöst. Wenn Du nur im Liegendanschlag schießt arretiere die Schraube doch mit leichtem Schraubenlack, wenn Du auch andere Disziplinen schießt und die Backe verstellen musst, solltest Du ja eh wissen in welcher Stellung diese sich befand. Ist halt ne Einstellung mehr, die man vergessen kann
-
-
Das wurde mir damals auch so erzählt, klingt für mich Laien auch schlüssig. Lass mich raten, Du hast Dir die Brille in Hannover anpassen lassen?
-
Natürlich kann ich "alle Wettbewerbe" rein nur auf die Meisterschaften beziehen. Ich kann es aber auf eben wirklich alles auch beziehen.
Du musst es sogar auf alle Wettbewerbe beziehen. Schau mal unter 0.9.1 nach was mit den Wettbewerben gemeint ist, das sind die Disziplinen. Du kannst Deine Altersklasse nur komplett wechseln und nicht wie bei den Startrechten für einzelne Wettbewerbe/Disziplinen.
-
Üblicherweise gibt es bei Kreis- oder Landesmeisterschaften gar kein Sicherheitsblatt
Was macht Dich da so sicher?
Oft ist es Teil der Ausschreibung und beim Googlen habe ich eben vom BSSB, WSB und NSSV was gefunden, die Kreise übernehmen recht häufig den Wortlaut.
http://nssv.de/images/download/sport/Sicherheitsblatt_Schießsport.pdf
-
Steht alles in 0.3.5.
Eigene Matten sind bei Wettbewerben nicht erlaubt....Sollte es dem Veranstalter nicht möglich sein die Matten zu stellen, kann der Schießleiter/Tech. Delegierte die Verwendung eigener Matten gestatten.
Ganz so drastisch ist es offiziell dann doch nicht und auch bevor dieser Satz hinzugefügt wurde gab es genügend Verbände, die eigene Matten gestattet haben weil sie es gar nicht eingesehen haben sich selber welche anzuschaffen. Da hat man die Matten dem Veranstalter vorm Schießen geschenkt und nachher hat er sie einem wieder zurückgeschenkt...oder so ähnlich. Auf Landesebene liegen dann die von Dir zuerst aufgezählten "Gymnastikmatten". Und das alles im DSB, das scheint bei Dir nicht am Verband sondern eher an den regionalen Fürsten zu liegen.
-
Kommt halt auch auf den Untergrund an, ich hatte Holzschießtische im Kopf. Vielleicht sind die von der Bundeswehr ja rutschhemmender, sind zumindest kostengünstig.
-
Isomatten sind nicht sehr rutschhemmend, da wanderst Du und Dein Anschlag beim Schießen manchmal planlos durch die Gegend.
-
Das hab ich auch schon mitgekriegt,sowas ist aber für mich mit fünf (5) Gigabyte Datenvolumen im Monat nicht akzeptabel.
Ich denke Du hast vieles abgeschaltet? Das war das Erste, was ich abgeschaltete habe, die Softwareverteilung über meinen Rechner. Und generelle automatische Updates, die mit den Downloads ungefragt beginnen, das konnte man auch schon vorher deaktivieren.
-
Ich wohne auf dem Land,und nutze eine 5gb LTE verbindung. Damit komme ich gut aus.
Wenn ich meine drei Geräte am hotspot nuckeln lasse sind am Tag schonmal 400gb weg.
Hmm...auch wenn Du Gigabyte statt Gigabit wie geschrieben meinen würdest würde das ja heißen, dass Dein Volumen nach ner halben Stunde erschöpft ist. Ich frage mich wie du dann die restlichen 395 Gigairgendwas im Laufe des Tages runterlädst?
-
... Vertriebler und Wetterfrösche...

-
hier kommt noch die aktuelle hohe Nachfrage und dadurch entstehende Lieferengpässe dazu
Ich frage mich nur wer Auslöser dieser hohen Nachfrage sein soll, die für Lieferengpässe verantwortlich ist, oder gibt es einen Geheimbund mit steigenden Mitgliedszahlen?
-
-
-
Letztes Jahr war die Limitzahl 267 Ring bei 30 Schuss. Ob da auch Jugendliche starten dürfen, keine Ahnung. Es ist aber ne offene Klasse, Damen starten auch in der Herrenklasse.
-
Ha, gibt´s doch:
1. 42 der SpO KK - Gewehr 50m Zielfernrohr Carl ZeissZielfernrohr bis 12-fache VergrößerungEinzelwettbewerb für die offene Herrenklasse30 Schuss stehend frei, 5 Schuss je Wettkampfscheibe.Die Vorbereitungszeit beträgt 15 min incl. Probeschüsse vor dem Start der WettkampfzeitDie Wettkampfzeit beträgt 30 Minuten.