Beiträge von scherge

Ich denke, es ist eher ein Kopfproblem, auf Papierscheiben hat man das Einschussloch nachher in der Hand und vor Augen, bei elektronischen Scheiben muss man der Anlage glauben. Allerdings kann hier einfacher dem Schützen der Umfang des Schussbildes genauestens mitgeteilt werden, ist ja auch wichtig für´s Tresengespräch. Ich persönlich hoffe, dass beide Varianten zum identischen Ergebnis kommen würden.

Wenn Du vom "hängen bleiben" schreibst, gehe ich davon aus, dass Diabolos getestet werden sollen. Ich persönlich ziehe alle 1-2 Schachteln meinen Lauf mit Dochten durch, es dauert halt einige Schüsse, bis die Schmierung wieder aufgebaut ist.

Das wäre für mich ein größeres Qualitätskriterium beim Munitionstest als "Elektronische oder Scheiben", dass der Verkäufer nicht nur Gewehr und Pistole einspannt sondern sich auch davon überzeugt, dass der Lauf sauber ist und vor dem Test die V0 kontrolliert und ggf. an die gerade zu testende Marke/Sorte anpasst.

Die Munition muss gar nicht hängen bleiben, was soll es bringen, ein kleines Loch kann man auch ohne dieses Hilfsmittels erkennen.

Dirkie,

es wäre schön, wenn Du mit deinen Verkaufsangeboten nicht sämtliche Bereiche des Forum zumüllen würdest!

Für Angebote haben "wir" den Marktplatz.

Wäre auch schön, wenn seine Angebote auch mit Foto und Fakten glänzen würden, ne Angabe zu Gewährleistung und Garantie wäre auch nicht schlecht, nach Privatverkäufen "hört" sich das bei der Masse nämlich nicht mehr an.-

Allerdings werde ich dann ohne meine zwei Begleiterinnen fahren. Bereits nach dem zweiten Viertelfinale haben beide die Halle wegen des ohrenbetäubenden Lärms verlassen. Mit der App "Decibel 10th" habe ich in der Spitze 109 Dezibel gemessen. Das ist schon sehr grenzwertig und sollte für verantwortungsvolle Eltern von Kleinkindern ebenfalls das Zeichen zum "Verlassen der Sporthalle" sein. Gehörschutz für die empfindlichen Ohren der anwesenden Kinder war auch nicht in allen Fällen vorhanden. Eine von mir angesprochene Mutter "fand es lustig".

Können sich zwei Menschen mit einem Abstand von einem Meter zueinander in normaler Lautstärke unterhalten, liegt die Lärmbelastung bei höchstens 70 dB. Müssen die beiden Personen ihre Stimme erheben, um sich zu verständigen, liegt die Schallintensität bei 80 dB, wie an einer befahrenen Straße. Ist die Kommunikation auch mit Rufen schwierig, sind es 90 dB. Ab 105 dB kann sich niemand mehr verständigen. Schon ab 85 dB aufwärts kann das Gehör Schaden nehmen, wenn es dauerhaft so laut ist.

Na bei solch detaillierten, verlässlichen Untersuchungen waren es dann wohl doch Selbstgespräche meinerseits. Es war teilweise laut, es waren aber nicht durchweg Gespräche unmöglich. Dem einzigen Messgerät eines Handys, dem ich einigermaßen vertraue ist dem für die Zeitmessung.

Mich würde schon interessieren, wie sich diese Lärmkulisse auf die Gehörschutz tragenden Sportler auswirkt.

Die meisten werden das schon mitbekommen. Julian Justus hatte am zweiten Tag schon zusätzlich zu seinen "Ohrstöpseln" einen ohrumschließenden Gehörschutz aufgesetzt. Die Frage ist, ob er bei solchem Schutz die Kommandos überhaupt noch hören kann. Es gab auch einen weiteren Schützen, der doppelten Schutz auf den Ohren hatte.

Aber genau dieses, diese Art der Stimmung soll ja der Grund vieler internationaler Sportler sein, an diesem Wettkampfformat teilzunehmen, weil es diese Anspannung durch die Zuschauer woanders nicht gibt.

Von einem Moderator habe ich erfahren, dass es mitunter keinen Sinn mehr macht, gegen die Geräuschkulisse per Lautsprecheranlage anzuschreien. Eigentlich auch schade, denn auch die Moderatoren haben durchweg eine gute Arbeit mit vielen Informationen geliefert.

"Die Geister, die ich rief" fällt mir dazu nur ein. Wenn die Moderatoren vor den Wettkämpfen die Zuschauer anpeitschen, lautstark ihre Vereine anzufeuern dann denke ich sind es die letzten, die sich beschweren, dass die Zuschauer zu laut sind. Und die Moderatoren haben, wenn es leiser wurde, die nachlassende Unterstützung auch oft gleich hinterfragt und die Zuschauer wieder angeheizt.

bzgl. auch ne lp schießt öl einfach durch das system. hättest den aufwand nicht machen müssen. einfach einige leerschüsse...

Also ich würde mit einem geölten Luftgewehrsystem auch keinen Schuss abgeben, hab es einmal mit einem alten FWB300 getan, der oft beschriebene Dieseleffekt tut den Dichtungen nicht gut. Ich hatte damals das Gewehr zerlegt und alle Teile schön mit einem Öllappen abgewischt, also nicht bewusst geölt, das reichte aber auch schon aus.

Was hat man davon wenn die Richter den Munitionstransport im Waffenkoffer anders beurteilt als man selber?

ENTZUG DES WAFFENSCHEINS WEGEN UNZUVERLÄSSIGKEIT!

IST ES DAS WERT???

Fragt euch doch mal warum der Schießsport bei Aussenstehenden immer weniger Akzeptanz findet!

Fragt Euch doch mal, warum solche Stammtischparolen bei versierten Sportschützen keine Akzeptanz finden :/...hier wird die Antwort gleich mitgeliefert. Was hat ein Waffenschein mit dem Waffentransport von Sportschützen zu tun, aber...macht mal...auch dabei, beim machen, kann man einiges falsch machen :S

Hmm...was soll das bringen, sofort mit dem Serienschießen anzufangen? Es ist doch viel wichtiger ein kleineres Schussbild zu produzieren, als die Ringzahlen akribisch auszurechnen.

Was für ein Schaft hat das Gewehr denn, mit dem Du schießt, hat er einige Einstellmöglichkeiten, ist ne Hakenkappe verbaut? Vielleicht kannst Du mal ein Foto des guten Stücks hochladen.

Was für nen Riemen verwendest Du, einen alten Lederriemen oder einen aus Kunststoff o.ä.?

Wie oben schon geschrieben, es verursacht schon Schmerzen. Der eine empfindet Schmerzen als erträglich, die ein anderer als Höllenqual beschreibt, das Schmerzempfinden ist schon unterschiedlich. Wo schmerzt es denn, dort wo der Riemen über die Hand läuft, dann mal Schauen ob ne störende Naht der Jacke zwischen Hand und Riemen liegt oder ist zwischen Daumen und Zeigefinger der Druck gegen den Handstopp zu groß? Lederriemen haben zwar den Nachteil, dass sie sich während des Schießens etwas dehnen, sind aber unter Umständen für Anfänger schmerzfreier als die Kunststoffriemen mit harten Kanten.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber für meinen Geschmack war es auch zu laut. Meinen Kindern (2 und 5 Jahre) würde ich diesen Lärm nicht
    antun wollen. Und das finde schon schade wenn man als Familie sich diesen Sport nicht anschauen kann.

Tja, dann muss man die Kröte der Lautstärke wohl oder übel schlucken. Es waren sogar Kleinkinder auf den Zuschauerrängen, mit Hörschutz auf den Ohren haben die entweder freundlichst gegrinst oder seelenruhig im Arm geschlafen. Vor der Tür gab es im Fachhandel Gehörschutz für nen kleinen Taler, für Gästen, die von der Lautstärke überrascht werden

Beim Fußball, Eishockey oder, auch gerade sehr aktuell, beim Darten herrscht auch keine Stille beim Wettkampf und das ist gut so, das gehört dort mittlerweile dazu wie das Amen in der Kirche, auch da kann man sich nicht fortwährend mit seinem Nachbarn unterhalten und auch da sieht man Zuschauer, denen es zu laut ist, mit Ohrstöpseln, das ist ganz normal. Ich fand, man konnte sich trotzdem dort ganz gut unterhalten.

scherge

Ich hab doch gechrieben "bei einigen Wettkämpfen" nicht bei allen.

Und vielen Dank für den blöden Google Hinweis. Den Käse kannst Du Dir sparen.

Es können ja nicht alle so klug sein wie Du

Es steht in der FAQ ja auch nicht geschrieben, dass alle Wettkämpfe betroffen sein können, sondern nur die älteren. Kann ich deinen Angaben nicht entnehmen, wann Du diese angelegt hast. Da dein Pfadproblem auch dokumentiert ist, liegt es ganz an dir, ob und wie Du Dir den Googleschuh anziehst.

Liegst Du denn direkt auf ner Pritsche oder dem Fußboden oder auf einer Liegendmatte? So ganz schmerzfrei geht bei mir das Liegendschießen aber auch nicht ab, irgendwann merkt man es halt nicht mehr, das Riemen und Handstopp ordentlich auf die Hand einwirken und auch der Ellenbogen manchmal etwas schmerzt.

Messingbürsten haben meiner Meinung in einem Lauf nichts verloren

Ne Bürste für eine Tube bekommst Du auch schwer in einen Lauf rein, wobei ich jetzt noch mal nachgeschaut habe und ich selber als Bürsten 2 unterschiedliche Kunststoffbürsten habe.

Die Tube ist ca. 32 cm lang. Geputzt wird sie alle 500-1000 Schuss mit einer Kunststoffbürste, wer hätte es gedacht, von Tec Hro Das immer vor dem Schießen, da dann die Rückstände eingetrocknet sind!

Hmmm...das halte ich aber für sehr gewagt, eine Tube erst nach 500-1000 Schüssen zu reinigen. Das liest sich auch nicht so, als ob die 500 Schuss an an einem Tag geschossen werden. Du schreibst es ja so schön..."da dann die Rückstände eingetrocknet sind!" Ich kenne es nur so, dass Verlängerungen schon sehr allergisch auf Verschmutzungen reagieren und regelmäßig von den Schützen nach dem Schießen gereinigt werden. Nach 100-150 Schuss kommen bei mir schon einige Krümel beim Reinigen aus der Tube raus.

Es gibt zu Meisterschaften einen Meldeschluss, zu dem die gewünschten Teilnehmer gemeldet werden. Bei den Kreismeisterschafte melden die Vereine und Du bekommst nach dem Meldeschluss einen Start zugeteilt. In der Regel gibt es so viele Durchgänge in den jeweiligen Disziplinen wie benötigt werden, um alle Starter starten zu lassen. Wer sich dann dazu entschlossen hat, an der weiterführenden Meisterschaft teilzunehmen, wird dorthin ebenfalls bis zum Meldeschluss weitergemeldet. K.A. wie es bei Bezirks- oder Gaumeisterschaften gehandhabt wird, bei den Landesverbandsmeisterschaften ist es in der Regel auf alle Fälle so, dass pro Disziplin die Anzahl der Durchgänge festgelegt wird/ist, und anhand der vorhandenen Standkapazitäten somit die maximale Teilnehmerzahl bekannt ist. Nun schaut man mit welchem Ergebnis die gewünschten Teilnehmer gemeldet wurden, zieht bei der maximalen Teilnehmerzahl einen Strich und hat mit dem niedrigsten Ergebnis überm Strich die Mindestringzahl für diese Meisterschaft. Sollte es eine Mannschaftswertung geben, so gibt es auch eine vorher festgelegten Anteil an Startplätzen, der nach gleichem Modus beim Mannschaftsergebnis an Mannschaftsstarter vergeben wird.

Die Mindestringzahlen/Limits werden also erst nach dem Meldeschluss festgelegt und vorher kann man sich nur an den Zahlen des letzten Jahres orientieren.

Da die Teilnehmer an den Meisterschaften in den letzten Jahren bei in der Regel gleichbleibender Standkapazität auf den Meisterschaften zurückgegangen sind, sind die Mindestringzahlen auch gesunken. In der einen Klasse/Disziplin mehr, in der anderen vlt. weniger oder auch gar nicht oder in seltenen Fällen steigen sie auch.