Alles anzeigenHi,
auf welcher Anlage ist es besser ein Munitionstest zu machen?
Elektronische oder Scheiben?
Soll der Lauf vorher gründlich gereinigt werden?
Ab wie viel Schuss muss die Muni immer noch hängen bleiben?
Gruß
Ich denke, es ist eher ein Kopfproblem, auf Papierscheiben hat man das Einschussloch nachher in der Hand und vor Augen, bei elektronischen Scheiben muss man der Anlage glauben. Allerdings kann hier einfacher dem Schützen der Umfang des Schussbildes genauestens mitgeteilt werden, ist ja auch wichtig für´s Tresengespräch. Ich persönlich hoffe, dass beide Varianten zum identischen Ergebnis kommen würden.
Wenn Du vom "hängen bleiben" schreibst, gehe ich davon aus, dass Diabolos getestet werden sollen. Ich persönlich ziehe alle 1-2 Schachteln meinen Lauf mit Dochten durch, es dauert halt einige Schüsse, bis die Schmierung wieder aufgebaut ist.
Das wäre für mich ein größeres Qualitätskriterium beim Munitionstest als "Elektronische oder Scheiben", dass der Verkäufer nicht nur Gewehr und Pistole einspannt sondern sich auch davon überzeugt, dass der Lauf sauber ist und vor dem Test die V0 kontrolliert und ggf. an die gerade zu testende Marke/Sorte anpasst.
Die Munition muss gar nicht hängen bleiben, was soll es bringen, ein kleines Loch kann man auch ohne dieses Hilfsmittels erkennen.