Beiträge von scherge

scherge  poolbaucenter

Das mit der Länge des Schirms und des weggefallenen Berührungsverbotes ist also damit geklärt 8) .

Aber das Ausschneiden des Schirms ist noch immer nicht erlaubt.

Das ist jetzt aus dem gebundenen Blattwerk:

0.5.3.2 Blenden (Ausnahmen in den Fachteilen sind zu beachten)

Seitenblenden, beidseitig zulässig, befestigt an einer Kopfbedeckung, Schießbrille oder einem Stirnband mit

einer Maximalhöhe von 40 mm sind gestattet. Diese Blenden dürfen maximal bis zur Stirn reichen (Bild A)

Am nicht zielenden Auge darf eine Blende mit maximal 30 mm Breite (Bild B) getragen werden.

Schirmmützen dürfen nicht ausgeschnitten sein. Der Schirm darf die Visierung nicht berühren. Schirmmützen dürfen nicht als Seitenblende verwendet werden.

Also darf eine Schirmmütze aus festem Material den Diopter nicht berühren und nicht ausgeschnitten werden.

Der Visor mit Schirm aus flexiblem Material darf den Diopter berühren, da stellst sich mir die Frage, warum man den noch ausschneiden sollte, wenn der einzige Grund dafür weggefallen ist.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei den Landesmeisterschaften steigen die Teilnehmerzahlen.

Obwohl viele das Limit erreicht haben,

hat keiner Interesse an der Deutschen.

Die Teilnehmerzahlen zur Landesmeisterschaft steuert man ja durch die Anpassung der Limits, sind diese denn in den letzten Jahren gestiegen? Beim NSSV soll Senioren 0 im nächsten Jahr nicht mehr als eigene Klasse für Auflage ausgeschrieben werden, mangels Masse. Und dann zitiere ich "obwohl viele das Limit erreicht haben, hat keiner mehr Interesse" an den Landesverbandsmeisterschaften, mittlerweile auch bei Auflage.

Ich zitiere mal aus der amtlichen Sammlung loser Zettel.

Änderung der Sportordnung auf Grund der beschlossenen Änderungen im ISSF Regelwerk. Der BA-Sportschießen hat folgende Änderungen mit sofortiger Wirkung übernommen.

Sportordnung Teil 1 Tabelle 1.5.4 Maß C neu 80 mm Maß D neu 140 mm

Regel 1.1.3 Satz 14 Kniend-Unterlage Ein separates Stück flexibles, komprimierbares Material mit den maximalen Abmessungen von 20 cm x 20 cm darf auf die Ferse in kniender Position gelegt werden. Die Kniend-Unterlage darf nicht dicker als 20 mm sein, wenn es mit dem Messgerät, das zur Messung der Dicke der Gewehrbekleidung verwendet wird, zusammengedrückt wird.

Kappe oder Schirmmütze

Eine Kappe oder eine Schirmmütze darf getragen werden. Die Kappe oder die Schirmmütze darf nicht mehr als 80 mm über die Stirn des Athleten hinausragen. Die Kappe oder die Schirmmütze aus einem flexiblen Material darf den Diopter berühren.

Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter nicht berühren. Jede Art von Kappe oder Schirmmütze darf nicht so getragen werden, dass sie als Seitenblende fungiert, die Jury muss in der Lage sein, das Auge des Athleten zu sehen, wenn er von der Seite betrachtet wird. Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet.

Gewichte: Die Gewichte müssen fest mit dem Gewehr verbunden sein, so dass sie nicht versehentlich verrutschen oder ihre Position verändern können. Die Verwendung von Klebeband jeglicher Art zur Befestigung von Gewichten ist nicht erlaubt

Ist sogar der aktuellste Zettel, ist deswegen trotzdem nicht in die aktuelle SpO übernommen worden, nicht mal hinten im Anhang.

Falls jemand seine Sammlung loser Zettel erweitern möchte, im Anhang die Printversion.

Ja könnte man wenn denn noch Spielraum wäre 😂.

Bin Standard schon bei 0,6 und da ist nicht mehr viel zu 0,5. Sonst ist mir der Spiegel zu grau. Evtl sind meine Augen älter als ich 🤣.

Grüße Jakob

Die Augen werden nicht älter sein aber mit 0,6/05 an der Iris kommt eh schon wenig Licht aufs Auge, was das Auge auch schneller ermüden lässt.

Oder willst du behaupten das Jemand der zwar beim FC Mitglied ist und da 2x im Jahr hingeht um gegen einen Ball zu treten ein Breitensportler ist?

Ich kenne Fussballvereine, da geht man 1-2x im Monat zum Training, 1h etwas Bewegung auf dem Platz und 2h danach trautes unkompliziertes Beisammensein um die Bierkisten herum. Das ist auch Breitensport, welcher sich auch generell durch den Spaß am Sport, unabhängig vom Umfang, definiert.

Aber nicht für die Zuschauer, die hätten auch mit einer preiswerten Veranstaltung leben können.

Die Zuschauer wollten den hochgezüchteten Wolf im Schafspelz sehen, Rennwagen im Serienkleid. Das Aus kam von den Teams, die die Kosten nicht mehr stemmen konnten/wollten. Mit der preiswerten Umsetzung blieben die Zuschauer aus. Aktuell hat die Serie die Hälfte der Zuschauerzahlen wie in den 2000ern und die Hochzeit war in den 90ern.

Würde es die Auflagediziplinen nicht geben, hätten einige der Dchiesszubehörläden ein großes Problem und ich glaube 90% aller Schützenvereine auch.

Das wäre die einzige Sportart, die sich Sorgen macht um den Zubehörverkauf und nicht um die Sportart selbst.

Das sind Schützenvereine, die brauchen Nachwuchs und nicht uns aktive Silberrücken beim Bodenturnen zum Überleben. Das wäre so, als wenn die Rentner die Rentenkasse sanieren sollten.

Ich sehe es jedes Jahr bei unserem Konditionstest, das Auflageschießen lebt vom Boom vor 10 Jahren. War damals Senioren I die Klasse mit den meisten Teilnehmern ist es mittlerweile Senioren II und älter. Wer das Problem nicht sieht verschließt die Augen 8) Der Auflagezug ist schon länger vorbeigefahren, er wird nur noch gemolken von den Dealern und das mit Erfolg.

Die Vereine holen Nachwuchs ran mit allem möglichen, Bogenschießen, Blasrohr, Freihand LP und LG, KK-Pistole, traditionellen Veranstaltungen, z.T. ganz ohne Schießen, aber garantiert nicht mit dem Auflageschießen.

Das ist mein Spruch ^^ . "Ich kann keine Fehler bei meinem Material suchen" ^^

Die letzten 4 Jahren habe ich ca. 32K für diesen Sport ausgegeben (da ist das neue LG500 Itec noch nicht eingerechnet). Sicherlich den ein oder anderen € unsinnig, weil es nichts brachte oder nicht notwendig war wie zum Bsp. Ringkörner verschiedene Adleraugen usw. Aber ich musste halt alles mal ausprobiert haben. Allein an meinem monotec sind für ca. 4000€ Zubehör von MEC und außer dem 3D Griff passt dann aber alles ans LG500itec.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass der Sport preiswert ist. Es sei denn, man betreibt es nur als reines Hobby, ohne Ambitionen nach oben bzw. erfolgreich zu sein.

Der ein oder andere mag mich für verrückt halten, aber ich liebe den Sport und achte vllt. deshalb nicht auf jeden €, weil ich nicht sagen möchte "hätte ich doch...."

Schönes Wochenende

Mit dieser Entwicklung sind schon einige Sportarten uninteressant geworden. Ein gutes Beispiel der Zuschauermagnet DTM wurde für die Teilnehmer in den 90ern aus kostengründen uninteressant.

Beim Schießsport werden jetzt gerade die Silberrücken der Babyboomer von der Wirtschaft gemolken ...aber diese Entwicklung hinterlässt oft verbrannte Erde. Wer meint, damit Interesse am Schießsport zu wecken, der läuft blind durch die Schießstände dieses Landes.

Es ist für mich kein Sport, wenn das Sportgerät die "Aktivitäten" übernimmt. Aber manch einer ist auch der Meinung, mit einem Sportfahrwerk tut man seinem Körper was Gutes😉

Wie soll ein Sportler denn ohne finanziellen Aufwand gegen Materialschützen anstinken können obwohl er denen vom sportlichen Können überlegen sein mag?

Und genau dafür wurde halt damals schon der höherwertigere, kleinere Schrank mit Weitsicht und Zahlenschloss angeschafft 😉 was einen da was anzugehen hat oder nicht, wenn es eine bequeme Variante gibt, warum soll der "schlaue" Schütze sie nicht für sich in Anspruch nehmen 🤷‍♂️

Naja, wenn Du einen 1er Tresor hast, wo Du deine Waffen drin aufbewahrst, dann muss der Schlüssel ebenfalls in einem 1er Tresor aufbewahrt werden.

Schlüsseltresore oder auch kleine Waffenschränke in der Stufe 1 kosten gerne mal € 400,- , € 500,- oder mehr. Und das nur um einen Schlüssel aufzubewahren.

Das spricht dagegen.

Da passt durchaus auch noch mehr rein, ne Rolle Drops, ein Ferrero Rocher... Nein, warum soll da nur der Schlüssel drin lagern, bei mir lagern da u.a. wichtige Dokumente und alle anderen Zweitschlüssel drin.

Naja, beim Fahrrad rät man zu 10% der Kaufsumme des Rades, die man für diesen Sicherung investieren sollte. Das war allerdings zu Zeiten, wo die Preise noch akzeptabel waren, die Preise der der Räder und eBikes. Wenn ich sehe, was hier fürs Zubehör beim Schraubstock ausgegeben wird, damit das Wackeln ja in der Mitte stattfindet...da kommt es auf die Peanuts auch nicht mehr an, um sich das Leben nicht nur beim Schießen sondern auch danach bei der Aufbewahrung einfacher zu machen.

Was spricht gegen Gehirn bei den Behörden?

Jeder Tresor kann bei genügend Zeit geöffnet werden und jede Kombination oder Versteck

wird bei genügend "Überzeugungsarbeit" preis gegeben.

Auch wenn alle Möglichkeiten der "Überzeugungsarbeit" zum Erfolg führen, ich bevorzuge die, die Möglichkeiten den geringsten Aufwand bedeuten 🤷‍♂️

wie gesagt, keine Info zu den verwendeten Tresoren und deren Sicherheitsstufen.

Das Gewicht eines Tresors sagt nichts über die Sicherheitsstufe aus.

Habe selber einige 40kg, 60kg und schwerere Tresore gesehen, die keineSicherheitsstufe hatten, weil einfach zu alt.

Und auch keine Datums/Zeitangaben.

Was spricht denn gegen den "kleinen“ Tresor mit elektronischem Zahlenschloss, der die gleiche oder höhere Sicherheitsstufe hat wie die anderen, deren Schlüssel in ihm verwahrt werden?

Und - nein, ich verstehe das - könnte die zwangsgebührenfinanzierten Fernsehanstalten auf den Mond schießen, dass sie das nicht entsprechend würdigen.

Hmmm, in in unserer frei finanzierten Printpresse müsste man dann ja seitenweise über die WM lesen können aber aber auch da kein Wörtchen über die WM. Im Urlaub in Tirol sieht das seit Jahren anders aus... aber da schreiben saugen sie sich auch Lobeshymnen für den österreichischen Kapitän unserer Fußballhanseaten von der Weser aus den Fingern wo sich hier einer fragt, wen haben die spielen sehen.

Ja...so funktioniert heute auch oft Kindererziehung, Zufriedenstellen durch Technik.

Wenn die Jugend alleine deswegen kommt...nicht wundern wenn sie auch wieder ausbleibt. Wenn sie schon länger bei der Stange geblieben ist...dann vlt. weniger das eigene Licht unter den Scheffel stellen, dann wird, ob Du es glaubst oder nicht, auch Dir/den Betreuern ein großer Anteil daran gebühren.

Wenn sich die richtige Truppe Betreuer findet, die mit der Jugend umgehen kann, die sich um sie kümmert, und die denen auch fachlich und altersgerecht das Schießen beibringen kann, dann reichen die Basics vollkommen aus um den Rad zum Laufen zu bringen und auch in Schwung zu halten.

Mich freut es wirklich, dich jedes mal aufs Neue zu triggern.

Den Schuh darfst Du Dir nicht anziehen, der Trigger geht von menschlichen Bedürfnissen aus und bevor ich dort die Fliegen zähle... Für manche Antworten fehlt mir an anderen Orten einfach die Zeit und Inspiration 😉