Beiträge von scherge

    Kann ich nachvollziehen.

    Aber Diskussionen, vor dem Wettkampf, mit dem Kampfrichter kostet immer Ringe .

    Dass bekommst du während des Wettkampfs nicht mehr aus dem Kopf.

    Kenn ich zu Genüge...als kampfrichtender Sportschütze, der beides aus Spaß macht.



    Viel bedenklicher finde ich jedoch die Tatsache, dass Kampfrichter, die bei DM's eingesetzt werden, keine Ahnung vom Regelwerk haben (Beispiel "nonverbales Coaching"). Da werden Schützen und Trainer "angefahren" und verwarnt, obwohl dies bereits seit geraumer Zeit erlaubt ist (auch in der SpO.!).

    Es wird auch genügend Schützen geben, die bei der DM keine Ahnung vom Regelwerk haben :whispering:

    Viel bedenklicher finde ich jedoch die Tatsache, dass Kampfrichter, die bei DM's eingesetzt werden, keine Ahnung vom Regelwerk haben (Beispiel "nonverbales Coaching").

    Das ist jetzt sicherlich keine Absicht, aber Du kannst ja gerne mit dem Schnitzen anfangen, damit im nächsten Jahr genügend zur Verfügung stehen.

    Das hat ja auch einen Grund, warum die Bekleidungskontrollen nur noch stichpunktartig durchgeführt werden, das Personal fehlt...in Quantität und auch dann auch in Qualität.

    Wer hat denn heutzutage noch Lust, für den Sport die Zeit zu opfern, ein Ehrenamt zu betreiben? Da kann man sich viel Gedanken, machen aber auch der Schießsport ist nur ein Spiegelbild durch unsere Gesellschaft.

    So viele Worte und was willst Du mir damit als Zitat auf meinen Beitrag sagen, Du kommst nächstes Jahr zur tatkräftigen Unterstützung?

    Jetzt ist es aber so, dass es bei beiden schon grundsätzlich Unterschiede gibt egal was gemessen wird. Wie ist es denn richtig, ist ein 250,1 Teiler schon eine 9,9, oder noch eine 10,0?

    Schau in die SpO, Scheibe Nr. 1, hat eine erlaubte Toleranz bei jedem Ring von 0,1mm. Das macht bei der 10 mit 0,5mm Durchmesser eine Toleranz von 0,4 bis 0,6mm. Danach kann es bis weit über 250 hinaus gehen rund auch darunter bleiben 🤷‍♂️

    Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung 😁

    Bei mir ist immer die entsprechende Kleidung in der Tasche dabei. Als Gewehrschütze hat man ja eh immer viel dabei, dann kommt es auf ein paar Kleidungsstücke mehr auch nicht mehr an 😊

    Gruß

    Ich glaube, gegen Regen, Wind und Schneefall in der Schießbahn helfen beim materialschlachterprobten Schützen nicht einmal des Kaisers neueste Schießkleider. Mir ging es auch eher darum, dass offene Stände bei LG und geschlossene Stände bei KK durchaus auf der anderen Seite des Tellerrandes üblich sind und keine Besonderheit darstellen. 🤷‍♂️

    Geschlossene KK Stände sind ja auch ziemlich selten.

    ... bei Dir im Umkreis. Bei uns sind geschätzt 50% überdacht. Wobei ein überdachter KK-Stand auch nicht warm sein muss. Ich hab mal bei nem 100 Schuss-Marathon Ende Januar KK liegend geschossen, da taten mir nachher alle Finger derbe weh als ich wieder in den warmen Vorraum gekommen bin. Das war sehr schmerzhaft. 2 Decken auf dem Körper aber die Finger lagen frei...

    Bringt ein langer Korntunnel ausser Streulichtreduzierung visiertechnisch Vorteile?

    Ist das wirklich der Grund?

    Ich denke, es wird eher der Grund sein, das Zubehör, was die Industrie verkauft, muss ja auch in Summe zusammengeschraubt regelkonform verwendet werden dürfen.

    Nein. Das sollte man nicht machen.

    Wenn sich die Pfropfen mit dem Diabolo im Lauf vermischen, kann das nicht gut sein.

    Mit den Fasern hast du Recht.

    MEC empfiehlt ja auch diese kleinen Tücher durchzuziehen.

    Mfg Ronny

    Warum soll das nicht gut sein?

    Und wie soll sich der Diabolo mit dem Pfropfen im Lauf vermischen?

    Egal, ich verwende die Proppen nicht und es wurde hier schon oft geschrieben, wie man eine LG im Inneren pflegt.

    Schießt Du den Pfropfen alleine durch oder nen Diabolo hinterher? Mir wurde mal von einem Gewehrschrauber empfohlen, die Dochte zu nehmen. Bei den Pfropfen sollen sich Fasern ablagern. Pfropfen hatte er nur in Verbindung mit ner Spitzkugel/Spitzkopfdiabolo erwähnt, empfohlen aber den Docht.

    leider scheint es keine pdf der Sportordnung 2024 zu geben, sehr schade, das war immer sehr hilfreich und mit unterschiedlichen Geräten problemlos aufrufbar...

    Wird es sicherlich Anfang Januar wieder beim BVA zum Download geben. Gab es sonst auch nie früher als pdf.

    Vlt. bekommt ja jemand das neue Kindleformat in pdf gewandelt. Letztes Jahr soll es wohl geklappt haben :saint:

    Ich denke mir da jetzt meinen Teil als KR und schmunzel ein wenig vor mich hin. Sind wir nicht alle Menschen, die Fehler machen?

    Die einen reflektieren mehr nach innen, in sich hinein, andere mehr nach außen, aus sich heraus. Weitere kotzen sich selbst an 😉

    Ich bin der Meinung,

    das die Sportordnung 2024 erst ab dem 01.01.24 ihre Gültigkeit hat.

    Nur bei dem Wettkampf waren sich selbst die Kampfrichter nicht einig,

    welche Regel jetzt nun gültig ist.

    Besser gesagt - ein Streit unter den Kampfrichtern. 2023 oder 2024.

    Naja, es ist kein Geheimnis, steht ja auch in der neuesten SpO selbst drin, dass diese eine Gültigkeit ab 01.01.24 besitzt, also für´s Sportjahr 2024. Wettkämpfe und Meisterschaften fürs Sportjahr 2024 dürfen ab 01.10.23 geschossen werden, für die gilt dann natürlich auch die Sportordnung mit Gültigkeit ab 01.01.24.

    Der Streit unter Kampfrichtern, ob der Korntunnelüberstand nach der SpO 2023 oder 2024 zu sehen ist, der hätte mich auch angekotzt, es steht nämlich in beiden SpO der gleiche Passus diesbezüglich drin. Aber, in der Regel wissen die Schützen zumindest Rat und klären die KR auf.

    Die SpO 2023 ist noch beim BVA hinterlegt und beim DSB in der Synopse sieht man auch, dass es keine Änderungen im Teil 9 von 2023 zu 2024 gab.

    Warum habt Ihr dann nicht Meyton im Einsatz? Ich bin soweit ganz zufrieden mit Disag, aber wir sind auch nur ein Kleiner Verein mit wenigen Ständen. Trotzdem bereue ich die Entscheidung pro Disag bisher nicht.

    Oftmals eine Frage des Verhandlungsgeschick des Vertriebspartners. Ein Kunde, der sich ein System gekauft hat, der bleibt in der Regel dabei, auch wenn er es schnell bereut. Alles eine Frage des Geldes 😉

    Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.

    Wenn ein Betrüger ein PayPal Konto eröffnet,

    So zahlt PayPal auch den Schaden.

    Und das klappt auch.

    Wenn man natürlich so geizig ist und mit "PayPal Freunde" ohne Gebühren bezahlt, hat man selber den Schaden.

    Nix Geiz und PayPal Freunde, das sind Bezahlungen mit Käuferschutz...das Paket wird "nachweislich" mit falschem Nachweis des Verkäufers ausgeliefert und für PayPal ist das Problem damit erledigt. Und der Verkäufer bekommt dann nach geraumer Zeit die Nachricht über Einstellung des Verfahrens zu seinem Aktenzeichen. So ist das Leben.

    Das hier ist z.B. eine Möglichkeit https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Käuferschutz-versagt-komplett-Brauche-Hilfe-DHL-Betrug/td-p/3051071?profile.language=de