...und nicht von kostenlosen Updates locken lassen. Wenn die Anlage läuft, dann läuft sie. Sind es Fehler, werden diese bei der Inbetriebnahme oder mit Gewährleistung behoben. Und für guten Service, Updates der Disziplinen /SpO z.B. darf man auch ab und an mal bezahlen. You geht what you pay for. Kostenlose Updates haben auch ihren Preis, irgendwo findet er sich wieder...außer in der Werbung.
Beiträge von scherge
-
-
Scheidet Disag nicht bei GK aus?
-
-
kann mir einer die Setzliste von Freiheit (Lisa und Luisa) und Vöhringen (Antonia und Hannah) erklären?
Ich habe schon bei Coburg (Maximilian und Jiri) die Setzung nicht nachvollziehen können.
Setzliste beim Finale
Beim Finale werden die Schützen nach dem Schnitt ihrer Wettkämpfe gesetzt. Das schlechteste Ergebnis der Saison geht nicht in den Schnitt ein. Bei Ringgleichheit entscheidet die Setzliste vor dem letzten Wettkampfwochenende. Kommt beim Finale ein Schütze zum Einsatz, der nur ein Ergebnis aufzuweisen hat, gilt dies als Setzergebnis.
Es gibt also ein Streichergebnis
-
Weg 82 scheint sehr Weise zu sein und überall der HaupttKritiker
Ich war über 10 Jahre iim BDMP, BDS, ERA und habe Groskaliber geschossen, was hat wohl unser Experte an Erfahrungen?I
Auch da gibt es viele Beiträge seit mindestens 2019, die kannst Du jetzt gerne auch alle wieder aus der Vergangenheit holen 🤷♂️
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, da gar nicht wissen, von was wir reden oder wo unser Problem ist.
Das kommt daher, dass es in ihrem Verein funktioniert . Oder selber einem realitätsfremden Vorstand angehören.
Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.
Das ist wie bei den Parteien. Alle kritisieren - aber keiner hat einen Plan wie man es besser machen kann.
Manch einer macht die Welt aber auch "widde widde wie sie mir gefällt." Und die Geschmäcker ändern sich dann auch noch häufig 😉
Vlt. solltest Du erst einmal die Definition Deines Schützenvereins, der Dir so vorschwebt, teilen. Es gibt da bei Traditions-, Breitensport und Leistungssportvereinen und der Kombination aus allem sicherlich die unterschiedlichsten Herangehensweisen.
Einer Überalterung eines Vereins kann durch Abhalten von großen rauschenden Vereinsfesten entgegengewirkt werden. Kenne ich einige, die aus dem Vollen schöpfen können, weil die Feste laufen. Die Arbeit wird in solchen Vereinen mit viel jungen Mitgliedern aber auch nicht von alleine erledigt. Was das mit einem Schützenverein zu tun hat tun, das erschließt sich mir zwar oft erst nach dem vierten Blick, die Vereine haben aber gute Mitgliederzahlen und stehen finanziell solide da. Die sportlichen Glanzzeiten sind in ferner Vergangenheit zu finden aber die Vereine leben.
Es gibt auch kleine Verein, ohne elektronische Anlagen, wo sich Mitglieder um die Schützen kümmern, die quasi auf dem Schießstand leben und das nicht hinterm Zapfhahn, die haben auch Zulauf , auch rein sportlichen 😉 es geht alles.
So wie man es aussäht, so kann man nachher ernten. Es gibt da aber keine Pflanzen die mit wenig Aufwand wachsen und gedeihen. Nicht nur die potentiellen Neumitglieder haben wenig Zeit, das ist doch gerade die zweite Generation, die vielmals aus Turnschuhfunktionären besteht. Bereit oder überredet worden, ein Amt auszuüben aber bloß keinen Finger zu viel krumm machen. Das trifft nicht auf alle zu, aber schon auf viele, und das quer durch alle Vorstandsposten.
-
Leute - hier ging es um die Überalterung der Vereine und wie man da gegenwirken kann.
Und ihr kommt mit dem
"Olympischen Gedanken"
Du schreibst hier vom Olympischen Gedanken, der hier nicht einmal genannt wurde. Es geht hier nicht um den Olympischen Gedanken, es geht nicht um die Überalterung der Vereine, es geht um das Überleben des Schießsports als olympische Disziplin.
Als ob beim Bobfahren, Rodeln oder Skeleton die Mitgliedsbeiträge/Mitglieder das Überleben der Vereine dieser Sportarten sichern würden. Fliegen diese Disziplinen aus dem Olympischen Kalender raus, dann ist's mit der finanziellen Unterstützung öffentlicher Art für Sportstätten/Sportler auch schnell geschehen.
Man bietet Durchs zusätzliche Auflageschießen wird ja niemand weglaufen.
Also ich kenne es so, dass die überwältigende Mehrheit, so sie selbst die Wahl haben, beim Einfachen bleiben.
-
Alles anzeigen
Bei uns im NDSB gibt es seit ~18 Jahren die Klasse "Herren/Damen Alt" (ab 36 Jahre) fürs Auflageschießen!
Wettkämpfe von der Vereinsmeisterschaft bis zur Landesmeisterschaft sind somit möglich.
Diese Klasse ist recht gut frequentiert und nicht mehr wegzudenken.
Ich werbe seit Jahren schon, dass man das Auflageschießen, von der Klasseneinteilung her, parallel zu den Olympischen Disziplinen einführt, eben ab der Jugend.
Wie häufig schon habe ich Personen und Jugendliche erlebt, die echtes Interesse am Schießsport haben - am Auflageschießen - aber fürs Auflageschießen schlicht zu jung sind.
Bei Diskussionen unter Schützen, wo ich pro Auflage kommuniziere, bekomme ich als Kontra sehr oft zu hören: "Wenn wir das Auflageschießen schon ab der Jugend anfangen, dann sterben uns die olympischen Disziplinen weg..."
Tja, eine sterbende Disziplin ist mir lieber, als ein sterbender Verein, der keine Mitglieder mehr hat.

Wer Lust drauf hat, wird nach wie vor entsprechende Freihand Disziplinen schießen, wer keine Lust dazu hat wird nicht wiederkommen. Das Auflageschießen wird aus meiner Sicht zur Zeit viel lieber angenommen und es ist zudem nicht so traingsintensiv für gute Resultate. Wo wir beim Thema Zeit/Ganztagschule/Job sind.
Ich erlebe sogar Leute, die nach vielen Jahren Auflageschießen, mit Ü50, mit LG Freihand und KK Liegend angefangen sind.
Kurz gesagt, mit Auflageschießen schon ab der Jugend, generieren wir bestimmt mehr Mitglieder, als am Alten festzuhalten.
Aber meine "Glaskugel" sagt mir, ein Umdenken wird erst stattfinden, wenn das Kind im Brunnen schon ertrunken ist, reingefallen ist es ja schon.
Was die Generation Y vorgemacht hat, das fordert die Generation Z mit aller Macht. Alles muss schnell zum Erfolg (?) führen, alles muss einfach sein, sonst verliert man die Lust daran. Demnächst gibt´s die Übungsabende für interessierte Nachwuchsschützen per Videokonferenz?
Das war damals schon der Nachteil der Pistolendisziplinen, sportlich hatte mich das nicht interessiert, weil ich mit der LP nichts getroffen habe. LG Freihand war da schon einfacher zu erlernen. Es hat lange gedauert, bis ich wieder den Weg zur LP gefunden hatte.
Vlt. mal etwas weiter denken und überlegen, was an den olympischen Disziplinen alles dranhängt...am Ende sind es auch viele Vereine. Aber wenn man den schnellen Erfolg will und keine Nachhaltigkeit....ich glaube da warten schon viele drauf, dass der Schießsport olympisch begraben wird dann braucht man auch weniger Verbände, weniger Verbandsabgaben...hat alles Vorteile...und nach einem die Sinnflut. Mit diesem kurzfristigen schnellen Erfolgsdenken sind viele Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft an die Wand gefahren worden. Aber andere Länder machen uns mittlerweile vieles vor, auch dass olympische Disziplinen interessant sein können.
-
Ist doch oben alles dabei. WM-Shot kostet 300€, ich betreibe es mit Anmelderechner, Auswerterechner, Ergebnisrechner. Und wie viele Bildschirme man dort anschließt und ob sie den Bildschirm erweitern oder doppeln...das ist Sache der Hardware und des Betriebssystems.
So eine Software schüttelt sich keiner an zwei Feierabenden aus dem Ärmel und die Serviceanfragen werden auch schnell beantwortet, selbst an Wochenenden.
Das ist für mich eine sehr gute preiswerte Software, ist in Preis und Leistung allerdings keine billige Lösung.
-
Ich suche übrigens immer noch die Regelung, dass man den Monitor nicht abdecken oder wegdrehen darf.
0.4.3.2 Aufbau einer elektronischen Scheibe
...
Die Monitore dürfen nicht abgeklebt oder abgedunkelt werden. Sie müssen für die Mitarbeiter einsehbar sein.
-
Feinwerkbau baut die Kartuschen selbst. Die Kartuschen werden bei einem Service (wenn der TÜV noch nicht abgelaufen ist) immer mit überprüft.
Bei einer Marke Fremden Zubehör Kartusche würde ich da die Hand nicht ins Feuer legen.
Gruß
Wie wird denn geprüft?
Einer Schützenschwester ist beim Befüllen einer Originalkartusche auch schon mal das Barometer in den Bauch geflogen...gab eine kreisrunde blaue Erinnerung die nächsten Zeit. Wie hätte man es überprüfen können?
-
Die Abstimmung gefällt mir, ohne Sammlung von Daten

-
Was ich noch anmerken wollte:
Das Problem ist ja auch, dass unser Ohr ein ganzes Leben lang wächst. Somit ist man alle paar Jahre genötigt 100€ plus für einen Gehörschutz auf den Tisch zu legen.
...was der angepasste Gehörschutz nicht tut, der von damals schrumpfte sogar eher mit der Zeit. Er hatte ohne Filter aber vor 15 Jahren auch nur 30€ beim Ohrwurm gekostet.
-
Es kommt halt drauf an was man will.
Soll nur der Knall etwas gedämpft werden oder will man auch die Nebengeräusche allgemein verringern.
Ich will so wenig wie möglich hören und dafür sind die vom Hörgeräteakustiker einfach unschlagbar.
Ich hatte mir damals welche beim Ohrwurm anfertigen lassen, ohne Filter, also Dämpfung pur. Gegen diese Stöpsel hier kamen sie aber nicht an.
-
"Bitte wählen Sie Ihre drei Favoriten in jeder der vier Kategorien aus. Jede Stimme ist einen Punkt wert."
Na pro Kategorie wählt man drei Vorschläge aus, die alle einen Punkt bekommen. Aufgrund der überschaubaren Liste ist es aber auch schwer die in der Regel favorisierten Ballsportarten nicht zu wählen.
Norddeutsche Sprache, schwere Sprache...vlt. hatte der Praktikant aber auch nur einen halbvollen Setzkasten zur Verfügung bekommen

-
Im LK Verden (Aller) werden die Sportler des Jahres gesucht. Hierbei steht auch Tim als Sportschütze zur Wahl, hier seine sportliche Vita.
https://www.kreiszeitung.de/sport/lokalspo…m_campaign=shar
irgendwie klappt es nicht mehr, die Verlinkung direkt in den Text zu integrierenHier kann abgestimmt werden: https://www.kreiszeitung.de/sport/sportlerwahl-verden/
"STARTNUMMER DÜRFEN NICHT DOPPELT GEWÄHLT WERDEN, damit Ihre Auswahl gültig ist"
Und bei den Sportlerinnen des Jahres kann Sarah, eine Bogenschützin, gewählt werden.
-
Na aber man merkt schon, dass unterschiedliche Kartuschen, auch eines Herstellers, unterschiedliche Werte auf dem Kartuschen-Manometer anzeigen. Gerade beim Befüllen aus einer 20-Liter-Flasche sinkt der Fülldruck nicht so schnell, dass es am abnehmenden Druck liegen kann, zumal es ja nicht nur niedrigere Wert sind - 20bar Unterschied sind durchaus gegeben.
-
ich würde den Schätzmetern an den Kartuschen weniger trauen. Aushalten sollten die Kartuschen aber auch den höheren Druck. 200bar-Kartuschen werden in der Regel mit einem 50% höheren Prüfdruck geprüft.
-
Sie greifen SEHR tief in die Tasche...
Zehnteljäger haben die längeren... Arme und können tiefer greifen. 😇
-
Was machen dann die 3 Stellungsschützen?
Die machen einfach und treffen 🤷♂️