Hallo Minimag,
die haben wirklich gute Preise, mir ging es jetzt aber eher um die Motive für individuelle Motive. Hier suche ich ein Piktogramm, dass einen Auflageschützen zeigt.
Gruß
Uwe
Hallo Minimag,
die haben wirklich gute Preise, mir ging es jetzt aber eher um die Motive für individuelle Motive. Hier suche ich ein Piktogramm, dass einen Auflageschützen zeigt.
Gruß
Uwe
Ich hatte bei meinen Recherchen irgendwo nicht ganz so teure Glasmedaillen gefunden, muss den Shop nochmal suchen. Bin jetzt noch wegen der Gravur/dem Logo am überlegen. Hat den irgendwer nen Piktogramm von nem Schützen in der Disziplin "stehend Auflage" oder "sportliche Auflage", halt das was in der Sportordnung des DSB unter Teil 9 behandelt wird? Pistolenschützen, und Gewehrschützen in den 3 Stellungen findet man ja häufiger, diese hier habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Uwe
ZitatWas kostet das dann ?
Ich denke mal schon, dass das hier die geltenden Preise sind:
Entgeldliste und Beherbergung vielleicht nicht in so schöner Umgebung aber ansonsten kann man die Stände des NSSVauch stundenweise mieten und Hotels lassen sich in Hannover in allen Preislagen finden. Es liegt am Stadtrand, man kann also außerhalb von Hannover nächtigen.
Gruß
Uwe
Ich bin jetzt hier fündig geworden Pension Koller , der Link hiervor hätte mir aber auch gefallen ![]()
Stimmt, die hatte ich auch schonmal im Internet gesucht und gefunden.
Stefan: Ich fang jetzt zwar wieder ganz oben an aber Du hattest geschrieben "nur in Hotels, die Schießstände haben, sind die Kosten leider sehr hoch" Hast Du denn ein paar Adressen von solchen Hotels, würde mich mal interessieren ![]()
Ich hab die Backen beim KK und LG mit Moosgummi beklebt. Nen Bogen aus dem Baumarkt kostet 1-2€, den gibts in allen Farben und ich glaube das war fast A4-Größe. Man muss ihn halt nur zurechtschneiden und dann mit doppelseitigem Klebeband draufbappen. Kostet viel weniger als die vorgefertigten, ist nachher komplett abgeklebt also richtig einmal obenrüber.
ZitatIch interpretiere den neuen Paragraphen für Auflageschützen auch so, dass danach auch die Anbringung eigener Brillengläser ab Senioren B am Diopter erlaubt ist. Das war nämlich bisher in keiner Klasse zulässig.
Was da wäre dieses hier, o.ä.: monoframe mit dem Hinweis "Ab DSB Sportordnung 1.1.2011 ist die Verwendung des ahg-Monoframe in der Seniorenklasse B und C erlaubt"
Ich schaffe es mit dieser klaren Regel nicht, eine Begründung dafür zu finden, warum ein Adlerauge 0,75 im Korntunnel, das bis zur Größe 0,5 immer unter 0.5.4 als optisches Zielhilfsmittel abgehandelt wurde nun unter 9.10.1.3 als Zielmittel, bzw. Diopter mit Linsen / Linsensystemen erlaubt sein soll. Das ist bei mir ein Unterschied von A nach O in der Visierlinie oder pi mal Daumen ganz grob gerundet 1 Meter und ganz und gar nicht eindeutig. Aber egal, ich ich bin selbst vom "kleinen" Adlerauge noch ein paar wenn auch wenige Jahre entfernt von daher brauch ich da keine Diskussionen zu fürchten ![]()
Axel: Hier gibt´s die aktuelle Sportordnung beim Bundesverwaltungsamt zum Download, da gibt es doch jedes Jahr eine Aktualisierung. Dieses ist der Stand. 01.01.2011 und geht sogar bis zum Punkt 9.2.x
Hallo Frank,
ich bin da diese Woche beim Lesen eines Zubehörkataloges auch drüber gestolpert und hatte mich gefragt wieso, weshalb, warum sowas auf einmal zugelassen ist, nee, eigentlich nur WO es steht ![]()
Ich hab nicht´s gefunden, außer dass ein Shop auch mit diesem neuen Punkt in der Sportordnung wirbt "Dieses Adlerauge ist für das Auflageschiessen in den Seniorenklassen B und C gemäss Ziff. 9.10.1.3 DSB Sportordnung zugelassen." Ich sehe das genauseo da steht nichts von 0,75 wenn es danach erlaubt ist könnte es auch 20-fach vergrößern, dann sollten die es aber auch so da reinschreiben, dass es jeder und zusätzlich auch noch die Aufsichten kapieren ![]()
Gruß
Uwe
Hi, wir werden da auch mit unserer Mannschaft teilnehmen. Habt ihr da evtl. schon ne Übersicht der Startzeiten? Ich finde das mal wieder genial wie der NSSV mit seinen Mitgliedern umgeht. Bis vor kurzem stand in deren Terminkalender auf der Homepage als Ausrichtungsort für diesen Wettkampf noch Hannover, nun ist es Braunschweig, die Änderung wird in dem Terminkalender auch nirgendwo erwähnt, die Auflageschützen dürfen sogar plötzlich einen Tag vorher antreten. Also wenn die "Oberen" mal etwas von der Fexibilität erkennen lassen würden was sie von ihren Mitgliedern verlangen wären wir schon ein Stück weiter, diese Änderungen werden 4 Wochen vor dem Wettkampf bekannt
Ich empfinde deren Planungs- und Informationspolitik zurzeit als eine Zumutung.
DIe Medaillen aus Glas sehen ja ganz schick aus, hat da vielleicht jemand ein paar andere Quellen in Richtung Medaillien die preislich zusammen mit einem Etui auch in dem Rahmen 5-10€ liegen.
Hier gibt´s die direkt bei seinem Shop, mag sein, dass eBay günstiger ist, hab nicht geschaut. Da gibt es 2 verschieden Diabolos, die sehen in der Tat gut aus, auch in den drei Farben gold, silber, bronze und sind unschlagbar günstig. Die Gravur ist da schon inkl. Die hatte ich schon 2-3 mal bestellt.
Hi,
mich würde mal interessieren, was für Euch schöne Pokale / Plaketten /Auszeichnungen sind. Irgendwie sucht man nach der perfekten Mischung, sie sollen
nicht zu teuer sein
nicht zu kitschig aussehen (das tun die meisten bezahlbaren klassischen Pokal meiner Meinung nach)
nicht zu groß sein
nicht als Staubfänger in der hintersten Ecke landen
Ich suche was, was bei der Siegerehrung nicht nur aus purer Höflichkeit sondern auch einigermaßen mit Freude entgegengenommen wird. Wir hatten zum Beispiel schon einige male aus Schraubenmännchen mit Holzfuß und graviertem Schildchen Auszeichnungen angefertig. Die kommen ganz gut an, aber irgendwann ist die Idee auch ausgelutscht und man muss sich um was neues bemühen.
Gruß
Scherge
Ich würde reinige mein Pressluftgewehr nicht so häufig, 1x im Jahr vielleicht:) Ich hab mal nen Büchsenmacher auf´m Servicestand bei ner LM gefragt und der meinte, er entölt erstmal alle Waffen, die zur Reparatur zu ihm kommen, weil 99,99% der Waffen verölt sind, meistens KK-Waffen aber auch LG´s. Bei Feuerwaffen hat hat man die Pulverreste die den Lauf verdrecken aber was soll den Lauf einer Luftdruckwaffe so sehr verdrecken. Und irgendwelche Ölreste irgendwo in dem Bereich wo der Druck aufgebaut wird können schon durch den Dieseleffekt mehr oder weniger Unheil anrichten. Der gute Mensch hatte mir auch erzählt, dass durch die Diabolos der Lauf geschmiert wird und nach einer Reinigung dieser Schmierfilm mit einigen Schüssen erst wieder hergestellt werden muss. Nen frisch gereinigter Lauf verursacht keine höher liegenden Schüsse sondern Tiefschüsse, weil die "Schmierung" fehlt.
Wenn ich jetzt die Beiträge richtig gelesen habe, dann hat auch Maik Eckhardt eine ähnliche Antwort auf seine Anfrage erhalten. Das finde ich noch bezeichnender, denn Maik ist ja nicht nur immer noch unser bester KK-Schütze, sondern als Unternehmer und Schießsportausrüster ja geradezu darauf angewiesen, dass die von ihm angebotenen Produkte auch regelkonform sind. Da wirft so eine Abfertigung kein gutes Licht auf den DSB.
Nee, liegt zwar nahe und ich hatte den Namen da nicht reingeschrieben, die Antwort kam aber von Britta Großecappenberg, nunja ist ja nun aber auch kein ganz unbeschriebenes Blatt ![]()
Hallo Asterix,
wo bist du denn da genau?
Ich hab hier mal die Vereinsliste vom KSV Soltau, vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.
Ich habe jetzt mal beim DSB eine Anfrage gestartet wie der Unterschied zwischen einer Vorderschafterhöhung und einer Handstütze definiert ist.
Ich werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten sollte ich eine Antwort bekommen.
Oh,
die Antwort würde mich auch mal interessieren. Das Thema kam Anfang des Jahres ja schonmal im Sisc-Shooting-Forum auf. Ich zitier´ da mal meinen Beitrag:
von Scherge am Sonntag 28. März 2010, 02:45
Hi,
Ich hatte zuerst mir und dann dem Landesverband vor 2-3 Jahren auch schon mal diese Frage gestellt, da ging es aber schon eher um ne "richtige" Handstütze. Ich hatte mir die MEC-Champion gekauft und fragte mich danach auch, was ist eine Handstütze. In der Produktbeschreibung war selbst von Handstütze die Rede, ich wollte es aber nur als Vorderschafterhöhung benutzen also nicht aus der Laufachse oder wie auch immer rausschwenken unter Handstütze hatte ich eigentlich immer irgendwelche Griffe oder Knäufe verstanden. Es konnte mir keiner ne Antwort geben. Bei den Meisterschaften hatte ich mal bei der Waffenkontrolle KK3x20 nachgefragt "Ist das hier für´s 100m-Schießen erlaubt?". Die beiden hatten sich gegenseitig angeschaut, mit der Schulter gezuckt und geantwortet "Wieso, musst Du gleich 100m schießen?" Ich wendete mich dann an die Leute von MEC, sind ja schon alte Hasen dabei, die müssen es ja wissen und ich bekam keine richtige Antwort aber einen "Workaround" mit dem ich leben kann und auch auf den Meisterschaften durch die Kontrolle beim 100m-Schießen kam.
"Hallo MEC-Team,
nachdem ich letztes Jahr auf Landesebene versucht habe eine Antort auf folgende Frage zu bekommen und sich da keiner so richtig festlegen wollte oder konnte versuche ich es nun mal bei Euch. Ist es eigentlich erlaubt, mit "eurer" Handstütze Champion die Disziplin KK 100m zu schießen? Laut Sportordnung sind Handstützen ja verboten wobei ich die Handstütze eigentlich eher als Vorderschafteröhung anwende also nicht aus irgendwelchen Achsen rausschwenke und viele aktuelle Schäfte sich ja schon einstellen lassen."
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Irgendwie liegt es halt immer im Ermessen der Kampfrichter oder der Herren an der Waffenkontrolle.
Habe auch auf der DM schon Starter mit normaler Handstütze gesehen.
Aber eigentlich sollten die Kampfrichter oder die Waffenkontrolle nichts dagegen haben, wenn man die Handstütze abklebt (Schaft bis Handstütze) - so hab ich es immer gemacht. Es geht halt hauptsächlich darum, daß man nicht hineingreifen kann!"
Beim Feinwerkbau 2700 Super Match kann man aber bei der mitgelieferten Vorderschafterhöhung auch hineingreifen. Versuche es doch auchmal mit einer Anfrage bei deinem Landesverband, vom DSB selber bekam ich damals keine Antwort.
In der Zwischenzeit hatte ich aber auch mit dieser Variante mein Aha-Erlebnis bei den Landesmeisterschaften. 3 Jahre bin ich mit dieser abgeklebten Handstütze ohne irgendeinen Kommentar durch die Waffenkontrolle gekommen, dieses Jahr, ging es auch, ich musste allerdings mit Gewebeband die Schrauben abkleben, damit ich ja nichts während des Wettkampfes verstellen kann. OK, es gab ne Begründung, die man so auch verstehen kann. Vor dem Wettkampf habe ich die Aufsicht hinter mir speziell noch einmal darauf hingewiesen "Hier...schau...wurde so abgenommen" ich durfte damit schießen, es war jedoch eine Wonne die ganzen Diskussionen der Kampfrichter/Aufsichten hinter einem mitzubekommen. Naja, ist halt meine Schuld, wenn ich mich davon ablenken lassen. Beim 3x20 wurde ich im während des Wettkampfes im Stehendanschlag von einer Aufsicht gefragt, warum ich denn mit Handstopp schießen würde....das war aber nur diese besagte MEC-Handstütze in purer Form. Ich liebe sowas.
Hallo zusammen
,
ich wollte mich mal umhören ob und mit welcher Art von Gehörschutz ihr so schießt, speziell beim LG und KK-Schießen. Ich hab diese "Tannenbäume" von MEC und finde die Geräusche insbesondere die Knallgeräusche schon angenehm gedämpft und man kann die Ansagen beim Schießen auch noch warnehmen. Gesehen habe ich aber auch schon speziell auf die Ohrmuscheln angepassten Gehörschutz und darüber auch noch Micky-Mäuse, ich denke, sowas schottet einen ja komplett ab. Recht viele Schießen auch komplett ohne Gehörschutz, was ich speziell beim KK-Schießen dann doch schon gesundheitlich bedenklich finde. Beim LG-Schießen ist es eher für mich ein Schutz vor mir selbst, dass ich mich nicht von jedem Wort ablenken lasse.
Bei ner Erstatz- / Zweitkartusche einer vom Kaufdatum her neueren Waffe könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme mit der Garantie bzw. Gewährleistung geben könnte oder gibt wenn die Hersteller davon Wind bekommen, dass da in ihren abgesteckten Revieren gewildert wird.
Wie wird das denn bei den Tintenstrahldruckern gehandhabt, hat es da Auswirkung auf die Garantie/Gewährleistung wenn man Fremdtinte verwendet, versuchen tun es die Hersteller da ja schon aber ob das dann auch rechtens ist weiss ich nicht.
Bei Ersatz für eine Kartusche bei der der TÜV abgelaufen ist, stellt sich die Frage ja eigentlich nicht mehr da die Fristen abgelaufen sind.