Beiträge von CarstenKl

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir - im besten Fall - auf Maß Griffschalten für meine Volquartsen Black Mamba anfertigt.

    Bei Rink habe ich bereits angefragt, habe aber da das Feedback bekommen, dass sie das nicht machen für das Modell (aufgrund der geringen Nachfrage), was sehr schade ist. Bei Nill habe ich auch angefragt, aber bisher kein Feedback.

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

    Ansonsten würden mir eventuell auch schon "dickere" Griffschalen helfen, allerdings findet man für diesen Exoten nicht wirklich was.

    Und bevor die Ratschläge kommen sie zu verkaufen oder warum ist dir das nicht vorher aufgefallen? Bitte nicht, ich bereue es trotzdem nicht. ;)

    Danke und Gruß

    Carsten

    Ich denke du konntest aus den Antworten das für dich Wichtige rausziehen.

    Ja, danke, auf meine eigentliche Frage

    ...habe ich irgendeine Chance aufgrund der Verzögerung bei der Bearbeitung durch die Behörde Verkürzung der 6 Monatsregel zu erreichen? ...

    War das hier auf jeden Fall die Antwort, die meine Frage beantwortet.

    Chance schon, auch wenn sie nicht hoch ist. Ein freundliches Schreiben Deines Landesverbandes, der auf die Ermessensnorm des § 14 Abs. 3 Satz 2 WaffG hinweist, und die weitere Bitte ausdrücklich mit einem speziell schießsportlichem Gesichtspunkt unterstützt, könnte helfen.

    Wenn hier möglich, kann das Thema gerne geschlossen werden. Danke!

    ......Ich würde zuerst eine Langwaffe auf Gelb und eine Kurzwaffe auf Grün erwerben. .....

    Tja aus meiner Sicht waren beides sehr gute Gelegenheiten, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Die Verwahrung ist aktuell auch nicht das Problem, aber mit der Zeit ist man es einfach leid mit den Vereinswaffen zu schießen und freut sich dann auf die eigenen Sachen. Auch weil man sich dafür dann für Mehrdistanz usw. Magazine, Holster usw. gekauft hat, was es für die Vereinswaffen nicht gibt (klar, könnte ich auch kaufen, find ich aber nicht so toll) und weshalb ich diese Termine nicht wahrnehmen kann.

    Dazu kommt, dass im Februar Bezirksmeisterschaften sind, wofür ich mich für Präzision und Speed angemeldet habe mit beiden Kalibern. Warum? Weil ich da einfach Lust drauf habe. Es ist dann halt nur sehr schade, wenn man erst 4 Wochen vorher die Waffen hat, um zu trainieren (etwas übertrieben ;).

    .........Du hoffst, dass Dir die Waffenbesitzkarte mit den Voreinträgen noch in der Frist des § 75 Satz 2 VwGO erteilt werden kann,......

    Das hatte ich auch gelesen, allerdings habe ich mich dann auch gefragt, wie wohlgesonnen der Sachbearbeiter einem dann in Zukunft ist. Da hatte ich so das Gefühl, dass man einen Krieg beginnt, den man nicht gewinnen kann. :(

    ......Waffenrechtlich "erwirbst" Du die Waffe in Deinem Fall mit der WBK. Wann Du das Eigentum daran erlangt hast (Kauf) ist völlig belanglos. Ergo laufen die 6 Monate auch erst los, wenn Du sie vom Händler auf WBK übernommen hast.......

    Da hast du vollkommen recht, das sehe ich ja grundsätzlich genauso, deshalb auch hier die Frage, ob es aufgrund der Verzögerung durch die Waffenbehörde eine Chance gibt.

    Chance schon, auch wenn sie nicht hoch ist. Ein freundliches Schreiben Deines Landesverbandes, der auf die Ermessensnorm des § 14 Abs. 3 Satz 2 WaffG hinweist, und die weitere Bitte ausdrücklich mit einem speziell schießsportlichem Gesichtspunkt unterstützt, könnte helfen.

    Sinnvoll ist es da, nicht einfach mit dem durchaus menschlichen Argument "bin so geil auf die nächste Wumme, kann es nicht mehr abwarten, will haben, haben, HABEN !" zu argumentieren, sondern irgendein nachvollziehbares Sachargument zu bringen (das Mitglied Carsten will schon am soundsovielten mit dieser eigenen Langwaffe am XY-Wettkampf des BDS; des Vereins; am offenen Ordonnanzwaffenschießen daundort teilnehmen, aber die Wartefrist wäre da noch nicht abgelaufen).

    Wenn die Behörde clever ist, antwortet sie Dir dann, Du könntest Dir die Langwaffe ja einfach mit der dann schon vorhandenen WBK ausleihen, nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 a) WaffG. :) Aber Vorsicht, das geht in der Praxis öfters schief.

    Gruß, Carcano

    Danke für die sehr ausführlich Antwort und auch dem Tipp mit dem Landesverband. Ich hatte es mir in dem Fall wohl einfacher vorgestellt, da einfach das Problem bei der Behörde gesehen habe, aber das Problem hat halt nicht sie, sondern ich ;)

    Ich denke ich werde einfach abwarten, hoffen, dass sie es im Dezember schaffen und mich dann im nächsten Jahr auf NRW Trophy freuen. Für die Bezirksmeisterschaft macht es eh keinen Unterschied mehr, da die bereits im Februar ist.

    Danke nochmal für eure Antworten!

    Hallo,

    ich habe vor rund 6 Wochen meine erste WBK (grün) als Sportschütze beantragt. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass es wohl auch nochmal 8 Wochen dauern wird, da der Sachbearbeiter noch rund 90 Anträge vorher bearbeiten muss.

    Mit der WBK habe ich die Voreinträge für jeweils eine Pistole in .22lr und 9mm beantragt.

    Die Waffen dafür habe ich bereits vor rund 2 Monaten gekauft und sie sind aktuell noch beim Vorbesitzer bzw. beim Händler eingelagert, da ich sie natürlich erst mit der WBK holen kann.

    Jetzt ist es so, dass ich mir auch gerne beispielsweise eine Enfield kaufen würde (gelbe WBK) und hatte mich bereits gefreut, dass ich das ja dann im März/April machen kann, da dann 6 Monate von dem Kauf der beiden Kurzwaffen vergangen sind. Damals bin ich noch davon ausgegangen bzw. habe mir erhofft, dass die Ausstellung der WBK in 4 Wochen erledigt ist. Jetzt sieht es nach 3-4 Monaten aus.

    Lange Rede kurzer Sinn, habe ich irgendeine Chance aufgrund der Verzögerung bei der Bearbeitung durch die Behörde Verkürzung der 6 Monatsregel zu erreichen? Den Sachbearbeiter möchte ich ungerne damit konfrontieren, bevor ich die WBK habe. Nicht dass mein Antrag dann plötzlich wieder ganz unten im Stapel landet. ;)

    Falls das bereits jemand geschafft hat, würde mich interessieren, wie ich das angehen müsste. Mein Verband ist der BDS LV4.

    Danke und Gruß

    Carsten