Beiträge von mazib

    Aufruf an die große Schützenfamilie!!!!


    Bitte stimmt auf der Seite:
    perspektive150.de/foerderwettbewerb/startseite.php#cat4


    unter der Rubrik "Sport & Freizeit" für unseren Verein, den
    Schützenverein Telgte e.V. von 1922 ab! Wir wollen die 5.000 Euro für
    eine Meyton-Anlage (elektronische Trefferanzeige) gewinnen und
    zusätzlich 1.500 Euro für ein KK-Jugendgewehr.


    Es kann täglich abgestimmt werden, von zu hause, mit dem Handy, vom
    Firmen-PC = 3 Stimmen!!! Vielleicht habt ihr aber noch andere
    Möglichkeiten!!!
    Die Aktion läuft noch bis zum 16.10.2016

    Macht die Abstimmseite zu eurer Startseite in eurem Browser. So könnt ihr das Voten nicht vergessen

    Wer wir sind, und wir erfolgreich der SVT ist, seht ihr hier: svtelgte.de

    In diesem Jahr haben wir bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover mehrere Podiumsplätze errungen.
    Ein Junior ist Landesmeister 3 x 20 mit neuem Landesrekord. Ein Schüler ist Vize-Landesmeister LG 3-Stellung bei den Schülern.
    Insgesamt erreichten wir 8 sichere zur DM im August/September. Außerdemist der Verein in der Landesliga und Bezirkslig LG, sowie
    Landesliga 3 x 20 vertreten.

    Damit unsere Ausbildung im Jugendbereich noch erfolgreicher wird, wollen wir diese Fördergelder gewinnen.


    Bitte helft uns - vielen Dank im Voraus an alle Abstimmer!!!

    Aufruf an die Schützengemeinde!!!


    Bitte stimmt auf der Seite:
    https://www.perspektive150.de/foerderwettbew…tseite.php#cat4

    unter der Rubrik "Sport & Freizeit" für unseren Verein, den Schützenverein Telgte e.V. von 1922 ab! Wir wollen die 5.000 Euro für eine Meyton-Anlage (elektronische Trefferanzeige) gewinnen und
    zusätzlich 1.500 Euro für ein KK-Jugendgewehr.

    Es kann täglich abgestimmt werden, von zu hause, mit dem Handy, vom Firmen-PC = 3 Stimmen!!! Vielleicht habt ihr aber noch andere Möglichkeiten!!!
    Die Aktion läuft noch bis zum 16.10.2016

    Macht die Abstimmseite zu eurer Startseite in eurem Browser. So könnt ihr das Voten nicht vergessen :)

    Wer wir sind, und wir erfolgreich der SVT ist, seht ihr hier:
    https://meisterschuetzen.org/www.svtelgte.de

    In diesem Jahr haben wir bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover mehrere Podiumsplätze errungen.
    Ein Junior ist Landesmeister 3 x 20 mit neuem Landesrekord. Ein Schüler ist Vize-Landesmeister LG 3-Stellung bei den Schülern.
    Insgesamt erreichten wir 8 sichere zur DM im August/September. Außerdem ist der Verein in der Landesliga und Bezirkslig LG, sowie
    Landesliga 3 x 20 vertreten. :)

    Damit unsere Ausbildung im Jugendbereich noch erfolgreicher wird, wollen wir diese Fördergelder gewinnen. :thumbup:

    Bitte helft uns - vielen DAnk im Voraus an alle Abstimmer!!!

    Hallö!

    Ist aufgeklär! Der NSSV hat bestätigt, das unser KSV die alte, geplante Änderung von 2013/2014 ausgedruckt hatte. Die steht immer noch auf der DSB-Seite. Warum veralterte Änderungen nicht gelöscht werden, ist mir ein Rätsel! Daduch entstand doch erst die große Verwirrung bei uns. Hoffe nur, dass uns unser KSV auch nach der neuen SPO schießen lässt.

    Danke für die vielen Kommentare. Das der KSV Peine manchmal nach seinen eigenen Regel schießt, ist bekannt. Erst letztes Jahr sollte 3 x 20 Liegend, Stehend Kniend geschossen werden, obwohl die Reihenfolge geändert wurde. Und mit den Zeiten für Standbelegung und Vorbereitungszeit/Probeschießen ist das auch immer so eine Sache. Eingentlich ganz einfach, aber doch soooooo schwer. Finalschießen gibt´s auch nicht mehr, seitdem die Regeln sich geändert haben mit 10tel und Ausscheigung - schade eigentlich. Hat immer Spaß gemacht.

    Da habe ich wohl fälschlicherweise auf meinen Link oben geschaut, bzw. habe das Datum angegeben, welche uns gestern gesagt wurde. Die Änderung sollte vom 15.01.2015 sein. Wo unsere Aufsicht das her hatte, weiß der Geier. Na ja, mit solch wirren Dokumenten kann alles durcheinander gebracht werden. Warum diese alten Dinger nicht aus dem Netz genommen werden, ist uns auch rätselhaft. Aber unser Landessportleiter/Landestrainer wollte sich der Sache annehmen.

    Dann ist meine Sportordnung ja doch noch gültig :thumbup:

    Vielen Dank an die fleißigen Helfer ..... und bis zum nächsten Thema!

    1. Es geht hier nicht um Pistole! LG = Luftgewehr
    2. Das, was da beim DSB steht, hat im Dateinamen das Datum 15.01.2015, kann also nicht von 2013 sein. Es steht auch kein offizielles Änderungsdatum dabei!
    3. Habe zwischenzeitlich mit dem NSSV (Landestrainer) telefoniert. So wie es aussieht, sind die geänderten Schießzeiten nicht richtig, so wie die ganze Sportodrnung ziemlich fehlerhaft ist/war.
    4. Unseren Landessportleiter habe ich angeschrieben und warte auf eine Info. Mal schaun, was er mir schreibt

    Hallo!

    wir hatten am Wochenende Kreismeisterschaften LG Herren im KSV Peine (NSSV) auf Zuganlagen. Bei der
    Begrüßung wies man die Schützen auf die Wettkampfzeit von 50 (!) min. ?( , zzgl. 15 min. Vorbereitungszeit und
    Probeschießen, hin. In der aktuellen, gedruckten, Sportordnung, Grundwerk Stand 01.01.2014 (Printausgabe Stand 01.01.2015)
    unter Teil 1, Regeln für Gewehr, Seite 18, steht aber eine Schießzeit von 60 min. für Zuganlagen.

    Es gab daraufhin ein hitziges Wortgefecht zwischen Schützen und Aufsicht/Kreissportleiter. Beim Recherchieren bin ich auf der
    dsb.de Seite unter Statuten auf diesen Punkt gestoßen:

    http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…nung_Teil_1.pdf

    Dort steht jetzt eine Schießzeit von nur 50 min. bei Zuganlagen? Ist das richtig, sind die Zeiten LG, wie auch KK 100 Meter und Zimmerstutzen, verkürzt worden?

    Warum wird eine aktuelle Sportordnung vom 01.01.2015 bereits nach nur 15 Tagen wieder geändert? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

    Weiß jemand, was aktuell ist?

    Auf Seite 18, Teil 1, Regeln für Gewehr der SO stehen die Schießzeiten, und unter Anmerkung 3 x 20:
    Die gemeinsame Vorbereitungszeit beträgt 15 Min., incl. einer unbegrenzten Anzahl von Probeschüssen vor dem Start.

    Würde ich interpretieren: keine weiteren Probeschüsse nach Start.

    Schade, habe meine alte SO schon vernichtet. Stand das da auch so drin? Wenn ja, hat sich mein/unser Problem behoben

    Das kann natürlich sein. Mein Kamerad hatte sich eine Änderung/Ergänzung von der SO 2014 ausgedruckt. Da stand aber nicht speziell KK. Werda mal bei Ordonanzgewehr nachschauen. Ich hab auch nix bei KK-3x20 in der SO gefunden. Wäre ja noch schöner, wenn man ohne Probe Wertungsschüsse abgeben müsste. Was sollte auch so ein Blödsinn.

    Danke für den Tipp - schaue heute Abend mal nach.

    ... ja, das ist alles soweit klar. Es soll aber so sein, dass Du, wenn Du mit Kniend fertig bist, ohne Probe Liegend Wertung, und Stehend ohne Probe, Wertung weiter schießen sollst. Also zwischen den Disziplinen sollen k e i n e Probeschüsse erlaubt sein.

    Hallo!

    mal eine Frage zur neuen Sportordnung ab 2014 zu KK 3 x 20 an die ganz Fachkundigen:

    Wie ist das jetzt mit dem Probeschießen in den einzelnen Anschlagsarten geregelt?

    Wir haben gelesen, dass man (nur) 5 Probeschüsse beim Kniend haben soll. Und dann? Angeblich ohne Probe weiter auf Liegend und dann auf Stehend.

    Das sich die Reihenfolgen L/S/K auf K/L/S ändert ist ja klar, ebenso die neuen, verkürzten Schießzeiten. Aber was ist mit Probeschießen? kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hallo!

    Hat jemand von euch den Schiessschuh 137 Competition von ahg-Anschütz? Wenn ja, wie findet ihr ihn? Ich hatte mit vor 9 Jahren Kustemann Monaco zugelegt. Jetzt ist eine Sohle im Fußballenbereich quer gerissen. Kustermann/Anschütz haben leider keinen Lieferanten, der die Sohle liefert ;( . Sie haben mir den o.a. Schuh angeboten.

    Frage wäre halt - taugt der was? Ist er eher für normal breiten Fuß geeignet, oder kann er variabel gebunden werden? Mein Fuss ist sehr schmal (Gr. 45). Wie verhält sich der Schuh kniend? Habe gesehen, dass die Sohlen nach den neuen Richtlinien geformt sind. Fehlt da evtl. die Stabilität?

    Bin für Info´s dankbar.

    LG Marcus

    Hallo!

    ich habe mir uber egun sehr kurzfristig eine gebrauchte FWB 2602 (Holzschaft - wie FWB 602) zugelegt. Zum Reinigen schraubte ich die riesige, 4-eckige Hülse (Laufverlänferung) ab und war erstaunt, wir kurz doch der original Lauf ist, fast 30 cm kürzer, als bei normalen KK-Waffen.

    Meine Frage: Was für Vor- und/oder Nachteile hat so ein kurzer Lauf? Muss die Laufverlängerung auch regelmäßig von innen gereinigt werden?

    Hallo Bastie,

    ich würde mich schon komplett ausstatten. Du brauchst ja nicht gleich neue Sachen zu nehmen. Schau mal bei egun.de vorbei. Ich statte meine Jugend auch regelmäßig mit gebrauchten Sachen aus. Kids wachsen schnell auf den Klamotten raus. Achten solltest Du bei Jacke und Hose, dass sie aus Doppelleinen sind. Einfachleinen wird schnell weich. Nimm zur Not eine Nummer größer für den Anfang. Knöpfe der Jacke kann man versetzen, Hose hat normalerweise Klettverschluss und Haken zum enger schnallen. Schuhe immer eine Nummer größer nehmen, damit Du genügend Platz hast und die Zehen nich beengt sind. Sie sollten zum festen Verschließen hinten an der Ferse Klettverschlüsse haben. Vergiss Sohlenspanner nicht, damit die Sohle sich nicht mit der Zeit krümmt. Sonst fehlt dir die große Standfläche. Solltest Du mit deiner Ausrüstung nicht mehr zufrieden sein, kannst Du sie bei egun auch wieder an den Mann bringen.

    Die Ausrüstung hilft dir ungemein bei der Stabilität. Fang mal an, und schieß nur in Leggins, Oberteil und Handschuh. Zieh danach die Hose an - schießen. Dann kommen die Schuhe dazu - schießen. Zum Schluss noch die Jacke - schießen. Wenn Du jetzt vergleichst, gibst Du Hose, Jacke, Schuhe und Handschuhe nicht mehr her. Zudem stützt dich die Hose noch gegen Rückenschmerzen (ich könnte nicht mehr ohne Hose!) bei vorgeschobener Hüfte. Na ja, und Jacke, Schuhe und Handschuh tun ihr Übriges.

    Die Marken spielen für Beginner keine so große Rolle, Hauptsache, die Sachen passen und Du fühlst dich wohl. Wichtiger wäre, dass Du jemanden im Verein hast, der dir die Technik (Anschlag, Atmung, Zielen, Abziehen, Nachhalten) beibringt. Ohne Technik nützt dir die beste Ausrüstung nix.

    Sorry für den Frankoniatipp! In Hannover konnte man das mal machen. Klingner kann ich nur bestätigen, liegt vor meiner Haustür. In Braunschweig an der A2 gibt es noch Knappworst (http://www.knappworst.com/). Da gibt es Waffen und einen hauseigenen Schießstand. Fahrzeit an Berlin ca. 2 Std. 30 min.

    Was Näheres fällt mir auch im Moment nicht ein.

    Hast Du schon mal einen Munitionstest für die 700 gemacht? Man soll es ja nicht glauben, aber auch bei 2 Schuss eingespannt kann das Loch schon so gr0ß sein, dass das Diabolo durchfällt. Optimal sind 10 Schuss. Wenn dann das Diabolo dann nicht durch das geschossene Loch fällt, kannst Du davon ausgehen, das zumindest die Munition zum Lauf passt und Du damit keine Rine, evtl. auch 10-tel Ringe, verschenkst.

    Hallo!
    Ich habe ein junges Mädel, 10 Jahre, die bei uns Lichtpunktgewehr schießt. Da ihr Aufgelegt aber zu langweilig ist, schießt sie schon Freihand. Ich möchte ihr eine Jacke und eine Hose beschaffen. Kennt sich jemand mit der günstigen Variante von Holme Champ aus? Ist das was für Anfänger? Das Mädel hat jetzt Größe 152. Die Sachen gibt es in 152 (was bestimmt schnell zu klein sein wird) und dann wieder in 164.