Hallo zusammen,
welche Augenabdeckung für das nichtzielende Auge nutzt ihr eigentlich?
Wo habt ihr sie befestigt? Am Diopter oder am Visor/Stirnband?
Welche Farbe nutz ihr? Transparent, weiß, grau oder schwarz?
Viele Grüße
Claudia
Hallo zusammen,
welche Augenabdeckung für das nichtzielende Auge nutzt ihr eigentlich?
Wo habt ihr sie befestigt? Am Diopter oder am Visor/Stirnband?
Welche Farbe nutz ihr? Transparent, weiß, grau oder schwarz?
Viele Grüße
Claudia
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber nicht beantwortet.
Im Sight 1,8 Indoor ist dieser C41 UV Filter verbaut. Ist Indoor UV-Licht überhaupt relevant? Was bewirkt dieser Filter in einer Halle bzw. in einem Schießstand?
Gruß Claudia
Ich habe mit Iris telefoniert. Wir sollen die TK im März abwarten.
Ich war die letzten drei Tage bei Iris im Auflage-Seminar. Das Seminar war erstklassig und natürlich wurden die 25 mm an der Schaftkappe angesprochen. Sie hat uns gegenüber gesagt, dass sie auch keine näheren Informationen habe und dass wir die TK-Sitzung im März abwarten müssen. Sie hat auch gesagt, dass sowohl die Regelungen 1.4.6 (Schaftkappe) als auch die Regel 1.5.1 Punkt 6 (Schaftbacke) eine entspannte Position hinter dem Gewehr unmöglich machen und körperliche Beschwerden verursachen können.
Dementsprechend argumentiert sie auch gegenüber dem DSB. Wir müssen also abwarten ![]()
Ich hab auf meinem FWB 900 auch den Katamaran. Der von Feinwekbau verrutscht auf dem Auflageständer leicht.
Darüber gibt es schon eine Diskussion: Kauf bei RB- Shooting - schlechte Rückabwicklung
Wir sind am 20. Januar beim Auflage-Seminar bei Iris Zimmer. Wir werden das Thema auf jeden Fall ansprechen.
Hallo zusammen,
beim heutigen Training ist mir folgende Frage durch den Kopf gegangen: Macht es einen Unterschied in der Trefferlage, wenn der Ladehebel einmal oder zweimal gespannt wird? Wenn ich also nach dem Schuss den Ladehebel soweit öffne, dass er gespannt ist und dann nach Einlegen des Diabolos den Ladehebel vor dem Schließen noch einmal spanne oder nur einmal spanne vor der Schussabgabe ![]()
Gruß Claudia
Ich hatte die Schaftkappe angepasst und bin gar nicht klar gekommen ![]()
Jetzt habe ich wieder den alten Zustand hergestellt und warte ab![]()
Alles anzeigenhi Claudia,
habe heute dran gedacht, mal ein Foto vom Anschlag knipsen zu lassen
wenn ich das jetzt so sehe, so setze ich das Gewehr ähnlich tief ein, wie Gerd59
lg, André
Danke für das Foto.
Du hast jetzt die Schaftkappe am Schulteransatz (wie freistehende Schützen). Damit ist vermutlich dein Kopf nicht mehr gerade, oder?
Wenn ich meine Schaftkappe auf die 25mm einstelle und wie bisher die Schaftkappe möglichst nahe am Hals ansetze (wie Iris Zimmer es lehrt), dann komme ich gar nicht zurecht. Das Gewehr rutscht sofort nach unten.
Grüße aus dem Süden
Claudia
Hallo Andi,
kannst du bitte mal ein Foto machen lassen, auf dem man sieht, wie die Gehmann-Schaftrkappe anliegt.
Gruß Claudia
hieße ja, dass man beim 900er grundsätzlich nicht mehr die Hand „auflegen“ sollte….
egal ob Rack oder ohne Alles direkt auf dem Lauf
Hallo zusammen,
ich hab bei Feinwerkbau nachgefragt. Hier die Antwort von Feinwerkbau:
im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, bei denen das System im Schaft vorne am Halter und im hinteren Bereich am Träger verschraubt und gelagert ist, kommt beim Modell 900 eine frei schwingende Lagerung zum Einsatz. Das heißt, das System ist nur im vorderen Bereich des Schaftes über den Halter befestigt und im Bereich Träger - Abzugsträger über ein Gummilager frei schwingend gelagert. Im Bereich aufgelegt schießen kann die Gefahr bestehen, wenn die Hand von oben auf den Träger massiven Druck ausübt, dass es evtl. zu Schussbildverlagerungen kommen kann. Bei normalem Handling konnten wir allerdings bisher keine Probleme feststellen.
Gruß Claudia
Schreib einfach an e.gruedl@freenet.de
Sieht gut aus.
Sagt Iris Zimmer nicht, dass die Schaftkappe nach rechts ausgelagert werden soll? Bei dir ist sie nach links ausgelagert.
Gruß Claudia
Du hast den unteren Flügel an der Kappe abgebaut, oder?
Warum steht da kein Kursleiter mit drauf ? Das sollte schon sein
Stimmt. Sollte eigentlich so sein.
Ich hab mir vorher den Terminkalender von Iris Zimmer angeschaut . Dort steht beim entsprechenden Termin "DSB LG AUFLAGE".
Ich hab mich für LG-Auflage angemeldet ![]()
In der Beschreibung steht unter Kursleitung: Diplom-, A- oder B-Trainerinnen und Trainer des Deutschen Schützenbundes.
Ich hoffe, dass der Kurs auch wirklich von Iris Zimmer abgehalten wird.
👍🏻👍🏻👍🏻 für „Baur“
Ich habe mein FWB 900 Auflage auch bei Baur gekauft. Der Umbau der Teile, die ich von meinem alten Anschütz behalten habe, war auch umsonst und der Ladehebel ist auch links. Ich bin sowohl mit dem Gewehr als auch mit dem Servvice sehr zufrieden ![]()
Baur hat Anschütz aus dem im Laden verfügbaren Sortiment genommen. Laut Aussage von Baur senior wäre es problematisch von Anschütz zuverlässig Ersatzteile zu bekommen. Außerdem gäbe es bei Anschütz kaum noch Entwicklungen im Bereich der Sportgewehre. Anschütz legt wohl den Schwerpunkt auf Jagdwaffen. Ob das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich gebe nur weiter, was uns gesagt wurde.
Vielleicht hilft das Rypster bei der Kaufenscheidung.
Viele Grüße
Claudia