Grundsätzlich richtig und auf den Punkt gebracht, aber...
Vielleicht wäre es hilfreich mal von poolbaucenter zu erfahren, was genau er mit Überalterung im Verein meint und vor allem, was er daraus ableitet, d.h. welche Probleme damit einhergehen.
Ich sehe allerdings nicht, dass der rein biologische Kreislauf das Problem ist, den gab es schließlich schon immer und wird es immer geben.
Auch der reine Mitgliederbestand bzw. Zuwachs sollte in unserer Betrachtung und Diskussion nicht exklusiv im Fokus stehen - die eigentlichen Probleme sind doch ganz woanders. Da ich mich zu dem Thema bereits umfassend geäußert habe, an dieser Stelle nur ein Verweis darauf: RE: Neue Wege gehen
Was nützen uns die ganzen Mitglieder, wenn wir bald niemanden mehr haben, der sie "betreut" oder alle sonstigen Vereins-Arbeiten erledigt und Aufgaben (Organisation und Durchführung) übernimmt???
Ja, eine Erläuterung wäre ne nette Angelegenheit…..;-)
Aus meiner Sicht ist es aber so, früher (ja, als das Bier für 50 Pfennig gekostet hat) gab es nur die Schützenvereine. Damit sind die Traditionsvereine gemeint und kaum bis keine Alternativen. Diese kamen erst mitte der 70er mit dem BDS und dem BDMP, wobei der BDMP anfänglich wohl nur für Polizei und Militär zugänglich war, hier kann ich mich aber durchaus täuschen. Die DSU kam erst mitte der 80er dazu.
Damit entstand eine Alternative mit anderen Disziplinen, neutral betrachtet und keinesfalls negativ oder positiv.
Mit diesen Disziplinen kamen auch sukzessive andere, teils modernere Waffen in den Sport und damit scheinen oder schienen viele ein Problem zu haben. Das zieht sich bis heute so durch.
Diese Überalterung stammt in meinen Augen noch aus den Anfängen (wie oben erwähnt). Ggf. sehen mache der Alten Garde ihre Position und ihr Ansehen gefährdet und lehnen deswegen alles ab, was modern ist, von den Disziplinen bis zu den verwendeten Waffenarten.
Viele Nachwuchsinteressenten (nicht Jugend) hat aber teilweise kein Interesse an den olympischen Disziplinen des DSB, sondern suchen gezielt die modernen Disziplinen, was persé erst einmal nicht negativ ist. Hier können aber teile der älteren Generation vermutlich für sich ein strukturelles Problem für ihren Verein sehen, weil sie das nicht anbieten können/wollen.
Wie weiter oben erwähnt, ich kenne viele Vereine die mit der Modernen keine Probleme haben, aber auch einige die ein Problem damit haben.
Pauschal kann man es aber auch nicht sagen.