Beiträge von freihandschuetz

    Danke Walthergsp!

    Ich vermute, dass diese jetzt gut belegte Auffassung noch bei den Händlern verbreitet werden muss - die Griffe sind zwar aufgeführt, aber aktuell nicht lieferbar (Billharz und Frankonia).

    Ich persönlich finde diesen SP20-Griff-Ansatz gar nicht schlecht und mit modernen Fertigungsmethoden ausbaufähig. (und wo wir schon mal dabei sind, stellt sich als nächstes die zivilrechtliche Frage, wem die Urheberrechte an einem orthopädisch individuell angepassten Griff mit Abzugsbügel und Magazinschacht eigentlich gehören würden).

    Gruss der Freihandschütze

    Carcano : Danke für den Hinweis. Das zerstört ja dann das Konzept der SP20 komplett. Ich vermute zwar, dass es hier eine Grauzone ist, weil a) die Abzugsmechanik am Gehäuseoberteil hängt und b) die dann jetzt plötzlich wesentlich geworden sind, und sicherlich bis jetzt frei gehandelt wurden.

    Der verbleibende Rest ist vermutlich auch ohne schussfähig.

    Es ist einfach nur ein Griff mit Abzugs-Schutzbügel und Magazinschacht. So wie der Schaft von einem K98 oder einem Carcano :)

    Ein Enfield No. 4 MkI Schaft wäre dann eintragungspflichtig, Mk II nicht?

    Das Kapitel scheint eher so auf AR15 Upper/lower receiver zu zielen, und die SP20 ist dann Kollateralschaden...

    Um so wichtiger wird die Größentabelle - wenn ich jetzt nicht noch Geld beim Rink lassen möchte.

    Gruß der Freihandschütze.

    Hallo zusammen,

    Neu hier und schon eine Frage:

    nachdem meine IZH-35M (fast ununterbrochen in Gebrauch seit Mitte der 90er) jetzt nach Reparatur vor einigen Jahren schon wieder angefangen hat zu doppeln, wird's Zeit sich nach was Neuem umzusehen.

    Ins Auge gefasst hab ich die Hämmerli/Walther SP-20 (RRS), die scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ordentlich zu sein (wenn man eine späte Version mit verbessertem Verschluss erwischt) und ist auch gebraucht gut verfügbar. Probeschießen im Verein muss ich noch organisieren, wird aber ein sehr kleiner Damenhandgriff.

    Jetzt hat diese aber das integrale Griffstück in verschiedenen Größen - gab es von Hämmerli Hinweise, welcher Griff zu welcher Hand passt? Wo kriegt man Griffe her, wenn der gebraucht mit der Pistole gekaufte nicht passt?

    M und L scheinen die meistangebotenen Größen zu sein.

    Ich wäre interessiert an irgendeiner Art Größentabelle, so wie bei Rink, z.B. als Scan aus einem alten Prospekt.

    Danke für jede Hilfe

    der Freihandschütze.