Beiträge von Miraculix

Ich habe mir mal eure Internetseite angesehen.

Kompliment - ihr habt ja ein richtig tolles Vereinsleben.

Bei so einer Teilnahme geht es doch nur um Spaß. Und je uriger - um so besser.

Ja, urig ist es bei uns tatsächlich. Ich sage immer: Wie im "Asterix". Ein kleines gallisches Dorf mit (liebenswerten) "Verrückten". War bei mir "Liebe auf den ersten Blick" bei dem Verein, als ich 2016 mit dem Schießsport angefangen habe. Ich kann Dir ja mal Bescheid geben, wenn es soweit ist.

In Elxleben?

Vielleicht was für unsere Jugendgruppe.

Gibt es da eine Ausschreibung oder ähnliches?

Moin Ronny, nein, bei meinem Stammverein in Bollstedt. Eine Ausschreibung gibt es nicht direkt und ich denke, Eure Jugendtruppe würde einen "Kulturschock" bekommen, wenn sie unsere zwei alten LG-Bahnen im Freien sieht, wo sie doch bei Euch jetzt so tolle Bedingungen mit der Elektronikanlage haben.;)

ZeroMakeReady
    Wir veranstalten jedes Jahr am Ostersamstag ein "Ostereierschießen", bei dem es natürlich "echte" Ostereier zu gewinnen gibt. Altersgemäß wird mit LG, KK-Gewehr oder auch mit dem Bogen im Freien geschossen und dafür ein kleiner Obulus erhoben. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuche und Würstchen gesorgt. Die Veranstaltung wird eigentlich immer ganz gut angenommen, obgleich wir nur über einen halboffenen Schießstand verfügen und z. B. über keine Luftdruckhalle oder gar elektronische Ziele. Geht bei uns eben noch "traditionell" zu.

Gruß,
    André

Ich berichtige dich ja nur ungern, aber du bist wenn dann Herren IV und Senioren II.

Apropos, angeregt durch die Diskussion über die neuen Altersklassen habe ich gerade mal geschaut. Ich bin jetzt entweder Senioren IV oder Senioren II.

Muss Euch leider nochmal korrigieren. So wie es aussieht, ist "Murmelchen" 59 Jahre alt und damit noch Herren III bzw. Sen I. Herren IV bzw.
    Sen II erst in dem Sportjahr, in dem er 61 wird (so wie ich dieses Jahr).

Die sehr hohen Preise für gebrauchte Luftgewehre ist nicht sehr förderlich, für neue Vereinsmitglieder.

Wenn man auf ein gewissen Niveau mithalten will, gibt es nichts unter 2000€.

Das schreckt neue Mitglieder, die sich noch unschlüssig sind, ganz schön ab.

Hallo Ronny,
    das gilt glaube ich allgemein für den Gewehrnachwuchs. Im Vergleich zur Pistole ist die ganze Ausrüstung viel kostspieliger, wenn man "vernünftig" Gewehr schießen möchte und die Kinder und Jugendlichen wachsen ja noch ständig aus den Klamotten heraus. Und man schleppt bei Pistole nicht so viel mit sich herum, wie unsereins. Bekomme auch ständig zu hören, ob ich zu Hause "raugeflogen" bin ! ;)

Moin Onkel Peter,
    zum Vergleich vielleicht hier noch ein Gebrauchtpreis: Habe im Februar 2019 für meine FWB 700 Alu im gebrauchten Zustand 1.740 € von privat bei eGun bezahlt, allerdings mit folgendem Zubehör:
    - Neue originale Feinwerkbau Kartusche aus Quartal IV 2018, also bis Ende 2028 verwendbar - Visierlinienerhöhung
    - Visierlinienrückverlagerung
    - Lange schwenkbare Auflage für Auflage-Schießen
    - Kurze höhenverstellbare / schwenkbare Alu Handauflage für Freihand-Schießen - Gerades unteres Teilstück der Schaftkappe für Auflage-Schießen
    - Unterer Haken der Schaftkappe für Freihand-Schießen
    - 4000 Schuss eingeschossene Munition RWS R10
    - Gewehrtasche

Das ist aber vom DSB als Neuerung für die SpO. ab 2025 geplant.

Betrifft die Einführung der Altersklassen Herren/Damen V (ab 71 Jahre) und Senioren/Seniorinnen VI (ab 81 Jahre).

Die "Senioren 0" ist ja dann nur eine "Erfindung" für den Pokalwettkampf, um jüngeren Schützen die Teilnahme am Auflageschießen zu ermöglichen.

Ja, genau. DSB-SO ab 2025, so hat er es auch berichtet. Kamerad Schuhknecht schießt ja bereits in der Sen V.

Da Ihr alle so "heiß" darauf seid: Hier im Anhang das Protokoll vom 25. Meyton-Herbstpokal. Bei den Sen I war es ein "Kopf-an-Kopf-Rennen".

habe schon den Vorschlag gemacht, dass wir nächstes Jahr eine Klasse "Senioren 0" (41-50 Jahre) anbieten, die dann auch Auflage schießen dürfen

Habe von Wolfgang Schuhknecht erfahren, dass es wohl eher am anderen Ende der Altersskala vorgesehen ist, in Kürze eine Sen VI einzuführen. Das dürften dann wohl die "Ü 80" werden ?

Habe auch teilgenommen und LG-Freihand eine Bronzemedaille erringen können. Über die Ringzahl brauchen wir nicht zu sprechen, wenn ich mir all die "echten" Meisterschützen hier im Forum ansehe. Aber für mich, als "Autodidakt" ohne Trainer, der erst 2016 mit Auflage und 2017 mit Freihand begonnen hat, war es eine echte Belohnung für Trainingsfleiß. Schieße auch nicht in "Vollzeug", sondern nur mit Schießjacke (keine Maßanpassung), Schießstiefeln und Handschuh sowie Bluejeans.

Auflage wäre eigentlich tatsächlich mehr "drin". Habe ich wahrscheinlich selbst "verschlimmbessert", indem ich die Auflage tiefer und dann wieder höher gestellt habe. Man muss aber dazu wissen, dass ich mit beiden "Standardauflagen" (obere und seitliche) mit der Höhe nicht hinkomme und mir deshalb mit Erlaubnis der Wettkampfleitung einen Regalboden untergelegt habe. Dann kommt es mit der maximalen Höhe der seitlichen Auflage hin. Die erste Serie war für meine Verhältnisse auch okay, aber dann habe ich "rumgefummelt", weil der "innere Anschlag" vermeintlich nicht stimmte. War wohl ein Fehler.:(

Hier im Anhang die Ausschreibung für den 1. Wettkampf der RL, die wir am Mittwoch bekommen haben. Ja, zum Feengrottenpokal werde ich mich auch anmelden, wenngleich ich auf den dortigen Ständen nicht gut zurecht komme. Auf dem LG-Stand finde ich die Lichtverhältnisse und die Auflagen schwierig und der KK-Stand mit seinen engen "Altbaufenstern" ist eine Katastrophe.

Hallo Ronny,
    klar, der Spaß steht im Vordergrund. Es sind immer einige Thüringer Schützen mit dabei, z. B. aus Lucka und Schmölln, für die der Anfahrtsweg nicht so weit ist. Ich schieße dort immer für meinen Zweitverein SV Elxleben, deren Pistolen- und Laufende Scheibe-Schützen dort schon jahrelang teilnehmen. Laufende Scheibe ist diesmal leider nicht vertreten.

Kennst Du die "Südthüringer Rangliste" ? Sie findet im Winterhalbjahr an fünf Terminen jeweils in Suhl in den Luftdruck-Disziplinen statt, wobei drei der fünf Wettkämpfe in die Wertung einfließen. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, wäre das vielleicht auch etwas für Dich ?

MfG
    André

Moin Ronny, ich schieße auch am Samstag dort mit, LG Herren IV und LGA Sen II. Bist Du zum ersten Mal dort ? Wie ich gesehen habe, startest Du um 14:15 Uhr. Da habe ich Wettkampfpause zwischen den zwei Disziplinen und kann mal zuschauen. Ich hatte auch immer gedacht, dass die Anlagen von Meyton gesponsert seien. Umso größere Hochachtung den Organisatoren ! Ist immer eine gelungene Veranstaltung. Habe zwar etwa zwei Stunden Anfahrt, bin aber immer gern dabei, auch wenn ich bislang nichts "gerissen" habe. Betrachte es als "Training unter Wettkampfbedingungen" vor der LG-/LGA-Saison.

MfG

André

Hallo Michael,
    ich kann mich den Ansichten der anderen Forumsmitglieder, wie beispielsweise Kogge, Königstiger und mivo1965, größtenteils anschließen und möchte Dir als Anregung zusätzlich gern meine Erfahrungen mitteilen.
    Habe ebenfalls erst mit 54 Jahren mit dem Sportschießen begonnen, jedoch gleich nach einem Verein gesucht, da wir "nur" eine Wohnung und keinen Garten besitzen. Der (Gemeinschafts)keller würde sich zwar zum LG-Schießen eignen, es gibt aber einige kritische Nachbarn... Mein jetziger Stammverein hatte damals einen ‘Tag der offenen Tür’ veranstaltet. Es war eigentlich "Liebe auf den ersten Blick", dennoch habe ich mir vor dem Beitritt noch einige andere Vereine in der Nähe angesehen. Bin dann regelmäßig zu den Schießzeiten hingefahren und habe dann das Glück gehabt, dass sich ein "alter Hase", der früher auch eine Trainerlizenz besessen hat, meiner angenommen und mir die wichtigsten Grundlagen mitgegeben hat. Ansonsten gibt es auch bei uns keine Trainer.

In meinem Stammverein, wie auch im Kreis, wird überwiegend Auflage geschossen, sodass auch ich damit begonnen habe. Da es "nervig" war, immer auf ein Vereinsgewehr zu warten und an manchen Tagen auch keines verfügbar war, habe ich mir nach vorheriger Information über die verschiedenen LG-Varianten relativ schnell auf dem Gebrauchtmarkt einen Vorkomprimierer zugelegt, weil mein Stammverein nicht über Pressluft verfügte. Als "Schießbekleidung" genügten mir in den ersten drei Jahren eine Jeansjacke und Bluejeans sowie Trekkingstiefel. Funktionierte eigentlich super und es stellte sich auch rasch Erfolg ein. So konnte ich schon nach knapp einem Jahr beim Landespokal LGA den dritten Platz belegen, ringgleich mit dem Zweiten. Die dortige Schießanlage hatte mir so gut gefallen, dass ich dann zusätzlich auch noch diesem Verein beigetreten bin, der sich in erreichbarer Nähe zu meinem Wohnort befindet.

Mein "Trainerkamerad" aus dem Stammverein hat dann immer damit "gestichelt", dass Auflage für ihn kein "richtiges" Schießen sei, sondern für ihn zählt ausschließlich Freihand. Ich sollte es doch einmal probieren. Das hat dann tatsächlich meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe zusätzlich mit LG-Freihand begonnen, mir aber vorerst nur einen Schießhandschuh zugelegt, um nicht zu viel unnütz zu investieren, falls es mir doch nicht liegen sollte. Das sah zunächst genauso aus, wie auf Deinen Scheiben. Habe mich dann wie Du mit Literatur, Videos und Tipps "fortgebildet" und mir schließlich doch noch ein Pressluftgewehr besorgt, da mein Zweitverein über einen eigenen Kompressor verfügte und Pressluftflaschen im Training bereit stehen. Dieses LG ließ sich wesentlich besser auf meine stark vom Standard abweichende Statur einstellen, als der Vorkomprimierer und hat damit schnell Fortschritte gebracht. Auf eine Schießjacke habe ich zunächst dennoch verzichtet, da ich bei Freihand erstmal nur auf Kreisebene mithalten wollte und das Niveau bei uns ohnehin im Vergleich mit anderen Regionen nicht so hoch ist. Später, als die Ergebnisse stagnierten, habe ich mir dann doch noch eine Schießjacke "von der Stange" und Schießstiefel besorgt. Das brachte noch einen "Schub", wobei dieser vielleicht aber auch auf "Psychologie" zurückzuführen ist. Denn ich habe versuchsweise später nochmal mit Jeansjacke nahezu gleiche Ergebnisse erzielen können. Auf eine Schießhose habe ich aber bislang weiter verzichtet und schieße nach wie vor in Jeans oder mit Trainingshose. Mittlerweile traue ich mich sogar zur Landesmeisterschaft, für die es bei uns, wohl aufgrund relativ geringer Teilnehmerzahlen, allerdings kein Limit gibt. Allerdings "reiße" ich dort auch keine "Bäume" aus und das Niveau bei LG-Freihand ist im Vergleich mit anderen Verbänden nicht allzu hoch.

Mein Fazit: Man kann sich tatsächlich viel selbst aneignen, allerdings auch unerkannte Fehler und es erfordert ohne Trainer bzw. erfahrene Kameraden einen erheblichen Zeitaufwand, sich die (korrekte) Technik anzueignen oder das Gewehr optimal auf sich einzustellen. Habe z. B. zu Hause meinen Anschlag soweit möglich vor einem Spiegel kontrolliert oder auf Wettkämpfen und im Training erfahrene Schützen gebeten, bei meinem Anschlag auf grobe Fehler zu achten. Die optimale Gewehreinstellung findest Du ohne Hilfe auch nur durch ausdauerndes Probieren. Auch hier würde ein Trainer vielleicht noch etwas herausholen können.

Setze Dir hinsichtlich des Leistungsvermögens fordernde, aber realistische Ziele. Mein "Trainerkamerad" hatte mir empfohlen, zunächst mal eine Sieben im Schnitt, also 280 Ringe bei 40 Schuss zu erzielen, dann 300 Ringe, dann eine Acht im Schnitt (320 Ringe) usw. Ich weiß noch, wie schwer es am Anfang war, über "300" zu kommen und wie stolz ich war, als ich es endlich geschafft hatte. Bin heute noch kein "Meisterschütze" und werde es Freihand wohl auch nicht mehr werden. Dafür dürfte ich zu spät angefangen und suboptimale Voraussetzungen gehabt haben. Schließlich wird man auch nicht jünger ! Man stößt dann ohne Trainer und Schulung irgendwann an eine Grenze. Aber es soll ja auch noch Spaß machen und keine "Schinderei" werden. Kommt darauf an, welche Ansprüche man hat.

In der Hoffnung, Dir ein paar Anregungen geben zu können, wünsche ich Dir "Gut Schuss !"

André

Hallo Onkel Peter,
    etwas verspätet auch von mir noch etwas "Senf" zum Thema: Kommt sicher auch ein wenig darauf an, welche Ziele Du hast.
    Habe für KK-Auflage bislang keine Maßmunition verwendet, weil mein "Wackeln" vermutlich die Präzision überdeckt hätte. Habe einfach verschiedene Munition im Training ausprobiert und für meine Auflage-Büchse, Anschütz 2007/13, keine großen Unterschiede auf 50 oder 100m festgestellt. Im Training schieße ich oft mit der preiswerten Geco Rifle genauso gut, wie mit SK Standard oder SK Rifle Match, die ich allerdings für Wettkämpfe bevorzuge, weil sie mir doch ein wenig präziser erscheint. Dabei spielt aber sicher auch ein wenig "Psychologie" mit und ich schieße maximal auf Landesebene. Sollte es mal für die DM reichen, würde ich vielleicht doch auch mal einen Munitionstest durchführen lassen.
    Erstaunlich gut funktioniert bei meiner Büchse auch SK Pistol Match Spezial, also eigentlich Pistolenmunition. Den Tipp hatte ich von einem Schützenbruder. Auch RWS-Rifle Match liefen bisher immer ganz gut, aber momentan habe ich eine Charge, bei der hin und wieder unerklärliche "Ausreißer" auftreten, die mit Sicherheit nicht immer an dem Typ hinter der Waffe liegen.
    Für Freihand 50 und 100m mit meiner Suhler 150-1 nehme ich die preiswerte SK Standard und im Trainig auch die Geco Rifle, da bei meinen "Schießkünsten" in diesen Disziplinen teure Maßmunition wirklich "Perlen vor die Säue" bedeuten würde. Die Suhler ist allerdings auch überhaupt nicht "zickig" in Bezug auf andere Muni.

Probiere einfach mehrere Muni-Typen aus, wie sie mit Deinem Gewehr funktionieren.

Gut Schuss !