Das wäre allerdings ein trauriger Sachverhalt wenn man in der Reaktion der Pistole keinen Unterschied merkt ob die Feder vorne oder hinten verbaut wird. Die Federn wären quasi wirkungslos.
Die Masse könnte somit als einfaches Trägheitselement auch starr verbaut werden.
Immerhin ist so noch die Eigenschaft des nach vorne verlagerten Schwerpunkts vorhanden, und dieser wirkt sich in aller Regel (Zugkraft) eher positiv auf die entstehenden Drehmomente aus.
Klar bewegen sich die Gewichte mit Feder immer irgendwie. Jedoch in unterschiedlicher Kraftrichtung und zeitlicher Funktion.
Die Frage ist nur - welcher Impuls soll durch das Masse- Feder- System gedämpft und in zeitlicher Verzögerung in die andere Richtung abgegeben werden ?
Rückstoßimpuls des Geschosses.
Impuls des Verschlusses, hinterer Anschlag.
Impuls des Verschlusses, vorderer Anschlag.
Wie ich schon schrieb: Um sich etwas abzuheben, hätte ein leicht höherer Schwerpunkt der Pistole gut getan.
Man hätte auch bei der MG2 etwas abzuschauen können.
Alles anzeigen
ICH PERSÖNLICH spüre einen UNTERSCHIED, kann aber nicht sagen was GUT ist...das liegt an meiner Schießfertigkeit...
Meine Aussage beschränkt sich darauf das die Stangen sich ganz eindeutig bewegen und somit bestimmt auch irgendeine Wirkung haben.
Am eindeutigsten war der Unterschied mit den Federn vor den Gewichte (also anders als Auslieferungszustand)
Die Theorie dahinter ist für mich folgende:
Gesamtsystem Waffe wird nach hinten beschleunigt (und Mündung dabei auch nach oben)- die Gewichte bleiben durch
Massenträgheit stehen und spannen die Federn
Wenn die Waffe in die Ausgangslage zurück kehrt ziehen die Gewichte die Waffe nach vorne.
Noch cooler wäre es wenn die Gewichte einen einstellbaren Anschlag hätten (in der Theorie) und auch eine
einstellbare Richtung.
Die Wirkung hängt vermutlich auch vom Timing ab und das dann von folgenden Faktoren:
-Gesamtmasse und Schwerpunkt der Waffe
-Geometrie (Laufachse) und Griffwinkel
-Haltekraft des Schützen
-Munition
Leider bin ich nicht in der Lage diese Möglichkeiten auf meinen "Leistungsniveau" in Ringe um zu setzen.