Beiträge von Hansaxel
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Wolle, seit einigen Jahren in anderen Sportarten ja wieder stark im kommen?
-
In der Trainerdiskussion ging es auch darum dass die Ausbildung teilweise zu umfangreich zu wenig sachbezogen ist.
Ob das Geld dafür vorhanden ist mag jeder selbst entscheiden, nach verschiedenen Diskussionen hier bezweifle ich das.
Zurück zu Thema, bei dem Einstegsalter in den Schießsport sin die Schützen einfach nicht die Zielgruppe für das Programm.
-
Königstiger
25. Dezember 2018 um 17:35 Wenn wir schon zu wenige Trainer haben,wollen wir wenigstens ausreichend Sozialpädagogen, damit die fehlenden Ehrenamtlichen besser ausgelastet werden.
-
Frage mich als Forenneuling auch, was dieses Wilhelm Gebashe soll? Bisher habe ich keinen Müll gelesen von ihm in diesem Thread oder habe ich was übersehen?
Jeder darf die Beiträge interpretieren wie es ihm gefällt und Wilhelm hat es sicher immer gut gemeint.
-
Alles anzeigen
Nachdem mir eine Schützenschwester verklickerte, eine andere Dame sei wegen einer Jeans unter der Schießhose disqualifiziert worden bin ich nachdenklich geworden.
Wie geht es denn nun richtig regelkonform? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Funktionsunterwäsche wie überall geschrieben (? eine einfache U-Wäsche tut es doch auch für 80 Schuss, je nach Trainingsdauer, ich schwitze nur im Sommer), dann die Schießjacke gleich drüber ( komme mir dabei seltsam vor) oder noch was dazwischen? Wenn ja, was?
Das Argument der Waffengleichheit in der Ausrüstung ist ok, aber was, wenn sich einer statt etwas "dicker" unter der Schießjacke eine Schießjacke zulegt, die etwas "klemmt"?
Kleidergrößenvorschriften oder Vorschiften über "Spannung/Engegefühl beim Tragen einer Schießjacke am Oberkörper" habe ich keine gesehen
In der Sportordnung 1.2.2.findest Du alle wichtigen Regeln zu Unterbekleidung. Jeans unter der Schießkleidung ist nicht erlaubt, modische zerrissene Jeans vermutlich auch nicht.
-
Die anschließenden WaffG-Verschärfungen,
Dass das auf 10 Jahre heruntergesetzte Mindestalter gestrichen wurde ist Dir keine Erwähnung wert?
Hat ja nur einen Verband betroffen und war die gerechte Strafe für deren fehlendes Eintreten für die andern.
-
Gott Schütze uns vor unseren Freunden....
-
Was mich aber stört, ist der reflexartige Ruf nach Gesetzesänderungen, noch bevor die Hintergründe vollumfänglich ermittelt wurden, gekoppelt mit einer grundsätzlichen Schuldzuweisung in unsere Richtung.
Gut dass wenigstens von Seiten der Waffenbesitzer sachlich besonnen und nur auf Basis von unbestrittenen Fakten geantwortet wirdl
Laut Guardian soll der Täter auch gegen seine Aufbewahrungspflichten verstossen haben: ein unangekündigter Besuch der Behörde am 7. Februar soll zu einer verbalen Ermahnung geführt haben.
In der Pressekonferenz war von einem Projektil, was immer damit gemeint war, die Rede.
Bleibt zu hoffen dass die Behörden künftig bei so schwerwiegenden Verstößen sofort mit härtesten Mitteln durchgreifen. Vorhandene Werkzeuge müssen dann auch verwendet werden.
Psychisch gestörte, angehende Täter sind eine Herausforderung, der wirklich schwer zu begegnen ist. Dieser Fall klingt ähnlich wie Hanau, dort war bei den Behörden jahrelang bekannt, dass der spätere Täter einen Knacks hatte.
Weil in Hanau wirres Geschwafel nicht ernst genommen wurde sollten wir künftig auch jeden Stammtischhelden der ähnliche Sprüche ablässt auch mal vorsorglich entwaffnen.
-
Egal ob anonym oder namentlich, wenn es Hinweise gibt, müssen diese ernst genommen werden, ganz einfach.
Hat die Waffenbehörde berechtigte Zweifel an der persönlichen Eignung, können sie eine MPU anordnen. Passiert zwar selten, ist aber möglich.
Mir geht es auf den Zeiger, dass sich bei solchen Taten immer wieder Defizite bei den Behörden zeigen, wir dafür aber die Strafe erhalten.
Was brauchen wir da noch die Grünen, Waffenbesitzer kann doch alles besser.
-
Herr Lehrer ich weiß was. Wird Zeit, dass wieder Ferien beginnen 🙄
Meinst Du, das bekommt keiner mit, dass Du hier jede Nachricht breittreten musst?
Aber was frage ich, hier wird ja auch ein Livestream für Arme vom Bundesligafinale gebroadcastet. 😂😂
Wilhelm wird doch einen acht Wochen alten Artikel verlinken dürfen, der Waffenbesiter liest doch sowieso keinen kostenpflichtigen Beitrag.
-
Beim DSC schießen 3 Personen in einer Mannschaft und es gibt Setzlisten.
Wer ist der DSC? Einen zu diesem Kürzel passenden Schießsportverband habe ich nicht gefunden.
-
Hmmm, sag mal, was willst Du eigentlich?
-Das können dir sicher andere besser erklären.
Dann muss ich da wohl mal etwas Basisarbeit leisten

Darunter verstehe ich nicht die Anregung an das Forum diese Arbeit für die Hausfrau zu erledigen.
Selbst wenn dein Kreissportleiter für deinen Landesverband Recht haben sollte, was ich nicht glaube, so fehlt da immer noch die Zustimmung des anderen Landesverbandes.
Gerade bei den Hessen gefunden, die erlauben unterhalb Bezirksebene eigene Ordnungen zu erstellen, da wäre ein Start in einem weiteren Verband möglich.
-
Ja, aber die Ligaordnung muss nicht zwingend auch die RWK-Ordnung sein.
Richtig, die Ligaordnung regelt dort aber auch Wettkämpfe in den unteren Klassen, bei andern scheint die Liga den RWK abzulösen, das hört sich ja auch besser an.
-
RainerE ,
Nach deinem Beitrag Nr 4 und 7 bin ich davon ausgegangen dass Du wenigstens die einschlägigen Ligaordnungen kennst.
Ja, das würde ich auch erhellend finden. Ich wurde ja sozusagen mündlich verhandelt. Weder A noch B hat was gezeigt oder gesagt, wo was steht.
Mir ist nicht mal klar, ob die Rundenwettkampfordnung auf Landes- oder Kreisebene festgelegt wird.
Hier wurde vermutlich nach altem Brauch, wir machen es wie es uns passt entschieden, in der Ligaordnung steht wie oben geschrieben dass es nicht geht.
Die Ligaordnung bei Sachsen Anhalt habe ich nicht mal 3 Minuten suchen gefunden.
-
Bei Sachsen-Anhalt war von Liga die Rede "Die haben das dort besprochen und mir dann gesagt, es wäre eine Sache der Ligaordnung..."
Das habe ich schon gelesen.
Dass gerade in den unteren Klassen das Regelwerk frei ausgelegt wird ist auch nicht neu.
-
Aus der Ligaordnung des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt:
4. Einsatz in anderen Ligen
Jeder Schütze darf während der lfd. Saison bei Ligawettkämpfen des DSB sowie der
Landesverbände in der jeweiligen Disziplin nur für einen Verein des Deutschen
Schützenbundes starten.
Eindeutig!
Jetzt wäre nur noch zu klären ob Liga und RWK unter das gleiche Regelwerk fallen. In Beitrag 9 wurde da ja anscheinend unterschieden.
-
Wenn jetzt nicht gerade ein Spruch rauskommt wie "Lernen Sie Schießen - Treffen Sie Freunde" dann kann das doch erst mal ein guter Eyecatcher werden.
Die Problematik dieses Spruchs erkennt auch nur der geübte "Forenprofi".
Wobei der Spruch mit der 10,9 aktuell mit Sicherheit der bessere ist.
Ist er sicher, schon weil er nicht von jedem Schützen verstanden wird.
-
Der Traditionsverein mit zur Zeit 240 Mitgliedern rekrutiert seine Mitglieder vornehmlich aus zwei Ortschaften mit insgesamt rund 300 Bewohnern.
Auch wenn es nach Wikipedia eher rund 400 Einwohner sind, dann sind die mit 240 Mitgliedern doch gut aufgestellt, auch ohne dicke Liste B.
-
Das Angebot ist bei beiden Anbietern sehr übersichtlich

Wer verkaufen will muss dahin wo die Leute sind und das ist E-Gun, auch wenn die Geld für ihre Leistung verlangen.