Verhältnisrechnung (für Wessis: Dreisatz) sagt dir was?
Was willst Du damit sagen, dass Du die Kunst alles falsch zu verstehen besonders gut beherrschst wissen wir doch.
Verhältnisrechnung (für Wessis: Dreisatz) sagt dir was?
Was willst Du damit sagen, dass Du die Kunst alles falsch zu verstehen besonders gut beherrschst wissen wir doch.
b) ich erkenne hier keine "neuen finanziellen Belastungen" der bisherigen Besitzer von SLG mit Lauflänge über 42 cm - aber durchaus eventuelle Entlastungen für Neuschützen, die sich ein kurzläufiges SLG zulegen wollen, da die Auswahl größer geworden ist. Praktisch machen 2 oder 2,5 cm Lauflänge Nullkommanix aus.
Bei der GSP war das im Forum mal entscheidend.
Bei der umfangreichen Liste B leisten die sich bestimmt zwei neue Diszipline, im Sinne des Waffenbesitz und der Chancengleichheit.
Schaffen die es in allen Disziplinen bei der LM zu einem vollständigen Siegertreppchen?
Ich sag jetzt mal, für Anfänger mit Sicherheit ein nützliches Tool, um sauber die Mitte zu finden. Da sollten sich die Probleme mit Kampfrichtern auch noch in Grenzen halten.
Was Schützen in der Kreisklasse heute alles brauchen. War mal ein Spruch unseres Landestrainers.
Apropos, angeregt durch die Diskussion über die neuen Altersklassen habe ich gerade mal geschaut. Ich bin jetzt entweder Senioren IV oder Senioren II.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oscar_Swahn
In der guten alten Zeit ging das noch ohne das Altersklassengedöns sogar dynamisch.
Finde ich eine sehr gute Idee.
Das Auflage-Schießen erlangt immer größerer Beliebtheit und sollte man nicht mit einer Mindestaltersgrenze abwürgen.
Bei uns geht man sogar schon so weit, eine Klasse (unter 50 Jahre) anzubieten. Ohne Begrenzung nach unten.
Dran bleiben.
Aber mit Sport hat das nicht viel zu tun.
Ich mein ja nur daß vor einigen Tagen jemand so was geschrieben hätte.
Alle Fragen kann Dir dein LV am besten beantworten.
Warum soll der Verband jeder Gesetzesänderung nachlaufen und den Schützen in neue finanzielle Belastungen aufbürden?
IMHO ist es überhaupt ein Unding, wenn man Gastschützen, die ohne vereinsbekannte Begleitperson antanzen, mit scharfen Waffen schießen läßt. Man kennt die Leute nicht. Man hat keine Ahnung wen man da vor sich hat. Und solchen Leuten drücken manche Vereine (unter zweifelhafter Aufsicht) scharfe Waffen in die Hand. Super!! Hoffentlich bekommen das potentielle Suizidenten nicht mit.
Auch wenn es eine Wiederholung ist, wir brauchen keine Feinde.......
Wir haben neuerdings ein minderjähriges Mädel im Verein mit ihrem Vater..... Schaut und redet als könnte sie nicht bis drei zählen. Er ist auch nicht besser. Sie schießt bei KK Präzision mit der Spopi 35 Ringe (von 150), die Pistole wackelt wie bei einem Parkinsonpatienten, der Arm ist stark abgewinkelt weil ihr die Kraft fehlt das Ding am ausgestreckten Arm zu halten, Verbesserungsvorschläge meinerseits werden für einen Schuß im Gedächtnis behalten, dann wird wieder in den bekannten Zustand verfallen (bei beiden). Bei solchen Leuten machts mir keinen Spaß mehr daneben zu stehen und zu schießen. Da will man auch keine Aufsicht sein.
Denen würde ich erstmal ein waffenloses Training anbieten bis sie in der Lage sind eine Waffe halbwegs ruhig zu halten.
Was habt ihr da für selbsterfundene Regeln, daß jemand eine "Prüfung zur Standaufsicht" abgelegt haben muss?
Bei uns war das ein 90minütiger Lehrgang (ohne Lernzielkontrolle). Im Anschluss gabs das Papier.
Geändert hat sich da sicher nichts?
Ich meine ich hätte da was gelesen von 4 x 45 Minuten und Prüfungsgespräch oder Lehrprobe.
Wir brauchen keine Feinde das können selbst wir viel besser:
Sorry. Ich verstehe nicht, warum das LG Auflage schießen sooo in den Himmel gehoben wird.
Torschützen, Spitzenklasse, Auflagecracker...
LG Auflage ist ein absolut tolles Hobby, welches mir richtig viel Spaß macht.
Aber mit Sport hat das nicht viel zu tun.
Das ist nun mal Sache der Definition, das könnte man auch über andere Sportarten sagen, nur bringt uns das in keiner Weise weiter. Über Benchrest würde so niemand schreiben.
Immerhin eine der erfolgreicheren Neuerungen des DSB der letzten Jahrzehnte, auch wenn es wenig Neumitglieder generiert hat. (Natürlich war Sommerbiathlon, Targetsprint, Lichtschießen, Blasrohr auch erfolgreich nur habe ich das nicht erkannt.)
Wenn ich sehe, das Quereinsteiger nach 8 Wochen bei uns auf dem Stand das Limit zur DM erreichen, dann Frage ich mich, ob man das Limit nicht mal um 2 Ringe anheben sollte.
"Oh Gott - da halbieren sich die Starterzahlen"
Na und egal, dafür wird das Niveau höher.
Da wären dann einige Verbände überhaupt nicht bei den Meisterschaften vertreten wärend andere sich hier eine DM im Sinne der Schützentage der Vorkriegszeit wünschen.
" jetzt werden einige in die Tastatur beißen, dass ich behaupte, dass ihr Hobby kein Sport ist"
Ein Seminarleiter meinte mal: wenn du immer falsch verstanden wirst liegt es oft nur bei dir.
https://youtu.be/PKGckiXQnGM?si=7rmA7k6Gz-eDjzaz
Einiges könnte auch für uns Schützen von Interesse sein.
vor allen da man mit nur einem Klick das Abzugsgewicht von 500g auf 1350g verstellen kann und somit ein interessantes Training für die Sportpistole simulieren kann.
Mit 1350 g ? Dann aber noch den Rücklauf für den richtigen Wums blockieren.
Des weiteren würde ich einen passenden, am besten Original Koffer dafür suchen.
Ausgeliefert wurde die Waffe in einer Pappschachtel. Es gab einen billig gemachten Koffer mit Schaumstoffeinlage, ob der von Feinwerkbau war kann ich Dir nicht sagen. Die Schützen nahmen damals meist einfache Aktenkoffer.
Würden wir zweimal im Monat trainieren, wären die Beträge doppelt so hoch. Das ist nun mal so, wenn man eine Raumschießanlage mit Mehrdistanzfähigkeit, Fallplattenanlagen, Flintenzulassung, etc. anmietet.
Wann soll man das mit einem Termin im Monat alles absolvieren?
Ich frag ja nur?
Unsere kleine SLG hat 11 Mitglieder. Wir sind eingemietet in einer Raumschießanlage, die € 1.142,4 im Jahr brutto (ist ein normaler Mietzins für solche Anlagen) bei einmal Training im Monat (die Anzahl Trainings ist ist Gegenstand er Diskussion).
Der Mitgliedsbeitrag muss nun so berechnet werden, dass wir Kostendeckend arbeiten.
Also 1142,4 durch damals 7Ergo haben wir einen Mitgliedsbeitrag von € 20,- im Monat, somit € 240,- im Jahr.
+ 75 für den Verband und das für einmal Training im Monat, da erscheint Golf, Schifahren, Reiten oder Segeln ja richtig billig.
Oder ist das der Grund daß viele doch lieber einmal die Woche preiswerter LG/LP schießen.
Es gab in den vergangenen Jahren mehr als genug Beispiel aus Deutschland, wo „behördliche“ Schießanlagen geschlossen wurden, weil sie den Standards nicht mehr entsprachen. Kaputtgespart……..
Lüftung nicht in Ordnung, Kugelfänge nicht in Ordnung, etc.
Und hier sprechen wir ja über das Ausland, wo ggf. Andere Vorgaben sind, als bei uns in Deutschland.
Und der Experte schreibt über Anlagen die uns als Sportschützen nicht betreffen!
Vor allem, wenn es rein privater Gebrauch ist: Die Flasche muss ja alle 10 Jahre getüvt werden, damit sie eine professioneller Pusterich wieder auffüllt. Der 16-20bar-Kompressor läuft und läuft und läuft ...
Daß jemand der in einem Schützenform schreibt schon eine Flasche für ein Sportgerät nutzt scheidet aus?
Wofür soll der denn gut sein? Ausgang 0 - 16 Bar?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Autoreifen füllen, Filter am Staubsauger ausblasen usw.. mir fehlt der Druckminderer zur bereits in meinem Brsitz befindlichen Flasche.
Das stimmt zumindest ein bisschen.
Wir hier im Westerwald haben schon mehrfach KM gehabt die abgesagt werden mussten wegen Schnee auf den Straßen oder Nebel auf der 50m Anlage.
Das sind doch wohl Outdoor Veranstaltungen?
Da bin ich im aus Schützensicht unbedeutenden Süden vielleicht etwas verwöhnt.
Ist nur schade, dass dieses Thema hier stellenweise für nichtig erklärt wird.
Es müssen aber auch keine Probleme gesucht werden wo diese nicht vorhanden sind.
Ob Schützen wirklich wie Kinder zu behandeln sind mögen andere mit Weitblick entscheiden.
Bei uns müssen sich Vereine als Austragungsort für Kreis.- und Landeswettkämpfe bewerben.
Diese stehen dann aber auch die Pflicht, ihre Wettkampfstätte regelkonform und mit Menschenverstand herzurichten.
Landeswettkämpfe finden doch meist auf entsprechenden Anlagen statt und selbst die KM wird nicht an einen Verein vergeben der dann wegen Schneeverwehungen kaum erreicht werden kann.