Der VDB vertritt die Interessen der Büchsenmacher und der Jäger.
Ich finde die Umfragen des VDB positiv und bedaure, dass der VDB von der Politik wie ein Schmuddelkind behandelt wird.
Bestimmt grundlos!
Der VDB vertritt die Interessen der Büchsenmacher und der Jäger.
Ich finde die Umfragen des VDB positiv und bedaure, dass der VDB von der Politik wie ein Schmuddelkind behandelt wird.
Bestimmt grundlos!
.......aus den Vorstand des FWR gewählt, weil er ungemütlich wurde und sich gewagt hat, ohne das FWR und die Verbände einzubeziehen, eine Aktion gestartet (#NextGuneration Operation Reset) loszutreten.
Belegbare Tatsache oder logische Schlußfolgerung?
Der VDB wurde nun aus dem Vorstand ausgeschlossen und durch deb BHDS ersetzt.
Damit ist die Rige der Vertreter auch für freie Waffen aus dem Vorstand des FWR rausgeflogen.
LG und LP sollen beim BHDS doch nicht fremd sein, zudem vertreten die recht stark den immer wieder beschworenen historischen Zweig des Schützenwesens.
Den Kampfrichter sollte man aber doch verstehen bzw. die Kommandos im Finale 😉😊😂
Was spricht gegen aktive (in ear) Lösungen, Jäger kommen damit gut aus.
Ich meine, dass es bereits länger als 10 Jahre her sein muss, dass sich die Hersteller auf eine Ablauffrist von Alukartuschen von 10 Jahren geeinigt haben.
So ist es, das Ablaufdatum ist schon seit Beginn des Forums Thema, also schon über 15 Jahre.
Wenn ich aber auf der Kartusche den max. Druck von 200bar haben möchte müsste ich die Flasche auf 220 bar hochdrücken.
Die Frage ist nur welche Druckanzeige ist ungenau.
Vermutlich sind beide Geräte nicht geeicht
Da wie ich gehört habe der Befüller der Flaschen die Verantwortung hat, mache ich mir diese Gedanken. Ich hoffe Ende der nächsten Woche weiß ich mehr bei welchem Manometer die Ungenauigkeit liegt.
Der gewerbliche Befüller muß mit geeichten Geräten arbeiten, somit besteht kaum Gefahr daß er zu viel befüllt.
Ich habe verstanden Prelutec arbeitet mit hochwertigem Aluminium aus dem Flugzeugbau.
Was iimmer das bedeuten mag.
Im Auge habe ich einen Chiappa Wildlands in 44.Mag.
die Frage ob ein 1cm langer Plastikstab dazu zählt
So ein kleines Teil bestimmt nicht.
Bei der Waffe würde ich mir mehr Gedanken wegen des Schichtholzschaft, Pistolengriff, großen Unterhebel, Picatinnyschiene und Schalldämpfergewinde machen.
Ansonsten sollen die mir zeigen wo es steht, dass es verboten ist
Ein "Jurist"!
1.7.1.4
Die gelbe WBK kennst Du?
Würde mich im DSB nicht wundern
Gibt's das beim DSB überhaupt? Dann wie oben schon geschrieben einfach in die Sportordnung schauen.
Das es noch mehr attraktivere Verbände gibt ist ja bekannt?
Was ich mich hier frage, ich weiß es tatsächlich nicht, aber wie sieht es bei den Schützenvereinenmit Gebäudeversicherungen aus, gibt es soetwas wie eine Wohngebäudeversicherung mit Elementarschadenschutz auch für Vereinsgebäude?
Gibt es, ist teilweise sogar "Pflicht".
Wie sieht es mit finanzieller undmaterieller Unterstützung seitens des Verbandes (in diesem Fall wohl DSB) aus oder durch den jeweiligen Landessportbund? Gibt es da etwas?
Es sind ja nicht nur Schützenvereine, auch andere Sportvereine können von den Fluten betroffen sein.
Unterstützungen gibt es, von wem kommt auf den Einzelfall an.
Nun trete ich allerdings seit einigen Jahren auf der Stelle und werde und werde nicht mehr besser.
Warum sollte das dann an der Waffe liegen?
Da wäre doch eine objektive Bestandsaufnahme sinnvoller.
wenn die laut Sportordnung 3 Gewehre verwenden könnten, würden die bestimmt nicht umbauen
Bestimmt nicht, Geld spielt ja keine Rolle, höchstens wenn es um die Parkgebühr bei Meisterschaften oder eine neue Kartusche aller 10 Jahre geht.
Die "müssen" aber umbauen und schaffen das recht zuverlässig. Wenn wie in der Vorgabe das Budget Grenzen setzt muß man halt umbauen oder verzichten.
Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.
Aber ich glaube wir haben alle Lehrgeld bezahlt, weil wir am Anfang auch nicht auf solche Hinweise gehört haben 😂👍
Was machen dann die 3 Stellungsschützen?
.........sondern nur, Quartal, oder Monat? Jetzt weiss ich´s. ......
Was erwartest Du hier?
Offensichtlich wird unterschiedlich gestempelt, ein 11. Oder 12. Quartal ist nicht mal bei Waffenbesitzern vorstellbar.
Wenn Du jetzt davon ausgehst dass bei Deiner Kartusche das Quartal gestempelt ist, solltest Du halt beim Hersteller nachfragen, der kann es Dir verbindlich sagen.
Die weißgraue Patina haben die. Die gabs in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert bei Neckermann
Bestimmt, auch wenn Mars die Hausmarke von Quelle war.
da ich ja in Thüringen diese Disziplinen nicht habe, kann ich auch nicht sagen wie die Auswirkungen wären,
wenn Halbautomaten ins Programm aufgenommen werden würden.
Ein Blick zu benachbarten Verbänden (DSB) könnte zeigen dass es dort kaum besser ist. Hessen ist da nicht gemeint, die können es auch ohne dicke Liste B.
Aber alle Vereine üben Druck auf den TSB aus. Da eine Abwanderung in andere Verbände deutlich spürbar ist.
Dann gebt ihnen halt die HA auch noch, muß ja nicht schaden.
Aber ich bereue jedes mal dieses Thema hier anzusprechen.
Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Meinungen liegen doch sehr weit auseinander.
In dem Forum haben ja wohl doch zu 90% positive Erfahrungen mit der Mitgliederentwicklung gemacht. Ich leider nicht.
Es gibt in den Foren Themen über die man aus Rücksicht auf den Frieden nicht schreiben kann. Schade ist aber so.
Unsere Erfahrungen und Meinungen mögen gelegentlich vergleichbar sein, nur im weiteren Umgang damit unterscheiden wir uns.
Ich habe ja geschrieben, das einzelne DSB Landesverbände auf ihrer Liste B den Weg für Halbautomaten öffnen. Mit einer eigenen Sportordnung.
Einzelne, das sind 4 von 5 der neueren Verbände!
So richig deutlich in Mitgliederzahlen scheint sich das auch nicht auszuwirken?
Aber in der DSB Sportordnung finden wir da keine.
Warum auch, an die Nachfrage ausgerichtete Diszipline können die LV viel besser anbieten.
der große Streitpunkt sind doch die Halbautomaten.
Wenn Du das schreibst wird es so sein.
Der Thüringer Schützenbund wehrt sich bis aufs Letzte die Halbautomaten in ihre Liste B aufzunehmen. Aber der Druck der einzelnen Vereine wird immer größer. da ganze Vereine zum BDS abwandern.
Wo siehst Du das Problem?
ja "Noch" ist das so
aber die DSB Vereine in Thüringen haben zu 70% Mitglieder zwischen 65-85 und es kommt nichts nach.
In 10 Jahren sieht das ganz anders aus.
Aber für das Problem gibt es auch keine Lösung und die Vereine lassen es einfach so laufen.
Ob man dann noch mit 20 Mann so einen Verein halten kann, diese Frage wird momentan verdrängt.
Rechnen scheint auch nicht Deine Stärke. https://www.dsb.de/der-verband/ue…der/statistiken