Die Ergebnisse sind jetzt online, ist aber eine neue HP die z.T. noch im Aufbau ist...
Ich vermisse noch eine Einzelwertung. Hoffe, das wird noch im Laufe der Runde eingefügt.
Die Ergebnisse sind jetzt online, ist aber eine neue HP die z.T. noch im Aufbau ist...
Ich vermisse noch eine Einzelwertung. Hoffe, das wird noch im Laufe der Runde eingefügt.
Ähnlich wie Ferrobell finde ich die Kartuschenpreise der Originalhersteller z. T. schon etwas überzogen, selbst wenn man sie im Verhältnis zur Nutzungsdauer von 10 Jahren betrachtet.
Findest du?
Ferrobell hat eine Ersparnis von 65€ geschrieben. Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren wäre dies also eine Ersparnis von 6,50€ pro Jahr. Also Ca. 55 Cent pro Monat...
Insbesondere auf die Nutzungsdauer heruntergerechnet finde ich, dass hier keine Ersparnis vorliegt...
Finde es aber unabhängig davon sehr schade, dass FWB sich nicht um dein Problem mit der Kartusche gekümmert hat. Es wäre meines Erachtens doch kein Problem für FWB, einfach die Kartusche gleichwertig auszutauschen...
Ich sehe es ähnlich wie Mike.
Meines Erachtens spart man hier an der falschen Stelle...
Ein Vereinskollege hat vor einigen Monaten auch mal negative Erfahrungen mit den Kartuschen von 10punkt9 gemacht.
Die Kartusche hat bei seinem LG die Dichtung angeschnitten.
Jetzt war da natürlich der Ärger groß. 10punkt9 weißt sämtliche Schuld von sich, die Einschnitte in der Dichtung waren aber definitiv vorhanden...
Da gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Originalteile. Falls da irgendwelche Probleme auftauchen, sind die Hersteller in der Regel etwas kundenfreundlicher...
MEc in Dortmund wäre auch ein Händler für Capapie.
Also eigentlich hast du in deiner Ausgangsfrage schon direkt die Antwort gegeben^^
Maßanfertigung aus Ba-Wü -> Sauer!
Mouche finde ich eine sehr sympathische Firma, aber befindet sich im Saarland. Spielt auch nicht mehr ganz in der Liga von Sauer und Capapie.
Und Capapie hat (zumindest meines Wissens) keinen Händler in Ba-Wü. Wäre aber preiswerter als Sauer, falls du doch bereit bist außerhalb von Ba-Wü zu suchen...
Ansonsten ist es Geschmacksache ob Sauer oder Capapie. Beides hat Vor- und Nachteile. Du machst aber bei beiden Marken nichts verkehrt
Es geht erst im Januar los.
Haben also noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitung 😬
Stefan Dachs wäre noch ein Ansprechpartner (http://www.german-xbow.de).
Meines Wissens bietet er die klassischen Holzbolzen von Winzeler an und eigene Bolzen aus Titan (hierfür brauchst du aber eine saubere Bahn).
Weitere Händler sind mir aber auch nicht bekannt...
(Wenn du Interesse hast, könnte ich dir aber auch einen Ersatzbolzen von mir verkaufen)
Guten Abend in die Runde,
nachdem ich nun einige Jahre schon LG und KK (Freihand/3x20/Liegend) schieße würde ich gerne mein Portfolio noch etwas erweitern...
Gibt es neben den üblichen Armbrüsten von Winzeler und Co. günstige Modelle/Hersteller die für die DSB Disziplinen geeignet und zugelassen sind?
Wie definierst du denn günstig?
Wenn ich mir die aktuelle Lage beim LG-Gebrauchtmarkt anschaue, finde ich den Armbrustmarkt insgesamt durchaus preiswert.
Man bekommt (mit etwas Geduld) immer mal wieder schöne Winzeler Waffen für etwa 1500€ - 1800€ angeboten.
In der Regel sind bei Privatverkäufen auch Bolzen & Co. dabei, sodass man nur einmal einen Service beim Klemm machen sollte (kostet glaub 79€) und dann kann man schon loslegen.
Generell ist Klemm in Deutschland (meiner Meinung nach) der beste Ansprechpartner wenns um Armbrust geht.
Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Stefan Dachs (German-xbow) ist auch ein sehr angenehmer Mensch, vertreibt aber meines Wissens nur seinen "Dachsbogen" für (Winzeler Armbrüste) und Zubehör.
Wie sehr ist der ausladende Ladehebel im Weg? Ich hätte einmal gerne ein Live-Video von der Zugänglichkeit der Ladeluke beim realen Einführen der Patrone gesehen. Das 'Fake'-Laden von Julian Justus überzeugt nicht.
Ich habe das 22Max am Wochenende in München in der Hand gehabt.
Gestört hat mich der Ladehebel nicht. Muss aber auch gestehen, dass ich keinen "Mehrwert" gegenüber dem herkömmlichen Schloss der Mitkonkurrenten habe erkennen können...
Ich würde dieses Verschlusssystem unter "Geschmacksache" verbuchen. Fände es aber durchaus interessant, wenn jemand seine eigenen Erfahrungsberichte teilen möchte ![]()
Wenn wir in diesem Beitrag Lihao preisen, sollten wir meines Erachtens auch Zhilin Wang loben, der im mixed zwar "nur" Platz 2 gewonnen hat, aber das stärkste Einzelergebnis hatte und in der 2. Serie eine 107,6(!) geschossen hat!
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ergebnisse international entwickeln und wie der DSB darauf reagieren wird (sofern er reagiert).
Ganz so kritisch wie Califax möchte ich das Ganze jedoch nicht sehen. Den "Hunger" sehe ich bei unseren Sportlern schon. Jedoch leider nur bei denen, die (aus welchen Gründen auch immer) seitens des Sportbundes nicht gefördert werden.
Und da verstehe ich auch jeden Schützen, der diesen von Califax erwähnten Trainingsaufwand (mangels Sportförderung) nicht durchgehend neben seinem Beruf aufbringen kann... Leider...
Generell, und hier stimme ich wiederum 100% zu, scheint es in Deutschland nur den Fußball zu geben. Ich hoffe daher, dass wir in den kommenden Jahren nicht ganz den Anschluss an die Weltspitze verlieren werden 🙈
Im übrigen wünsche ich jedem die schönsten Grüße aus meiner neuen Heimat: Österreich! 😅👍
Schon bald schießt jeder nur noch 10,8 oder besser 🙈
Ich weiß ja nicht, was man dir bei Sauer getan hat oder was Deine Chemie mit ihnen zerstört hat. Bisher habe ich nichts von dem was du hier negatives über Sauer schreibst erleben können oder gehört. Auch wenn ich erst seit knapp 4,5 Jahren den sportlichen Schießsport betreibe. Bei uns im Landeszentrum Rlp schießen viele Sauer und auch ein Mitglied des Nationalkaders, die auf Sauer schwören. Ich habe meinen Anzug jetzt seit Feb. letzten Jahres. Als ich zum ändern hingefahren bin, nachdem ich ihn ca 1 Monat hatte, gab es Butterbrezel und Kaffee bis zum abwinken. Man hat sich viel Zeit gelassen und ich bin zurfieden dort weg. Meine Reklamation im Dez. 2022 (hier ging eine Naht auf im Einstieg der Hose und ca. 2 cm am Bund, sowie unter der Achsel war etwas abgeschürft von der Hakenkappe, hier wurde dann statt Stoff eine Lederneht eingearbeitet) wurde anstandslos und innerhalb von 14 Tagen behoben.
In meinem Stammverein Burg Altenwied, schießen viele Auflageschützen die neue Performance Weste (weil älter und sitzend) und sind auch mehr als begeistert.
Ich habe Harry, Marion und den Rest des Sauerteams nur freundlich und zuvorkommend kennengelernt.
Es freut mich wirklich sehr, dass du zufrieden mit dem Service von Sauer bist. Und ich glaube dir auch, dass das Sauer Team bei Spitzenschützen sehr zuvorkommend ist (als amtierender Deutscher Meister bist du aus meiner Sicht auch zweifelsfrei ein Spitzenschütze).
Auch war an dem besagten Tag meines Termins bei Sauer eine international erfolgreiche Schützin vor Ort, die mit Sicherheit den tollen Service von Sauer erlebt hat.
(Sie war mit einigen Leuten der Sauer Firma in Karlsruhe, die Stadt besichtigen. Ich gehe davon aus, dass dies für die Schützin ebenfalls im Service eingepreist war. Eine absolut schöne Sache, die unterstreicht, wie nett und toll die Sauer Familie sein kann!)
ich würde auch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der von dir erwähnte Kaderschütze ebenfalls so positive Erlebnisse von Sauer erzählen kann.
Da ich bisher leider weder national, noch internationale Erfolge feiern konnte, war bei mir der Service scheinbar anders. Oder, die Dame hatte einfach einen schlechten Tag. Das kann ja auch sein 🤷♂️
Das war jedenfalls meine Erfahrung mit Sauer. Ich möchte Sauer damit auch nicht abwerten. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt und die Gründe dargelegt, wieso ich mich für Capapie entschieden habe.
Der Schneider von Capapie ist öfter bei diversen Veranstaltungen (z.B. auch DM) mit Sack und Pack vor Ort (Nähmaschine, Materialien usw.)
Wird dann ebenso gratis umgearbeitet.
Den Fall mit dem Gewichtsverlust machen die auch gleich mit.
Ein Schneider ist meines Wissens immer an einem Capapie Stand vor Ort. Und (zumindest gefühlt) ist Capapie auch bei jeder größeren Veranstaltung anwesend.
Man muss, je nach Wohnort, ggfs schon etwas flexibler sein und evtl einen weiteren Anfahrtsweg als bei Sauer in Anspruch nehmen, aber ansonsten funktioniert es problemlos!
Capapie garantiert sogar eine kostenlose Änderung (soweit es das Material hergibt), während man hingegen bei Sauer auf Kulanz hoffen muss.
Dies ist aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt von Capapie.
Ich habe mich, nachdem ich mal bei Sauer vor Ort war, für Capapie entschieden.
Sofern man bei meinem Besuch in dem Geschäft von "Beratung" sprechen kann, war die absolut unterirdisch.
Hatte das Gefühl, bei Sauer muss man einen gewissen Namen haben um betreut zu werden.
Das hat mir aber die Entscheidung für Capapie umso leichter gemacht.
Verstehe aber durchaus das Argument, dass man lieber einen Hersteller in Deutschland haben möchte.
Was genau möchtest du dir denn zulegen?
Ich persönlich habe mir als erstes eine XXL Stahlkartusche gekauft. So erhältst du auf einen Schlag gleich mehrere hundert Gramm Zusatzgewicht.
Die kann man gefühlt bei jedem Händler bestellen (leider ggfs. mit etwas Wartezeit).
Passend zu diesem Thema suche ich aktuell für meine Winzeler Armbrust eine Möglichkeit, die Schaftkappe (eine Contact III von Mec) tiefer zu stellen.
Meine Überlegung wäre, eine Hover Plate / Vario Plate von Mec zu kaufen. Aber passen die auf eine Winzeler Armbrust?
Hat das ggfs schon jemand ausprobiert?
Und was hast bezahlt für die Garnitur?
Ich würde mal sagen bei Sauer steht vorne die 2.
Ich war am Montag bei Sauer zur Anprobe.
Die Performance Jacke kostet 1045 € und die Hose 995 €.
Wenn du Maß möchtest kommt hier nochmal ein Aufschlag von 13% hinzu.
Schuhe kosten aktuell 240 €.
Na dann ist doch eine teure maßgefertigte Schießbekleidung der beste Anreiz auf die Linie zu achten".
Und wenn aus irgendwelchen Gründen dochmal etwas geändert oder repariert werden muss ist es allerdings besser daß die Schießbekleidung made in Germany ist, da kann man zur Not mit dem Auto hinfahren.
Mit den z.B. zur Zeit von aller Welt bevorzugten Capabie Sachen wirds da schwierig, Indien ist ein bisschen weit, dauert womöglich Wochen oder Monate und kostet auch dementsprechend Versand.
Da stimme ich dir zu.
Capapie wird meines Wissens auch nicht von einem deutschen Händler vertrieben. Da hast du dann vermutlich einen höheren Aufwand bei irgendwelchen Mängel & Problemen (ich persönlich hätte da auch vermutlich eine kleine Sprachbarriere, da mir Fachbegriffe in englisch nicht geläufig sind).
Auch würde ich persönlich niemals Schießbekleidung online bestellen.
Gott sei Dank haben wir durchaus einige Firmen in Deutschland, die hervorragende Arbeit in diesem Bereich leisten!
Dem kann ich nur beipflichten. Zwischen einer, wenn auch ggf. gut passenden Jacke in Konfektionsgröße und einer Maßanfertigung liegen Welten was die Paßform und somit der Effekt der Stützfunktion anbelangt.
Man(n) darf dann nur nicht mehr zu- bzw. abnehmen ![]()
In der Schweiz fristet das 50m-Schiessen im Spezifischen und das "olympische" Schiessen insgesamt ein Nischendasein. Es interessiert schlichtweg niemanden, wohl auch wegen dem Einstiegspreis.
Ich denke, da sprichst du auch einen wahren Punkt an. Die Preise für die KK-Gewehre sind extrem teuer!
Eine Neuwaffe würde ich mir niemals zulegen.