Beiträge von MarianneMaus58

Ich habe einen "Distanzring aus Messing". Hiermit kann ich eine 200 Bar Kartusche an meiner 300 Bar-Flasche füllen. Dieser wurde mir damals mit meiner FWB 800 X verkauft, weil ich nur eine 300 Bar Flasche habe (hatte vorher ein Walther LG300). Allerdings nur, weil ich alleine an der Flasche füllen würde und die Flasche nicht im Verein steht. Es geht aber damit wirklich problemlos. Man muss halt das Manometer beobachten beim befüllen ;)

Genau so machen wir das auch, funktioniert sehr gut

Notfalls zum Testen eine 300 Bar Kartusche verwenden, damit bei der 200er nichts passiert.

Darf ich eigentlich noch mein Nagelset mit Schere, Feile und Schaber mitführen, bzw. damit Bahn oder Bus fahren?

Abends hat sich mit den Verbot von Pfefferspray eh alles erübrigt, im Dunkeln als Frau oder junges Mädchen bei uns am Bahnhof oder vielen Bushaltestellen - undenkbar.

Hatte auch schon dort gekauft, schnelle Abwicklung, preiswert und Ware war absolut ok.

Beim Kauf meiner neuen Lupi (Kaufpreis aus Verkauf alter Waffen realisiert, bevor wieder Kommentare kommen) hatte ich ein Angebot zu einer Steyr eingeholt, kam schnell und war preislich sehr Günstig.

Bin als Lokalpatriotin, dann aber doch bei einer Walther geblieben.

Wenn es "einfach" wäre, hieße es Fußball.

Leider komme ich auch viel zu selten dazu, Vorderlader zu schießen. Aber Vorderlader - und Steinschloss noch ganz extra - ist die Krönung des Schießsportes in meinen Augen. Es ist die Entschleunigung par excellence. Allein das Vorbereiten eines Trainings oder gar eines Matches kostet mich (nein, schenkt mir) 1 bis 2 Stunden des Vorabends, in denen ich vor sämtlichen Störungen insbesondere durch meine Ehegattin geschützt bin (denn für sie bereite ich das ja auch vor).

Dann geht man auf den Stand mit seinem Koffer, prall gefüllt wie ein Servicetechniker von Viessmann und baut auf. Neugierige Blicke in alle Richtungen - wer hat das cleverste Equipment? Kann man irgendwo noch was verbessern?

Dann Das Laden - Kontemplation pur. Jeder Handgriff sitzt und die Vorbereitung wer perfekt. Man kommt in den Flow. Man geht an die Feuerlinie, setzt das Zündhütchen oder das Zündkraut, spannt den Hahn. Atmet durch. Doppelatmung. Druck leicht verstärken, denn man hat ja Stecher - Nachzielen im Pulverdampf, bis dieser sich verzogen hat. Blick ins Spektiv. Und wieder von vorn.

Das ist wie Pfeife rauchen, wenn das Schießen mit patronierter Munition Zigarette ist und Druckluft Lolli lutschen. Nichts für Jedermann, aber einfach himmlisch. Ich liebe es!

Besser kann man oder Frau das nicht sagen, stimmt absolut...........

Das ganze Prozedere ist Entspannung vom Alltag pur :)

Habe eine 45er Sonderanfertigung von Stefan Lindner, passt wie angegossen und sie schießt einfach super.

In knapp einer Stunde bin ich am Stand...

Die Tendenz beim Auflageschiessen bei uns im Verein geht immer mehr zum Chinesen.

Ich selber schieße RWS sowohl LG R10 0,53g als auch Lupi 0,45g.

Es gibt aber anscheinend Schützen die schwören auf H&N und schaffen damit 320 -321 Ringe, bei der Auflage LG.

Ausschießen ist aber notwendig, war sehr überrascht die Unterschiede bei der Fa. Buinger zu sehen. Lupi kaufe ich nach Gefühl 4,49 von der "Stange".

Wir verkaufen alles was Messertechnisch nicht mehr den neuen Regelungen entspricht, später ist das Zeug nichts mehr wert.

Als langjährige Messersammlerin tut das echt weh, so habe ich einige Bundeswehrkampfmesser, Dolche und Bajonette. Was wird eigentlich aus Schwertern?

Leider darf man nicht mehr sagen was man darüber denkt, alles nur noch traurig.

Da von Seiten der Grünen auch schon ein Luftgewehrverbot bzw. Aufbewahrungszwang im Vereinsheim angeschnitten wurde gehen erst einmal alle unsere alten Luftgewehre wie Diana 75, FWB 300, Anschütz 220 usw. in den Abverkauf. Danach unsere Vorderlader die wir nicht unmittelbar mehr brauchen.

Das Drama mit der Deko-Waffensammlung von meinen Mann mit über 10.000.-€ Verlust, hat uns in der nicht einfachen wirtschaftlichen Lage, besonders weh getan. Da gab es aber auch Leute, die hatten mit Salutwaffen ganz andere Einbußen zu verkraften.

Bis zum Ende der Ampel, werden wir werden vermutlich kaum noch etwas legal besitzen dürfen.

Mein Mann hat nach Netzhautproblemen - Aschregen und großen und kleinen Loch in der Netzhaut mit Laserbehandlung in der Uni Ulm, genau das Problem recht stark ausgeprägt, glücklicherweise nur im linken Auge.

Ihm nervt das gewaltig, vor allem beim Arbeiten und speziell am PC mit hellen Hintergrund.

Laut Augenarzt aber nix zu machen, hat noch Glück dass er nach der Geschichte noch relativ gute Sehleistung auf dem linken Auge behalten hat.

Kaum plötzlich und unerwartet am 24.12. - Weihnachten waren danach gelaufen :(

Das vergangene Jahr war für mich mit viel Problemen aber auch einigen Erfolgen gepflastert.

Über einige Probleme habe ich hier ja schon geschrieben.

Letztlich habe ich meine Zielvorrichtung optimiert, bin von Monokel wieder auf Brille umgestiegen, habe die Walther Auflagegabel durch einen Katamaran ersetzt und auch den Untergriff montiert. Der liegt mir aber auf Grund meiner 1,50 m Größe nicht besonders, da ich mein LG 400 auf Grund zu kurzer Arme nicht sauber an den Körper ziehen kann. So lege ich meine Hand weiter auf den Lauf, lasse den Untergriff aber als nützliche Ergänzung montiert. Als nächstes möchte ich mal die Handauflage von rbs probieren https://www.rb-shooting.com/de/Zubeherr/29…da-kuerzer.html

Mittlerweile geht es wieder etwas aufwärts, meine Bestleistung lag bei 40 Schuss die bei uns im Verein geschossen werden, bei etwas über 422 Ringen. Demnächst geht es noch zum Optiker für eine richtige Schiessbrille.

Am meisten hat aber der Katamaran etwas gebracht, mein Gewehr liegt einfach ruhiger als mit der Walther Smart Auflage.

Buinger, hier habe ich schon viel gekauft, auch wenn aus meiner Gegend schlecht erreichbar ( Straßen sind nicht mehr schön).

Meist R10 Diabolo für mein Walther LG und Lupi`s.

Zuletzt habe ich mein Duplex Vario, neues Adlerauge, verstellbares passendes Ring Korn gekauft und wurde in dieser nicht einfachen Sache wo ich auch keinen genauen Plan habe, richtig beraten. Funktioniert zu mindestens.

Vereinbarte Termine zum Aussortieren am Schießstand im Keller wurden immer eingehalten.

Viele verschiedene Hersteller zum probieren und Kaufinteressenten konnten ausgiebig testen.

In der aktuellen Visier 03/2023, wird die FWB 900 vorgestellt und ein Schusstest mit Streukreis usw. ist auch dabei.

Wirklich schönes Gewehr, nur die Preise...........

Ladesystem gefällt mir nach einigen Pannen mit meiner sehr guten Walther LG 400 gut und die Mesh Schaftteile vom Ersteindruck Spitze.

Über 4000.-€ wo ich nicht weiß, ob nicht auch Luftgewehre verboten werden, eine wie auch immer geartete Genehmigung eingeführt wird und das Teil im Vereinsheim gelagert werden muss.

Bei aller Freude, da geht mir die Luft langsam aus und wir halten uns mit Neuanschaffungen zurück.

Mein Oldtimer, eine alte Feinwerkbau 65.

Der Griff so vom Vorbesitzer übernommen passte ideal, besser als meine Steyr LP 50 oder die zur Auflage verwendete Hämmerli AP20 jeweils mit Original Holzgriffen.

Vor allem die AP 20 ist recht unangenehm im Bereich des Handballens und bedarf einer Nachbearbeitung.

Die Steyr ist akzeptabel...........

Sieht nicht schön aus (eher furchtbar), aber habe zum Glück noch einen Originalgriff von FWB.

Kauf war übrigens ein E Gun Reinfall, frisch überholt mit gemessenen 80 m/s :angry:

Schießt sich nicht schlecht nur das Spannen ist halt anstrengend.

Bin zwar schon aus Lokalpatriotismus pro Walther, aber hatte mit der Ladeschiene schon meine Probleme.

Alle 200 bis 300 Schuss kommt einer verkehrt in den Lauf und ausgerechnet bei der Bayerischen hatte ich durch Schusseligkeit 2 im Lauf.

Mit meinen kleinen Händen geht das in einer Feinwerkbau gut.

War mit meiner besseren Hälfte heute auch vor Ort und insgesamt eine gelungene Veranstaltung und guter Stimmung.

Wo viel Licht, da aber auch viel Schatten, leider gab es auch Sachen die zu verbessern sind.

Wir waren im Block 3 im oberen Bereich, der nur durch Gedränge durch Zuschauerreihen oder über gesperrten Zugang, erreichbar war.

Der wirklich sehr entgegenkommende Einweiser in diesem Bereich, war trotz mehrerer Anläufe nicht in der Lage, uns zu unseren Plätzen zu führen. Gelang dann schließlich einer freundlichen Mitarbeiterin von der Security, die uns auch bestätigte, das wir nicht die Einzigen mit diesen Problem waren.

Mein Mann war im Verlauf schon langsam in Fahrt gekommen. Dauerte halt einfach zu lang. War der Bereich, wo dann kaum noch einer saß und deshalb wohl etwas aus dem Blickfeld geraten.

Ärgerlich war dann eigentlich nur noch, die durch die grelle Hallenbeleuchtung grenzwertige Sichtbarkeit, der Bildschirme.

Zum Glück hatten wir ein Fernglas mit was das ganze dann lesbar machte.

Bei Feinwerkbau dann das neue 900er in die Hand nehmen dürfen, einige Kleinigkeiten gekauft und die Chinesen Diabolo vom Buinger liegen lassen und erst zu Hause gemerkt :-(.

Dann noch meine Regionalfavoriten vom Pfeil Vöhringen nicht weiter gekommen.................

War trotz allem eine schöne gelungene Veranstaltung.

Machen wir uns nichts vor, in wenigen Jahren wird es nur noch das Blasrohr mit Leistungsbeschränkung im Verein geben.

Es wird nicht mehr lange dauern da werden selbst Soft Air und Luftdruckwaffen Erlaubnispflichtig und dann verboten.

Die Ämter werden dann so sehr mit der Verfolgung des regeltreuen Bürgers beschäftigt sein, das der Taliban ungestört mit schwerer Artillerie im Garten üben kann.

Unsere Schlussfolgerungen:

- absolut kein Geld mehr in unser Hobby

- auch wenn es weh tut, beginnender Abverkauf um den Schaden zu begrenzen

Schön wars..............

Hab keine Ahnung was optimale Werte für den "Zentrierring" sind bzw. auf was ich da achten muss.

Für mich recht komplex und immer wieder wird ein Denkansatz umgeworfen, weil neue Fakten auftauchen.

Bis vor kurzen wusste ich beschämender Weise gar nicht was ein Duplex ist obwohl schon hier und da mal gesehen.

Deshalb wäre Anleitung gar nicht so schlecht, war im übrigen das letzte vorrätige Teil beim Buinger.

Die Scheibenbüchse habe ich mir als Einzelfertigung von einem Büchsenmacher an meine Größe angepasst, anfertigen lassen.

Gibt es nur einmal :)

Kaliber 45, Edelstahllauf.........

Schießt sich super, nur bei den Gaumeisterschaften dieses Jahr Probleme durch schlechte Zündhütchen, die das Piston verstopft haben, weil nicht gezündet und das ganze 5 mal.

Piston raus und rein, danach war ich fertig mit der Welt ;(

Ich habe noch nicht aufgegeben und inzwischen feststellen müssen, dass mein 0,75er Adlerauge nicht mehr mit meiner Sehstärke harmonisiert und durch den schleichenden Verlust von Tiefenschärfe, die Ränder vom Schwarzen unscharf werden.

Das äußerte sich in einem größer werdenden Streukreis von meinem Schussbild.

So habe ich Anfang der Woche den Buinger in Mössingen besucht und dort verschiedene Konfigurationen an meinem LG 400 vor Ort testen können.

Beratung dort war von Frau zu Frau, aus meiner Sicht sehr kompetent und man hat sich Zeit gelassen.

Dafür hier noch einmal Danke und meine Empfehlung.

In der Endkonfiguration habe ich mich bedeutend leichter getan und ein deutlich besseres Schussbild gehabt.

Zum Schluss wechselten dann inkl. 3er R10 0,45 Dosen für meine Lupis immerhin 500.-€ ihren Besitzer.

Nun hat mein LG 400 ein:

- 0,5er Adlerauge

- neues dazu passendes variables Glasringkorn

und nach langer Überlegung und testen, ein Centra Duplex Vario.

Das Prinzip davon habe ich in einen Video vom Reinkemeier schon kapiert, leider war kein Beipackzettel noch sonstige Betriebsanleitung dabei, bzw. habe ich mir im Netz dazu etwas herunter laden können.

Kann mir da einer weiter helfen?