Morje,
ich misch mich mal ein und verkünde meine Amateurmeinung.
Reinigen ja, auf jeden Fall.
Aber abhängig vom Grad der Verschmutzung. Soll heißen, Lauf ist unmittelbar nach dem Schießen auf dem Schießstand noch einzuölen, sobald die Waffe nur noch handwarm ist.
Zuhause wird der Lauf dann blitzsauber gemacht. Bewegliche Teile übergereinigt und eingeölt, grobe Verschmutzungen beseitigt. Es muss nicht wie neu aussehen, aber die Funktion darf nicht eingeschränkt werden.
Als Mittelchen einfach nen öligen Lappen, Ballsitol und Stangenreiniger mit verschiedenen Aufsätzen.
Warum das Ganze so und nicht anders?
Nun, einmal will ich lange was davon haben und ich riskiere es nicht, dass da irgendwas korrodiert. Andererseits lernt man sein Gerät so super kennen.
Die ersten Male zerlegt man nur grob und nach und nach wagt man sich auch an die filigranen Teile. Wenn man dann mal eine Störung hat, weiß man zumindest, wie es innen drinne aussehen sollte. Man lernt dabei viel.
Sicher hat Verschmutzung im Lauf Einfluss auf die Präzision. Mal mehr mal weniger. Aber ich bin nicht gut genug, als dass es mich stören würde.
Ist ein bisschen wie bei anderen Sportarten auch. War ich laufen, geh ich duschen, mein Fahrrad mach ich auch grob sauber, damit ich lange was von der Kette hab. Nach dem Schießen mach ich die Waffe sauber.