hab grad in meiner Werkstatt zufällig was entdeckt was einigermaßen passt: Würth
da lässt sich die Irisblende einigermaßen grade draufstecken
werd ich beim nächsten Schießen mal testen. Im Trockenanschlag funktioniert es.
hab grad in meiner Werkstatt zufällig was entdeckt was einigermaßen passt: Würth
da lässt sich die Irisblende einigermaßen grade draufstecken
werd ich beim nächsten Schießen mal testen. Im Trockenanschlag funktioniert es.
Umherfliegende Hülsen, Spratzer, Splitter, was halt alles so rumfliegen kann weswegen man ne Brille aufsetzt.
hier wird teilweise alles gleichzeitig geschossen.
Hab beim Bedienen der Duellanlage schon öfter was abgekriegt
die mit Saugnapf kannte ich noch nicht, wäre zum Testen vielleicht eine Alternative.
Danke schonmal für eure Tips
die von Müller kenne ich, haben einige Schützen hier.
ehrlich gesagt ist mir die aber zum Ausprobieren deutlich zu teuer.
Könnte ja auch sein dass sich das nicht bewährt und ich weiter ohne Irisblende schieße
Hallo zusammen,
momentan schieße ich mit einer Schutzbrille Link, da mir ein guter Augenschutz wichtig ist.
Inzwischen habe ich eine klappbare Abdeckblende fürs nichtzielende Auge angebracht, funktioniert gut.
Da ich nun aber auch mal das Schießen mit Irisblende probieren wollte, habe ich mir eine klappbare Irisblende bestellt: Link
Leider passt die mit der Schutzbrille nicht sehr gut zusammen, da diese zu sehr gewölbt ist.
Eine klassische Schießbrille (Knobloch o.ä.) kommt für mich erstmal nicht in Frage, da mir diese zu wenig Schutz für die Augen bietet.
Hat jemand mit Schutzbrillen und Irisblenden Erfahrung und kann mir eine empfehlen? Optische Brille brauche ich keine.
Viele Grüße,
Martin
Moin moin, ich war der komische Typ aus der Nähe von Ingolstadt
Servus,
ich hatte mal angefangen, mit einigen Tips von Matze, den Griff meiner Spopi zu bearbeiten.
Erst bin ich nicht mehr dazu gekommen, weiterzumachen und dann war plötzlich RWK Saison... ![]()
Wenn sichs ergibt würde ich mich gerne beteiligen!
Martin
Wo liegen für Dich da die Unterschiede?
bei der SP20 gabs öfter mal Probleme mit dem Verschluss Erfahrungen mit der Hämmerli SP20
Außerdem kannst den Griff nicht so einfach wechseln
Klar, die 280 kannst nicht so vielseitig einstellen wie modernere Waffen, aber wenns passt und funktioniert, warum nicht? Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten musst ja vor allem als Anfänger auch erst mal zurecht kommen.
Die RRS vom der Samson spricht kenne ich nicht.
Ich persönlich würde die 280 der SP20 vorziehen
Ich schieße SK Pistol Match, von den Special hab ich auch noch ein paar Päckchen.
Die üblichen CCI, RWS, Eley und Co "liefen" einfach nicht geschmeidig genug für meinen Geschmack.
Also ein bisschen munitionsfühlig ist meine schon
ich hab mir Anfang des Jahres eine 280 gekauft als erste eigene Spopi.
Klar ist sie technisch überholt, dafür zickt sie aber auch weniger als manch andere modernen Waffen. Störungen sind grade beim Duellschießen nicht sooooo geil.
Bis jetzt schieß ich mit meiner alten Knarre besser als die meisten im Verein, auch wenn die deutlich mehr Geld auf den Stand tragen. Für 280+ Ringe taugt die in jedem Fall, aber so weit bin ich noch nicht. Olympiasieger wirst damit aber wahrscheinlich nicht mehr werden...
Bis jetzt bin ich sehr glücklich damit, Preis/Leistung würde ich sagen stimmt.
/edit: ich hab die "neue" mit Schraube unter der Mündung, was der wesentliche Unterschied ist weiß ich aber nicht
stimmt, die Gelpolster sind genial, ich will keinen Gehörschutz mehr ohne!
Ich hab von 3m den Sporttac und den Tactical XP, beide mit Gelpolster. Bei 3m sind die aber relativ teuer.
Beide sehr angenehm zu tragen, subjektiv kein Lautstärkeunterschied feststellbar.
Nutzen tu ich den Sporttac mehr, weil der kompakter und handlicher ist
um was für einen Stand gehts eigentlich? teilgedeckt oder Raumschießanlage? gut gedämmt?
das macht nach meinem Empfinden auch noch mal nen großen Unterschied.
ICH würde dir nen elektronischen empfehlen, weil man sich besser verständigen kann. Grade für Einsteiger sehe ich das positiv
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, hatte die SP20 anders in Erinnerung.
Bei der 280 war das noch anders, da läuft der Verschluss im Griffstück, da ist es eindeutig.
Auf den Bildern die ich jetzt im Internet gefunden habe, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass es kein Griffstück sondern ein Schaft ist. Weil die Pistole ist ja letztlich auch ohne den Griff funktionsfähig oder? Vom Magazinschacht mal abgesehen
Griff tauschen dürfte schwierig werden, weil der ja eine Einheit mit dem Griffstück bildet.
Ich hab mal gelesen, dass der Rink anbietet, den Kunststoffgriff abzuschneiden, um einen Holzgriff montieren zu können
evtl auch mal heiß machen, vielleicht ist Loctite dran?
ich hab mit diesen Dübeln in 5mm mal rumprobiert, halten etwas länger als die Plastikpatronen und sind billiger.
An der rechten Seite abschneiden damit der Auszieher nicht greift