Beiträge von Karlchen

Ich würde erstmal beim Verband nachfragen, wenn es in Deiner Region Probleme geben sollte musst Du dich nicht unvorbereitet der Behörde gegenübertreten.

Ich habe einen Verantwortlichen bei uns im Schützengau gefragt, der viel mit Waffenrecht zu tun hat. Laut seinen Aussagen sind die Sachbearbeiter in unserem Landratsamt nicht dafür bekannt, größere Probleme zu verursachen.

Dann bedanke ich mich bei allen für die Erläuterungen und kann mich nach einer neuen Freien Pistole umsehen.

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, das Pistolenschießen von rechts auf links umzustellen. Mit der Luftpistole hat das bislang ganz gut geklappt, nun soll auch noch die Freie Pistole folgen.

Leider kann ich bei meiner Morini CM84E nicht so einfach einen Linksgriff draufschrauben, das lässt die Elektronik im Griff nicht zu.

Die Frage ist nun, was tun? Könnte ich mir auf meine gelbe Sportschützen-WBK einfach eine zweite Freie Pistole in Linksausführung kaufen? Man kann auf der gelben WBK ja normalerweise einfach eine Waffe erwerben und dann innerhalb von 2 Wochen eintragen lassen. Aber zicken die da am Amt nicht rum, weil ich ja schon eine Freie Pistole habe? Verkaufen wollte ich meine Morini erstmal noch nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit zwei gleichen Waffen auf der gelben WBK gemacht?

Danke

Gruß

Karlchen

Ich hatte zuerst mit meiner Walther LP 400 keine größeren Probleme. Nach etwa zwei Jahren fingen dann die Probleme mit Abzug und Kartusche bzw. Druckminderer an. Dies gipfelte darin, dass die LP 400 in einem Jahr 4 Mal beim Walther-Service war. Ich stieg daraufhin zur Feinwerkbau P8x um und auch diese Pistole mußte ich bereits 2 Mal ins Werk einschicken, da jedesmal der Druckminderer defekt war.

Man hat wirklich den Eindruck, die Firmen verlagern die Testphase ihrer Produkte immer mehr auf den Kunden. :cursing:

Es ist mir ein Rätsel wie mit im Prinzip derart niedrigen Beiträgen ein Verein funktionieren kann...

Unser Schützenhaus liegt zusammen mit den Sportanlagen anderer Sportvereine im Keller eines städtischen Sport- und Gemeindezentrums. Die Miete dafür wird von der Kommune sehr günstig gehalten, worüber wir uns natürlich nicht beschweren und einen finanziellen Vorteil gegenüber Vereinen darstellt, die eigene, größere Anlagen mit 25m/50m Ständen zu unterhalten haben.

Wir zahlen im Jahr 48,- € Mitgliedsbeitrag (Erwachsene), es gibt keine Pflichtarbeitsstunden und keine Aufnahmegebühr.

Wir haben 10 Stände LG/LP (Meyton), sowie eine 18m-Anlage für Bogen in der Halle.

Schießgeld pro Training beträgt 1,- € oder wahlweise eine Jahrespauschale von 25,- € für Vieltrainierer.

Munition muß selbst beschafft werden, Druckluft ist kostenlos (Kompressor und Druckluftflasche vorhanden)

Meisterschaftsgebühren werden vom Verein bezahlt.

@TomRR, ich hoffe du hast nicht auch deinen feuchten Schießhandschuh mit im Koffer drin.

Auf dem Stand eines Waffenherstellers auf der DM habe ich ein Gespräch mitgehört, wonach genau das der Hauptgrund für Rost im Lauf ist. Einige Leute scheinen das auch tatsächlich zu machen.=O

Habe die im Keller in dem Schrank aber dort hat es ca. 70% Luftfeuchtigkeit

70% relative Luftfeuchtigkeit ist auch für die Bausubstanz nicht ganz so günstig. Ich würde dort unten vielleicht auch mal einen Luftentfeuchter aufstellen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich deine Klamotten immer ein wenig klamm anfühlen.

Wenn da was abgebrochen ist, wirst du ums einschicken nicht rumkommen, außer du findest einen Büchsenmacher in der Nähe.

Ich mußte meine LP400 damals auch schon zweimal zu Walther einschicken, das ging eigentlich recht flott. Kannst ja mal dort anrufen, die sind recht freundlich. Die können sich dann auch gleich mal um deinen Abzug kümmern, da gabs doch auch ein Problem an deiner Pistole.

Die wissen aber auch daß die meisten Menschen das nicht so genau wissen

und nutzen das auch aus.

Das ist eben der Punkt. Als Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller ist man sich eben nicht so sicher, ob die Polizisten das nachschauen dürfen oder nicht. Die wenigsten von uns sind Juristen. Um Ärger zu vermeiden, lässt man sie eben gewähren und gut ist.

leider gibts immer wieder mal stress durch sachunkundige Beamte die selber nicht wissen was Recht ist und was nicht.

Das stimmt leider. Als eine Vereinskollegin von mir sich eine neue Luftpistole gekauft hat, wurde sie vom Händler gewarnt, dass sie ja die Kombination an ihrem Pistolenkoffer verdrehen soll, da die Polizei gegenüber vom Laden öfters mal auf der Lauer liegt und Käufer rauszieht.

So ist es dann auch gekommen, Koffer im Kofferraum, 50 m gefahren, angehalten worden. Die Polizisten haben sofort geschaut, ob die Kombination verdeht war. :cursing: Als ob die sonst nicht wichtigeres zu tun haben.

Unser bester Pistolenschütze wurde so gewonnen. Er hat seinen Sohn immer zum LG-Training gefahren und ist daneben gestanden und hat zugeschaut. Irgendwann hat man ihn halt mal angesprochen, ob er nicht auch mal selbst ein Gewehr oder eine Pistole in die Hand nehmen möchte, ist doch besser als gelangweilt rumzustehen. Der Sohn ist mittlerweile nicht mehr dabei, der Vater hat einen LP-Schnitt von über 370. Das ist natürlich der Idealfall, aber über diese Schiene bekommen wir den meisten "Nachwuchs", auch wenn der schon über 30 Jahre alt ist.

Und im Vereinsleben ist es ganz regelmäßig so, dass Jugendabteilungen einige Jahre lang florieren, und dann mit dem Abgang oder der Umorientierung eines spiritus rector wieder in Dämmerschlaf oder Nichtexistenz versinken.

Hier gebe ich dir recht, das haben wir bei uns auch schon so erlebt.

Die positiven Effekte daraus waren aber: Die Kinder selbst sind gegangen, geblieben sind die Eltern und schießen jetzt LG/LP/KK/GK/Bogen

Man hat bei uns versucht, über Mundpropaganda von Schülern die schon bei uns im Verein waren, zusätzliche Kinder aus deren Schulklassen zu gewinnen. Das hat solange funktioniert, wie der "Werbende" noch aktiv war. Hat er aufgehört, haben schlagartig die anderen auch die Segel gestrichen, einmal gingen sogar fünf Kinder auf einmal. Da man aber immer auch versucht hat, die Eltern mit für den Schießsport zu begeistern, sind uns die wenigstens nicht weggebrochen.

Das ist genau der Ton, den viele brauchen, weil sie einen anderen nicht verstehen. Also bekommen sie ihn. Und andere bekommen demgemäß einen anderen. Ein Posting verdient sich - nicht immer, aber doch oft genug - den Ton seiner Antworten regelmäßig selbst.

Ich würde dich gerne mal in einer Gerichtsverhandlung erleben. Naturgemäß hat dort der Anwalt der gegnerischen Partei eine andere Meinung als du selbst, oder er legt das Gesetz anders aus als du. Wirst du dort auch gleich so ausfällig und beleidigend wie in manchen Beiträgen hier im Forum? Die Liste deiner Ordnungsgelder wäre ein Indiz dafür.