Beiträge von Versenkungsrat

Herzlichen Dank, Herr J. 😉... Fahre jetzt gleich nochmal zur Firma Buinger, es lässt mir keine Ruhe mit der Griffgröße, kann mir nicht vorstellen, dass ich wirklich S brauche. Habe eine Handbreite von ca. 93 mm, habe aber das subjektive Empfinden, dass S

besser passt, obwohl vom Griffvolumen und der Fingerlage L besser aussieht und ich mehr in der Hand habe. Werde das jetzt mal mit Andreas Buinger klären 👍

Gruß Dirk

salamander War eine spontane Entscheidung vorort. Auf den Bildern kommt die Farbkombination nicht so rüber wie live. Ich hab das Teil gesehen und gesagt: Das ist es :excited:...Für einen Seriengriff echt top, sowohl Design als auch Passform... Nur daß ich nach meinem Gewichtsverlust (ca. 37 kg in 1.5 Jahren) statt "M" nun doch "S" brauche hat mich ganz schön gebügelt...

War gestern bei Buinger in Möttingen und habe meine P8 X abgeholt :love: . Die Anfahrt hat sich in jeder Hinsicht gelohnt (205 km). Nachdem ich sie bereits am 15.09. bestellt habe (Aktionspreis 1.599,- €) war es gestern dann endlich soweit. Ich kann die Firma Schießsport Buinger ungeingeschränkt weiterempfehlen. Sehr freundlich und professionell. Fühle mich da als Kunde ernst genommen und gut aufgehoben.

Gibt's eigentlich den P8 X - Club noch? ;)

Für Zubehör (Diabolos, Rink-Griffe etc.) kann ich Dir den Tobias Daum aus Herxheim ans Herz legen. Er ist selbst aktiver Gewehrschütze, seine Frau auch:

https://www.daum-schiesssport.de/epages/6133074…0747/Categories

Ansonsten evtl. das Jagd- und Schießsportzentrum Vogel in Östringen:

https://jsz-vogel.de/

Sollte es eine Feinwerkbau werden, käme noch der Walter Hillenbrand in Kronau in Frage, der hat aber keinen Internetauftritt. Einfach anrufen und Termin vereinbaren:

https://web2.cylex.de/firma-home/hillenbrand-w--1633548.html

Ansonsten halt die "üblichen Verdächtigen" wie Buinger, Holme, Baur...

Gruß Dirk

Also ich hatte für glaub 30 EUR die evo 10 mechanisch bei Buinger zur Ansicht und habe sie bei uns auf dem Stand getestet. Lediglich das Porto für die Rücksendung kam noch obendrauf, Danach zurückgeschickt und eine Erfahrung reicher... Weiß halt nicht, ob sie das noch anbieten... müsstest Du mal nachfragen. Ach ja, und ich habe mir nach einem Test der P8X dann doch die evo 10 gekauft... Der Griff kam auch noch on top, habe ihn auch gleich mit Auflagekeil bestellt... Und bin absolut zufrieden!

Sie ist ja schon ein schönes Teil. Ich warte mal Erfahrungswerte aus der Praxis ab, aber optisch ist sie schon mal sehr ansprechend. Wenn sie auch so gut schießt, wie sie aussieht, wäre sie eine Überlegung wert...

Die Montage ist denkbar einfach. In die Bohrung, in der sich die Schraube für die Halterung des Griffes am System befindet, einfach die Spannhülse einführen, festschrauben, fertig. Keine Minute Arbeit. Ich habe das mal gemacht, als ich die P8X zur Probe hatte, damit ich die Visierung sauber einstellen konnte und weil mein Papa (81) Auflageschütze ist und die neue FWB mal ausprobieren wollte. Es sind halt Metallkufen, und manche finden es angenehmer, wenn nicht Metall auf Metall aufliegt, sondern entweder ein Holzauflagekeil auf einer Metallauflage oder aber diese Metallkufen auf einer Holzauflage. Musst mal ausprobieren, ob's Dir liegt, preislich auf jeden Fall günstiger als ein Rink, und wenn Du mit dem Seriengriff gut klarkommst, sollte es eine brauchbare Alternative sein, zumal der Montageaufwand gegen "0" tendiert...

In der Tat sollte der Griff nicht die Entscheidung bringen. Da gibt es ja Möglichkeiten der Anpassung. Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich, egal welche es wird, keinen Fehlkauf tätigen werde. Letztendlich geht es ja auch darum, mit der Waffe eine harmonische Einheit zu bilden, was auf jeden Fall bedeutet, intensives Training und eine positive Grundeinstellung zum Gerät. Letztere habe ich bei beiden, und "zusammenwachsen" braucht einfach Zeit und Training. ( Dabei werde ich sicherlich auch die GriffgestaItung angehen) Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

no.limits Bleib gesund, man hört ja so einiges aus der südlichen Ecke dieses Kontinents...

Gruß Dirk

Servus Chugen,

grifftechnisch ist die P8x auf jeden Fall der Burner. Habe ja auch schon ein wenig dran rumgekaspert, und die Fingermulden sind schon klasse. Ich habe quasi den Griff ein wenig "steyrischer" gestellt, so dass es jetzt natürlich noch schwieriger geworden ist, einen eindeutigen Favoriten herauszufinden. Sie liegen beide sehr ausgewogen, finde jetzt auch keine (zumindest keine störende) Kopflastigkeit bei der Steyr. Es war ein Akt, die Laufmantelgewichte aus der Führungsschiene rauszubekommen, der Vorgänger muss sie angezogen haben für die Ewigkeit. Gemäß dem Sprichwort "Der Klügere gibt nach..." hat das Profil am Laufmantel, auf dem diese Gewichte verschoben werden können (sollten) heftigste Einkerbungen davongetragen. Aber jetzt so ganz ohne Zusatzgewichte ist sie sehr schön ausbalanciert. Einzig das Auslöseverhalten kommt mir nicht gar so knackig wie bei der Steyr vor. Aber das sind subjektive Eindrücke, darüberhinaus gibt es sicherlich Milliarden Einstellmöglichkeiten und man muss dazu sagen, die Waffe ist aus 2016 und immer als Vorführgerät unterwegs gewesen, wohingegen die Steyr Neuware ist. Und dass Vorführer gerne einer erhöhten Abnutzung unterliegen als wenn es das eigene Teil ist, könnte auch eine Erklärung sein. Auf jeden Fall ist noch keine Entscheidung gefallen und beide sind noch im Rennen, wenngleich ein minimaler Vorsprung für Österreich nicht zu leugnen ist.

Danke für Deine Infos, ach ja, das "Baukrandesign" finde ich jetzt sogar eher gelungen. Allerdings ist dieses Profil zur Aufnahme der Laufmantelgewichte doch sehr dünn und man sollte, wenn man welche montieren will, definitiv eher weniger Drehmoment aufbringen, damit es sich nicht verformt oder unschöne Kratzer / Dellen erhält.

Gruß Dirk